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Test Tesla-Motors v1.0.0

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  • S Stedo

    Hallo Zusammen

    Ich bin neu hier, Hammer Adapter Danke euch.
    Meine Frage, ich würde gerne den Ladeanschluss entriegeln wia Adappte, finde aber kein Button dazu?
    Gibt es den nicht oder finde ich ihn nicht? In der App kann man dies ja auch remot machen.
    Danke euch

    lobomauL Offline
    lobomauL Offline
    lobomau
    schrieb am zuletzt editiert von
    #770

    @stedo hier kannst du die Ladeklappe auf und zu machen und laden starten und stoppen.

    bb1d3f8a-5fd7-4002-8ece-afd823f5fda2-image.png

    Host: NUC8i3 mit Proxmox:

    • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
    • Slave: Pi4
    S 2 Antworten Letzte Antwort
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    • lobomauL lobomau

      @stedo hier kannst du die Ladeklappe auf und zu machen und laden starten und stoppen.

      bb1d3f8a-5fd7-4002-8ece-afd823f5fda2-image.png

      S Offline
      S Offline
      Stedo
      schrieb am zuletzt editiert von
      #771

      @lobomau Super Danke dir. Geht auch entsperren? Ich habe keine Tesla Wallbox und wenn ich fertig bin mit laden muss ja die Sperre entfernt werden. Dies kann ich momentan nur in der App machen oder am Display.
      Denn ohne Sperre geht der Stecker nicht raus:(

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • lobomauL lobomau

        @stedo hier kannst du die Ladeklappe auf und zu machen und laden starten und stoppen.

        bb1d3f8a-5fd7-4002-8ece-afd823f5fda2-image.png

        S Offline
        S Offline
        Stedo
        schrieb am zuletzt editiert von
        #772

        @lobomau habs glaub ich gefunden, muss ich gleich testen:
        6f3cf5f4-ca1f-4e4d-a2bf-cde9fbe70ad2-image.png

        Danke dir

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • S Stedo

          @lobomau Super Danke dir. Geht auch entsperren? Ich habe keine Tesla Wallbox und wenn ich fertig bin mit laden muss ja die Sperre entfernt werden. Dies kann ich momentan nur in der App machen oder am Display.
          Denn ohne Sperre geht der Stecker nicht raus:(

          S Offline
          S Offline
          Stedo
          schrieb am zuletzt editiert von
          #773

          @stedo Also ich kann nur lesen, schreiben oder die Buttons gehen nicht.

          lobomauL lebeARTL 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • S Stedo

            @stedo Also ich kann nur lesen, schreiben oder die Buttons gehen nicht.

            lobomauL Offline
            lobomauL Offline
            lobomau
            schrieb am zuletzt editiert von
            #774

            @stedo ja, ich glaube du hast Recht. War mir schon mal aufgefallen, dass ich die Lade-Ampere und Ladeziel-Prozente nicht ändern kann. Aber ich war dem nicht mehr nachgegangen. Bei mir zeigt sich, dass kein Remote Befehl mehr funktioniert.

            
            tesla-motors.0
            2024-01-30 17:39:22.257	error	{"response":null,"error":"Tesla Vehicle Command Protocol required, please refer to the documentation here: https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning","error_description":""}
            
            tesla-motors.0
            2024-01-30 17:39:22.257	error	AxiosError: Request failed with status code 403
            
            tesla-motors.0
            2024-01-30 17:39:22.257	error	https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/xxx896775555xxx/command/set_charge_limit
            

            Host: NUC8i3 mit Proxmox:

            • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
            • Slave: Pi4
            F lebeARTL 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • lobomauL lobomau

              @stedo ja, ich glaube du hast Recht. War mir schon mal aufgefallen, dass ich die Lade-Ampere und Ladeziel-Prozente nicht ändern kann. Aber ich war dem nicht mehr nachgegangen. Bei mir zeigt sich, dass kein Remote Befehl mehr funktioniert.

              
              tesla-motors.0
              2024-01-30 17:39:22.257	error	{"response":null,"error":"Tesla Vehicle Command Protocol required, please refer to the documentation here: https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning","error_description":""}
              
              tesla-motors.0
              2024-01-30 17:39:22.257	error	AxiosError: Request failed with status code 403
              
              tesla-motors.0
              2024-01-30 17:39:22.257	error	https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/xxx896775555xxx/command/set_charge_limit
              
              F Offline
              F Offline
              funcarv3r
              schrieb am zuletzt editiert von
              #775

              Ich hab seit einiger Zeit das Problem das die Restreichweite in km bei meinem Tesla nicht mehr aktualisiert wird, der verbleibende Akkustand wird korrekt angezeigt. Wenn ich den Adapter von Hand neu starte wird die Restreichweite wieder korrekt angezeigt.

              Weiß jemand woran das hängen kann?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                dan11hh
                schrieb am zuletzt editiert von dan11hh
                #776

                Sorry, wenn ich hier so reinplatze: Ich hab seit gestern ein MYSR (vorher Enyaq) und ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Wo finde ich den SoC in den Datenpunkten? Die Daten hat sich der Adapter ganz fein geholt und alle Infos werden korrekt angezeigt. Nur finde ich den SoC nirgends.

                Ok, hat sich erledigt. Auto muss einmal aufgeweckt werden, dann kommen noch weitere Daten rein.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  mic4rd
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #777

                  Hallo zusammen,
                  bei mir funktioniert alles sehr gut mit der neuesten Version. Ich möchte in einem Skript erkennen, ob der Tesla "zuhause" ist. Welcher Wert bietet sich hier als einfacher/effizienter Trigger an?

                  Aktuell nutze ich den Trigger Änderung von lat oder long, und prüfe dann ob die koordinaten in einem bereich ums haus sind.

                  so wird der trigger während der fahrt natürlich ständig ausgelöst. Besser wäre z.B. zu erkennen, ob er im heimischen WLAN ist, dazu scheint es aber nichts zu geben. Fällt euch noch besseres ein?

                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • JLegJ Offline
                    JLegJ Offline
                    JLeg
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #778

                    @mic4rd sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                    Besser wäre z.B. zu erkennen, ob er im heimischen WLAN ist, dazu scheint es aber nichts zu geben. Fällt euch noch besseres ein?

                    Ob er im heimischen WLAN ist, kann man ja einfach per fbcheckpresence oder radar2 prüfen. Beide funktionieren hierfür ohne Probleme - sofern man einkalkuliert, dass die Karre nach dem Einschlafen wieder aus dem WLAN rausfliegt…

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      dexic
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #779

                      Hallo zusammen!

                      Kann ich über diesen Adapter eigentlich die Stromstärke unter 5A absenken und wenn ja, wie?

                      Ich möchte gerne hin und wieder meinen kleinen Hausspeicher bei gutem Wetter "leeren". Dazu möchte ich meine meine ungeregelte Wallbox eben von Seiten des Autos "regeln" und bspw. nur 3A abnehmen.

                      Vielen Dank für eure Tipps!

                      lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D dexic

                        Hallo zusammen!

                        Kann ich über diesen Adapter eigentlich die Stromstärke unter 5A absenken und wenn ja, wie?

                        Ich möchte gerne hin und wieder meinen kleinen Hausspeicher bei gutem Wetter "leeren". Dazu möchte ich meine meine ungeregelte Wallbox eben von Seiten des Autos "regeln" und bspw. nur 3A abnehmen.

                        Vielen Dank für eure Tipps!

                        lobomauL Offline
                        lobomauL Offline
                        lobomau
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #780

                        @dexic Nein, kleiner 5 A geht nicht. Meinst du einphasig oder dreiphasig? Bei einphasig wärst du minimal über den Eigenverbrauch des Teslas wenn er nicht schläft. Ergibt also keinen Sinn.

                        Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                        • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                        • Slave: Pi4
                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • lobomauL lobomau

                          @dexic Nein, kleiner 5 A geht nicht. Meinst du einphasig oder dreiphasig? Bei einphasig wärst du minimal über den Eigenverbrauch des Teslas wenn er nicht schläft. Ergibt also keinen Sinn.

                          D Offline
                          D Offline
                          dexic
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #781

                          @lobomau
                          3-phasig mit 2-3 A. Das wäre dann die Leistung, die die Batterie alleine aufbringen könnte (5,6A) oder mit den Solarmodulen gemeinsam, um die komplette Leistung abzurufen so lange die Sonne richtig scheint, weil ich den Inhalt der Batterie nicht wirklich brauchen werde.

                          Ich habe aber schon herumprobiert. Das Ergebnis nach 50 zusätzlichen grauen Haaren: Unter 5A geht tatsächlich!
                          Objekte > tesla-motors > 0 > VIN/FIN > remote > set_charging_amps-charging_amps
                          Da kann man neue Werte zwischen 1 und 16 setzen und tatsächlich wird das dann auch in der Tesla App angezeigt. Tesla lässt es aber in seiner App nicht zu, manuell unter 5 zu gehen.

                          Ich nehme an, dass unter 5A der Gleichrichter deutlich ineffizienter wird. Das ist mir aber bei Stromüberschuss aus der eigenen (Klein-)Anlage relativ unwichtig. Ob jetzt der Strom mit 4% Verlust den Weg vom Kraftwerk zu mir nimmt oder ich zusätzliche 4% Verlust generiere, ist mal echt unwichtig.

                          JLegJ J 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • D dexic

                            @lobomau
                            3-phasig mit 2-3 A. Das wäre dann die Leistung, die die Batterie alleine aufbringen könnte (5,6A) oder mit den Solarmodulen gemeinsam, um die komplette Leistung abzurufen so lange die Sonne richtig scheint, weil ich den Inhalt der Batterie nicht wirklich brauchen werde.

                            Ich habe aber schon herumprobiert. Das Ergebnis nach 50 zusätzlichen grauen Haaren: Unter 5A geht tatsächlich!
                            Objekte > tesla-motors > 0 > VIN/FIN > remote > set_charging_amps-charging_amps
                            Da kann man neue Werte zwischen 1 und 16 setzen und tatsächlich wird das dann auch in der Tesla App angezeigt. Tesla lässt es aber in seiner App nicht zu, manuell unter 5 zu gehen.

                            Ich nehme an, dass unter 5A der Gleichrichter deutlich ineffizienter wird. Das ist mir aber bei Stromüberschuss aus der eigenen (Klein-)Anlage relativ unwichtig. Ob jetzt der Strom mit 4% Verlust den Weg vom Kraftwerk zu mir nimmt oder ich zusätzliche 4% Verlust generiere, ist mal echt unwichtig.

                            JLegJ Offline
                            JLegJ Offline
                            JLeg
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #782

                            @dexic sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                            Ich nehme an, dass unter 5A der Gleichrichter deutlich ineffizienter wird.

                            ist eher nicht der AC-DC-Wandler, der ineffizienter wird, sondern der Vorgang als solcher - der Ladevorgang wird so erheblich verlängert, was dazu führt, dass der Eigenverbrauch des Tesla die Ladeverluste in die Höhe treibt. Das M3 soll da zwischen 300 u-. 500W brauchen. Aber wie du schon sagst - bevor du den Strom wegschmeisst... ;-)

                            D 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • JLegJ JLeg

                              @dexic sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                              Ich nehme an, dass unter 5A der Gleichrichter deutlich ineffizienter wird.

                              ist eher nicht der AC-DC-Wandler, der ineffizienter wird, sondern der Vorgang als solcher - der Ladevorgang wird so erheblich verlängert, was dazu führt, dass der Eigenverbrauch des Tesla die Ladeverluste in die Höhe treibt. Das M3 soll da zwischen 300 u-. 500W brauchen. Aber wie du schon sagst - bevor du den Strom wegschmeisst... ;-)

                              D Offline
                              D Offline
                              dexic
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #783

                              @jleg
                              Nach den letzten Daten, die ich lesen konnte, liegen wir seit ein paar Software-Iterationen eher bei 200-250 W. (Klugscheißmodus aus)

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M mic4rd

                                Hallo zusammen,
                                bei mir funktioniert alles sehr gut mit der neuesten Version. Ich möchte in einem Skript erkennen, ob der Tesla "zuhause" ist. Welcher Wert bietet sich hier als einfacher/effizienter Trigger an?

                                Aktuell nutze ich den Trigger Änderung von lat oder long, und prüfe dann ob die koordinaten in einem bereich ums haus sind.

                                so wird der trigger während der fahrt natürlich ständig ausgelöst. Besser wäre z.B. zu erkennen, ob er im heimischen WLAN ist, dazu scheint es aber nichts zu geben. Fällt euch noch besseres ein?

                                J Offline
                                J Offline
                                JoergH
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #784

                                @mic4rd sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                Hallo zusammen,
                                bei mir funktioniert alles sehr gut mit der neuesten Version. Ich möchte in einem Skript erkennen, ob der Tesla "zuhause" ist. Welcher Wert bietet sich hier als einfacher/effizienter Trigger an?

                                Aktuell nutze ich den Trigger Änderung von lat oder long, und prüfe dann ob die koordinaten in einem bereich ums haus sind.

                                so wird der trigger während der fahrt natürlich ständig ausgelöst. Besser wäre z.B. zu erkennen, ob er im heimischen WLAN ist, dazu scheint es aber nichts zu geben. Fällt euch noch besseres ein?

                                Nimm einfach einen anderen Parameter, wie z.B. den Spannungswert, der ja erst nach Anstecken des Autos anliegen kann.

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D dexic

                                  @lobomau
                                  3-phasig mit 2-3 A. Das wäre dann die Leistung, die die Batterie alleine aufbringen könnte (5,6A) oder mit den Solarmodulen gemeinsam, um die komplette Leistung abzurufen so lange die Sonne richtig scheint, weil ich den Inhalt der Batterie nicht wirklich brauchen werde.

                                  Ich habe aber schon herumprobiert. Das Ergebnis nach 50 zusätzlichen grauen Haaren: Unter 5A geht tatsächlich!
                                  Objekte > tesla-motors > 0 > VIN/FIN > remote > set_charging_amps-charging_amps
                                  Da kann man neue Werte zwischen 1 und 16 setzen und tatsächlich wird das dann auch in der Tesla App angezeigt. Tesla lässt es aber in seiner App nicht zu, manuell unter 5 zu gehen.

                                  Ich nehme an, dass unter 5A der Gleichrichter deutlich ineffizienter wird. Das ist mir aber bei Stromüberschuss aus der eigenen (Klein-)Anlage relativ unwichtig. Ob jetzt der Strom mit 4% Verlust den Weg vom Kraftwerk zu mir nimmt oder ich zusätzliche 4% Verlust generiere, ist mal echt unwichtig.

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  JoergH
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #785

                                  @dexic sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                  @lobomau
                                  3-phasig mit 2-3 A. Das wäre dann die Leistung, die die Batterie alleine aufbringen könnte (5,6A) oder mit den Solarmodulen gemeinsam, um die komplette Leistung abzurufen so lange die Sonne richtig scheint, weil ich den Inhalt der Batterie nicht wirklich brauchen werde.

                                  Warum nicht 1-phasig mit 5A...ist immer noch weniger und entsprechend kann man das PV Laden früher starten. Bei einer kleinen PV Anlage bringt das 3-phasige Laden eher Nachteile, weil die Mindestleistung zu hoch ist...

                                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J JoergH

                                    @mic4rd sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                    Hallo zusammen,
                                    bei mir funktioniert alles sehr gut mit der neuesten Version. Ich möchte in einem Skript erkennen, ob der Tesla "zuhause" ist. Welcher Wert bietet sich hier als einfacher/effizienter Trigger an?

                                    Aktuell nutze ich den Trigger Änderung von lat oder long, und prüfe dann ob die koordinaten in einem bereich ums haus sind.

                                    so wird der trigger während der fahrt natürlich ständig ausgelöst. Besser wäre z.B. zu erkennen, ob er im heimischen WLAN ist, dazu scheint es aber nichts zu geben. Fällt euch noch besseres ein?

                                    Nimm einfach einen anderen Parameter, wie z.B. den Spannungswert, der ja erst nach Anstecken des Autos anliegen kann.

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    mic4rd
                                    schrieb am zuletzt editiert von mic4rd
                                    #786

                                    @joergh Dann erkenne ich das Auto aber nicht, wenn es zuhause und nicht eingesteckt ist ;-)
                                    @JLeg Danke für den Hinweis, mit fbcheckpresence hat es geklappt!

                                    J 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M mic4rd

                                      @joergh Dann erkenne ich das Auto aber nicht, wenn es zuhause und nicht eingesteckt ist ;-)
                                      @JLeg Danke für den Hinweis, mit fbcheckpresence hat es geklappt!

                                      J Offline
                                      J Offline
                                      JoergH
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #787

                                      @mic4rd sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                      @joergh Dann erkenne ich das Auto aber nicht, wenn es zuhause und nicht eingesteckt ist ;-)

                                      Logisch. Kommt halt darauf an, wofür man es braucht. Hast ja jetzt eine für Dich passende Lösung gefunden...

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • J JoergH

                                        @dexic sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                        @lobomau
                                        3-phasig mit 2-3 A. Das wäre dann die Leistung, die die Batterie alleine aufbringen könnte (5,6A) oder mit den Solarmodulen gemeinsam, um die komplette Leistung abzurufen so lange die Sonne richtig scheint, weil ich den Inhalt der Batterie nicht wirklich brauchen werde.

                                        Warum nicht 1-phasig mit 5A...ist immer noch weniger und entsprechend kann man das PV Laden früher starten. Bei einer kleinen PV Anlage bringt das 3-phasige Laden eher Nachteile, weil die Mindestleistung zu hoch ist...

                                        D Offline
                                        D Offline
                                        dexic
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #788

                                        @joergh
                                        Danke für deine Kritik!

                                        / Off-topic

                                        Der dreiphasige Aufbau ist dem geschuldet, dass ich an meinem (ungeregelten) Juice Booster (JB2) nicht die Zahl der Phasen wechseln kann und auch nicht an der Hardware spielen möchte. Das Ding habe ich, damit ich beim Besuch meiner Eltern im Ausland in der dortigen Garage mit 11 kW mit günstigem Nachtstrom (4¢) laden kann, und einmal musste ich ihn tatsächlich im Norwegen-Modus einsetzen, um weiterzukommen. Das Ding ist also da, um zu bleiben.

                                        Bei Nacht kann ich mit dem JB mit 11 kW netzdienlich Windstrom ziehen, und um den Tesla für den Morgen nahezu aufzufüllen (90%). Am Tag ohne Außentermine oder am Abend kann ich die 1-3 kWh Überschuss aus der Hausbatterie ins Auto packen, wenn die Hausbatterie voll ist. Die Batterie selbst leistet 1,28 kW, was den 2A dreiphasig in etwa entspricht. Mit 3A wäre es inkl. der zwei Module am Tage.

                                        Ich würde die Batterie mit ioBroker gerne regelmäßig von 3,2 kWh ("nahezu voll") auf 1,5 kWh ("reicht für die Nacht") oder später am Morgen entsprechend bei erwartetem sonnigem Wetter "manuell" nahe null bringen, damit sie aufgeladen wird, während das Haus ausreichend Strom für den Tag hat.

                                        So zumindest spinne ich mir das als Anfänger zusammen.

                                        J 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D dexic

                                          @joergh
                                          Danke für deine Kritik!

                                          / Off-topic

                                          Der dreiphasige Aufbau ist dem geschuldet, dass ich an meinem (ungeregelten) Juice Booster (JB2) nicht die Zahl der Phasen wechseln kann und auch nicht an der Hardware spielen möchte. Das Ding habe ich, damit ich beim Besuch meiner Eltern im Ausland in der dortigen Garage mit 11 kW mit günstigem Nachtstrom (4¢) laden kann, und einmal musste ich ihn tatsächlich im Norwegen-Modus einsetzen, um weiterzukommen. Das Ding ist also da, um zu bleiben.

                                          Bei Nacht kann ich mit dem JB mit 11 kW netzdienlich Windstrom ziehen, und um den Tesla für den Morgen nahezu aufzufüllen (90%). Am Tag ohne Außentermine oder am Abend kann ich die 1-3 kWh Überschuss aus der Hausbatterie ins Auto packen, wenn die Hausbatterie voll ist. Die Batterie selbst leistet 1,28 kW, was den 2A dreiphasig in etwa entspricht. Mit 3A wäre es inkl. der zwei Module am Tage.

                                          Ich würde die Batterie mit ioBroker gerne regelmäßig von 3,2 kWh ("nahezu voll") auf 1,5 kWh ("reicht für die Nacht") oder später am Morgen entsprechend bei erwartetem sonnigem Wetter "manuell" nahe null bringen, damit sie aufgeladen wird, während das Haus ausreichend Strom für den Tag hat.

                                          So zumindest spinne ich mir das als Anfänger zusammen.

                                          J Offline
                                          J Offline
                                          JoergH
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #789

                                          @dexic

                                          Das sollte keine "Kritik" sein, sondern eher eine Anregung, hoffe das ist rüber gekommen, ansonsten entschuldige ich mich
                                          .
                                          Am Ende musst Du natürlich für Dich selber entscheiden, wie es Deinen Anforderungen genügt. Ich wollte nur eine Option darstellen. Es gibt ja immer viele, die unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Mit dem go-e charger bspw., den man auch mitnehmen kann in der mobilen Version, hast Du bspw. auch eine Phasenumschaltung, aber wenn man schon den JB hat, dann mag es natürlich auch damit ohne finanziellen Aufwand Lösungen geben wie von Dir skizziert. Wie gesagt, muss jeder entscheiden was er macht, die unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten zu kennen schaden dabei imho niemandem.

                                          D 1 Antwort Letzte Antwort
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