NEWS
Proxmox Community Version
-
Ja, das ist mein Ernst.
Es ist Open Source.Warum gibt es die Community Edition, wenn jeder der das nutzt als Schmarotzer angesehen wird?
Der Support ist fast ausschließlich in Englisch und damit für mich unbrauchbar.
Die paar Einträge in Deutsch helfen meistens auch nicht.Ich habe für Proxmox noch nie eine Frage in deren Forum gestellt, weil es für mich! Keinen zweck hatte.
Vergleiche mal die Foren von Proxmox mit dem Forum von Iobroker, das ist ein Riesen Unterschied.
Da bezahle ich lieber für Iobroker Funktionen, die ich nicht brauche um hier zu unterstützen.
Aber über Bezahlung will ich gar nicht diskutieren.
Es ist Open Source,
İch nutze Open Source.
Ich nutze das nicht gewerblich
Ich nehme keinen Support in Anspruch.
Ich habe den Quellcode nicht verändert.
Ich nutze bereitgestellte Wege, übrigens wird dies von Proxmox selber bereitgestellt.
hxxp://download.proxmox.com/debian/pve buster pve-no-subscriptionIch denke das ist auch einer der Gedanken der hinter Open Source steckt?
-
Hallo @chaot,
mir ging es nicht so sehr um die Meldung dich ich wegklicken musste, sondern um die Updates.
Ich hatte da immer die Meldung das Zugriffs Verletzungen vorlagen, so das ich die Updates nicht durchführen konnte.Die Meldung an sich ist ja auch legitim, könnte aber eventuell auch etwas freundlicher in einer Zeile oben Permanent eigeblendet werden.
Aber gut das kann jeder Entwickler ja selber bestimmen, das ist in Ordnung.
Der Eintrag htp://download.proxmox.com/debian/pve buster pve-no-subscription in der Sourceliste hat diese Fehlermeldungen bei mir behoben.So, jetzt gehe ich mal überlegen, wie ich mit meiner Heimautomation so richtig Geld verdienen kann.
-
@muchul sagte in Proxmox Community Version:
mir ging es nicht so sehr um die Meldung dich ich wegklicken musste, sondern um die Updates.
das hatte ich aber so verstanden
@muchul sagte in Proxmox Community Version:
Warum gibt es die Community Edition
Inhalt einer Subskription:
- Zugang zum stabilen Enterprise Repository
- Software-Updates bequem via GUI
- Support in Englisch oder Deutsch
- Email-basiertes Support Ticket System
- Moderiertes Proxmox Support Forum
und jetzt ist auch gut, denn hier geht es um Iobroker und nicht um Proxmox
-
Ist das jetzt so ein
'Softwarehäuser hassen diesen Trick!'-Tipp?Das Modell mit einer kostenpflichtigen und einer OSS/Community-Version ist doch nichts neues.
Das gibt es bei ganz vielen Softwarepaketen. -
-
@crunchip Da hast du Recht.
Wobei tatsächlich BEIDE Lösungen des no Subscription Popups dort im Forum offen verteilt werden. Also "umgeht" man damit nichts nach meiner Meinung.
Hier ist auch klar zu lesen das die Subscription wirklich nicht für den Endanwender gedacht sind:Eine Proxmox VE Subskription ist ein Service-Programm, das IT-Profis und Unternehmen hilft, ihre Proxmox VE Infrastruktur komfortabel auf dem aktuellsten Stand zu halten.
Von daher sehe ich auch kein Problem darin das man die Meldung wegmacht.
Nach meiner Meinung ist das so in der Software eingebaut damit Lizenznehmer erkennen können wenn die Lizenz nicht gelesen wurde oder die Kommunikation zu Lizenzserver nicht stimmt. Hier haben eben die Subscription Kunden Vorrang und die Entwickler wollen offensichtlich keine zwei Versionen der "proxmoxlib.js" verteilen.Die nervigen Cookie Meldungen beim Surfen hätte man abwählen können, aber leider nicht am Browser sondern vor ca. 12 Jahren an der Urne.
-
Was in dieser Anleitung steht, kann man mit ein paar Mausklicks direkt im Proxmox GUI erledigen. Also wirds schon so gewollt sein ...
-
@einstein67 Wo findest du das?
-
@chaot geht erst mit proxmox7
-
@chaot
Ist in der 7er Version direkt unterhalb von Update zu finden.