NEWS
Backup Fritzbox Nas??
-
Moin, folgendes Problem:
ich habe eine neue Fritzbox 7590 AX (7.28 OS)
ich habe einen Benutzer mit Passwort und freigebenen zugriff auf den usb Stick den ioBroker_backup ordner.
Der Pfad wäre also folgender "fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup"In Backup natürlich 192.168.178.1, CIFS, SMB 1.0 und root eingestellt. Und natürlich Benutzer und pass eingegeben.
ich bekomme immer folgende Fehler Meldung
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups Unable to find suitable address. [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups Unable to find suitable address.
ich weiß echt nicht was ich falsch mache, vielleicht hat ja jemand Rat???
-
Vielleicht ist etwas mit dem Pfadnamen bei der Fritzbox falsch.
Ich fummele da auch immer endlos rum und glaube - ich sitze derzeit nicht an einem Rechner mit iobroker Zugriff - dass es "/FRITZ.NAS/..." beginnen muss, also Großschrift. -
@denjo dies auf true setzen
noserverino option: false
@denjo sagte in Backup Fritzbox Nas??:
SMB 1.0
ist veraltet, SMB 3.x wäre richtig
@denjo sagte in Backup Fritzbox Nas??:
Der Pfad wäre also folgender "fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup"
der Pfad muss glaub ich mit einem / beginnen
-
@crunchip klappt immer noch nicht
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: true [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups Unable to find suitable address. [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBroker_backup /opt/iobroker/backups Unable to find suitable address.
-
username=ioBroker
Vermeide Großbuchstaben im Username.
Mach Mal einen Screenshot der Einstellungen sowohl des Adapters im iobroker wie auch für die NAS-Einstellungen in der FritzBox. -
-
@denjo
/ zuviel am Anfangund wie sieht das bei Dir aus:
Warum auch nur SMB 3.0, wenn die Fritz mit FW 28 auch mehr kann?
-
-
@jan1 da war das problem, danke läuft
-
@goetschhofer
was willst mir damit sagen?@denjo
ist oft simpler als man denkt -
Sorry, habe euch verwechselt.
-
@goetschhofer
kein Wunder, wunderts michIst ja gelöst, deshalb @denjo bitte Überschrift in "gelöst" editieren.
Was war denn eigentlich jetzt das Problem, Der "/" zu viel? Wenn ja, sollte mal die Anleitung angepasst werden, denn das steht es so drin -
@jan1 sagte in Backup Fritzbox Nas??:
Was war denn eigentlich jetzt das Problem, Der "/" zu viel? Wenn ja, sollte mal die Anleitung angepasst werden, denn das steht es so drin
Gerade mal getestet: Es ist egal, ob mit führendem / oder ohne. Das Verzeichnis wird so oder so gemountet. Jedenfalls mit Backitup v 2.1.17
-
@thomas-braun
Das ist Korrekt… Backitup prüft das vorher und passt den Pfad automatisch an -
@jan1 die heimnetzfreigabe hatte ich nicht und den "/" habe ich auch entfernt