NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@whfor Habe es auf meinem Testsystem zum Laufen gebracht. Vielleicht hilft dies hier:
- Beim Erstellen/ Duplizieren des ioBroker-Containers unter "Capabilities" sicherstellen, dass "cap_net_bind_service" aktiviert ist
- Nach dem Erstellen über die Kommandozeile als root:
setcap 'cap_net_bind_service=+ep' `which node`
- Im ioBroker Admin sicherstellen dass node-red nicht auf port 80 läuft:
- Im Node Red den Hub auf Port 80 laufen lassen:
Danach konnte ich mein Device "Test" über die Alexa-App finden....
MfG,
André - Beim Erstellen/ Duplizieren des ioBroker-Containers unter "Capabilities" sicherstellen, dass "cap_net_bind_service" aktiviert ist
-
@dtp sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@dslraser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Wie mach ich am besten/einfachsten das Update auf 3.1.0 mit Portainer ? Über Recreate geht es ja dann nicht, oder ? (da steht ja latest, wenn ich es auswähle)
Warum sollte es über Recreate mit dem aktivierten "Latest"-Button nicht gehen? Damit wird doch immer die letzte Version geladen. Also bei mir hat das Update damit einwandfrei funktioniert.
Genau so funktioniert es. Allerdings wird mit dem Button immer das zuletzt generierte Iamge vom im Container verwendeten Tag herunter geladen. Wenn man den Container mit "latest"erstellt hat, klappt das Update, Hat man eine konkrete Version genommen (z.B. v3.0.0) wird es nicht gelingen. Dann muss man den Button "duplicate/edit" nehmen und das verwendete Image auf die aktuelle Version anpassen...
MfG,
André -
@calliou1234 Berechtigungsproblem für den Pfad /media/iohistory... ioBroker läuft nicht als root, kann also dort nciht schreiben. Entweder Pfad ändern oder im Conainer die Rechte für den Pfad anpassen...
MfG,
André -
@haselchen Ohne entsprechende Infos, wie z.B. Auszug aus dem Log oder die entsprechenden Fehlermeldungen wird dir auch keiner der "Cracks" helfen können....
MfG,
André -
@dtp Jetzt habe ich es auf dem Radar. Allerdings bekomme ich den Fehler immer noch nicht reproduziert...
MfG,
André -
@Oli Im Prinzip kannst du alles so updaten wie auf jedem anderen Linux-PC auch (z.B. Raspberry)
ABER
Wenn du deine Daten wirklich innerhalb des Containers hast rate ich dir dringend den Ordner /opt/iobroker dort raus zu holen und über ein Mapping ein zu binden! Wird dein Container korrupt kommst du an die Daten nicht mehr ran!
Außerdem kannst du, zumindest die Node-Version dann ganz ein fach über die Verwendung eines aktuelleren Images updaten...MfG,
André -
also ich hab immer mehr Probleme mit dem USB z.b CC2531 stick ...
Wenn ich diesen per "erhöhte Rechte" auch alles angezeigt bekomme MUSS ich in der iobrocker Konsole noch chmod777 machen .. das jedes mal ..Wurde in der Beta etwas angepasst diesbezüglich ?
-
Hmm bei buanet/iobroker:beta findet er nichts.. No image
Ach sehe gerade gliat aus der beta raus. Wie kann ich es hinterlegen das er chmod 777 /dev/ttyacm1 macht nach einem Start??
-
@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@dtp Jetzt habe ich es auf dem Radar. Allerdings bekomme ich den Fehler immer noch nicht reproduziert...
Hallo André,
vielleicht liegt es an der speziellen Konfiguration über MACVLAN und den zwei IP-Adressen der entsprechenden Ethernet-Anschlüsse meiner DiskStation. Eine andere Erklärung habe ich leider auch nicht.
Nun ja, ist ja nicht so eilig, da es einen Workaround gibt.
-
Ich möchte mich hier nochmal mit einem Fehler melden, zu dem ich aktuell keine Idee habe.
ioBroker ist mit dem aktuellsten Image auf das Synology installiert.
Läuft auch soweit, allerdings funktioniert der hm.rpc Adapter nicht korrekt, und zwar nur mit den Wirelesse devices nicht.
Der Adapter ist grün und einige Informationen werden auch aktualisiert, aber eben nicht alle.
Dasselbe gilt für die Bedienung, teilweise geht es, ein Teil aber nicht.
Es macht irgendwie den Eindruck als würden die Daten der ccu2 nicht sauber gelesen.Hier die Konfiguration des Adapters:
Jemand eine Idee, was ich tun könnte.
xml auf bin umgestellt, habe ich schon getestet. Bringt nichts.
Auch nicht das eintragen des adapter ports bei den Hautpeinstellungen. -
Hm. Hab gestern ein Update auf die DSM-Version DSM 6.2.2-24922 Update 3 gemacht und erhalte nun nach dem Neustart des ioBroker folgende Fehlermeldung, die zum Abbruch führt.
Meine Version 2 des ioBroker startet ohne Probleme. Jemand eine Idee?
EDIT: Geht wieder. Problem war, dass nach dem Neustart der DS beide ioBroker-Instanzen starteten und meine V2-Instanz wohl die log-Dateien blockierte, so dass die V3-Instanz nicht mehr darauf zugreifen konnte. Hab die log-Dateien nun einfach gelöscht. Jetzt startet die V2-Instanz wieder.
Gruß,
Thorsten
-
Hallo,
ich habe mir den Docker Container installiert. MACVLAN habe ich auch angelegt, soweit so gut. Aber, iobroker selbst startet im Container nicht. Ich habe das /opt/iobroker gemountet von meinem Volume (/volume1/docker/iobroker). ioBroker startet nicht. Mein /opt/iobroker Verzeichnis ist leer. Führe ich das Script /opt/scripts/iobroker_startup.sh aus erhalte ich das hier:
root@ioBroker:/opt/iobroker# /opt/scripts/iobroker_startup.sh ---------------------------------------- ----- Image-Version: 3.1.0 ----- ----- 2019-09-04 20:05:13 ----- ---------------------------------------- Startupscript running... Installing additional packages... The following packages will be installed: nano Installing additional packages done... cp: der Aufruf von stat für '/opt/iobroker/iobroker' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden sed: /opt/iobroker/iobroker kann nicht gelesen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Starting ioBroker... ---------------------------------------- ------- ioBroker Logging ------- ---------------------------------------- module.js:550 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js' at Function.Module._resolveFilename (module.js:548:15) at Function.Module._load (module.js:475:25) at Function.Module.runMain (module.js:694:10) at startup (bootstrap_node.js:204:16) at bootstrap_node.js:625:3
Habe den Container auch schon mehrfach neu gemacht. Bereitgestellt habe ich ihn mit:
bash-4.3# docker run -d --name ioBroker --restart=always --hostname=ioBroker --net=iobroker --dns=10.1.0.1 --device=/dev/ttyACM0 -v /volume1/docker/iobroker/:/opt/iobroker -it buanet/iobroker:latest
In meinen Augen fehlt was in /opt/iobroker. Klar, ist ja wie gesagt leer weil ich es aus meinem Volume gemountet habe. Aber wenn ich die Anleitung auf buanet.de richtig verstehe sei doch das genau richtig?!
Vielen Dank,
Michael -
Ich bekomme irgendwie kein Backup eingespielt.
Wollte iobroker vom Raspi auf die Syno umziehen. Raspi hat die IP 192.168.1.5, Docker in der Syno hinten die .240.
Starte ich den buanet Container wie gewohnt über Portainer auf der DSM, hjabe ich ein jungfräuliches iobroker. Dann gehe ich in die Shell und mache "pkill io", und "iobroker restore 0" - dann startet iobroker nicht mehr.
Im Containerlog steht dass er es über die alte IP (.5) versucht statt die neue .240.{ Error: listen EADDRNOTAVAIL 192.168.1.5:8081 at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1343:19) at listenInCluster (net.js:1401:12) at doListen (net.js:1510:7) at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9) errno: 'EADDRNOTAVAIL', code: 'EADDRNOTAVAIL', syscall: 'listen', address: '192.168.1.5', port: 8081 }
Ich bi netwas ratlos, der Container hat definitiv die 192.168.1.240, nicht die 5 hinten. Ein "iobroker host this" oder "./fix_installation.sh"korrigiert den Fehler nicht, das Restore hat scheinbar die alte IP eingebrannt.
-
@GrillSgt said in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
In meinen Augen fehlt was in /opt/iobroker. Klar, ist ja wie gesagt leer weil ich es aus meinem Volume gemountet habe. Aber wenn ich die Anleitung auf buanet.de richtig verstehe sei doch das genau richtig?!
Vielen Dank,
MichaelKlingt ein wenig nach einem Rechteproblem. In dem Moment, wo du den Container startet, sollte sich dein eingehängtes Verzeichnis mit Daten füllen.
Was sagt denn das Docker-Log? Lege mal dein Verzeichnis (volume1/docker/iobroker) mit dem Explorer in DSM ganz neu an. Und beim starten, lasse mal den letzten "/" vor dem Doppelpunkt beim Verzeichnis mounten weg (also/volume1/docker/iobroker:/opt/iobroker) -
@GrillSgt
Hallo Michael,
ich denke dein Ordner ist nicht wirklich leer... Jedenfalls sehe ich in deinem Log nicht, dass das Script dein Verzeichnis füllt. Demnach ist dann auch keine iobroker-Datei drin und er scheitert...
Mal ganz davon ab, dass ich dieses Verhalten längst mal im Script abfangen wollte Versuche mal den Ordner auf dem Host (/volume1/docker/iobroker) zu löschen (nicht nur leeren) und neu zu erstellen. Starte dann noch einmal einen neuen Container...MfG,
André -
Ich meine du kannst das IP-binding für den Admin so ändern:
iobroker set admin.0 --bind 192.168.1.240
MfG,
André -
@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@GrillSgt
Hallo Michael,
ich denke dein Ordner ist nicht wirklich leer... Jedenfalls sehe ich in deinem Log nicht, dass das Script dein Verzeichnis füllt.Danke für eure Antworten. Hmm... ist mir ja schon fast peinlich. Hatte ein data Folder reingelegt. Weil ich erst in deiner Doku was von iobroker_data gelesen habe. Mir gefiehl das aber nicht und ich hatte daher einen Folder in iobroker/data erzeugt.
Ich probiere das später mal aus. Bin aktuell im Büro, nehme aber an, dass das funktionieren wird.
Hatte gestern den Mount auch mal komplett weggenommen. Damit sind ja dann zwar alle Daten weg wenn ich den Container beende / neustarte aber wollte mal sehen ob es grundsätzlich funktioniert, was der Fall war.
Ganz generell muss ich noch etwas warm werden mit Docker. Bin zwar ein Linuxspezi aber Docker ist noch neu für mich
Btw: Habe dann auch festgestellt, dass ich gar keinen Zugriff aus dem Container auf den Host habe. Ok, ist "by design" wie ich nun weiß und auch mit dem hinzufügen der Bridge leicht zu lösen. Nur wissen muss man es
-
Ich erhalte erstmalig eine Fehlermeldung, dass ich einen Adapter nicht updaten kann.
Ist das jetzt das Problem des Docker-Admins oder des Adapters?
EDIT: Unter Version 2 des Docker-Images ließ sich der Adapter problemlos installieren. Ist das also ein Problem von Version 3.1.0? Vorher hatte ich nie Probleme mit dem Update von Adaptern.
-
@dtp
Du hast ein Rechteproblem auf deinem Verzeichnis.
Ich selber habe gerade bei meiner V3 den Adapter von 2.4.7 auf 2.4.9 gemacht, ohne Probleme.
Es kamen nur die üblichen Dependency-Probleme, das liegt aber an den Adapter selber und den benutzten Bibliotheken.Schau Dir mal die Rechte von /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rega und den Unterverzeichnis /node_modules/ an. Da stimmt etwas nicht.
-
Hi,
ich habe Image-Version 3.0.0 im Host Modus laufen.
ioBroker sagt schon seit längeren ich soll den Host (js-controller) von 1.5.11 auf 1.5.14 updaten.
Mir war so als war da was. Kann ich das Update über die Oberfläche von ioBrocker oder muss ich es über die Kommandozeile machen?