NEWS
Test Tesla-Motors v1.0.0
-
@pblau nicht unbedingt hilfreich: works for me…
aber: honked das horn denn, wenn du es über die App probierst? Und welche Adapterversion nutzt du? -
@pblau das liegt an meinem Beitrag, zwei über deinen. Der Adapter wird in Kürze für niemanden mehr funktionieren, da Tesla die API ändert.
Neue Fahrzeuge, oder Fahrzeuge die lange die API nicht mehr genutzt haben, haben bereits keinen Zugriff mehr auf die alte API, daher lehnt Tesla den Befehl ab.
Ich hoffe sooooo sehr das es eine Lösung geben wird, da ich den Adapter für das überschussladen zwingend brauche.@tombox haben wir irgendeine realistische Chance, das der Adapter mit dem neuen Loginverfahren weiter laufen kann?
-
@matty06 Wenn es soweit ist und ich ein account bekomme bei dem es nicht mehr geht schaue ich mir das an
-
Hallo, ich habe die Powerwall und nutze den Tesla Adapter zusammen mit Energiefluss Adapter um den Solarstrom Fluss anzuzeigen. Es gibt Datenpunkte für den Batteriestatus, wie tesla-motors.0.xxx.live_status.percentage_charged. Aber woher bekomme ich die Info, ob die Batterie geladen oder entladen wird? Vorzeichen ist auch beim Entladen positiv.
-
Hallo zusammen,
ich habe heute den Tesla-Adapter ausprobiert und erhalte auch alle Daten meines Fahrzeugs. Nur die Remotebefehle enden wie bei @PBlau in genanntem Fehler mit Hinweis auf das neue SDK (wie bereits auch schon von @Matty06 hingewiesen). Auf der in der Fehlermeldung verlinkten Website https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning ist auch ein entsprechendes Announcement, woraus sich ableiten lässt, weshalb es bei einigen Nutzern noch funktioniert und bei anderen nicht.November 2023 Newly delivered vehicles* will only support the Tesla Vehicle Command protocol after this date
Nov - Dec 2023 REST API support will be deprecated on existing customer vehicles that have not used the REST API in the preceding 30 days
January 2024 All vehicles* will require Tesla Vehicle Command protocol. The REST API will be fully deprecated@tombox Gibt es evtl. schon Pläne zur Umstellung des Adapters auf das SDK/die neue API?
-
@nicmac Wie gesagt ich benötige ein Account um mir das mal anzuschauen
-
@tombox ich habe mich die letzten Tage jetzt ausführlich damit beschäftigt. Das Hauptproblem für die weitere iobroker Integration sehe ich darin, das jemand mit einer festen Domain den Dienst hosten müsste, der gegenüber Tesla den Public Key abholt und verwaltet.
So ähnlich macht es jetzt der TeslaSolarCharger.Tesla selbst gibt alles über folgende Github Seite zum besten https://github.com/teslamotors/vehicle-command
Dort wurde im Issues Bereich gestern auch schon angemerkt, das die aktuell Privatnutzer aussperren.
Zum registrieren im Developer Portal braucht es neben einer gültigen Domain, eine Firma mit USTId.Hat man dies eingetragen, hat man dann den Zugang. Allerdings bleibt das Problem mit dem Public Key. Ich weiß nicht in wie weit hier die iobroker.pro Platform selbst mit hosten könnte, bzw wie man da Kontakt herstellt.
Das ganze ist leider alles andere als rudimentär für unsere Zwecke umzusetzen.
-
@matty06 Ist bekannt aber mit einem Account findet man vielleicht eine einfache Lösung
-
@nicmac kannst du vielleicht deinen Account für die Forschung bereitstellen
-
-
@tombox sobald eines meiner Fahrzeuge davon betroffen ist, kann ich gerne den Zugriff für dich freischalten um den Adapter testen zu können.
Ist ja kein Ding jemanden in der app hinzuzufügen und bei Bedarf wieder zu entfernen.Ich würde mich melden, wenn es bei mir umgestellt wurde.
-
Hat jemand schon exclude device ids ausprobiert?
Kann ich damit z.B. ein Fahrzeug aus dem Adapter rausnehmen? Bin am Ausprobieren. Habe es mit "id" und "vehicle_id" probiert. -
@lobomau ja, habe ich in Nutzung und funktioniert (zumindest mit meiner 1.4.2 Version) einwandfrei. Du musst hierfür jedoch die vin des Fahrzeugs nehmen oder bei der Powerwall die warp_site_number
Das ist dieselbe Bezeichnung wie der Ordnername auf der obersten Ebene des Objektbaumes gleich unter tesla-motors.0
-
Diese Nacht ist es passiert und Tesla hat ernst gemacht. Ich hoffe nun das wir hier schnell eine Lösung finden.
@tombox bei dir auch? -
@matty06 Ich besitze kein Tesla deswegen bin ich auf ein Fremdaccount angewiesen
-
@tombox bei mir funktioniert aktuell der iobroker noch. Anscheinend sind noch nicht alle Fahrzeuge betroffen. Bei vielen vielen anderen wurde aber diese Nacht die API deaktiviert. Sobald es bei mir soweit ist, würde ich dir mein Fahrzeug senden. Vielleicht findet sich aber schon vorher wer der die Probleme schon hat.
-
@tombox ich verfolge aktiv die Diskussion zur neuen API im TFF.
Und anscheinend machst du etwas anderes was alle anderen nicht machen, deswegen funktioniert der iobroker (vorerst) weiter.https://tff-forum.de/t/neue-tesla-fahrzeug-api/307668/459?u=matty06
-
@matty06 Ich kenne mich mit der API nicht aus. Ich denke jedoch verstanden zu haben, dass Probleme erst bei Neuanmeldungen entstehen, da der initiale Zugriff nicht mehr die Liste der verfügbaren Auto & Powerwalls zurückliefert. Evtl. muss man die VIN & Seriennummern manuell konfigurieren.
Aber wie geschrieben. Ist nur eine wilde Vermutung, da ich das so aus den Diskussionen verstanden hatte ohne eigene Evidenzien zu haben.
-
@marlan99 das kann nicht stimmen. Ich habe gestern versucht das Problem zu provozieren, und er bekommt immer wieder einen Token und auch die Fahrzeugliste, auch heute morgen läuft alles wie gehabt.
Laut TFF ruft der iobroker die Product Liste ab und nicht die Vehicle Liste, so läuft es wohl aktuell und so machen es jetzt auch andere Selbsthoster wie der Teslalogger. Wie lange das noch funktionieren wird, steht natürlich in den Sternen. -
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier, Hammer Adapter Danke euch.
Meine Frage, ich würde gerne den Ladeanschluss entriegeln wia Adappte, finde aber kein Button dazu?
Gibt es den nicht oder finde ich ihn nicht? In der App kann man dies ja auch remot machen.
Danke euch