NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@haselchen sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Über das Terminal. Kommt aber auch ein Hinweis von Iobroker wie die Abfolge der Befehle zum Updaten ist.
Danke. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können wenn ich mich getraut hätte
Ich hatte aber Probleme:
Nach iobroker stop kommt „iobroker controller daemon is not running“. Iobroker status sagt aber das er doch läuft. Ich habe dann iobroker start gemacht und er wurde gestartet oder nochmal gestartet. Dann wieder iobroker stop. Erst dann ist er nicht mehr gelaufen und ich konnte den Rest machen.
Habe ich da noch irgendwo was vergessen? -
Wenn das Update ohne Fehler durch ist einfach iobroker start eingeben.
Wenn Du auf der DS einen funktionierenden iobroker Ordner hast, kannst Du fast soviel Mist eingeben wie Du willst, kannst immer wieder den "damals" funktionierenden Ordner zurückkopieren. -
Hallo, ich muss hier mal eine Frage zum Multihost-Betrieb stellen.
Ich hatte vorher zwei Raspis die als Multihost gearbeitet haben.
Den Master der beiden habe ich in den Docker übernommen. Passt soweit alles.Nun möchte ich den iobroker im Docker als Master arbeiten lassen und einen Raspi als slave. Das ist aufgrund der Installation notwendig.
Ich habe den Master entsprechend der Anleitung aktiviert, allerdings mit den Ports 9001 und 9002, da ja der Port 9000 von Portainer belegt ist.
Leider kann der Slave den Master nicht finden.
Das Log des iobrokers im Docker zeigt mir zum Multihost folgende Meldungen:warn: Host on this system is not possible, because IP address is for states is 0.0.0.0
Laut Anleitung stimmt das aber doch.warn: host.iobroker multihost service started on 0.0.0.0:50005
Das verstehe ich nicht.Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Multihost aktivieren kann.
-
@tugsi sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Du hast ein Rechteproblem auf deinem Verzeichnis.
Seltsam war, dass ich gestern ohne irgendwelche Änderungen problemlos zwei Adapter (u.a. socket.io) updaten konnte.
-
Hallo,
ich habe iobroker im Docker-Container lt. Anleitung im Bridged Modus installiert.
Leider legt mir der harmony Adapter keine Objekte an obwohl die Instanz grün ist.Im Adapter habe ich die Standardeinstellungen belassen.
Im log sehe ich auch nichts was mich weiter bringt.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke
Thomas -
@calliou1234 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ändere die Subnetz auf die IP deines Harmony-Hub!
So funktioniert es bei mir, nachdem er mit der Standardadresse im Subnetz nichts gefunden hat. -
@Negalein Danke für die schnelle Antwort. Nur leider funktioniert es nicht.
Im log steht jetzt das Geliceh, nur mit der IP-Adresse meines HUBs -
@dtp sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@tugsi sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Du hast ein Rechteproblem auf deinem Verzeichnis.
Seltsam war, dass ich gestern ohne irgendwelche Änderungen problemlos zwei Adapter (u.a. socket.io) updaten konnte.
Ich meinte damit auch nicht ein generelles Rechteproblem, sondern nur auf das Verzeichnis!
Die Fehlermeldung lautet ja auch "check Permission, missing right access ", Zugriff nicht erlaubt, dies würde nicht passieren, wenn iobroker komplett zugreifen darf.
Du kannst ja auch im Terminal mal reingehen und dir die Rechte vom Verzeichnis anschauen, welcher Besitzer es ist, bei mir ist das iobroker/iobroker (Besitzer/Gruppe). -
wie muss das mit dem restore genau ausschauen. einfach unter volume1/docker/iobroker_data/ alles rein was früher in /opt/iobroker war ?
-
@dtp sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Ist das jetzt das Problem des Docker-Admins oder des Adapters?
Auch heute schlug das Update des hm-rega-Adapters auf die Version 2.4.10 mit derselben Meldung fehl. Bei anderen Adaptern habe ich keine Probleme, obwohl sie alle dieselben Rechte haben.
-
hallo
ich habe mal eine Frage bzgl Port 80 und Node-Red. Wenn ich den Container normal starte habe ich keinen Zugriff auf Port 80.
Öffne ich im Pontainer die Konsole und führe folgendes aus:pkill io sudo node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js >/opt/scripts/docker_iobroker_log.txt 2>&1 &
funktioniert alles und ich habe Zugriff auch Port 80.
Wie bekomme ich das hin das er immer den iobroker so startet? (bin recht neu im Thema)
-
@ronny130286 said in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
hallo
ich habe mal eine Frage bzgl Port 80 und Node-Red. Wenn ich den Container normal starte habe ich keinen Zugriff auf Port 80.
