NEWS
Admin v5 jetzt im STABLE!
Admin v5 jetzt im STABLE!
-
"Sentry-Dreieck" in Admin5/Instanzen
Ich hoffe, ich hab nicht überlesen, daß das hier schon behandelt wurde:
In Admin5 gibt´s im "Reiter" Instanzen ja rechts das "Sentry-Dreieck" (am Beispiel zigbee-Adapter, betrifft aber bei mir alle Adapter/Instanzen):

Man kann es grün oder grau klicken. Was bewirkt das?
Es scheint keinen Einfluß auf die Einstellung des States des Sentry-Plugins im "Reiter" Objekte unter /system/adapter/ zu haben:

Mein System:
Raspi 4B 8GB mit Buster, Stand heute aktualisiert
Admin5 V5.1.25Danke im Voraus für Hinweise oder Ideen.
Was bewirkt das grün- oder grau-Klicken?
@andersmacher sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Grün: Sentry Ein, Grau: Sentry Aus
Was ist Sentry:
https://github.com/ioBroker/plugin-sentry#plugin-sentry -
In Admin5 gibt´s im "Reiter" Instanzen ja rechts das "Sentry-Dreieck" (am Beispiel zigbee-Adapter, betrifft aber bei mir alle Adapter/Instanzen):

Es scheint keinen Einfluß auf die Einstellung des States des Sentry-Plugins im "Reiter" Objekte unter /system/adapter/ zu haben:

Mein System:
und welche frage hast du dazu?
@oliverio Hab´s oben noch ´mal hervorgehoben.
-

Mein System:
Was bewirkt das grün- oder grau-Klicken?
@andersmacher Das der Status vom Icon nicht mit dem State übereinstimmt ist ein bekanntes issue: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/837
-
Grün: Sentry Ein, Grau: Sentry Aus
Was ist Sentry:
https://github.com/ioBroker/plugin-sentry#plugin-sentry@fredf Ja, was Sentry ist, weiß ich. und Deine Antwort hätte ich auch als plausibel angesehen, aber müßte man das dann nicht im State des Plugins auch wiederfinden?
-
@fredf Ja, was Sentry ist, weiß ich. und Deine Antwort hätte ich auch als plausibel angesehen, aber müßte man das dann nicht im State des Plugins auch wiederfinden?
@andersmacher
Doch unter system (Expertenmodus einschalten)

-
@andersmacher Das der Status vom Icon nicht mit dem State übereinstimmt ist ein bekanntes issue: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/837
@feuersturm OK, also hab ich doch nicht (genau)genug gelesen (;-(((.
Aus Deiner Antwort entnehme ich, es ist egal, ob man grün oder grau klickt und es hat (z. Z.) auch keine Auswirkung auf den State? Entscheidend ist nur, was wirklich im State steht?Edit:
Wenn ich Deine Antwort genauer lese, sagt das issue ja genau das Gegenteil. Demnach hätte das Dreick recht und der State wird falsch angezeigt? Käme mir aber seltsam vor!?!? -
@andersmacher
Doch unter system (Expertenmodus einschalten)

@fredf Nee, da wirkt es sich eben nicht aus (siehe auch Antwort von @Feuersturm )
-
@fredf Nee, da wirkt es sich eben nicht aus (siehe auch Antwort von @Feuersturm )
@andersmacher Ok, das es der state sich nicht ändert habe ich nun auch bemerkt
-
@andersmacher Ok, das es der state sich nicht ändert habe ich nun auch bemerkt
@fredf Das ist nicht die Aussage, die von @apollon77 im genanten issue getätigt wurde https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/837#issuecomment-834792043
Sentry kann über das grüne icon ein/aus geschaltet werden, nur der state system.adapter.x.0.plugins.sentry.enabled wechselt nicht auf false wenn Sentry deaktiviert wurde.
-
@fredf Das ist nicht die Aussage, die von @apollon77 im genanten issue getätigt wurde https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/837#issuecomment-834792043
Sentry kann über das grüne icon ein/aus geschaltet werden, nur der state system.adapter.x.0.plugins.sentry.enabled wechselt nicht auf false wenn Sentry deaktiviert wurde.
@feuersturm Ja, habe meinen Post korrigiert
-
@feuersturm egal jetzt, ob man aus- oder einschaltet:
kann man sich auf die Anzeige des "Objekts" verlassen, über das man es tut?Beispiel:
Ich klicke Dreieck grün ==> Sentry ist an, egal, was der State zeigt?oder
ich setze State auf true ==> Sentry ist an, egal, welche Farbe das Dreieck hat?
-
@fredf Ja, was Sentry ist, weiß ich. und Deine Antwort hätte ich auch als plausibel angesehen, aber müßte man das dann nicht im State des Plugins auch wiederfinden?
@andersmacher Es wird beim nächsten Adapterstart korrekt beachtet auch wenn der eine State nicht korrekt gesynct ist
-
@feuersturm egal jetzt, ob man aus- oder einschaltet:
kann man sich auf die Anzeige des "Objekts" verlassen, über das man es tut?Beispiel:
Ich klicke Dreieck grün ==> Sentry ist an, egal, was der State zeigt?oder
ich setze State auf true ==> Sentry ist an, egal, welche Farbe das Dreieck hat?
@andersmacher Es gibt mehrere verschiedene Level an Settings ob Sentry genutzt wird. Am Ende müssen alle true sein damit es aktiv wird. Admin setzt hierbei ein anderes Flag als das State.
Ich würde erwarten das der nächste Adapterstart das State synct - müsste man aber testen
-
@andersmacher Es gibt mehrere verschiedene Level an Settings ob Sentry genutzt wird. Am Ende müssen alle true sein damit es aktiv wird. Admin setzt hierbei ein anderes Flag als das State.
Ich würde erwarten das der nächste Adapterstart das State synct - müsste man aber testen
@apollon77 Danke für Deine Antworten! Bin noch immer am Erkunden des "neuen" Admin5 und dabei eben über diese Funktionalität "gestolpert".
Da ich nicht weiß, ob Du mit Adapter-Neustart mein zigbee-Beispiel oder den Admin selbst meinst, habe ich beide einfach ´mal neugestartet. Für mich sieht es so aus, als ob weder in die eine noch in die anderen Richtung (man kann ja auch den State true setzen und dann ein grünes Dreieck erwarten) etwas gesynct wird. Letztlich bliebe dann eigentlich völlig unklar, ob Sentry läuft oder nicht?!?
-
@apollon77 Danke für Deine Antworten! Bin noch immer am Erkunden des "neuen" Admin5 und dabei eben über diese Funktionalität "gestolpert".
Da ich nicht weiß, ob Du mit Adapter-Neustart mein zigbee-Beispiel oder den Admin selbst meinst, habe ich beide einfach ´mal neugestartet. Für mich sieht es so aus, als ob weder in die eine noch in die anderen Richtung (man kann ja auch den State true setzen und dann ein grünes Dreieck erwarten) etwas gesynct wird. Letztlich bliebe dann eigentlich völlig unklar, ob Sentry läuft oder nicht?!?
@andersmacher Also um es genau zu wissen starte Adapter im Loglevel Debug dann wird es geloggt. ABer ja ist aktuell suboptimal. Es ist generell aber "fakt" das du dich auf die "graue Anzeige im Admin" verlassen kannst

