Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter "smartmeter"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Adapter "smartmeter"

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
3.6k Posts 280 Posters 2.4m Views 161 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • J Offline
    J Offline
    Jacke
    wrote on last edited by

Hoffe ich habe es icht beim überlesen des threads übersehen.

Ich betreibe den VZ auf einem eigenen raspberrry. Ist es möglich die werte aus dem VZ zu holen.

Gruß NIls

1 Reply Last reply
    0
    • apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77
      wrote on last edited by

Hallo, nicht mit dem Adapter. Mit einem Skript der pot. SQL zugriffe macht ggf. möglich.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Reply Last reply
      0
      • wendy2702W Online
        wendy2702W Online
        wendy2702
        wrote on last edited by

@Jacke:

Hoffe ich habe es icht beim überlesen des threads übersehen.

Ich betreibe den VZ auf einem eigenen raspberrry. Ist es möglich die werte aus dem VZ zu holen.

Gruß NIls `

Wenn du die Daten eh in iobroker haben willst, ist es dann nicht einfacher eine multihost Instanz auf dem Pi zu installieren und den Smartmeter Adapter zu nutzen!?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Reply Last reply
        0
        • J Offline
          J Offline
          Jacke
          wrote on last edited by

Der pi mit vz Trackt viele Daten und ist deshalb etwas langsam deshalb würde ich es gerne trennen.

Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk

1 Reply Last reply
          0
          • RöstkartoffelR Offline
            RöstkartoffelR Offline
            Röstkartoffel
            wrote on last edited by

Hallo Creator.

Ich verwende den VZ-Lesekopf an einem Easymeter Q3DB1024 mit unidirektionaler Kommunikation.

Der Unterschied zu deinen Q3DA ist nur die Genauigkeitsklasse.

Setze doch mal die Daterübertragung auf "Serielles Gerät Daten werden nur gelesen", Baudrate auf 9600, StopBits 1, DataBits 7, Even.

Die einzige Warnung im Log ist immer folgender Eintrag, wenn die Daten empfangen werden:

"SerialResponseTransport do not support sending of Data! Ignore them"

Gruß

Volker

NUC7i3BNH mit Proxmox und ioBroker (VM Debian Buster), Raspi3 (Slave Smartmeter für eHZ easymeter), Hardware CCU2, SMA SB5000TL-21

1 Reply Last reply
            0
            • C Offline
              C Offline
              Creator
              wrote on last edited by

` > Hallo Creator.

Ich verwende den VZ-Lesekopf an einem Easymeter Q3DB1024 mit unidirektionaler Kommunikation.

Der Unterschied zu deinen Q3DA ist nur die Genauigkeitsklasse.

Setze doch mal die Daterübertragung auf "Serielles Gerät Daten werden nur gelesen", Baudrate auf 9600, StopBits 1, DataBits 7, Even.

Die einzige Warnung im Log ist immer folgender Eintrag, wenn die Daten empfangen werden:

Gruß

Volker `

Danke, das werde ich mal probieren.

Ich habe bisher herausgefunden, das mein Problem durch folgende Fehlermeldung entsteht:

No or too long answer from Serial Device after last request.

Danach wird nichts mehr geloggt vom Smartmeter Adapter auch nicht unter Debug!

Aber die Load vom Server steigt ganz langsam an, bis sich das mit dem Server erledigt hat 🙂 Dauer aber mehrere Stunden.

Was hast du als Abfrage Intervall eingestellt?

1 Reply Last reply
              0
              • RöstkartoffelR Offline
                RöstkartoffelR Offline
                Röstkartoffel
                wrote on last edited by

Zuerst hatte ich ein Abfrageintervall von 0, d.h alle 2 sec kommen die Daten rein.

Da waren mir aber zu viele der oben genannten Warnungen im Log.

Im Moment habe ich 300 sec eingestellt

NUC7i3BNH mit Proxmox und ioBroker (VM Debian Buster), Raspi3 (Slave Smartmeter für eHZ easymeter), Hardware CCU2, SMA SB5000TL-21

1 Reply Last reply
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  Creator
                  wrote on last edited by

` > Zuerst hatte ich ein Abfrageintervall von 0, d.h alle 2 sec kommen die Daten rein.

Da waren mir aber zu viele der oben genannten Warnungen im Log.

Im Moment habe ich 300 sec eingestellt `

Ich habe deine Einstellungen getestet und habe das selbe Problem. Die Load Average steigt langsam an.

Auch ein stoppen des Adapters hilft nichts.

Ich habe node v4.8.7 am laufen. Vielleicht hilft das ja an Info weiter.

1 Reply Last reply
                  0
                  • apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77
                    wrote on last edited by

Wenn load steigt muss man in top irgendwas sehen. Welcher Prozess braucht immer mehr cpu? Oder laufen parallele Prozesse irgendwie?!

Welche Version vom smartmeter Adapter hast du installiert?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    1 Reply Last reply
                    0
                    • C Offline
                      C Offline
                      Creator
                      wrote on last edited by

> Welche Version vom smartmeter Adapter hast du installiert?
                      1.0.0

> Wenn load steigt muss man in top irgendwas sehen. Welcher Prozess braucht immer mehr cpu? Oder laufen parallele Prozesse irgendwie?!
                      CPU ist Ok, Ram Ok, I/O Ok, Netzwerk OK.

Hast ja das Bild von Top gesehen. Load Average > 2 bedeutet das die Kiste fast steht.

1 Reply Last reply
                      0
                      • apollon77A Online
                        apollon77A Online
                        apollon77
                        wrote on last edited by

Ja aber auf dem Screenshot war nur die load so hoch aber kein Prozess hätte passend dazu die cpu gehabt … load > 2 per se heißt nicht das das System steht sondern nur das so viele Prozesse cpu Zeit haben wollen (ganz grob formuliert)

1 Reply Last reply
                        0
                        • RöstkartoffelR Offline
                          RöstkartoffelR Offline
                          Röstkartoffel
                          wrote on last edited by

@apollon77:

Welche Version vom smartmeter Adapter hast du installiert? `

Ich benutze die Version 1.1.0 (aus dem Github aus eigener URL) und Node v6.11.4

1 Reply Last reply
                          0
                          • C Offline
                            C Offline
                            Creator
                            wrote on last edited by

> Ich benutze die Version 1.1.0 (aus dem Github aus eigener URL) und Node v6.11.4
                            Ich versuche immer auf Stable aufzubauen, außer ich will wirklich was testen, aber dafür mach ich mir dann eine Kopie der VM 🙂

Updaten mache ich nur, wenn es mir auch was bringt. Aktuell z.b. keine Ahnung was mir die Node Version 6.11.4 bringen sollte.

Gestern Abend, habe ich erneut den Adapter angeschmissen mit 60s Interval.

Konnte dann keine Probleme feststellen, habe auch noch fleißig Views in vis gebaut alles super.

Später mal schauen wenn ich wieder daheim bin.

Edit:

Das war wohl nix:

Komme nicht mal mehr mit SSH auf die VM 😞

1 Reply Last reply
                            0
                            • C Offline
                              C Offline
                              Creator
                              wrote on last edited by

Ich habe jetzt mal auf Node 6 aktualisiert, aber kann das selbe Verhalten reproduzieren.

So schaut das ganze unter TOP aus: ( Sortiert nach CPU Last )
                              1002_server_last4.png

Und so unter htop:
                              1002_server_last3.png

In Bild von htop kann man in der Spalte "S" das "D" bei io.smartmeter.0 sehen. Das taucht bei keinem anderen io. Prozess auf!

Das bedeutet folgendes: https://stackoverflow.com/questions/223 … le-process

Also da scheint was nicht freigegeben zu werden und blockiert damit die Hardware.

Ich hoffe das hilft weiter.

1 Reply Last reply
                              0
                              • apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77
                                wrote on last edited by

Ehrlich, ich habe keinen blassen schimmer.

Jetzt müsste man schauen was Du für nen Kernel hast und ob es daran liegen kann und/oder an deinem VM-Setup und oder und oder …

Einzige Idee wäre das Du mal die 1.1.0 vom Github versuchst. Da ist ne ganz neue serialport-Library drin die komplett neu geschrieben ist. SOnst bin ich mit meinem Latein am Ende. Sorry.

bei vielen Usern inkl. mir läuft der Adapter in verschiedensten Konstellationen problemfrei.

1 Reply Last reply
                                0
                                • RöstkartoffelR Offline
                                  RöstkartoffelR Offline
                                  Röstkartoffel
                                  wrote on last edited by

@apollon77:

Kannst du mir dabei helfen?

Der Adapter läuft, zeigt aber im Log eine Warnung, wenn die Daten empfangen werden:

Danke
                                  1826_smartmeter_r_stkartoffel.jpg

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • C Offline
                                    C Offline
                                    Creator
                                    wrote on last edited by

Ich bin auch etwas überfragt.

Habe versucht 1.10 zu installieren aber bin wohl nicht schlau genug dazu.

host.iobroker	2017-12-14 17:28:39.532	info	Update repository 'default' under 'http://download.iobroker.net/sources-dist.json'
                                    iobroker	2017-12-14 17:28:38.996	info	exit 0
                                    iobroker	2017-12-14 17:28:38.851	info	upload [0] smartmeter.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/admin/index.html index.html text/html
                                    iobroker	2017-12-14 17:28:38.758	info	upload [1] smartmeter.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/admin/questionmark.png questionmark.png image/png
                                    iobroker	2017-12-14 17:28:38.660	info	upload [2] smartmeter.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/admin/smartmeter.jpg smartmeter.jpg image/jpeg
                                    iobroker	2017-12-14 17:28:38.555	info	upload [3] smartmeter.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/admin/smartmeter.png smartmeter.png image/png
                                    iobroker	2017-12-14 17:28:38.460	info	upload [4] smartmeter.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/admin/tooltip.css tooltip.css text/css
                                    iobroker	2017-12-14 17:28:38.422	info	got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/admin
                                    iobroker	2017-12-14 17:28:32.619	info	prebuild-install info unpack required /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/node_modules/serialport/build/Release/serialport.node successfullyprebuild-install info install Successfully installed prebuilt binary!
                                    iobroker	2017-12-14 17:28:32.613	info	prebuild-install info unpack resolved to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/node_modules/serialport/build/Release/serialport.node
                                    iobroker	2017-12-14 17:28:32.507	info	prebuild-install info unpacking @ /root/.npm/_prebuilds/https-github.com-EmergingTechnologyAdvisors-node-serialport-releases-download-v6.0.4-serialport-v6.0.4-node-v48-linux-x64.tar.gz
                                    iobroker	2017-12-14 17:28:32.507	info	prebuild-install info looking for cached prebuild @ /root/.npm/_prebuilds/https-github.com-EmergingTechnologyAdvisors-node-serialport-releases-download-v6.0.4-serialport-v6.0.4-node-v48-linux-x64.tar.gzprebuild-install info found cached prebuild
                                    iobroker	2017-12-14 17:28:32.501	info	prebuild-install info looking for local prebuild @ prebuilds/serialport-v6.0.4-node-v48-linux-x64.tar.gz
                                    iobroker	2017-12-14 17:28:32.494	info	info begin Prebuild-install version 2.4.1
                                    iobroker	2017-12-14 17:28:32.487	info	prebuild-install
                                    javascript.0	2017-12-14 17:28:22.250	info	script.js.Licht.IndirektesLichtFlur: Indirektes Licht aus
                                    iobroker	2017-12-14 17:28:02.150	info	npm install https://github.com/Apollon77/ioBroker.smartmeter/tarball/master --production --prefix '/opt/iobroker' (System call)
                                    iobroker	2017-12-14 17:28:01.874	info	install https://github.com/Apollon77/ioBroker.smartmeter/tarball/master
                                    iobroker	2017-12-14 17:28:01.066	info	url 'https://github.com/Apollon77/ioBroker.smartmeter/tarball/master' smartmeter
                                    javascript.0	2017-12-14 17:27:22.237	info	script.js.Licht.IndirektesLichtFlur: Reset Timer
                                    javascript.0	2017-12-14 17:27:22.236	info	script.js.Licht.IndirektesLichtFlur: BWM Flur OG reagiert!
                                    javascript.0	2017-12-14 17:27:19.702	info	script.js.Licht.IndirektesLichtFlur: Reset Timer
                                    javascript.0	2017-12-14 17:27:19.701	info	script.js.Licht.IndirektesLichtFlur: BWM Flur DG reagiert!
                                    host.iobroker	2017-12-14 17:27:07.932	info	Update repository 'default' under 'http://download.iobroker.net/sources-dist.json'
                                    host.iobroker	2017-12-14 17:26:55.255	error	Cannot write files: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/../../../../iobroker-data/files/smartmeter.admin/_data.json: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/../../../../iobroker-data/files/smartmeter.admin/_data.json'
                                    iobroker	2017-12-14 17:26:54.602	info	exit 0
                                    iobroker	2017-12-14 17:26:54.485	info	host.iobroker Counted 1 states of smartmeterhost.iobroker Deleting 1 object(s).
                                    iobroker	2017-12-14 17:26:54.315	info	host.iobroker Counted 1 states (system.adapter.smartmeter.*) from states
                                    iobroker	2017-12-14 17:26:54.256	info	host.iobroker no instances of adapter smartmeter found
                                    iobroker	2017-12-14 17:26:54.080	info	host.iobroker delete /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter
                                    iobroker	2017-12-14 17:26:52.936	info	del smartmeter

Die Installation läuft durch. Als installierter Adapter wird dieser auch angezeigt, aber bei den Instanzen finde ich den nicht.

Warum?

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • apollon77A Online
                                      apollon77A Online
                                      apollon77
                                      wrote on last edited by

@röstkartoffel: ist ne Debug Meldung … nehme ich raus.

@creator: hast du die alte Instanz gelöscht? Dann unter Adapter in der Zeile vom smartmeter das „+“ nutzen

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • C Offline
                                        C Offline
                                        Creator
                                        wrote on last edited by

Ich konnte den Fehler jetzt eingrenzen und wohl auch beheben.

Zur weiteren Diagnose habe ich "strace" genutzt und mir den Prozess angeschaut der auf "D" stand.

Folgendes war die Ausgabe:

root@iobroker:~# strace -p 9670
                                        Process 9670 attached
                                        futex(0x7f7792d8a9d0, FUTEX_WAIT, 9676, NULL

FUTEX_WAIT weist nach Recherchen auf ein Bug im Kernel hin. Debian 8 Kernel 3.xxx

Die Anpassung des Kernels wäre kein Problem gewesen, aber da ich Host System von openmediavault auf Ubuntu Server wechseln wollte,

habe ich die VM auch fix neu installiert.

Jetzt läuft es wie gewünscht, zumindest fast…

host.iobroker	2017-12-17 13:13:14.479	info	Restart adapter system.adapter.smartmeter.0 because enabled
                                        host.iobroker	2017-12-17 13:13:14.478	error	instance system.adapter.smartmeter.0 terminated with code null ()
                                        host.iobroker	2017-12-17 13:13:14.477	warn	instance system.adapter.smartmeter.0 terminated due to SIGSEGV
                                        smartmeter.0	2017-12-17 13:13:13.931	info	SerialResponseTransport do not support sending of Data! Ignore them
                                        smartmeter.0	2017-12-17 13:13:02.172	info	Received 8 values, 5 updated
                                        smartmeter.0	2017-12-17 13:13:01.918	info	SerialResponseTransport do not support sending of Data! Ignore them
                                        smartmeter.0	2017-12-17 13:12:50.167	info	Received 8 values, 5 updated
                                        smartmeter.0	2017-12-17 13:12:49.910	info	SerialResponseTransport do not support sending of Data! Ignore them

Läuft aber normal weiter. Was ist das denn nun für ein Fehler?

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • apollon77A Online
                                          apollon77A Online
                                          apollon77
                                          wrote on last edited by

Mit dem sigsegv? Das haben einige. Meine Recherche landete bei Fehler im nodejs speichermanagement … Adapter startet automatisch neu und alles ist gut 😉

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

567

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories