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Test Tesla-Motors v1.0.0

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  • lobomauL lobomau

    Hat jemand schon exclude device ids ausprobiert?
    35daf60a-705b-426f-8e88-2f4135ee2d13-image.png
    Kann ich damit z.B. ein Fahrzeug aus dem Adapter rausnehmen? Bin am Ausprobieren. Habe es mit "id" und "vehicle_id" probiert.

    ed201348-4afc-45e2-9bdd-8d0e9a911f31-image.png

    M Offline
    M Offline
    marlan99
    schrieb am zuletzt editiert von
    #762

    @lobomau ja, habe ich in Nutzung und funktioniert (zumindest mit meiner 1.4.2 Version) einwandfrei. Du musst hierfür jedoch die vin des Fahrzeugs nehmen oder bei der Powerwall die warp_site_number

    Das ist dieselbe Bezeichnung wie der Ordnername auf der obersten Ebene des Objektbaumes gleich unter tesla-motors.0

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • M Offline
      M Offline
      Matty06
      schrieb am zuletzt editiert von Matty06
      #763

      Diese Nacht ist es passiert und Tesla hat ernst gemacht. Ich hoffe nun das wir hier schnell eine Lösung finden.
      @tombox bei dir auch?

      T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Matty06

        Diese Nacht ist es passiert und Tesla hat ernst gemacht. Ich hoffe nun das wir hier schnell eine Lösung finden.
        @tombox bei dir auch?

        T Offline
        T Offline
        tombox
        schrieb am zuletzt editiert von
        #764

        @matty06 Ich besitze kein Tesla deswegen bin ich auf ein Fremdaccount angewiesen

        M 2 Antworten Letzte Antwort
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        • T tombox

          @matty06 Ich besitze kein Tesla deswegen bin ich auf ein Fremdaccount angewiesen

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          M Offline
          Matty06
          schrieb am zuletzt editiert von
          #765

          @tombox bei mir funktioniert aktuell der iobroker noch. Anscheinend sind noch nicht alle Fahrzeuge betroffen. Bei vielen vielen anderen wurde aber diese Nacht die API deaktiviert. Sobald es bei mir soweit ist, würde ich dir mein Fahrzeug senden. Vielleicht findet sich aber schon vorher wer der die Probleme schon hat.

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • T tombox

            @matty06 Ich besitze kein Tesla deswegen bin ich auf ein Fremdaccount angewiesen

            M Offline
            M Offline
            Matty06
            schrieb am zuletzt editiert von
            #766

            @tombox ich verfolge aktiv die Diskussion zur neuen API im TFF.
            Und anscheinend machst du etwas anderes was alle anderen nicht machen, deswegen funktioniert der iobroker (vorerst) weiter.

            https://tff-forum.de/t/neue-tesla-fahrzeug-api/307668/459?u=matty06

            👍🏻👍🏻

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Matty06

              @tombox ich verfolge aktiv die Diskussion zur neuen API im TFF.
              Und anscheinend machst du etwas anderes was alle anderen nicht machen, deswegen funktioniert der iobroker (vorerst) weiter.

              https://tff-forum.de/t/neue-tesla-fahrzeug-api/307668/459?u=matty06

              👍🏻👍🏻

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              marlan99
              schrieb am zuletzt editiert von
              #767

              @matty06 Ich kenne mich mit der API nicht aus. Ich denke jedoch verstanden zu haben, dass Probleme erst bei Neuanmeldungen entstehen, da der initiale Zugriff nicht mehr die Liste der verfügbaren Auto & Powerwalls zurückliefert. Evtl. muss man die VIN & Seriennummern manuell konfigurieren.

              Aber wie geschrieben. Ist nur eine wilde Vermutung, da ich das so aus den Diskussionen verstanden hatte ohne eigene Evidenzien zu haben.

              M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M marlan99

                @matty06 Ich kenne mich mit der API nicht aus. Ich denke jedoch verstanden zu haben, dass Probleme erst bei Neuanmeldungen entstehen, da der initiale Zugriff nicht mehr die Liste der verfügbaren Auto & Powerwalls zurückliefert. Evtl. muss man die VIN & Seriennummern manuell konfigurieren.

                Aber wie geschrieben. Ist nur eine wilde Vermutung, da ich das so aus den Diskussionen verstanden hatte ohne eigene Evidenzien zu haben.

                M Offline
                M Offline
                Matty06
                schrieb am zuletzt editiert von
                #768

                @marlan99 das kann nicht stimmen. Ich habe gestern versucht das Problem zu provozieren, und er bekommt immer wieder einen Token und auch die Fahrzeugliste, auch heute morgen läuft alles wie gehabt.
                Laut TFF ruft der iobroker die Product Liste ab und nicht die Vehicle Liste, so läuft es wohl aktuell und so machen es jetzt auch andere Selbsthoster wie der Teslalogger. Wie lange das noch funktionieren wird, steht natürlich in den Sternen.

