NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@Glasfaser
Ist das nicht nötig für das Update? -
@mcBirne sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Ist das nicht nötig für das Update?
Im Docker spielt man nicht rum mit sudo.
Update Node/NPM
apt update apt upgrade
-
@mcBirne sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Prüfen ob es die aktuelle Version ist
node -vWas soll das bringen mit einem Befehl prüfen ... wenn du es schief installiert hast bekommt du nur die node und was ist mit nodejs .... und mit dem Verzeichnis Prüfen ob es das richtige ist .
schau mal hier ... dort ist es sehr gut von Thomas-Braun erklärt :
[HowTo] Nodejs-Installation und Upgrades unter DebianUnter dem Punkt Check erklärt :
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
-
@Glasfaser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Im Docker spielt man nicht rum mit sudo.
hier braucht es sudo um die neueste npm zu installieren, ist jedenfalls bei jedem image von buanet so, gefühlt schon 'immer'
root@iobstable:/opt/iobroker# npm install -g npm npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/cliui/node_modules/ansi-regex npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/cliui/node_modules/strip-ansi npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/dot-prop npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/configstore usw.
die Rechte
root@iobstable:/opt/iobroker# ls -la /usr/lib/node_modules/npm/node_modules insgesamt 1484 drwxr-xr-x 1 root root 4096 Sep 28 14:12 . drwxr-xr-x 1 root root 4096 Sep 28 14:12 .. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Sep 28 14:12 abbrev drwxr-xr-x 2 root root 4096 Sep 28 14:12 agent-base drwxr-xr-x 3 root root 4096 Sep 28 14:12 agentkeepalive
-
@fastfoot sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
root@iobstable:/opt/iobroker# npm install -g npm
npm WARN checkPermissions Missing write access to ........was kommt bei dir, bei ....
root@iobstable:/# npm install -g npm
-
@Glasfaser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@fastfoot sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
root@iobstable:/opt/iobroker# npm install -g npm
npm WARN checkPermissions Missing write access to ........was kommt bei dir, bei ....
root@iobstable:/# npm install -g npm
Auszüge des LOG sind doch in meinem Beitrag oben? Ich vermute dass die Gruppenrechte über den user Rechten stehen, deshalb die Fehler. Bin kein Experte mit Linux oder Docker, aber das wundert mich schon immer und ich habe das bisher auch nur bei dem npm Beispiel erlebt. Mit sudo läuft die installation einwandfrei durch
-
Sorry vielleicht falsch dargestellt ...
gehe ins Hauptverzeichniss und nicht im Verzeichniss von ioBroker -
Sorry vielleicht falsch dargestellt ...
gehe ins Hauptverzeichniss und nicht im Verzeichniss von ioBrokernee, nicht genau geschaut und wow, läuft einwandfrei durch! Bestimmt hast du für mich eine Erklärung dazu, das übersteigt deutlich meinen Horizont
-
Das Verzeichniss wird mit ENV gesetzt auf 1000.
-
Das Verzeichniss wird mit ENV gesetzt auf 1000.
Das entspricht keinem der Werte meiner NAS user, trotzdem verstehe ich die Konsequenz daraus nicht. Bedeutet das, dass root nicht wirklich root(eig. admin auf der qnap) ist(im container?).
Und wieso klappt es dann aber im root Verzeichnis? Die angemeckerten Verzeichnisse ändern sich doch dadurch nicht? -
So ganz genau kann ich es dir nicht erklären ... bin nicht so der Profi ( Erklärbär ) mit den Rechten.
Du bist Root im Docker ... du stehst aber im Verzeichniss ioBroker und dies gehört dem Besitzer 1000 und er lässt es nicht zu das du dann im Verzeichniss /usr/lib/....... etwas installieren darfst . -
So ganz genau kann ich es dir nicht erklären ... bin nicht so der Profi ( Erklärbär ) mit den Rechten.
Du bist Root im Docker ... du stehst aber im Verzeichniss ioBroker und dies gehört dem Besitzer 1000 und er lässt es nicht zu das du dann im Verzeichniss /usr/lib/....... etwas installieren darfst .ok, mit der Erklärung muss ich wohl erstmal leben, ein dickes Danke dafür! Da wäre ich nie drauf gekommen. Hat das mit Linux oder eher mit Docker zu tun, dass das so ist? Letztlich stellt sich mir dann noch die Frage warum apt upgrade dann immer funktioniert? Und als letzte Frage, sollte ich(man) dann die ENV entsprechend anpassen?
-
Letztlich stellt sich mir dann noch die Frage warum apt upgrade dann immer funktioniert?
Berechtigte Frage ..... erwischt ...
......... -
Super, damit habe ich schon mal ein Update gemacht.
Da ich iobroker erst seit ca. 2 Monaten nutze reicht das. Aber vielleicht muss ich in 1 bis 2 Jahren mal ein komplettes Update duchführen. Wie macht man das? Ich würde es geren einmal testen um ein funktionierendes Vorgehen zu haben.
Muss man eigentlich immer beim gleichen iobrocker Container bleiben oder kann man die auch wechseln,für den Fall, dass dieser irgendwann nicht mehr gepflegt wird? -
Kann mir jemand eventuell kurz einen Ablaufplan geben, wie ich vom Bridge-Modus in den MacVLAN-Modus wechsle, ohne immensen Aufwand?
Hintergrund ist die Tatsache, dass ich den UPNP-Adapter nicht nutzen kann, da der freizugebende Port schon von der Audiostation der Diskstation belegt ist
-
@Snapergy
Ein, zwei gute Anleitungen findest Du hier und bei Stuebi (http://www.stueben.de/iobroker-im-docker-auf-der-synology-diskstation-im-gleichen-subnet/).
Ich bin dann allerdings den Weg via Portainer gegangen, weil GUI. Das Video ist zwar für Docker Swarm, also mehrere Docker, aber gibt trotzdem einen guten Einblick: https://www.youtube.com/watch?v=1HCHkMV-IccHabe meinen (Leidens-)Weg hier im Forum auch halbwegs dokumentiert.
Schau doch mal bei meinen letzten Threads und meld Dich gern mit Rückfragen. Eventuell ist das aber in einem eigenen Thread auch besser aufgehoben. ,)LG,
P -
Wenn du von Leidensweg sprichst, war der Weg recht steinig? Also nicht einfach mal kurz runterfahren, Einstellungen anpassen und wieder hochfahren?
-
Die Steine waren eher die Vorabeit, das Einlesen, etc.
Am Ende lief's aber, wie von dir beschrieben ,)
Denke aber auch nur, weil mich recht gut vorbereitet hatte. -
Bei mir war heute Patch-Day
Ich habe zuerst an die 20 Adaper updates gemacht.
Dann den Docker Container mit Re-Create auf ich glaube 5.0 gebracht.
So weit läuft alles.Jetzt wollte ich noch den js-controller 2.2.9 updaten.
in der console stop iobrocker kommt:
"iobroker controller daemon is not running"Läuft aber.
Alternativ sollte es ja auch mit pkill io funktionieren. Dann wird aber der komplette Container gestoppt.Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Hat sich beim js-controller update was geändert?
Für Tipps wöre ich dankbar.Gruß
Bongo -
@Bongo sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Alternativ sollte es ja auch mit pkill io funktionieren. Dann wird aber der komplette Container gestoppt.
Schau mal hier