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Test Tesla-Motors v1.0.0
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@nicmac Wie gesagt ich benötige ein Account um mir das mal anzuschauen
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@tombox ich habe mich die letzten Tage jetzt ausführlich damit beschäftigt. Das Hauptproblem für die weitere iobroker Integration sehe ich darin, das jemand mit einer festen Domain den Dienst hosten müsste, der gegenüber Tesla den Public Key abholt und verwaltet.
So ähnlich macht es jetzt der TeslaSolarCharger.Tesla selbst gibt alles über folgende Github Seite zum besten https://github.com/teslamotors/vehicle-command
Dort wurde im Issues Bereich gestern auch schon angemerkt, das die aktuell Privatnutzer aussperren.
Zum registrieren im Developer Portal braucht es neben einer gültigen Domain, eine Firma mit USTId.Hat man dies eingetragen, hat man dann den Zugang. Allerdings bleibt das Problem mit dem Public Key. Ich weiß nicht in wie weit hier die iobroker.pro Platform selbst mit hosten könnte, bzw wie man da Kontakt herstellt.
Das ganze ist leider alles andere als rudimentär für unsere Zwecke umzusetzen.
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@matty06 Ist bekannt aber mit einem Account findet man vielleicht eine einfache Lösung
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@nicmac kannst du vielleicht deinen Account für die Forschung bereitstellen
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@tombox sobald eines meiner Fahrzeuge davon betroffen ist, kann ich gerne den Zugriff für dich freischalten um den Adapter testen zu können.
Ist ja kein Ding jemanden in der app hinzuzufügen und bei Bedarf wieder zu entfernen.Ich würde mich melden, wenn es bei mir umgestellt wurde.
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Hat jemand schon exclude device ids ausprobiert?
Kann ich damit z.B. ein Fahrzeug aus dem Adapter rausnehmen? Bin am Ausprobieren. Habe es mit "id" und "vehicle_id" probiert. -
@lobomau ja, habe ich in Nutzung und funktioniert (zumindest mit meiner 1.4.2 Version) einwandfrei. Du musst hierfür jedoch die vin des Fahrzeugs nehmen oder bei der Powerwall die warp_site_number
Das ist dieselbe Bezeichnung wie der Ordnername auf der obersten Ebene des Objektbaumes gleich unter tesla-motors.0
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Diese Nacht ist es passiert und Tesla hat ernst gemacht. Ich hoffe nun das wir hier schnell eine Lösung finden.
@tombox bei dir auch? -
@matty06 Ich besitze kein Tesla deswegen bin ich auf ein Fremdaccount angewiesen
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@tombox bei mir funktioniert aktuell der iobroker noch. Anscheinend sind noch nicht alle Fahrzeuge betroffen. Bei vielen vielen anderen wurde aber diese Nacht die API deaktiviert. Sobald es bei mir soweit ist, würde ich dir mein Fahrzeug senden. Vielleicht findet sich aber schon vorher wer der die Probleme schon hat.
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@tombox ich verfolge aktiv die Diskussion zur neuen API im TFF.
Und anscheinend machst du etwas anderes was alle anderen nicht machen, deswegen funktioniert der iobroker (vorerst) weiter.https://tff-forum.de/t/neue-tesla-fahrzeug-api/307668/459?u=matty06
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@matty06 Ich kenne mich mit der API nicht aus. Ich denke jedoch verstanden zu haben, dass Probleme erst bei Neuanmeldungen entstehen, da der initiale Zugriff nicht mehr die Liste der verfügbaren Auto & Powerwalls zurückliefert. Evtl. muss man die VIN & Seriennummern manuell konfigurieren.
Aber wie geschrieben. Ist nur eine wilde Vermutung, da ich das so aus den Diskussionen verstanden hatte ohne eigene Evidenzien zu haben.
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@marlan99 das kann nicht stimmen. Ich habe gestern versucht das Problem zu provozieren, und er bekommt immer wieder einen Token und auch die Fahrzeugliste, auch heute morgen läuft alles wie gehabt.
Laut TFF ruft der iobroker die Product Liste ab und nicht die Vehicle Liste, so läuft es wohl aktuell und so machen es jetzt auch andere Selbsthoster wie der Teslalogger. Wie lange das noch funktionieren wird, steht natürlich in den Sternen. -
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier, Hammer Adapter Danke euch.
Meine Frage, ich würde gerne den Ladeanschluss entriegeln wia Adappte, finde aber kein Button dazu?
Gibt es den nicht oder finde ich ihn nicht? In der App kann man dies ja auch remot machen.
Danke euch -
@stedo hier kannst du die Ladeklappe auf und zu machen und laden starten und stoppen.
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@lobomau Super Danke dir. Geht auch entsperren? Ich habe keine Tesla Wallbox und wenn ich fertig bin mit laden muss ja die Sperre entfernt werden. Dies kann ich momentan nur in der App machen oder am Display.
Denn ohne Sperre geht der Stecker nicht raus:( -
@lobomau habs glaub ich gefunden, muss ich gleich testen:
Danke dir
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@stedo Also ich kann nur lesen, schreiben oder die Buttons gehen nicht.
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@stedo ja, ich glaube du hast Recht. War mir schon mal aufgefallen, dass ich die Lade-Ampere und Ladeziel-Prozente nicht ändern kann. Aber ich war dem nicht mehr nachgegangen. Bei mir zeigt sich, dass kein Remote Befehl mehr funktioniert.
tesla-motors.0 2024-01-30 17:39:22.257 error {"response":null,"error":"Tesla Vehicle Command Protocol required, please refer to the documentation here: https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning","error_description":""} tesla-motors.0 2024-01-30 17:39:22.257 error AxiosError: Request failed with status code 403 tesla-motors.0 2024-01-30 17:39:22.257 error https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/xxx896775555xxx/command/set_charge_limit