NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Super zu wissen! Danke
Ich hab gerade mit der Library und zeug einen test laufen und da stürzt er auch nicht ab … versuche das später malauf meinem cubietruck und als letzte Idee hab ich die Nachricht an sich im Verdacht ... vllt passt da dann und wann mal was nicht vom lesen her. Das ist die letzte idee.
Bitte weiter beobachten und berichten !
Danke. Kriegen wir schon noch stabil
-
So nun isses so weit in bin auch dabei.
Wir ihr sehen könnt kommen Daten rein und ich konnte auch einen Chart des aktuellen Verbrauchs anstellen.
Eine Frage bleibt mir aber. Das Ding sollte einen Monats und Tagesverbrauch ausspucken können, dort reicht mir die Zahl.
Schaut aber nicht so aus als kommen die Zahlen rein.
Dazu eine Idee hier in der Runde?
Ich kann mir mit der Taschenlampe allerdings des Tagesverbrauch und auch den 30 Tageverbrauch anschauen. Bekommt man die Daten dort ausgelesen?
-
Super zu wissen! Danke
Ich hab gerade mit der Library und zeug einen test laufen und da stürzt er auch nicht ab … versuche das später malauf meinem cubietruck und als letzte Idee hab ich die Nachricht an sich im Verdacht ... vllt passt da dann und wann mal was nicht vom lesen her. Das ist die letzte idee.
Bitte weiter beobachten und berichten !
Danke. Kriegen wir schon noch stabil `
Zu früh gefreut…. [emoji30]
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201702 ... b33277.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170207/40e0e9e45a18dbe9b1bd010b75b33277.jpg</link_text>" />
Jetzt kam leider wieder der SIGSEGV Fehler [emoji24][emoji30]~~
-
Ich kann mir mit der Taschenlampe allerdings des Tagesverbrauch und auch den 30 Tageverbrauch anschauen. Bekommt man die Daten dort ausgelesen? `
Naja … alles was rauskommt, kommt in ioBroker rein. Bedeutet (und das haben schon mehrere andere verifiziert) das diese Daten wohl über die IR-Schnittstelle nicht ausgegeben werden.
Aber ioBroker wäre ja nicht ioBroker wenn man das nicht skripten könnte. Sie weitere oben im Thread sind coole JavaScriptchen die genau diese Dinge tun :-)) Also: workaround ist oben
@simpixo: Ich hab heute auf meinem Arbeitsrechner den ganzen Tag die Library mit nem simulierten Serialport und so laufen gehabt und alles war perfekt und nichts ist gecrasht. Aber naja wir schauen mal weiter.
Am Ende ist aber wie oben geschrieben: Ausser hier und da ein "nerviger Logeintrag irgendwie ja alles super ... oder ?!
-
@chemieka schau dir mal mein Script weiter oben. Damit werden datenpunkte für Stunde Tag Woche und Monat erzeugt.
-
Ich kann mir mit der Taschenlampe allerdings des Tagesverbrauch und auch den 30 Tageverbrauch anschauen. Bekommt man die Daten dort ausgelesen? `
Naja … alles was rauskommt, kommt in ioBroker rein. Bedeutet (und das haben schon mehrere andere verifiziert) das diese Daten wohl über die IR-Schnittstelle nicht ausgegeben werden.
Aber ioBroker wäre ja nicht ioBroker wenn man das nicht skripten könnte. Sie weitere oben im Thread sind coole JavaScriptchen die genau diese Dinge tun :-)) Also: workaround ist oben
@simpixo: Ich hab heute auf meinem Arbeitsrechner den ganzen Tag die Library mit nem simulierten Serialport und so laufen gehabt und alles war perfekt und nichts ist gecrasht. Aber naja wir schauen mal weiter.
Am Ende ist aber wie oben geschrieben: Ausser hier und da ein "nerviger Logeintrag irgendwie ja alles super ... oder ?! `
Ja klar ist alles super, ist halt nur ein klitzekleines kosmetisches Problem [emoji6]
Das wird mich auch nicht dran hindern den Adapter zu benutzen!!! Ist genau das was ich schon die ganze Zeit haben wollte! Jetzt muss ich nur noch was für den Gaszähler was finden
Ich werde mal dann einfach das Intervall einfach höher setzen und dann läuft dieser ohne Probleme durch!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
@chemieka schau dir mal mein Script weiter oben. Damit werden datenpunkte für Stunde Tag Woche und Monat erzeugt. `
Das wären dann aber recherische Werte die aus den Momentanwert kommen. Also nicht aus dem Gerät?
Natürlich sehr Schade wenn das so ist. Kannst du kurz schreiben was ich mit dem Script genau machen muss, ich bin bis jetzt mit so etwas nicht in Berührung gekommen. Damit die Daten dann auch representativ sind wie oft müsste ich auslesen lassen?
-
@chemieka schau dir mal mein Script weiter oben. Damit werden datenpunkte für Stunde Tag Woche und Monat erzeugt. `
Das wären dann aber recherische Werte die aus den Momentanwert kommen. Also nicht aus dem Gerät?
Natürlich sehr Schade wenn das so ist. Kannst du kurz schreiben was ich mit dem Script genau machen muss, ich bin bis jetzt mit so etwas nicht in Berührung gekommen. Damit die Daten dann auch representativ sind wie oft müsste ich auslesen lassen? `
Damit die Daten dann auch representativ sind wie oft müsste ich auslesen lassen? `
- Für stündliche Statistik - 1 x pro Stunde
Für tägliche Statistik - 1 x pro Tag Für wöchentliche Statistik - 1 x pro Woche Für monatliche Statistik - 1 x pro Monat
Also nach meinen Informationen, kannst du zwar durch das Blinken verschiedene Werte abrufen, diese werden aber ausschließlich im Display angezeigt und nicht als Datenpaket gesendet.
Jetzt mal zum meinem Skript. Ich erklär das am Beispiel des Tageswertes.
Jeden Tag um 23:59 (Man könnte das auch auf die Spitze treiben und es um 23:59:59 starten) wird der aktueller Gesamtverbrauch in den Datenpunkt "javascript.0.Stromzähler.Hager.tmp.Total-d" gespeichert. Diesen Wert speichere ich persönlich noch in der DB. Muss aber nicht sein. Der Wert Gleichzeitig wird die Differenz zwischen den letzten und dem aktuellen Eintrag in diesem Datenpunkt berechnet. Gesamt(aktuell) - Gesamt(letztens) = Tagesverbrauch. Dieser Tagesverbrauch, als relativer Wert, wird in den Datenpunkt "javascript.0.Stromzähler.Hager.Day" gespeichert.
Das ist Alles. Im ".Total-d" habe ich den absoluten Wert des Zählers am Ende jeden Tages. Was mir auch erlaubt nachträglich Berechnungen durchzuführen).
Im ".Day" habe ich den relativen Verbrauchswert am Ende jeden Tages. Woraus ich eine Tagesverbrauchskurve erstellen kann.
Das Gleich wird von meinem Skript stündlich, täglich, wöchentlich und monatlich gemacht. Die Datenmenge, die in der DB gespeichert werden ist dann entsprechend mehr oder weniger hoch, allerdings übersichtlich.
- minütlich: 525600 pro Jahr
stündlich: 8760 pro Jahr täglich: 365 pro Jahr wöchentlich: 52 pro Jahr monatlich 12 pro Jahr.
Da ich zusätzlich den Gesamtverbrauch (Wert aus smartmeter) minütlich speichere, bin ich in der Lage mittels SQL auch Andere Punkte zu berechnen. Was aber, wenn man auf die minütliche Auswertung verzichtet, nicht machen muss.
Melde dich, falls du noch weitere Fragen an mich hast
Aktuelle Version:
! ````
// NEU - Zählerstand vom Anfang der akt. Stunde wird ermittelt
//
! var cronH = "0 * * * *";
var cronD = "59 23 * * *";
var cronW = "0 0 * * 1";
var cronM = "0 0 1 * ";
! var idHAGTotH = "javascript.0.Stromzähler.Hager.tmp.Total-h";
var idHAGTotD = "javascript.0.Stromzähler.Hager.tmp.Total-d";
var idHAGTotW = "javascript.0.Stromzähler.Hager.tmp.Total-w";
var idHAGTotM = "javascript.0.Stromzähler.Hager.tmp.Total-m";
var idHAGTotal = "smartmeter.0.1-0:1_8_0255.value"; /Stromverbrauch insgesammt/
var idHAGZielH = "javascript.0.Stromzähler.Hager.Hour";
var idHAGZielD = "javascript.0.Stromzähler.Hager.Day";
var idHAGZielW = "javascript.0.Stromzähler.Hager.Week";
var idHAGZielM = "javascript.0.Stromzähler.Hager.Month";
var debug = false;
! var DPArray = [idHAGTotH, idHAGTotD , idHAGTotW, idHAGTotM, idHAGZielH, idHAGZielD, idHAGZielW, idHAGZielM];
var DPUnit = "kWh";
! DPArray.forEach(function(wert, index, array) {
var DPType = wert.split(".");
var DPDescr = "Power consumption of " + (DPType[DPType.length - 1]);if(index > 3) DPUnit = "Wh"; createState(wert, 0, { name: DPDescr, desc: DPDescr, type: 'number', unit: DPUnit, role: 'value' });
});
! function haupt (VorId, ZielId) {
var nVorwert = getState(VorId).val;
var nAktuell = getState(idHAGTotal).val;
var nDiff = ((nAktuell * 10) - (nVorwert * 10)) * 100;
setState(ZielId, nDiff, true);
if(debug) log("Aus: " + nAktuell +" - "+ nVorwert + " = " + nDiff);
var shandler = on ({id: ZielId, change: 'any'}, function(data) {
setState(VorId, (nAktuell*10)/10, true);
unsubscribe(shandler);
});
}
! // regelmässige Wiederholungen
// -----------------------------------------------------------------------------
! schedule(cronH, function () {
haupt(idHAGTotH, idHAGZielH);
});
schedule(cronD, function () {
haupt(idHAGTotD, idHAGZielD);
});
schedule(cronW, function () {
haupt(idHAGTotW, idHAGZielW);
});
schedule(cronM, function () {
haupt(idHAGTotM, idHAGZielM);
});
! ````Viel Spaß,
a200.
-
Ok das hört sich gut an. Auf welche Zeit hast du im Adapter gestellt?
Meinst du, du kannst mir erklären wo ich das Skript einfügen muss und wie ich es in Betrieb bekomme?
Würde dann heute Abend versuchen wollen das Skript in Betrieb zu bekommen.
Wäre dir wirklich sehr dankbar.
Ach und einen zweiten Zählen für meine WP sollte kein Problem sein denke ich mal oder?
-
Ach und einen zweiten Zählen für meine WP sollte kein Problem sein denke ich mal oder? `
Ich habe auch 2 Zähler. Nur dann - wenn Du beides z.B. per USB dran hast - solltest Du den Devices zusätzlich eindeutigen namen geben z.B. anhandf der USB-Chip Seriennnummer oder so, weil es sonst bei einem Reboot vorkommen kann das sich die ttyUSBx-Namen "tauschen" und dann hast Du Zahlenchaos
Wie das für deinen lesekopf und System geht must du rausfinden. Bei Udo's Kopf steht das auf der weiter oben verlinkten Seite für Linux
-
Du musst den Javascript Adapter installieren.
Dann hast du im iobroker.Admin einen neuen Reiter Namens Skripte.
Dort legst du unter common ein neues Skript an und fügst den Code ein.
In der Zeile 13 musst du noch deinen Datenpunkt (also wo der Zählwert her kommt) anpassen.
(ggf. Zeilen 9 - 17 anpassen vom Namen her, muss spätestens beim 2. Skript gemacht werden weil ja dafür neue Datenpunkte gebraucht werden).
Dann speichern und das Skript starten.
Wenn im Log kein Fehler erscheint sollten die Objekte angelegt werden und nach 2 Stunden der erste Stundenwert zu sehen sein.
Dran denken die Objekte dann zu speichern.
-
Meinst du, du kannst mir erklären wo ich das Skript einfügen muss und wie ich es in Betrieb bekomme?
Wäre dir wirklich sehr dankbar. `
Kein Thema.1. (Falls noch nicht geschehen) javascript Adapter aktivieren
2. (Falls noch nicht geschehen) In der oberen Leiste auf den Bleistift klicken und über Show Javascript-Tab aktivieren
3. Neues Skript erstellen (oben links neues Blatt-Icon) und auf Typ (oben rechts) Javascript ändern.
4. Per cut & paste mein Skript reinkopieren. Namen Vergeben, Speichern.
5. In dem Tab "Objects" gehen und die Stelle finden wo dein smartmeter den Gesamtwert schreibt sollte in etwa so aussehen: "smartmeter.0.1-0:1_8_0*255.value"
6. Falls der Wert bei dir von meinem abweicht, dann die Zeile:
var idHAGTotal = "smartmeter.0.1-0:1_8_0*255.value";
anpassen.
7. Im Tab "Javascript" auf den "play"-Button klicken - Damit wird das Skript aktiv.
Das wars. Zur nächsten vollen Stunde sollten die Datenpunkte unter "javascript.0.Stromzähler.Hager" angelegt werden. Da ein Sinnvoller Wert erst ab den Zweiten Aufruf erzeugt werden kann, wird der korrekter Wert deines Stundenverbrauchs erst nach der nächsten vollen Stunde geschrieben.
Falls du Fragen hast, dann weißt du, wo du mich erreichen kannst! ;D
! ````
// Datenpunkte für die Auswertung des Stromverbrauchsvar cronH = "0 * * * *";
var cronW = "0 0 * * 1";
var cronM = "0 0 1 * *";! var idHAGTotH = "javascript.0.Stromzähler.Hager.tmp.Total-h";
var idHAGTotal = "smartmeter.0.1-0:1_8_0*255.value"; /Stromverbrauch insgesammt/
var debug = false;
! var DPArray = [idHAGTotH, idHAGTotD , idHAGTotW, idHAGTotM, idHAGZielH, idHAGZielD, idHAGZielW, idHAGZielM];
var DPUnit = "kWh";
var DPDescr = "Power consumption of " + (DPType[DPType.length - 1]);if(index > 3) DPUnit = "Wh"; createState(wert, 0, { name: DPDescr, desc: DPDescr, type: 'number', unit: DPUnit, role: 'value' });
});
if(nVorwert > 0) setState(ZielId, nDiff, true); // keinen Wert berechnen, wenn der Vorwert 0 ist.
unsubscribe(shandler);
});
}
// -----------------------------------------------------------------------------
});
});
});
}); -
Du musst den Javascript Adapter installieren.
Dann hast du im iobroker.Admin einen neuen Reiter Namens Skripte.
Dort legst du unter common ein neues Skript an und fügst den Code ein.
In der Zeile 13 musst du noch deinen Datenpunkt (also wo der Zählwert her kommt) anpassen.
(ggf. Zeilen 9 - 17 anpassen vom Namen her, muss spätestens beim 2. Skript gemacht werden weil ja dafür neue Datenpunkte gebraucht werden).
Dann speichern und das Skript starten.
Wenn im Log kein Fehler erscheint sollten die Objekte angelegt werden und nach 2 Stunden der erste Stundenwert zu sehen sein.
Dran denken die Objekte dann zu speichern. `
ganz genau. Läuft das Skript bei dir?
Ich habe oben noch was kleines geändert:````
if(nVorwert > 0) setState(ZielId, nDiff, true); // keinen Wert berechnen, wenn der Vorwert 0 ist. -
Ansonsten zu den SIGSECV bzw SIGABRT … ich hab bei mir auch mal weiter getestet und scheinbar haut es beim Speichermanagement in node da irgendwas durcheinander. Ich tippe auf den Garbage-Collecter der beim Freigeben komische Dinge tut. Werde heute Abend mal mit node 7 testen ob es da auch kaputt geht.
Bei mir passiert es meistens mitten im Lesen von Daten.
Interessanterweise tritt es auf meinem Mac mit nem simulierten seriellen Port und getrenntem Senderprozess nicht auf, sondern nur im "Live-Umfeld" mit dem seriellen Lesekopf dran.
-
Danke das mit dem Skript bekomme ich bestimmt hin, Dank eurer Hilfe. Werde mich heute gleich dran machen.
Zum zweiten Lesekopf und dessen Einstellungen verstehe ich nun wieder nur Bahnhof :shock:
Also der Sinn ist mir klar aber wo und wie ich das nun wieder machen hmm :?:
Ach und einen zweiten Zählen für meine WP sollte kein Problem sein denke ich mal oder? `
Ich habe auch 2 Zähler. Nur dann - wenn Du beides z.B. per USB dran hast - solltest Du den Devices zusätzlich eindeutigen namen geben z.B. anhandf der USB-Chip Seriennnummer oder so, weil es sonst bei einem Reboot vorkommen kann das sich die ttyUSBx-Namen "tauschen" und dann hast Du Zahlenchaos
Wie das für deinen lesekopf und System geht must du rausfinden. Bei Udo's Kopf steht das auf der weiter oben verlinkten Seite für Linux `
-
Danke das mit dem Skript bekomme ich bestimmt hin, Dank eurer Hilfe. Werde mich heute gleich dran machen.
Zum zweiten Lesekopf und dessen Einstellungen verstehe ich nun wieder nur Bahnhof :shock:
Also der Sinn ist mir klar aber wo und wie ich das nun wieder machen hmm :?: `
schau mal unter http://wiki.volkszaehler.org/hardware/c … sb-ausgang
Folgendes Kommando ausführen: (ttyUSB0 ist evtl. anzupassen…) /sbin/udevadm info --query=all --name=/dev/ttyUSB0 In der Ausgabe findet sich eine Zeile “E: ID_SERIAL_SHORT=ABC1234”. ABC1234 ist die Seriennummer des USB-Chips. Nun kann man eine Datei “/etc/udev/rules.d/99-lesekopf.conf” mit folgendem Inhalt anlegen: SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{product}=="CP2104 USB to UART Bridge Controller", ATTRS{serial}=="ABC1234", NAME="lesekopf0" Ergänzend ist zu erwähnen, dass je nach Linux Distribution die udev-“Rules”-Datei, also z.B. “/etc/udev/rules.d/99-lesekopf.conf” nicht mit “.conf”, sondern mit “.rules” enden muss, damit der udev-Dienst diese Datei auch berücksichtigt. Dies betrifft unter anderem Ubuntu und Debian. Siehe debian-wiki (en). Nach dem die Datei angelegt wurde noch kurz den udev-Dienst neu starten/laden (z.B. “/etc/init.d/udevd reload”) und man kann über /dev/lesekopf0 auf den Lesekopf zugreifen. Egal, welche anderen ttyUSB Geräte es noch gibt :-) Bei Ubuntu 12.10 folgendes: SUBSYSTEM=="tty", ENV{ID_SERIAL_SHORT}=="ABC1234", SYMLINK+="lesekopf0" legt einen sym. Link “/dev/lesekopf0” auf das eigentliche Device an. den udev-Dienst dann mit sudo udevadm trigger die neue Regel anwenden lassen.
hier ist es gut beschrieben
-
Magst du mir mal deine Datei zur Verfügung stellen?
