NEWS
KNX Adapter, Alles Grün, kein Traffic
-
Hallo zusammen,
entschuldigt ich bin ein absoluter Neuling und drücke mich sicherlich komplett verkehrt aus, aber ich verstehe es nicht
Den KNX Adapter habe ich installiert, die Lizenz drauf und die Verbindung scheint auch zu stehen.
Das Projekt ist eingelesen, soweit klappt auch alles, aber dann hört es auf.
Wenn ich Werte, sei es bei den Rolladen, der Beleuchtung oder was weiß ich was ändere, erscheint weder was im LOG beim IOBRoker, noch kommt was auf dem BUS beim KNX Bus an, demzufolge ohne Funktion.
Was kann es sein, das ich übersehe?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen Vielen Dank im Vorraus
-
@joogibaer Die physikalische Adresse ist falsch. Sie darf niemals auf eine 0 enden. Nimm eine aus deinem Bereich, die noch frei ist.
-
Danke, habe ich gerade geändert, Ergebnis ist aber leider das selbe.
Kein Verkehr -
@joogibaer Zeig mal einen Datenpunkt, den du ändern möchtest, bspw. ein Licht schalten.
Poste mal bitte einen Screenshot deiner Konfig vom Adapter.Und bitte noch ETS5 Version angeben.
-
@lessthanmore
Hallo es ist die ETS 5.5.1
-
@joogibaer Da fehlt die Status GA bzw. Rückmeldung.
„Best Practice“ ist eigentlich eine GA fürs Schalten und eine für den Status.
Mach mal das Häkchen bei „read“ raus und danach die Instanz neu starten.
Die Versionen mit denen du unterwegs bist sind alle veraltet (ETS, Node, Admin, etc.).
Ist das so gewollt? -
Die sind alle vorhanden
Ja ich hatte bei einem Update der ETS Probleme, daher hatte ich den Stand belassen und gehe dann direkt auf die 6
passiert immer noch nichts
-
@joogibaer Kommt im Gruppenmonitor gar nichts an? Nicht einmal ein GroupValueRead?
Der Adapter kann die Rückmeldeadressen nicht finden und deswegen sind die nicht verknüpft.Schalten müsste mit RM Schalten, Wert mit RM Wert, etc. verknüpft werden. Du kannst mal versuchen das beim Schalten manuell zu ändern. Aber alle DP manuell zu ändern kann recht aufwendig sein.
Hier mal ein Beispiel von mir:
Die Schaltadresse, wie auch die Rückmeldeadresse müssen miteinander verknüpft werden. Achte auch auf die "common" Objekte wie read, write, etc.ABER, wenn beim Schalten zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts auf dem Gruppenmonitor zu sehen ist, dann müsste das an etwas anderem liegen (Verbindung nicht in Ordnung, etc.).
Wie viele Geräte hast du in der ETS?
-
@lessthanmore said in KNX Adapter, Alles Grün, kein Traffic:
nst mal versuchen das beim Schalten manuell zu ändern. Aber alle DP manuell zu ändern kann recht aufwendig sein.
Hier mal ein Beispiel von mir:Guten Morgen,
nein kommt auf dem Bus gar nichts an.
Sind so 80 Komponenten würde ich tippen, vielleicht 75...
Aber auf der RM (Rückmeldung) bekomme ich doch nur den Status ausgelesen?In der ETS klappt das mit den Rückmeldungen... ist doch alles sehr komisch.
Ich installiere am besten alles noch einmal neu?!?!
-
@joogibaer Zeig mal bitte einen Screenshot aus dem laufenden Gruppenmonitor zum Zeitpunkt wenn du das Licht über den DP im ioBroker versuchst anzuschalten.
-
-
@joogibaer Wozu ein Dummy? Der ioBroker ist ja kein Gerät in der ETS.
Ist die IP Adresse zum IP Gateway korrekt in der Instanz?
Welches IP Gateway hast du? Gibt es noch andere Instanzen (außerhalb von ioBroker), die auf das Gateway zugreifen? -
War nur eine Idee Bin noch großer Anfänger.
Ist der Eibport von Babtech
Andere würden mir nicht einfallen die drauf zu greifen....
-
@joogibaer ip passt auch, ja
-
@joogibaer Wie viele Tunneling Adressen sind denn erlaubt bzw. definiert?
https://www.youtube.com/watch?v=_5-Rd7wmEBE -
-
@lessthanmore
aus meiner sicht ist das alles korrekt, oder? -
@joogibaer Nimm mal bitte in der Instanz die 1.1.250.
-
auch kein Erfolg, das kann doch alles nicht sein...
Was mich auch wundert, er zeigt mir auch keine Status werde an? Also wenn ein Rollo auf 50 % steht, es wird nix im Broker angezeigt...
Ich verstehe es nicht, wodran kann es denn nur liegen.....
-
@joogibaer Wo läuft denn der ioBroker?
Irgendwelche Netzwerkbesonderheiten wie Firewall o. ä.?