NEWS
Synology Chat ...
-
@haselchen sagte in Synology Chat ...:
Spezielle Einstellung nötig?
Siehe oben , ( Adresse wird angezeigt )
dann hast du auch erstmal den Link " innerhalb des Netzwerkes "!
-
Da steht nüscht.
da auch nicht
Über QuickConnect konnte ich die App starten.
Umgestellt auf LTE, Nachricht ging nicht raus. -
Logo ... da ist auch nichts aktiviert von dir :
-
@haselchen sagte in Synology Chat ...:
ich möchte mich und meine Holde in einen Chat vereinen.
Das wir uns wie bei Whatsapp von überall schreiben können.
Ist das mit dem Syno Chat möglich?
Wenn ja, wie richte ich einen Raum ein, privat?
Und wie lade ich mein Frauchen dahin ein?Dazu kannst du dir lieber Video´s anschauen ,
-
Hab aus nem Syno Forum nun eine Idee wie ich jemanden einladen kann.
Bleibt noch die Frage nach den mobilen Daten.
Das habe ich noch nicht gerafft , was ich wo einstellen muss, damit es auch "draussen"funktioniert. -
@haselchen
einladen könntest Du auch Gäste, aber ich habe das deaktiviert. (auch mein Gast Konto ist deaktiviert)
Hat Deine Frau kein Benutzerkonto auf der Syno ? Wenn nicht, dann erstelle ihr eins und gebe Ihr die Berechtigungen die Du Ihr geben willst. -
Habe ich bereits gemacht.
Klappt soweit.
Bisschen nervig sind die Kanäle Allgemein und Zufällig.
Kaum gelöscht, sind sie wieder da.
Ich will eigentlich nur meinen privat angelegten Raum. -
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema Snyology-Chat nochmal aufgreifen.
Ich nutze den Synology-Chat auch um Informationen zu aktuellen Statusänderungen meiner Home-Automation-Umgebung zu erhalten.
Da ich den Chat auch viel mit meiner Familie nutze, sollten also die Informationen auch hier publiziert werden.Anfänglich hatte ich mir ein ähnliches Script wie @Glasfaser erstellt, was auch gut funktionierte.
Nach einigen Überlegungen dachte ich mir jedoch, dass ein dedizierter Adapter hierfür ein interessantes Projekt wäre.Aktuell reagiert unser Chat auch auf von uns eingegebene Nachrichten und führ verschiedene Funktionen aus, die allerdings im Moment noch nichts mit meiner ioBroker-Installation interagieren.
Die Idee ist es also einen Adapter zu erstellen, der ausgehende und eingehende Nachrichten im ioBroker verfügbar machen.Ich habe in diesem Zusammenhang eine erste Version eines Adapters erstellt, der im ersten Schritt Nachrichten an den Synology-Chat über ein Nachrichtenobjekt im ioBroker senden kann.
https://github.com/phoeluga/ioBroker.synochatIch möchte die erste Version des Adapters gerne mit euch Teilen. Evtl. ist diese erste Version für den ein oder anderen in eurer Home-Automation bereits hilfreich.
Gruß,
Phoeluga -
@phoeluga
schaue ich mir auf jeden Fall mal an. -
Hi, super, probiere ich morgen mal aus, nutze zur Zeit ein Script dafür..
Kann man auch Bilder versenden..??
Wie ist es mit Sonderzeichen ?
-
@ilovegym
Die Funktion Bilder zu versenden wurde noch nicht angedacht, ich werden sie aber als Anforderung aufnehmen.Anfängliche Tests auch mit Sonderzeichen haben funktioniert. Ich habe jetzt noch einen ausführlichen Test durchgeführt. Leider machen hier einige Zeichen noch Probleme. Das Thema nehme ich mir für Morgen vor.
Gruß,
Phoeluga -
Hallo zusammen,
Wie versprochen, habe ich mir das Thema Sonderzeichen heute nochmal angesehen. In dem Zusammenhang konnte ich auch noch einen Blick auf das Thema Content-Type bzw. das versenden von Bildern werfen.
Dazu habe ich grade eine neue Version (1.0.1) des Adapters hochgeladen.Diese Version berücksichtigt nun auch das Escapen von problematischen Sonderzeichen (#1) und implementiert auch eine – von @ilovegym vorgeschlagene – Möglichkeit Bilder in einem Kanal hochzuladen (#2).
Dazu muss der Inhalt als Web-Ressource verfügbar sein. Um ein Bild zu senden, setzen man einfach die URL als Wert des Nachrichtenobjekts der Syno-Chat Adapterinstanz.
Beispiel anhand von Bildern einer Überwachungskamera:
Viele Überwachungskameras bieten einen Stream oder eine Schnittstelle zum Abrufen eines Bildes, das in einem bestimmten Zeitintervall oder bei Erkennung einer Bewegung aktualisiert wird.
Diese URL liefert ein Bild, die als Wert des Nachrichtenobjekts festgelegt werden muss.
Das Bild wird dann im Kanal angezeigt.
(https://github.com/phoeluga/ioBroker.synochat#32-message-content-type)Gruß,
Phoeluga -
Hallo zusammen,
ich möchte euch nochmal ein kurzes Update geben.
Die geplanten Features wurden implementiert. > Version 1.1.0 habe ich grade veröffentlicht.Neben Nachrichten, die an den Synology-Chat-Server gesendet werden, können nun auch Nachrichten vom Synology-Chat-Server via Outgoing-Integrations empfangen werden.
Auch ist es jetzt möglich in einer Adapterinstanz mehrere Chat-Kanäle zu konfigurieren, die unterschiedliche Kanaltypen (Incoming-, Outgoing - Integration) haben können. Die Kanäle können auch in den Einstellungen einzeln deaktiviert werden.
Wie genau das aussieht bzw. Details dazu habe ich hier aktualisiert:
https://github.com/phoeluga/ioBroker.synochat/tree/master#readmeGruß,
phoeluga -
@phoeluga Hi, hab auf die 1,1 mal geupdated, leider hat er sich in ner Endlosschleife die alte conf zig mal importiert, ich musste ihn stoppen. Hab dann den Adapter komplett gelöscht und neu installiert, aber hier hat er Probleme mit dem Web Interface und dies beendet sich und den synochat Adapter dann auch..
-
@ilovegym
HI, Danke für die ersten Erfahrungsberichte.
Wenn möglich, würde ich dich bitten, mir die Debug logs zukommen zu lassen um mir das nachher im Detail anzuschauen zu könnenGruß,
phoeluga -
Gerade mal installiert...
Adapter ist nach den Settings grün und Nachrichten werden versendet.
Test die Tage noch weiter, super Arbeit und Besten Dank. -
@ilovegym
Das Problem der Endlosschleife während der Datenmigration konnte ich als Bug identifizieren (#4). Das ist ab version 1.1.1 behoben.
In dem Zusammenhang werden nun auch Standardwerte für neue Properties gesetzt, sodass bei einem Upgrade keine Anpassungen mehr notwendig sein sollten.Im Bezug auf
[…] aber hier hat er Probleme mit dem Web Interface und dies beendet sich und den synochat Adapter dann auch.
vermute ich, dass das Verhalten beim Neustart der Synochat-Adapter-Instanz gemeint ist.
Das ist in der Verwendung der konfigurierten Web-Instanz begründet.
Der Synochat-Adapter nutzt die Web-Instanz um einen WebHook für die Outgoing-Integration des Synology-Chat-Servers zur Verfügung zu stellen. Dabei registriert sich der Synochat-Adapter bei der Web-Instanz, was ein Neustart der Web-Instanz bewirkt.So verstehe ich es aus der Web-Adapter-Doku.
Das ist mein erster Adapter den ich erstelle, daher frage ich mal in die Runde – Gibt es hier eine andere Möglichkeit sich bei einer Web-Instanz bekannt zu machen, die kein Neustart bewirkt?@XBiT
Danke schon mal für's testen und den ersten Erfolgsbericht.
Neben dem gefundenen Bug wurde auch das Kanal Suchverhalten angepasst um auf deaktivierte Kanäle entsprechend zu reagieren und die übrigen Kanäle abzufragen.Falls bei Tests mit Version <= 1.1.0 Probleme bei der Nutzung mehrerer Kanäle mit gleichem Namen aber unterschiedlichem Kanaltyp oder Token auftreten sollen, lohnt sich ein Update auf Version >= 1.1.1.
https://github.com/phoeluga/ioBroker.synochat
Gruß,
phoeluga -
@phoeluga Super, vielen Dank, tolle Arbeit !
Ich teste morgen wieder und lasse mal den Adapter auf Debug, damit ich dir evtl. auch genau mal berichten kan…
-
@phoeluga Hi, also Version 1.1.1 laeuft ! Super, vielen Dank!
-
Hallo zusammen,
Ich möchte euch ein kurzes Update zum Adapter geben:
Die Version 1.2.1 ist nun im offiziellen Adapter-Repository verfügbar.Die wesentliche Änderung zur hier vorangegangen erwähnten Version 1.1.1 beinhaltet:
- Ein verzögertes Senden von Nachrichten wurde hinzugefügt, um die Begrenzung der in einem bestimmten Zeitintervall an den Synology Chat Server gesendeten Nachrichten zu umgehen.
- Es wurde eine Nachrichtenwarteschlange hinzugefügt, um sicherzustellen, dass die Reihenfolge der zu sendenden Nachrichten eingehalten wird, wenn das Senden von Nachrichten verzögert wird.
Danke an dieser Stelle an @ilovegym, der diese Schwachstelle gefunden hat.
Gruß,
phoeluga