Dann müsste ich nur noch die Daten der Leseköpfe auslesen und einfügen und die Datei wieder an die richtige Stelle einfügen.
Ich muss nochmal sagen, dass das für mich nicht alles so einfach ist. Da geht's schon los wie bekomme ich die Datei auf die Raspberry und muss ich dann irgendwas Neu Starten. Ihr müsst da leider etwas mehr ausholen. Sorry das ich da so nachhaken muss.
-
Ansonsten zu den SIGSECV bzw SIGABRT … ich hab bei mir auch mal weiter getestet und scheinbar haut es beim Speichermanagement in node da irgendwas durcheinander. Ich tippe auf den Garbage-Collecter der beim Freigeben komische Dinge tut. Werde heute Abend mal mit node 7 testen ob es da auch kaputt geht.
Bei mir passiert es meistens mitten im Lesen von Daten.
Interessanterweise tritt es auf meinem Mac mit nem simulierten seriellen Port und getrenntem Senderprozess nicht auf, sondern nur im "Live-Umfeld" mit dem seriellen Lesekopf dran. `
Super das du dran bleibst
-
Wäre dir wirklich sehr dankbar. `
Kein Thema.1. (Falls noch nicht geschehen) javascript Adapter aktivieren
2. (Falls noch nicht geschehen) In der oberen Leiste auf den Bleistift klicken und über Show Javascript-Tab aktivieren
3. Neues Skript erstellen (oben links neues Blatt-Icon) und auf Typ (oben rechts) Javascript ändern.
4. Per cut & paste mein Skript reinkopieren. Namen Vergeben, Speichern.
5. In dem Tab "Objects" gehen und die Stelle finden wo dein smartmeter den Gesamtwert schreibt sollte in etwa so aussehen: "smartmeter.0.1-0:1_8_0*255.value"
6. Falls der Wert bei dir von meinem abweicht, dann die Zeile:
var idHAGTotal = "smartmeter.0.1-0:1_8_0*255.value";
anpassen.
7. Im Tab "Javascript" auf den "play"-Button klicken - Damit wird das Skript aktiv.
Das wars. Zur nächsten vollen Stunde sollten die Datenpunkte unter "javascript.0.Stromzähler.Hager" angelegt werden. Da ein Sinnvoller Wert erst ab den Zweiten Aufruf erzeugt werden kann, wird der korrekter Wert deines Stundenverbrauchs erst nach der nächsten vollen Stunde geschrieben.
Falls du Fragen hast, dann weißt du, wo du mich erreichen kannst! ;D
! ````
// Datenpunkte für die Auswertung des Stromverbrauchsvar cronH = "0 * * * *";
var cronW = "0 0 * * 1";
var cronM = "0 0 1 * *";! var idHAGTotH = "javascript.0.Stromzähler.Hager.tmp.Total-h";
var idHAGTotal = "smartmeter.0.1-0:1_8_0*255.value"; /Stromverbrauch insgesammt/
var debug = false;
var DPUnit = "kWh";
});
if(nVorwert > 0) setState(ZielId, nDiff, true); // keinen Wert berechnen, wenn der Vorwert 0 ist.
unsubscribe(shandler);
});
}
});
});
});
});
```` `Braucht man jetzt für alle Werte nur ein Script? es waren ja anfangs 4 Stück Hast du das schon so eingestampft? Tolle Leistung. Welches ist denn das aktuelle Script?
Gruß
Adrian
-
Für jeden Zähler ein Skript.
Das macht dann Stunde, Tag, Woche und Monatswerte.
Wenn man also einen Zähler benötigt man das Skript einmal.