NEWS
Backup Fritzbox Nas??
-
Moin, folgendes Problem:
ich habe eine neue Fritzbox 7590 AX (7.28 OS)
ich habe einen Benutzer mit Passwort und freigebenen zugriff auf den usb Stick den ioBroker_backup ordner.
Der Pfad wäre also folgender "fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup"In Backup natürlich 192.168.178.1, CIFS, SMB 1.0 und root eingestellt. Und natürlich Benutzer und pass eingegeben.
ich bekomme immer folgende Fehler Meldung
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups Unable to find suitable address. [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups Unable to find suitable address.ich weiß echt nicht was ich falsch mache, vielleicht hat ja jemand Rat???
-
-
Moin, folgendes Problem:
ich habe einen Benutzer mit Passwort und freigebenen zugriff auf den usb Stick den ioBroker_backup ordner.
Der Pfad wäre also folgender "fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup"In Backup natürlich 192.168.178.1, CIFS, SMB 1.0 und root eingestellt. Und natürlich Benutzer und pass eingegeben.
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups Unable to find suitable address. [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups Unable to find suitable address.ich weiß echt nicht was ich falsch mache, vielleicht hat ja jemand Rat???
@denjo dies auf true setzen
noserverino option: false@denjo sagte in Backup Fritzbox Nas??:
SMB 1.0
ist veraltet, SMB 3.x wäre richtig
@denjo sagte in Backup Fritzbox Nas??:
Der Pfad wäre also folgender "fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup"
der Pfad muss glaub ich mit einem / beginnen
-
@denjo dies auf true setzen
noserverino option: false@denjo sagte in Backup Fritzbox Nas??:
SMB 1.0
ist veraltet, SMB 3.x wäre richtig
@denjo sagte in Backup Fritzbox Nas??:
Der Pfad wäre also folgender "fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup"
der Pfad muss glaub ich mit einem / beginnen
@crunchip klappt immer noch nicht
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: true [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups Unable to find suitable address. [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups Unable to find suitable address. -
Moin, folgendes Problem:
username=ioBrokerVermeide Großbuchstaben im Username.
Mach Mal einen Screenshot der Einstellungen sowohl des Adapters im iobroker wie auch für die NAS-Einstellungen in der FritzBox. -
username=ioBrokerVermeide Großbuchstaben im Username.
Mach Mal einen Screenshot der Einstellungen sowohl des Adapters im iobroker wie auch für die NAS-Einstellungen in der FritzBox. -
@denjo
/ zuviel am Anfang ;)und wie sieht das bei Dir aus:

Warum auch nur SMB 3.0, wenn die Fritz mit FW 28 auch mehr kann?
-
@denjo
/ zuviel am Anfang ;)und wie sieht das bei Dir aus:

Warum auch nur SMB 3.0, wenn die Fritz mit FW 28 auch mehr kann?
-
-
@goetschhofer
was willst mir damit sagen?@denjo
ist oft simpler als man denkt ;)Sorry, habe euch verwechselt.
-
Sorry, habe euch verwechselt.
@goetschhofer
kein Wunder, wunderts mich :)Ist ja gelöst, deshalb @denjo bitte Überschrift in "gelöst" editieren.
Was war denn eigentlich jetzt das Problem, Der "/" zu viel? Wenn ja, sollte mal die Anleitung angepasst werden, denn das steht es so drin ;) -
@goetschhofer
kein Wunder, wunderts mich :)Ist ja gelöst, deshalb @denjo bitte Überschrift in "gelöst" editieren.
Was war denn eigentlich jetzt das Problem, Der "/" zu viel? Wenn ja, sollte mal die Anleitung angepasst werden, denn das steht es so drin ;)@jan1 sagte in Backup Fritzbox Nas??:
Was war denn eigentlich jetzt das Problem, Der "/" zu viel? Wenn ja, sollte mal die Anleitung angepasst werden, denn das steht es so drin
Gerade mal getestet: Es ist egal, ob mit führendem / oder ohne. Das Verzeichnis wird so oder so gemountet. Jedenfalls mit Backitup v 2.1.17
-
@jan1 sagte in Backup Fritzbox Nas??:
Was war denn eigentlich jetzt das Problem, Der "/" zu viel? Wenn ja, sollte mal die Anleitung angepasst werden, denn das steht es so drin
Gerade mal getestet: Es ist egal, ob mit führendem / oder ohne. Das Verzeichnis wird so oder so gemountet. Jedenfalls mit Backitup v 2.1.17
@thomas-braun
Das ist Korrekt… Backitup prüft das vorher und passt den Pfad automatisch an -
@goetschhofer
Was war denn eigentlich jetzt das Problem, Der "/" zu viel? Wenn ja, sollte mal die Anleitung angepasst werden, denn das steht es so drin ;)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden