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Test Tesla-Motors v1.0.0
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@marlan99 das kann nicht stimmen. Ich habe gestern versucht das Problem zu provozieren, und er bekommt immer wieder einen Token und auch die Fahrzeugliste, auch heute morgen läuft alles wie gehabt.
Laut TFF ruft der iobroker die Product Liste ab und nicht die Vehicle Liste, so läuft es wohl aktuell und so machen es jetzt auch andere Selbsthoster wie der Teslalogger. Wie lange das noch funktionieren wird, steht natürlich in den Sternen. -
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier, Hammer Adapter Danke euch.
Meine Frage, ich würde gerne den Ladeanschluss entriegeln wia Adappte, finde aber kein Button dazu?
Gibt es den nicht oder finde ich ihn nicht? In der App kann man dies ja auch remot machen.
Danke euch -
@stedo hier kannst du die Ladeklappe auf und zu machen und laden starten und stoppen.
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@lobomau Super Danke dir. Geht auch entsperren? Ich habe keine Tesla Wallbox und wenn ich fertig bin mit laden muss ja die Sperre entfernt werden. Dies kann ich momentan nur in der App machen oder am Display.
Denn ohne Sperre geht der Stecker nicht raus:( -
@lobomau habs glaub ich gefunden, muss ich gleich testen:
Danke dir
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@stedo Also ich kann nur lesen, schreiben oder die Buttons gehen nicht.
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@stedo ja, ich glaube du hast Recht. War mir schon mal aufgefallen, dass ich die Lade-Ampere und Ladeziel-Prozente nicht ändern kann. Aber ich war dem nicht mehr nachgegangen. Bei mir zeigt sich, dass kein Remote Befehl mehr funktioniert.
tesla-motors.0 2024-01-30 17:39:22.257 error {"response":null,"error":"Tesla Vehicle Command Protocol required, please refer to the documentation here: https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning","error_description":""} tesla-motors.0 2024-01-30 17:39:22.257 error AxiosError: Request failed with status code 403 tesla-motors.0 2024-01-30 17:39:22.257 error https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/xxx896775555xxx/command/set_charge_limit
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Ich hab seit einiger Zeit das Problem das die Restreichweite in km bei meinem Tesla nicht mehr aktualisiert wird, der verbleibende Akkustand wird korrekt angezeigt. Wenn ich den Adapter von Hand neu starte wird die Restreichweite wieder korrekt angezeigt.
Weiß jemand woran das hängen kann?
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Sorry, wenn ich hier so reinplatze: Ich hab seit gestern ein MYSR (vorher Enyaq) und ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Wo finde ich den SoC in den Datenpunkten? Die Daten hat sich der Adapter ganz fein geholt und alle Infos werden korrekt angezeigt. Nur finde ich den SoC nirgends.Ok, hat sich erledigt. Auto muss einmal aufgeweckt werden, dann kommen noch weitere Daten rein.
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Hallo zusammen,
bei mir funktioniert alles sehr gut mit der neuesten Version. Ich möchte in einem Skript erkennen, ob der Tesla "zuhause" ist. Welcher Wert bietet sich hier als einfacher/effizienter Trigger an?Aktuell nutze ich den Trigger Änderung von lat oder long, und prüfe dann ob die koordinaten in einem bereich ums haus sind.
so wird der trigger während der fahrt natürlich ständig ausgelöst. Besser wäre z.B. zu erkennen, ob er im heimischen WLAN ist, dazu scheint es aber nichts zu geben. Fällt euch noch besseres ein?
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@mic4rd sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Besser wäre z.B. zu erkennen, ob er im heimischen WLAN ist, dazu scheint es aber nichts zu geben. Fällt euch noch besseres ein?
Ob er im heimischen WLAN ist, kann man ja einfach per fbcheckpresence oder radar2 prüfen. Beide funktionieren hierfür ohne Probleme - sofern man einkalkuliert, dass die Karre nach dem Einschlafen wieder aus dem WLAN rausfliegt…
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Hallo zusammen!
Kann ich über diesen Adapter eigentlich die Stromstärke unter 5A absenken und wenn ja, wie?
Ich möchte gerne hin und wieder meinen kleinen Hausspeicher bei gutem Wetter "leeren". Dazu möchte ich meine meine ungeregelte Wallbox eben von Seiten des Autos "regeln" und bspw. nur 3A abnehmen.
Vielen Dank für eure Tipps!
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@dexic Nein, kleiner 5 A geht nicht. Meinst du einphasig oder dreiphasig? Bei einphasig wärst du minimal über den Eigenverbrauch des Teslas wenn er nicht schläft. Ergibt also keinen Sinn.
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@lobomau
3-phasig mit 2-3 A. Das wäre dann die Leistung, die die Batterie alleine aufbringen könnte (5,6A) oder mit den Solarmodulen gemeinsam, um die komplette Leistung abzurufen so lange die Sonne richtig scheint, weil ich den Inhalt der Batterie nicht wirklich brauchen werde.Ich habe aber schon herumprobiert. Das Ergebnis nach 50 zusätzlichen grauen Haaren: Unter 5A geht tatsächlich!
Objekte > tesla-motors > 0 > VIN/FIN > remote > set_charging_amps-charging_amps
Da kann man neue Werte zwischen 1 und 16 setzen und tatsächlich wird das dann auch in der Tesla App angezeigt. Tesla lässt es aber in seiner App nicht zu, manuell unter 5 zu gehen.Ich nehme an, dass unter 5A der Gleichrichter deutlich ineffizienter wird. Das ist mir aber bei Stromüberschuss aus der eigenen (Klein-)Anlage relativ unwichtig. Ob jetzt der Strom mit 4% Verlust den Weg vom Kraftwerk zu mir nimmt oder ich zusätzliche 4% Verlust generiere, ist mal echt unwichtig.
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@dexic sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Ich nehme an, dass unter 5A der Gleichrichter deutlich ineffizienter wird.
ist eher nicht der AC-DC-Wandler, der ineffizienter wird, sondern der Vorgang als solcher - der Ladevorgang wird so erheblich verlängert, was dazu führt, dass der Eigenverbrauch des Tesla die Ladeverluste in die Höhe treibt. Das M3 soll da zwischen 300 u-. 500W brauchen. Aber wie du schon sagst - bevor du den Strom wegschmeisst...
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@jleg
Nach den letzten Daten, die ich lesen konnte, liegen wir seit ein paar Software-Iterationen eher bei 200-250 W. (Klugscheißmodus aus) -
@mic4rd sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert alles sehr gut mit der neuesten Version. Ich möchte in einem Skript erkennen, ob der Tesla "zuhause" ist. Welcher Wert bietet sich hier als einfacher/effizienter Trigger an?Aktuell nutze ich den Trigger Änderung von lat oder long, und prüfe dann ob die koordinaten in einem bereich ums haus sind.
so wird der trigger während der fahrt natürlich ständig ausgelöst. Besser wäre z.B. zu erkennen, ob er im heimischen WLAN ist, dazu scheint es aber nichts zu geben. Fällt euch noch besseres ein?
Nimm einfach einen anderen Parameter, wie z.B. den Spannungswert, der ja erst nach Anstecken des Autos anliegen kann.
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@dexic sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@lobomau
3-phasig mit 2-3 A. Das wäre dann die Leistung, die die Batterie alleine aufbringen könnte (5,6A) oder mit den Solarmodulen gemeinsam, um die komplette Leistung abzurufen so lange die Sonne richtig scheint, weil ich den Inhalt der Batterie nicht wirklich brauchen werde.Warum nicht 1-phasig mit 5A...ist immer noch weniger und entsprechend kann man das PV Laden früher starten. Bei einer kleinen PV Anlage bringt das 3-phasige Laden eher Nachteile, weil die Mindestleistung zu hoch ist...
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@mic4rd sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@joergh Dann erkenne ich das Auto aber nicht, wenn es zuhause und nicht eingesteckt ist
Logisch. Kommt halt darauf an, wofür man es braucht. Hast ja jetzt eine für Dich passende Lösung gefunden...