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • S Offline
                  S Offline
                  Stedo
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #769

                  Hallo Zusammen

                  Ich bin neu hier, Hammer Adapter Danke euch.
                  Meine Frage, ich würde gerne den Ladeanschluss entriegeln wia Adappte, finde aber kein Button dazu?
                  Gibt es den nicht oder finde ich ihn nicht? In der App kann man dies ja auch remot machen.
                  Danke euch

                  lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Stedo

                    Hallo Zusammen

                    Ich bin neu hier, Hammer Adapter Danke euch.
                    Meine Frage, ich würde gerne den Ladeanschluss entriegeln wia Adappte, finde aber kein Button dazu?
                    Gibt es den nicht oder finde ich ihn nicht? In der App kann man dies ja auch remot machen.
                    Danke euch

                    lobomauL Offline
                    lobomauL Offline
                    lobomau
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #770

                    @stedo hier kannst du die Ladeklappe auf und zu machen und laden starten und stoppen.

                    bb1d3f8a-5fd7-4002-8ece-afd823f5fda2-image.png

                    Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                    • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                    • Slave: Pi4
                    S 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • lobomauL lobomau

                      @stedo hier kannst du die Ladeklappe auf und zu machen und laden starten und stoppen.

                      bb1d3f8a-5fd7-4002-8ece-afd823f5fda2-image.png

                      S Offline
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                      Stedo
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #771

                      @lobomau Super Danke dir. Geht auch entsperren? Ich habe keine Tesla Wallbox und wenn ich fertig bin mit laden muss ja die Sperre entfernt werden. Dies kann ich momentan nur in der App machen oder am Display.
                      Denn ohne Sperre geht der Stecker nicht raus:(

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • lobomauL lobomau

                        @stedo hier kannst du die Ladeklappe auf und zu machen und laden starten und stoppen.

                        bb1d3f8a-5fd7-4002-8ece-afd823f5fda2-image.png

                        S Offline
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                        Stedo
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #772

                        @lobomau habs glaub ich gefunden, muss ich gleich testen:
                        6f3cf5f4-ca1f-4e4d-a2bf-cde9fbe70ad2-image.png

                        Danke dir

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Stedo

                          @lobomau Super Danke dir. Geht auch entsperren? Ich habe keine Tesla Wallbox und wenn ich fertig bin mit laden muss ja die Sperre entfernt werden. Dies kann ich momentan nur in der App machen oder am Display.
                          Denn ohne Sperre geht der Stecker nicht raus:(

                          S Offline
                          S Offline
                          Stedo
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #773

                          @stedo Also ich kann nur lesen, schreiben oder die Buttons gehen nicht.

                          lobomauL lebeARTL 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • S Stedo

                            @stedo Also ich kann nur lesen, schreiben oder die Buttons gehen nicht.

                            lobomauL Offline
                            lobomauL Offline
                            lobomau
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #774

                            @stedo ja, ich glaube du hast Recht. War mir schon mal aufgefallen, dass ich die Lade-Ampere und Ladeziel-Prozente nicht ändern kann. Aber ich war dem nicht mehr nachgegangen. Bei mir zeigt sich, dass kein Remote Befehl mehr funktioniert.

                            
                            tesla-motors.0
                            2024-01-30 17:39:22.257	error	{"response":null,"error":"Tesla Vehicle Command Protocol required, please refer to the documentation here: https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning","error_description":""}
                            
                            tesla-motors.0
                            2024-01-30 17:39:22.257	error	AxiosError: Request failed with status code 403
                            
                            tesla-motors.0
                            2024-01-30 17:39:22.257	error	https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/xxx896775555xxx/command/set_charge_limit
                            

                            Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                            • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                            • Slave: Pi4
                            F lebeARTL 2 Antworten Letzte Antwort
                            1
                            • lobomauL lobomau

                              @stedo ja, ich glaube du hast Recht. War mir schon mal aufgefallen, dass ich die Lade-Ampere und Ladeziel-Prozente nicht ändern kann. Aber ich war dem nicht mehr nachgegangen. Bei mir zeigt sich, dass kein Remote Befehl mehr funktioniert.

                              
                              tesla-motors.0
                              2024-01-30 17:39:22.257	error	{"response":null,"error":"Tesla Vehicle Command Protocol required, please refer to the documentation here: https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning","error_description":""}
                              
                              tesla-motors.0
                              2024-01-30 17:39:22.257	error	AxiosError: Request failed with status code 403
                              
                              tesla-motors.0
                              2024-01-30 17:39:22.257	error	https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/xxx896775555xxx/command/set_charge_limit
                              
                              F Offline
                              F Offline
                              funcarv3r
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #775

                              Ich hab seit einiger Zeit das Problem das die Restreichweite in km bei meinem Tesla nicht mehr aktualisiert wird, der verbleibende Akkustand wird korrekt angezeigt. Wenn ich den Adapter von Hand neu starte wird die Restreichweite wieder korrekt angezeigt.

                              Weiß jemand woran das hängen kann?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von dan11hh
                                #776

                                Sorry, wenn ich hier so reinplatze: Ich hab seit gestern ein MYSR (vorher Enyaq) und ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Wo finde ich den SoC in den Datenpunkten? Die Daten hat sich der Adapter ganz fein geholt und alle Infos werden korrekt angezeigt. Nur finde ich den SoC nirgends.

                                Ok, hat sich erledigt. Auto muss einmal aufgeweckt werden, dann kommen noch weitere Daten rein.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
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                                  mic4rd
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #777

                                  Hallo zusammen,
                                  bei mir funktioniert alles sehr gut mit der neuesten Version. Ich möchte in einem Skript erkennen, ob der Tesla "zuhause" ist. Welcher Wert bietet sich hier als einfacher/effizienter Trigger an?

                                  Aktuell nutze ich den Trigger Änderung von lat oder long, und prüfe dann ob die koordinaten in einem bereich ums haus sind.

                                  so wird der trigger während der fahrt natürlich ständig ausgelöst. Besser wäre z.B. zu erkennen, ob er im heimischen WLAN ist, dazu scheint es aber nichts zu geben. Fällt euch noch besseres ein?

                                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #778

                                    @mic4rd sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                    Besser wäre z.B. zu erkennen, ob er im heimischen WLAN ist, dazu scheint es aber nichts zu geben. Fällt euch noch besseres ein?

                                    Ob er im heimischen WLAN ist, kann man ja einfach per fbcheckpresence oder radar2 prüfen. Beide funktionieren hierfür ohne Probleme - sofern man einkalkuliert, dass die Karre nach dem Einschlafen wieder aus dem WLAN rausfliegt…

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • D Offline
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                                      dexic
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #779

                                      Hallo zusammen!

                                      Kann ich über diesen Adapter eigentlich die Stromstärke unter 5A absenken und wenn ja, wie?

                                      Ich möchte gerne hin und wieder meinen kleinen Hausspeicher bei gutem Wetter "leeren". Dazu möchte ich meine meine ungeregelte Wallbox eben von Seiten des Autos "regeln" und bspw. nur 3A abnehmen.

                                      Vielen Dank für eure Tipps!

                                      lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • D dexic

                                        Hallo zusammen!

                                        Kann ich über diesen Adapter eigentlich die Stromstärke unter 5A absenken und wenn ja, wie?

                                        Ich möchte gerne hin und wieder meinen kleinen Hausspeicher bei gutem Wetter "leeren". Dazu möchte ich meine meine ungeregelte Wallbox eben von Seiten des Autos "regeln" und bspw. nur 3A abnehmen.

                                        Vielen Dank für eure Tipps!

                                        lobomauL Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #780

                                        @dexic Nein, kleiner 5 A geht nicht. Meinst du einphasig oder dreiphasig? Bei einphasig wärst du minimal über den Eigenverbrauch des Teslas wenn er nicht schläft. Ergibt also keinen Sinn.

                                        Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                                        • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                                        • Slave: Pi4
                                        D 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • lobomauL lobomau

                                          @dexic Nein, kleiner 5 A geht nicht. Meinst du einphasig oder dreiphasig? Bei einphasig wärst du minimal über den Eigenverbrauch des Teslas wenn er nicht schläft. Ergibt also keinen Sinn.

                                          D Offline
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #781

                                          @lobomau
                                          3-phasig mit 2-3 A. Das wäre dann die Leistung, die die Batterie alleine aufbringen könnte (5,6A) oder mit den Solarmodulen gemeinsam, um die komplette Leistung abzurufen so lange die Sonne richtig scheint, weil ich den Inhalt der Batterie nicht wirklich brauchen werde.

                                          Ich habe aber schon herumprobiert. Das Ergebnis nach 50 zusätzlichen grauen Haaren: Unter 5A geht tatsächlich!
                                          Objekte > tesla-motors > 0 > VIN/FIN > remote > set_charging_amps-charging_amps
                                          Da kann man neue Werte zwischen 1 und 16 setzen und tatsächlich wird das dann auch in der Tesla App angezeigt. Tesla lässt es aber in seiner App nicht zu, manuell unter 5 zu gehen.

                                          Ich nehme an, dass unter 5A der Gleichrichter deutlich ineffizienter wird. Das ist mir aber bei Stromüberschuss aus der eigenen (Klein-)Anlage relativ unwichtig. Ob jetzt der Strom mit 4% Verlust den Weg vom Kraftwerk zu mir nimmt oder ich zusätzliche 4% Verlust generiere, ist mal echt unwichtig.

                                          JLegJ J 2 Antworten Letzte Antwort
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