NEWS
(gelöst) Problem mit Backitup
-
Moin!
Seit einiger Zeit erhalte ich beim Backup eine Fehlermeldung: [ERROR] [historyDB] - [IGNORED] Backitup cannot found source "undefined" for compress!
siehe Log
Ich kann mit dieser Meldung nichts anfangen.
Es wird auch kein history Backup angelegt.
Started iobroker ... [DEBUG] [iobroker] - host.ioBroker 2352 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.ioBroker 1803 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_08_16-17_56_41_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [influxDB] - Start InfluxDB Backup ... [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB Backup tmp directory created [DEBUG] [influxDB] - Backup created: /opt/iobroker/backups/influxDB_2021_08_16-17_57_31_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory was successfully deleted [DEBUG] [influxDB] - done [DEBUG] [historyDB] - compress from historyDB started ... [ERROR] [historyDB] - [IGNORED] Backitup cannot found source "undefined" for compress! [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy iobroker_2021_08_16-17_56_41_backupiobroker.tar.gz... [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy influxDB_2021_08_16-17_57_31_backupiobroker.tar.gz... [ERROR] [dropbox] - Dropbox: File "/opt/iobroker/backups/historyDB_2021_08_16-17_57_38_backupiobroker.tar.gz" not found [DEBUG] [dropbox] - done [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [email] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [EXIT] 0 -
Moin!
Seit einiger Zeit erhalte ich beim Backup eine Fehlermeldung: [ERROR] [historyDB] - [IGNORED] Backitup cannot found source "undefined" for compress!
siehe Log
Started iobroker ... [DEBUG] [iobroker] - host.ioBroker 2352 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.ioBroker 1803 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_08_16-17_56_41_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [influxDB] - Start InfluxDB Backup ... [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB Backup tmp directory created [DEBUG] [influxDB] - Backup created: /opt/iobroker/backups/influxDB_2021_08_16-17_57_31_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory was successfully deleted [DEBUG] [influxDB] - done [DEBUG] [historyDB] - compress from historyDB started ... [ERROR] [historyDB] - [IGNORED] Backitup cannot found source "undefined" for compress! [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy iobroker_2021_08_16-17_56_41_backupiobroker.tar.gz... [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy influxDB_2021_08_16-17_57_31_backupiobroker.tar.gz... [ERROR] [dropbox] - Dropbox: File "/opt/iobroker/backups/historyDB_2021_08_16-17_57_38_backupiobroker.tar.gz" not found [DEBUG] [dropbox] - done [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [email] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [EXIT] 0@pjo123456 sagte in Problem mit Backitup:
ich auch nicht, aber ich vermute der Pfad zu den History-Daten ist falsch
-
Moin!
siehe Log
Started iobroker ... [DEBUG] [iobroker] - host.ioBroker 2352 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.ioBroker 1803 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_08_16-17_56_41_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [influxDB] - Start InfluxDB Backup ... [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB Backup tmp directory created [DEBUG] [influxDB] - Backup created: /opt/iobroker/backups/influxDB_2021_08_16-17_57_31_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory was successfully deleted [DEBUG] [influxDB] - done [DEBUG] [historyDB] - compress from historyDB started ... [ERROR] [historyDB] - [IGNORED] Backitup cannot found source "undefined" for compress! [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy iobroker_2021_08_16-17_56_41_backupiobroker.tar.gz... [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy influxDB_2021_08_16-17_57_31_backupiobroker.tar.gz... [ERROR] [dropbox] - Dropbox: File "/opt/iobroker/backups/historyDB_2021_08_16-17_57_38_backupiobroker.tar.gz" not found [DEBUG] [dropbox] - done [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [email] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [EXIT] 0@pjo123456
Dein Pfad zur History DB ist nicht definiert.
Der Pfad aus deinem History Adapter muss in Backitup identisch sein -
@pjo123456
Schaue in den Einstellungen deines History Adapters. Dirt findest du die Einstellungen -
@pjo123456
Schaue in den Einstellungen deines History Adapters. Dirt findest du die EinstellungenDa ist nichts eingetragen.

Und wenn ich beim Backitup-Adapter auf "Ermitteln der Konfiguration" klicke wird auch nichts eingetragen.

Aber es hat ja mal alles funktioniert. Bis zu irgendeinem Update.
Ich habe den Backitup-Adapter auch schon einmal komplett entfernt und wieder installiert. Problem bleibt.
-
Da ist nichts eingetragen.

Und wenn ich beim Backitup-Adapter auf "Ermitteln der Konfiguration" klicke wird auch nichts eingetragen.

Aber es hat ja mal alles funktioniert. Bis zu irgendeinem Update.
Ich habe den Backitup-Adapter auch schon einmal komplett entfernt und wieder installiert. Problem bleibt.
@pjo123456 sagte in Problem mit Backitup:
Doch

Da wird genau das eingetragen was bei history steht - nichts!der Standardpfad sollte sein /opt/iobroker/iobroker-data/history
bitte überprüfen
-
@pjo123456 sagte in Problem mit Backitup:
Doch

Da wird genau das eingetragen was bei history steht - nichts!der Standardpfad sollte sein /opt/iobroker/iobroker-data/history
bitte überprüfen
@homoran soweit ich mich erinner, stand da mal bei History in ner früheren Version, "falls leer, wird der Standardpfad genommen", habe damals, als ich mit backitup/History backup angefangen hatte, mir den Pfad dann rausgesucht, wo es eigentlich abgespeichert wird und dann manuell eingetragen.../opt/iobroker/iobroker-data/history
-
@homoran soweit ich mich erinner, stand da mal bei History in ner früheren Version, "falls leer, wird der Standardpfad genommen", habe damals, als ich mit backitup/History backup angefangen hatte, mir den Pfad dann rausgesucht, wo es eigentlich abgespeichert wird und dann manuell eingetragen.../opt/iobroker/iobroker-data/history
-
@crunchip sagte in Problem mit Backitup:
falls leer, wird der Standardpfad genommen
korrekt!
Aber der wird da nicht eingetragen und Backitup liest aber dort die Konfiguration aus, wenn @simatec das nicht inzwischen abgefangen hat steht da eben nichts
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden