NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Hallo,
und noch ne Frage:
Ich habe 2 smartmeter Instanzen installiert aus meinem slave:
Bei Reiter "Instanzen" werden diese auch angezeigt.
Bei dem Reiter "Adapter" steht aber nichts von installiert !
Habt ihr da eine Erklärung für ?
-
@licht2002
Bei vcontrol stand wie man die Anschlüsse rausfindet und dann fixiert.
Artikel anbei:
vcontrold mit Raspberry Pi · openv_openv Wiki.pdfAnbei auch die Diskussion (noch altes Forum):
smartmeter _ mbus - ttyUSB klar benennen - Seite 1 .pdf
smartmeter _ mbus - ttyUSB klar benennen - Seite 2 .pdf
ioBroker Forum - ttyusb.pdfVielleicht hilfst.
-
@licht2002 Aber mit "alle 3 an den Raspi" musst du irgendwann aufpassen wegen Strom und so. Ich empfehle einen aktiven USB Hub. der verbessert im zweifel die Stabilität ungemein
-
@bahnuhr sagte in Adapter "smartmeter":
Welcher Host ist denn im Admin "oben" ausgewählt? Installierte Adapter werden immer nur für den gewählten Host angezeigt.
-
@bahnuhr Hi, die Erklaerung dafuer, dass dir keine Zahl der installierten Adapter in der Adapter ansicht angezeit werden, kann sein, dass du in der Adapter-Ansicht vielleicht oben den falschen Host ausgesucht hast?
Ist bei mir auch so, auf dem Server Host wird mir keine Installierte Instanz angezeit, schalte ich auf den Host auf dem der Adapter laeuft, stimmt es wieder.
-
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
@bahnuhr sagte in Adapter "smartmeter":
Welcher Host ist denn im Admin "oben" ausgewählt? Installierte Adapter werden immer nur für den gewählten Host angezeigt.
Hab ich schon ausprobiert. Smartmeter wird bei keinem der beiden angezeigt.
-
bei "iob list instances" sind sie aber drin:
-
@bahnuhr Welche Admin? Welcher Controller?
-
@bahnuhr :
bei mir alle Adapter (ausser Smartmeter) und JS aktueller Latest Stand wird es angezeigt:
Hast du mal ein upload auf dem Slave versucht?
-
@bahnuhr Welche Admin? Welcher Controller?
ganz aktuell auf stable:
admin 5.2.3
node 14.19.0
npm 6.14.16
host 3.3.22Und mein anderer Adapter auf slave wird auch nicht angezeigt:
-
Nachtrag:
Die werte mbus als auch smartmeter werden aber korrekt bei den Objekten aktualisiert.
Die Instanz ist grün.
Es funktioniert ja.
Wird nur halt nicht als installiert angezeigt. -
@bahnuhr Klick im Admin mal auf "reload" unter Adpater bzw restarte mal admin ... ansonsten versuch mal Admin Latest upgrade ... aber gut uzu sehen das es nicht controller 4 sein kann gg
Also wenn scheint das ein Admin issue zu sein
-
Irgendwie spinnt das System bei mir gerade (ist auch nicht nachvollziehbar).
Eben wurden mit installierte Adapter angezeigt.
Admin, mbus, smartmeteraber nur diese.
Bei den anderen 30 wurde nichts angezeigt.Dann mal strg+f5 gedrückt.
Dann waren die anderen wieder da.
Aber nun fehlt wieder mbus und smartmeter.mache ich upload ist smartmeter wieder da.
Dafür sind die 30 anderen wieder weg.Äußerst merkwürdig !
-
Ich starte die Kiste jetzt mal neu.
Schaun wir mal. -
Hat sich nichts geändert.
Nach Neustart werden nur die 3 Instanzen angezeigt die auf slave laufen.Alle anderen werden nicht als installiert angezeigt; obwohl die Instanzen alle grün sind.
reload gedrückt; dann werden diese angezeigt.
Nun aber die slave nicht mehr.
-
ich würde sagen "update mal admin auf Latest" um auszuschliessen das da nicht Admin issues dabei sind
-
ich würde sagen "update mal admin auf Latest" um auszuschliessen das da nicht Admin issues dabei sind
Habe master und slave admin upgedatet auf 5.3.1.
Aber ich glaub ich hab die Lösung!
Man muss wohl bei dem Reiter "Adapter" immer upload drücken.
Dann werden die Adapter aktualisiert.d.h.
Umschaltung auf master; upload drücken; Darstellung passt
Umschaltung auf slave; upload drücken; Darstellung wird angepasstScheint wohl nicht automatisch beim Umschalten auf einen anderen host zu funktionieren.
(muss man aber auch erst einmal drauf kommen).Bei dem Reiter "Instanz" gibt es ein Symbol "nur anzeigen für den aktuellen Host" (oder so ähnlich).
Dann ist es klar.
Dieser fehlt aber bei "Adapter". Also dachte ich man bekommt dort alles angezeigt.
Scheint aber nicht so zu sein. -
@bahnuhr upload oder reloead? wenn das so ist-> admin github issue bitte
-
@apollon77 Erst einmal großes Lob für den Adapter. Der läuft bei mir an einem PAFAL 20EC3gr ohne Probleme.
Zwei Dinge sind mir jetzt beim Update auf 3.3.3 aufgefallen.- Das Dropdownmenü für die Auswahl des Ports, zeigt nur noch das die Auswahl nicht verfügbar ist.
Da ich den Port aber mit der alten Version (3.2.1) gemacht habe, ist mir das erst nicht aufgefallen und funktioniert auch weiterhin. - Der Adapter bringt leider auch den Serialport 10.4.0 mit. Das wiederum verursacht anscheinen bei anderen Anwendungen teilweise Probleme.
├─┬ iobroker.smartmeter@3.3.3 │ ├── serialport@10.4.0 │ └─┬ smartmeter-obis@3.0.2 │ └── serialport@10.4.0
Vielleicht kannst du ja wieder auf serialport@9.2.8 zurück gehen oder zumindest in der Doku darauf hinweisen, da ab der V10 die Skripte anders geschrieben sein müssen.
VG
Axel - Das Dropdownmenü für die Auswahl des Ports, zeigt nur noch das die Auswahl nicht verfügbar ist.
-
@axel-koeneke Was genau meinst du? Welche "anderen Anwendungen" sollten betroffen sein von der Version die der Adapter mitbringt? Wenn andere Anwendungen serialport brauchen sollten Sie es in einer Version installieren mit der Sie klarkommen. Also was genau meinst du?
Falls Du ein eigenes JavaScript hast was auch serialport "spricht" aber in der JavaScritp-Konfig keine version vom serialport adapter (oder gar kein Paket-Dep) angegeben hast dann ist das der Fehler