NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Wenn du den Pi nur als Slave mit Smartmeter Adapter laufen lässt sollte der das Stabil schaffen.
Amazon Lesekopf hat doch kein Risiko. Wenn er nicht funktioniert kannst du ihn zurück geben.
OffTopic: wenn deine Wärmepumpe einen Sondertarif hat, hat die doch bestimmt einen eigenen Zähler, oder nicht?
-
Deshalb ja die beiden Zweirichtungszähler
Damit wird festgehalten welcher PV Strom in welche Richtung "weiter gereicht" wird.
Sollte ich morgen keine Antwort von Volkszähler erhalten bestelle ich bei Amazon.
Hast du eine Empfehlung welches ioBroker-Image ich nehmen sollte?
Dann bereite ich morgen schomal den ResPi vor
Gruß
Matthias
-
Ich nutze keine Images sondern installiere immer manuell.
-
Das würde ich auch gerne können, aber ich habe leider nur Grundkenntnisse im Umgang mit Linux…
Daher würde ich dieses Image von der ioBroker-Seite nehmen wollen:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8038&lang=de
Spricht da irgendwas gegen?
-
Spricht eigentlich nichts gegen.
Linux Image installieren ist aber prinzipiell dasselbe.
-
Ich habe dieses seit einem Jahr genau so, wie von Wendy2702 vorgeschlagen:
Raspi ohne Image manuell aufgesetzt, Smartmeter Adapter installiert und konfiguriert, den Raspi als Slave konfiguriert und zur Sicherheit ein eigenes Image erstellt.
Dann neben dem Zähler aufgebaut und seit dem Spaß daran. Läuft in dieser Minimalversion auf dem Raspi völlig unauffällig mit sehr wenig Load.
Das mit dem manuellen Aufsetzen und konfigurieren bekommst du hin, das ist im Grunde simple.
Außerdem helfen wir dir bei Problemen.
Und falls Fragen, einfach fragen.
Gruß
Volker
-
Gut, dann probiere ich das manuelle aufsetzen doch einfach mal aus
Welches Raspbian würdest du denn nehmen? Mit oder ohne recommended Software?
-
Das "light" reicht aus.
Also:
Raspbian Stretch Lite, Minimal image based on Debian Stretch
-
Hat funktioniert. Der RP läuft mit Raspbian
Zugriff über SSH klappt auch.
Was muss ich jetzt genau über die Konsole eingeben um die nötigen Pakete für ioBroker zu installieren? Oder muss ich vorher noch etwas anderes installieren?
Gruß
Matthias
-
einfach dieser Anleitung folgen:
-
ioBroker läuft
Danke für die Hilfe! War wirklich nicht schwer…auch ohne Linuxkenntnisse.
Wie binde ich den RP jetzt als slave ein?
Habe das hier gelesen:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3068&lang=de
Verstehe aber nicht alles und möchte nichts falsch machen...
-
Doch, die Anleitung ist richtig.
Ich habe die Schritte ab Version 1.1.0 durchgeführt, die neue hat damals nicht funktioniert.
Auf dem Master den Befehl````
./iobroker setup customAchtung: bei
Host of objects DB(file), default[127.0.0.1]: <0.0.0.0>
Jetzt das gleiche auf dem Slave, hier aber wo gefordert, die IP des Masters eintragen. Enjoy.
-
Vielen Dank für die Hilfe!
-
RasPi läuft als Slave
-
Smartmeter-Adapter ist auf Slave installiert (2 Instanzen für jeden Zähler eine)
-
Pins für Zähler sind angefragt (da warte ich auf Antwort des Netzbetreibers)
-
2x IR-USB-Leseköpfe (Weidmann Elektronik) wurden installiert und via USB an RasPi angeschlossen
Was ist jetzt der nächste Schritt um die IR-USB-Leseköpfe zu verwenden?
Welche Eingaben muss ich bei meinen beiden Instanzen des Smartmeter-Adapters für meine Zähler EMH eHZ-IW8E2A5L0EQ2P einstellen, damit die Daten richtig ausgelesen werden?
(In der Anleitung zum Zähler habe ich nur herausfinden können, wie ich den Pin eingebe, aber keine Angaben über Protokolle, Datenübertragung, Baudrate, etc.)
-
-
Hi,
du solltest bei zwei leseköpfen mal das lesen: viewtopic.php?f=20&t=13546&hilit=ttyusb
Und mal auf der Volkszähler Webseite schauen ob da die Daten für deinen Zähler zu finden sind.
Gruß
-
Hi,
danke für den Link, habe alles durchgelesen und folgendes gemacht:
-
Mit /sbin/udevadm info –query=all --name=/dev/ttyUSB0 bzw. /sbin/udevadm info --query=all --name=/dev/ttyUSB1 die ID_SERIAL_SHORT der beiden Geräte ausgelesen.
-
Mit dem Editor eine Datei "70-Lesekopf.rules" auf meinem Windowsrechner mit folgendem Inhalt angelegt:
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{product}=="FT232R USB UART", ATTRS{serial}=="AH06GH5Y", SYMLINK+="lesestrom" SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{product}=="FT232R USB UART", ATTRS{serial}=="AH06GH5Z", SYMLINK+="lesevoltaik"
und darin NUR jeweils bei "ATTRS{Serial}="Meine ID_SERIAL_SHORT" und bei SYMLINK+="Mein Zählername" geändert.
Muss ATTRS{product}=="FT232R USB UART" beibehalten werden?
In der Ausgabe steht ID_MODEL=FT230X_Basic_UART. Oder müsste daher ATTRS{product}=="FT232R USB UART" zu ATTRS{product}=="FT230X_Basic_UART" abgeändert werden?
Im Verzeichnis /etc/udev/rules.d ist eine Datei "99-com.rules" enthalten. Habe ich das richtig verstanden, dass diese <u>nicht ersetzt</u> sondern eine neue Datei mit dem Dateinamen "70-lesekopf.rules" angelegt werden muss?
Entschuldigt meine Unwissenheit
Den Zähler habe ich im Wiki von Volkszähler gefunden und werde jetzt versuchen die Adaptereinstellung vorzunehmen.
Gruß
Matthias
-
-
@Matthias I:Muss ATTRS{product}=="FT232R USB UART" beibehalten werden?
In der Ausgabe steht ID_MODEL=FT230X_Basic_UART. Oder müsste daher ATTRS{product}=="FT232R USB UART" zu ATTRS{product}=="FT230X_Basic_UART" abgeändert werden? `
Denke das musst du passend ändern.
@Matthias I:Im Verzeichnis /etc/udev/rules.d ist eine Datei "99-com.rules" enthalten. Habe ich das richtig verstanden, dass diese <u>nicht ersetzt</u> sondern eine neue Datei mit dem Dateinamen "70-lesekopf.rules" angelegt werden muss? `
Zusätzlich.
-
Hallo Wendy,
vielen Dank. Wie kann ich die Datei über Shell erstellen und wie fülle ich sie mit dem Inhalt?
Gruß
Matthias
-
Eine leere Datei erstellen geht mit
touch xxxx ````im entsprechenden directory wobei xxxx der Name ist. Editieren dann mit VI oder Nano Editor. So sieht mein File z.B. aus wobei der Modbus Adapter das eintragen des Device Namens leider noch nicht unterstützt.
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{product}=="FT232R USB UART", ATTRS{serial}=="A5xxxxG", SYMLINK+="lesemodbus3"
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{product}=="CP2104 USB to UART Bridge Controller", ATTRS{serial}=="0xxxxF", SYMLINK+="lesekopf"Kannst auch einen Linux fähigen Texteditor für WIN nehmen z.B. Notepad++, das auf dem PC machen und dann auf den PI kopieren.
-
Habe die Datei mit den beiden Zeilen angelegt und mit "sudo reboot" neu gestartet.
Leider bekomme ich bei "ls -l /dev/Z*" die Ausgabe: "Zugriff nicht möglich. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
Gruß
Matthias
-
sorry für den Doppelpost, aber ich glaube, dass ich hier richtig(er) bin
ich nutze den Smartmeter-Adapter. Ein typischer Datenpunkt ist: smartmeter.0.1-0:1_8_1_255.value
wenn ich jetzt im HTML den Wert mit {smartmeter.0.1-0:1_8_1_255.value} ausgeben will, wird immer ein 0 angezeigt. Meine Vermutung ist, dass es an den Doppelpunkten in DP-Namen liegt.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem elegant zu lösen?
Danke,
a200.