NEWS
Ich weis nicht mehr weiter!
-
Moin Moin,
nach dem Update bekomme ich den IOBroker nicht mehr zum laufen!
Auch eine neue Installation bringt mir diesen Fehler! Kann mir einer einen Tipp Geben?
Raspberry 4 ist am Start. und ext. Festplatte, läuft aber auch auf der SD Karte nicht.Installing ioBroker (3/4) ========================================================================== In file included from ../../nan/nan.h:58, from ../src/main.cpp:3: /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.5/include/node/node.h:736:43: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’ to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type] (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^ /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.5/include/node/node.h:770:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’ NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) ^~~~~~~~~~~~~ ../src/main.cpp:42:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ NODE_MODULE(diskusage, Init) ^~~~~~~~~~~ In file included from ../../nan/nan.h:58, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.5/include/node/node.h:736:43: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’ to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type] (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^ /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.5/include/node/node.h:770:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’ NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) ^~~~~~~~~~~~~ ../src/unix_dgram.cc:404:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ NODE_MODULE(unix_dgram, Initialize) ^~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Open(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:78:69: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Open, (uv_after_work_cb)EIO_AfterOpen); ^~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Update(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:135:71: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Update, (uv_after_work_cb)EIO_AfterUpdate); ^~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Close(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:175:70: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Close, (uv_after_work_cb)EIO_AfterClose); ^~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Flush(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:215:70: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Flush, (uv_after_work_cb)EIO_AfterFlush); ^~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Set(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:271:68: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Set, (uv_after_work_cb)EIO_AfterSet); ^~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Get(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:316:68: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Get, (uv_after_work_cb)EIO_AfterGet); ^~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE GetBaudRate(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:366:76: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_GetBaudRate, (uv_after_work_cb)EIO_AfterGetBaudRate); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Drain(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/serialport.cpp:412:70: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Drain, (uv_after_work_cb)EIO_AfterDrain); ^~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: At global scope: ../src/serialport.cpp:433:28: warning: unnecessary parentheses in declaration of ‘ToParityEnum’ [-Wparentheses] SerialPortParity NAN_INLINE(ToParityEnum(const v8::Local<v8::String>& v8str)) { ^ ../src/serialport.cpp:452:30: warning: unnecessary parentheses in declaration of ‘ToStopBitEnum’ [-Wparentheses] SerialPortStopBits NAN_INLINE(ToStopBitEnum(double stopBits)) { ^ In file included from ../../../nan/nan.h:58, from ../src/./serialport.h:13, from ../src/serialport.cpp:1: /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.5/include/node/node.h:736:43: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(Nan::ADDON_REGISTER_FUNCTION_ARGS_TYPE)’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’} to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type] (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^ /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.5/include/node/node.h:770:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’ NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) ^~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp:486:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ NODE_MODULE(serialport, init); ^~~~~~~~~~~ ../src/serialport_unix.cpp: In function ‘int setup(int, OpenBaton*)’: ../src/serialport_unix.cpp:176:60: warning: ‘%s’ directive output may be truncated writing up to 1023 bytes into a region of size 1005 [-Wformat-truncation=] snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error %s Cannot open %s", strerror(errno), data->path); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport_unix.cpp:176:13: note: ‘snprintf’ output 20 or more bytes (assuming 1043) into a destination of size 1024 snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error %s Cannot open %s", strerror(errno), data->path); ~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport_unix.cpp: In function ‘void EIO_Open(uv_work_t*)’: ../src/serialport_unix.cpp:86:60: warning: ‘%s’ directive output may be truncated writing up to 1023 bytes into a region of size 1003 [-Wformat-truncation=] snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error: %s, cannot open %s", strerror(errno), data->path); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport_unix.cpp:86:13: note: ‘snprintf’ output 22 or more bytes (assuming 1045) into a destination of size 1024 snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error: %s, cannot open %s", strerror(errno), data->path); ~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ATTENTION: Error reporting via Sentry will be activated on next start of ioBroker ioBroker wants to make sure to deliver the most stable smart home system. To allow this we decided to implement an automatic error and crash reporting solution into the js-controller and also into adapters. THIS REPORTING WILL BE ENABLED WITH THE NEXT START OF YOUR IOBROKER! For any error that leads to the crash of the js-controller or one of the relevant adapters the error details are send to a server. For the js-controller and core adapters this server is located and operated in germany. For community adapters please check the Github Readme of the affected adapter for details which Sentry server is used. If you want to disable the error reporting you can use the command 'iobroker plugin disable sentry' This command will also make sure that no adapter that runs on this host will send crash reporting data to sentry.
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
-
@pskiel sagte in Ich weis nicht mehr weiter!:
Auch eine neue Installation bringt mir diesen Fehler! Kann mir einer einen Tipp Geben?
Geduld!
da ist kein Fehler. Da läuft die Installation noch im Hintergrund weiter.
Das dauert schon ein paar Minuten, dann erscheint auch wieder was auf dem Schirm -
@homoran ok , herzlichen Dank, nun scheint es durch zu sein, aber ich komme nun nicht auf die htts://192.xxx.xxx.xxx:8081
die Instance lebt
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker start pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ node -v v12.22.5 pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm -v 6.14.14 pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker list instances + instance is alive
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
-
-
Entschuldigung, ich lerne noch
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker start pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ node -v v12.22.5 pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm -v 6.14.14 pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker list instances + instance is alive
-
-
@thomas-braun said in Ich weis nicht mehr weiter!:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker list adapters pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
-
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker list adapters pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
-
Da sind überhaupt keine Adapter hinterlegt.
Versuch maliobroker add admin iobroker start admin
-
ich habe ja schon mit iobroker gearbeitet, aber anscheint bin ich zu blöd geworden! Oder beim ersten Mal ohne Probleme durchgelaufen! Ab es bewahrheitet sich "“Never change a running system”"
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker start admin Cannot find any instances of "admin"!
Ich habe es nun gelöscht und installiere NEU!
Herzlichen Dank und schönen Sonntag
-
-
Ab es bewahrheitet sich "“Never change a running system”"
absolut falscher Ansatz in der schnelllebigen Smarthome Thematik!
Ich habe es nun gelöscht und installiere NEU!
bitte wie hast du es denn zuletzt gemacht?
-
ich habe es nun NEU aufgesetzt und nun läuft es.... nur!! noch die Sicherung einspielen... OH MANN und drei Kreuze machen.
-
ch habe es nun NEU aufgesetzt und nun läuft es.... nur!! noch die Sicherung einspielen...
so sollte es sein.
Aber bitte etwa 1-2 Stunden Zeit einplanen, bis alles wieder sauber nachinstalliert wurde -
@homoran naja 2 -3 Stunden wir nichts, ich glaube eher an 2 - 3 Tage
LG Peter
-
@homoran sagte in Ich weis nicht mehr weiter!:
absolut falscher Ansatz in der schnelllebigen Smarthome Thematik!
@pskiel
Und insbesondere in der Sicherheitsproblematik -
naja 2 -3 Stunden wir nichts, ich glaube eher an 2 - 3 Tage
LG Peterwieso?
Der Restore geht relativ schnell bis das System sagt: "restore completetd" (oder ähnlich)
Damit sind aber nur die Konfigurationsdateien, die VIS, die Scripte und die Objects eingelesen.
Alle Instanzen werden neu installiert. Das dauert auf einem Pi4 je nach Umfang der Installation etwa 1-2 Stunden in denen du nichts am System ändern solltest.Danach ist alles wieder beim "alten".
-
@homoran
Wenn es denn so einfach ist...nur nicht bei mir!pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker stop pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker restore 0 host.raspberrypi Using backup file iobroker_2021_07_05-02_40_10_backupiobroker.tar.gz iobroker controller daemon is not running host.raspberrypi OK. <--- Last few GCs ---> [1111:0x21a4388] 15599 ms: Mark-sweep 471.1 (472.6) -> 471.2 (473.9) MB, 287.4 / 0.0 ms (average mu = 0.172, current mu = 0.083) allocation failure scavenge might not succeed [1111:0x21a4388] 15925 ms: Mark-sweep 472.4 (473.9) -> 472.4 (474.6) MB, 170.8 / 0.0 ms (+ 119.0 ms in 6 steps since start of marking, biggest step 82.2 ms, walltime since start of marking 303 ms) (average mu = 0.142, current mu = 0.110) allocation fa <--- JS stacktrace ---> ==== JS stack trace ========================================= Security context: 0x2ff8ea35 <JSObject> 0: builtin exit frame: parse(this=0x2ff865bd <Object map = 0x44080a15>,0x916c008d <Very long string[106779942]>,0x2ff865bd <Object map = 0x44080a15>) 1: restoreAfterStop [0x2e4dc279] [/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:649] [bytecode=0x2e4f4ba1 offset=161](this=0x244ac9d9 <BackupRestore map = 0x4c610d25>,0x3a8803c1 <false>,0x244ac9bd <JSFunction (sfi ... FATAL ERROR: Ineffective mark-compacts near heap limit Allocation failed - JavaScript heap out of memory /usr/bin/iobroker: Zeile 8: 1110 Abgebrochen sudo -H -u iobroker node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js "$@" pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker start all pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker start
-
nur nicht bei mir!
was ist denn bei dir anders als bei anderen?
JavaScript heap out of memory
was sagt
htop
-