NEWS
Samsung 2016 Modelle (KU/KS Serie)
-
Hallo zusammen
hat hier jemand einen der aktuellen Samsung TVs, Jahrgang 2016 also KU oder KS Serie?
Ich versuche mich gerade an einem passenden Adapter, da ich für die aktuellen Geräte bisher keinen gefunden habe.
Das ist mein erstes Projekt und meine ersten Gehversuche in javascript/NodeJS und ist daher mehr als Übungs- und Bastelprojekt zu sehen.
Wer mag, kann sich den Adapter ja mal ansehen:
https://github.com/Stefan0875/iobroker.samsung2016
Man kann den Datenpunkt "tvOn" mit setzen von "false" ausschalten, mit "true" einschalten.
Das Einschalten funktioniert aber soviel ich weiß nur dann, wenn der TV per Kabel im LAN hängt, nicht per WLAN.
Durch setzen des States "sendKey" wird die entsprechende Taste der Fernbedienung gesendet. Eine Liste findet ihr beim alten Samsung Adaper:
https://www.npmjs.com/package/samsung-remote
Welche Tasten hier funktionieren und ob es noch andere gibt weiß ich nicht
Ich hab den Adapter in den letzten Stunden zusammen geschrieben und noch nicht sehr gut getestet. Es ist eine absolute pre-Alpha Version.
Über Feedback würde ich mich trotzdem freuen
Gruß
Stefan
-
Bei mir kommt folgendes:
samsung2016.0 2017-01-31 15:07:30.611 error at Function.Module.runMain (module.js:441:10)
samsung2016.0 2017-01-31 15:07:30.611 error at Function.Module._load (module.js:300:12)
samsung2016.0 2017-01-31 15:07:30.611 error at Module.load (module.js:343:32)
samsung2016.0 2017-01-31 15:07:30.611 error at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10)
samsung2016.0 2017-01-31 15:07:30.611 error at Module._compile (module.js:409:26)
samsung2016.0 2017-01-31 15:07:30.611 error at Object. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung2016/main.js:42:17)
samsung2016.0 2017-01-31 15:07:30.611 error at require (internal/module.js:12:17)
samsung2016.0 2017-01-31 15:07:30.611 error at Module.require (module.js:353:17)
samsung2016.0 2017-01-31 15:07:30.611 error at Function.Module._load (module.js:276:25)
samsung2016.0 2017-01-31 15:07:30.611 error at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15)
samsung2016.0 2017-01-31 15:07:30.611 error Error: Cannot find module 'ws'
samsung2016.0 2017-01-31 15:07:30.573 error uncaught exception: Cannot find module 'ws'
-
Hallo
danke für die Rückmeldung
es fehlt dir das WebSocket und Wake_on_lan Paket.
Würdest du mal versuchen im Verzeichnis vom ioBroker folgendes auszuführen:
npm install ws npm install wake_on_lan
Ausserdem meinen Adapter noch einmal installieren, da ich eine wichtige Änderung gemacht habe.
Kann mir hier jemand kurz erklären, wie ich die Abhängigkeiten zu 'ws' und 'wake_on_lan' in mein Projekt bekomme?
Gruß
Stefan
-
wo genau muss ich das ausführen ?
Sorry, bin noch blutiger Linux Anfänger …....
schon gefunden ........
-
Hallo Stefan,
du musst die Pakete in dein package.json unter dependencies eintragen.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
kein Fehler mehr im Log.
Am Tv allerdings keinerlei Reaktion
-
Bin sehr daran interssiert und habe bisher null erfahrungen mit linux und dem raspberry. Ich habe zwar die new-samsung-remote gefunden die man als JS Jave Script irgendwie einbinden kann, weiss aber nicht wie das geht.
hier meine Hilfeanfrage beim Java Script:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=5050
Ein pairing mit dem Samsung hatte schon mal geplappt aber dann weiteres einzurichten wie das senden der Keys, die du hier findest
https://github.com/andrei10k/new-samsun … /README.md
war mir nicht klar.
Vielleicht klappt es ja mit deinem Adapter.
Aber wenn es möglich wäre, schreibe uns eine Erklärung für den Laien, wie man das alles installiert und was man alles in welcher reihenfolge wie anlegen muss.
1000 Dank vorab
-
kein Fehler mehr im Log.