Öffne ich im Pontainer die Konsole und führe folgendes aus:pkill io sudo node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js >/opt/scripts/docker_iobroker_log.txt 2>&1 &
Wie bekomme ich das hin das er immer den iobroker so startet? (bin recht neu im Thema)
Das Problem ist, dass Ports unter 1024 ohne Root-Rechte nicht genutzt werden dürfen und der Container normalerweise keine Root-Rechte nutzt. cap_net_bind_service müsstest du hinzufügen beim Containerstart. Einfach mal den String googeln und gucken wie es geht.
-
@Holzlenkrad said in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@ronny130286 said in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
hallo
Das Problem ist, dass Ports unter 1024 ohne Root-Rechte nicht genutzt werden dürfen und der Container normalerweise keine Root-Rechte nutzt. cap_net_bind_service müsstest du hinzufügen beim Containerstart. Einfach mal den String googeln und gucken wie es geht.
Und genau das ist aktuell mein Problem, ich weis nicht wo ich es hinzufügen soll. Ich habe den IoBorker nach der V3 Anleitung https://buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/ aufgesetzt, momentan (bis zum Neustart) läuft es erstmal. Ich habe zum editieren Portainer verwendet.
-
@ronny130286
Wennn du den Iobroker Container mit Portainer anlegst, dann kannst du bei den Advanced Settings rechts unter Capabilities die Option aktivieren.
Ist bei mir aber eigentlich schon standardmäßig... -
@Holzlenkrad said in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@ronny130286
Wennn du den Iobroker Container mit Portainer anlegst, dann kannst du bei den Advanced Settings rechts unter Capabilities die Option aktivieren.
Ist bei mir aber eigentlich schon standardmäßig...Ja das ist bei mir auch aktiv, scheint aber nicht zu funktionieren
-
Seit Januar diesen Jahres läuft bei mir das Docker Image v2 (müsste 2.0.1beta sein, wenn unter "latest" auch betas laufen, sonst 2.0).
Kann ich problemlos auf v3 updaten? Konnte keine Hinweise finden, dass nodejs oder npm ein Update erhielten, daher gehe ich davon aus, dass die Adapter weiterhin funktionieren dürften.Gibt es da noch weiteres zu beachten? Auf der Github Seite steht nur ein Hinweis falls von v1 zu v2 gewechselt wird. Bzgl. des ioBroker Users hätte ich auch bedenken. Aktuell läuft der bei mir als root. Würde ich gern beibehalten.
Danke schonmal
-
Wenn dieses DDSM Ende 2019 abläuft , muss man irgendwas beachten bezüglich des/der Docker Images?
-
@GiuseppeS sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Seit Januar diesen Jahres läuft bei mir das Docker Image v2 (müsste 2.0.1beta sein, wenn unter "latest" auch betas laufen, sonst 2.0).
Kann ich problemlos auf v3 updaten? Konnte keine Hinweise finden, dass nodejs oder npm ein Update erhielten, daher gehe ich davon aus, dass die Adapter weiterhin funktionieren dürften.Gibt es da noch weiteres zu beachten? Auf der Github Seite steht nur ein Hinweis falls von v1 zu v2 gewechselt wird. Bzgl. des ioBroker Users hätte ich auch bedenken. Aktuell läuft der bei mir als root. Würde ich gern beibehalten.
Danke schonmal
Der Wechsel von v2 zu v3 funktionierte bzgl. der Adapter einwandfrei.
Allerdings führt es bei mir zu Fehlern, dass ioBroker nun als User iobroker ausgeführt wird (und nicht als root)Gibt es eine Möglichkeit, den ioBroker User zurück zu root zu ändern? Unter einer normalen Installation direkt unter Ubuntu wäre der User im Startup-Script von ioBroker hinterlegt, aber hier im Docker finde ich nichts...
-
@haselchen sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Wenn dieses DDSM Ende 2019 abläuft , muss man irgendwas beachten bezüglich des/der Docker Images?
Die DDSM die da gemeint ist, ist eine Synology DSM im Docker, also so, dass Du auch eine DSM auf einen anderen Docker-Host-PC benutzen kannst.
-
Lieb das Du versuchst es zu erklären. Ich bin auf dem Gebiet leider absoluter Laie. Ich frage mal für den Anwender .
Bisher habe ich im Paketzentrum das Programm Docker installiert. Wenn ich das starte kann ich verschiedene Container runterladen und auch die starten. Oder auch wieder löschen.
So kann ich viel ausprobieren.
An diesem Szenario, ändert sich durch dieses Ablaufen 2019 etwas?