Am Tv allerdings keinerlei Reaktion `
Hast du sowohl die ip Adresse als auch die Mac Adresse vom Samsung in der Konfig eingetragen?
Welchen Samsung TV hast du?
Dieser Adapter ist speziell für die 2016er Serie. Getestet habe ich den mit dem UE70KU6079
Wenn der TV an ist, alles richtig konfiguriert ist und du dann über den ioBroker Admin den State "tvOn" auf "false" setzt, dann sollte der TV ausgehen.
Wenn nicht, würde mich immer das Logfile interessieren (findest du im ioBroker Verzeichnis unter log)
-
Bin sehr daran interssiert und habe bisher null erfahrungen mit linux und dem raspberry. Ich habe zwar die new-samsung-remote gefunden die man als JS Jave Script irgendwie einbinden kann, weiss aber nicht wie das geht.
Ein pairing mit dem Samsung hatte schon mal geplappt aber dann weiteres einzurichten wie das senden der Keys, die du hier findest
war mir nicht klar.
Aber wenn es möglich wäre, schreibe uns eine Erklärung für den Laien, wie man das alles installiert und was man alles in welcher reihenfolge wie anlegen muss.
1000 Dank vorab `
Wie gesagt, das Ganze ist noch im absoluten Alpha Status und auch mein erster Gehversuch in dem Bereich.
Wenn hier spürbares Interesse besteht und auch andere erfolgreich das Teil zum Fliegen bringen, dann schreibe ich auch eine Anleitung.
Ich muss noch einiges lernen, z.B auch wie ich das ganze Projekt mit 'npm install' installierbar mache oder besser mit "ioBroker install"
Welchen SamsungTV hast du? Leider unterscheiden sich die Geräte von Jahr zu Jahr.
-
war mir nicht klar.
1000 Dank vorab `
Wie gesagt, das Ganze ist noch im absoluten Alpha Status und auch mein erster Gehversuch in dem Bereich.
Wenn hier spürbares Interesse besteht und auch andere erfolgreich das Teil zum Fliegen bringen, dann schreibe ich auch eine Anleitung.
Ich muss noch einiges lernen, z.B auch wie ich das ganze Projekt mit 'npm install' installierbar mache oder besser mit "ioBroker install"
Welchen SamsungTV hast du? Leider unterscheiden sich die Geräte von Jahr zu Jahr. `
Ich habe den UE55KS8090 ! Möglich scheint es zu sein, denn wenn ich den Scriptcode von new-Samsung-remote anlege und dort Key_power eingebe und dann den Script aktiviere, wird der TV geschaltet. Auch die anderen Codes funktionieren so, nur weiß ich halt nicht wie man es pauschal richtig macht. Ich denke nicht dass ich für jeden Code ein Script anlegen muss und dieses dann aktiviere und deaktiviere um zu schalten da fehlt es mir noch an info
-
Ich habe den UE55KS8090 ! Möglich scheint es zu sein, denn wenn ich den Scriptcode von new-Samsung-remote anlege und dort Key_power eingebe und dann den Script aktiviere, wird der TV geschaltet. Auch die anderen Codes funktionieren so, nur weiß ich halt nicht wie man es pauschal richtig macht. Ich denke nicht dass ich für jeden Code ein Script anlegen muss und dieses dann aktiviere und deaktiviere um zu schalten da fehlt es mir noch an info `
Wenn mein Adapter so läuft, wie er soll, dann kannst du durch setzen des States "setKey" auf einen der Key Codes (z.B. 'KEY_3'. 'KEY_MUTE' usw..) einen key senden.
Das kannst du dann von einem Script aus tun oder von einer Vis Oberfläche aus
Mit deinem TV sollte mein Adapter jedenfalls funktionieren.
-
Das mit den Abhängigkeiten von 'ws" und 'wake_on_lan' scheint jetzt auch zu funktionieren
Der Adapter sollte ich somit jetzt installieren und starten lassen
-
Ich habe den UE55KS8090 ! Möglich scheint es zu sein, denn wenn ich den Scriptcode von new-Samsung-remote anlege und dort Key_power eingebe und dann den Script aktiviere, wird der TV geschaltet. Auch die anderen Codes funktionieren so, nur weiß ich halt nicht wie man es pauschal richtig macht. Ich denke nicht dass ich für jeden Code ein Script anlegen muss und dieses dann aktiviere und deaktiviere um zu schalten da fehlt es mir noch an info
Wenn mein Adapter so läuft, wie er soll, dann kannst du durch setzen des States "setKey" auf einen der Key Codes (z.B. 'KEY_3'. 'KEY_MUTE' usw..) einen key senden.
Das kannst du dann von einem Script aus tun oder von einer Vis Oberfläche aus
Mit deinem TV sollte mein Adapter jedenfalls funktionieren.
Ich freue mich schon riesig darauf, dieses zu testen wenn ich weiß was ich wo wie installieren muss.
Kannst du bitte mal nach einer besonderen Sache schauen ob das klappt PIP_ON und PIP_OFF ?
Ich kenne nur den Code PIP_ONOFF und damit öffnet sich nur das Auswahlmenue zum manuellen auswählen was ich will ( ein oder aus ).
Ich will mit einem Klick das PIP einschalten und mit einem weiteren es wieder ausschalten.
-
` > Welchen Samsung TV hast du?
Dieser Adapter ist speziell für die 2016er Serie. Getestet habe ich den mit dem UE70KU6079 `
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Meine TV's sind alle aus der H-Serie
-
Ich freue mich schon riesig darauf, dieses zu testen wenn ich weiß was ich wo wie installieren muss. `
Eigentlich musst du nur im ioBroker auf der "Adapter" Seite den kleinen Button "Installieren aus eigenem URL" klicken und dann in dem sich öffnenden Fenster
eintragen.
Anschließend wie gewohnt eine Instanz davon anlegen (+) und konfigurieren.
Hier musst du IP Adresse und auch die MAC Adresse des TVs eintragen
Kannst du bitte mal nach einer besonderen Sache schauen ob das klappt PIP_ON und PIP_OFF ?
Ich kenne nur den Code PIP_ONOFF und damit öffnet sich nur das Auswahlmenue zum manuellen auswählen was ich will ( ein oder aus ).
Ich will mit einem Klick das PIP einschalten und mit einem weiteren es wieder ausschalten. `
Ich glaube mein KU kann gar kein PIP, deswegen werde ich das bestimmt nicht testen können.
ich versuche es später aber mal
-
` > Welchen Samsung TV hast du?
Dieser Adapter ist speziell für die 2016er Serie. Getestet habe ich den mit dem UE70KU6079 `
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Meine TV's sind alle aus der H-Serie `
Funktioniert mit der H Serie nicht der Samsung Adapter, der bereits in der Standard Adapterliste vom ioBroker enthalten ist?
-
Nein weder H noch J Serie geht mit dem alten Adapter. Es Läufen zwar alle TV's seit H mit tizen OS, aber Samsung hat anscheinend bei jeder neuen Serie die Schnittstelle geändert. Sie halten es offenbar auch nicht für nötig alle auf den selben stand zu bringen, mal sehen wie das mit der nächsten Serie wird.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
Nein, leider nicht.
Ich glaube, der funktioniert nur bei Geräten bis 2013.
Meine Geräte sind alles Modelle 2014 -2015
-
Der Hammer Genau was ich gesucht hab. Jetzt kann ich den Fernseher über meine Echo einschalten
Wenn ich jetzt noch meinen AVR und Sky Receiver steuern könnte wäre die Faulheit perfekt
-
Ich freue mich schon riesig darauf, dieses zu testen wenn ich weiß was ich wo wie installieren muss. `
Eigentlich musst du nur im ioBroker auf der "Adapter" Seite den kleinen Button "Installieren aus eigenem URL" klicken und dann in dem sich öffnenden Fenster
eintragen.
Anschließend wie gewohnt eine Instanz davon anlegen (+) und konfigurieren.
Hier musst du IP Adresse und auch die MAC Adresse des TVs eintragen
Ich will mit einem Klick das PIP einschalten und mit einem weiteren es wieder ausschalten.
Ich glaube mein KU kann gar kein PIP, deswegen werde ich das bestimmt nicht testen können.
ich versuche es später aber mal
soweit ist alles eingestellt !
Wie müsste ich jetzt vorgehen um einen bestimmten Key anzulegen ?
Aktuell sehe ich sendkey und tvon
Wenn ich jetzt key 1 oder key 2 oder key mute haben will, muss ich dann den sendkey kopieren und umbenennen und dann den andere Key einfügen statt "_id": "samsung2016.0.sendKey", dann "_id": "samsung2016.0.KEY_1", oder wie wird das gemacht ?