-
@apollon77 Tschuldigung, denn auf das Ausprobieren via Log hätte ich auch selber kommen können. Habe das jetzt mal gemacht und bestätige:
das du dich auf die "graue Anzeige im Admin" verlassen kannstDas ist für mich auch nachvollziehbar, wenn
Es gibt mehrere verschiedene Level an Settings ob Sentry genutzt wird. Am Ende müssen alle true sein damit es aktiv wird. Admin setzt hierbei ein anderes Flag als das State., weil ja dann ein einziges false in der UND-Kette das Ergebnis false setzt.
Hingegen kann man sich auf ein grünes Dreieck genauso wenig verlassen, wie über ein true im State, denn für ein true der UND-Kette müssen ja alle Flags/Level auf true sein und das sind, soweit ich das festgestellt habe, mindestens drei: Admin5/Dreieck, State und statistic data. D. h. es reicht nicht, wenn sich bei einem Adapter-Neustart Dreieck und State syncen würden (was sie derzeit aber auch nicht tun), weil ja noch weitere "Flags/Level" berücksichtigt werden müßten.
Für mich wäre das Thema geklärt. Mag ja
suboptimalsein, kann man aber mit leben, wenn man nun weiß, wie es ist.
-
@apollon77 Tschuldigung, denn auf das Ausprobieren via Log hätte ich auch selber kommen können. Habe das jetzt mal gemacht und bestätige:
das du dich auf die "graue Anzeige im Admin" verlassen kannstDas ist für mich auch nachvollziehbar, wenn
Es gibt mehrere verschiedene Level an Settings ob Sentry genutzt wird. Am Ende müssen alle true sein damit es aktiv wird. Admin setzt hierbei ein anderes Flag als das State., weil ja dann ein einziges false in der UND-Kette das Ergebnis false setzt.
Hingegen kann man sich auf ein grünes Dreieck genauso wenig verlassen, wie über ein true im State, denn für ein true der UND-Kette müssen ja alle Flags/Level auf true sein und das sind, soweit ich das festgestellt habe, mindestens drei: Admin5/Dreieck, State und statistic data. D. h. es reicht nicht, wenn sich bei einem Adapter-Neustart Dreieck und State syncen würden (was sie derzeit aber auch nicht tun), weil ja noch weitere "Flags/Level" berücksichtigt werden müßten.
Für mich wäre das Thema geklärt. Mag ja
suboptimalsein, kann man aber mit leben, wenn man nun weiß, wie es ist.
kann man aber mit leben, wenn man nun weiß, wie es ist.
Nee wir müssen das schon fixen ... dafür gibts das GitHub Issue
-
Hi,
nach längerer Entwicklungszeit freuen wir (bzw. vor allem Bluefox natürlich als Haupt-Entwickler) uns Euch die neue Admin Oberfläche vorstellen zu können. Das Stable Repository wird gerade aktualisiert und damit sollte das Update bei allen im Laufe des Abends auftauchen.
Die Oberfläche ist ein kompletter Neubau und es ist vieles neu (und garantiert für den einen oder anderen gewöhnungsbedürftig), aber auch viel moderner, aufgeräumter und auf Tablets besser bedienbar!
Wichtig
Admin5 benötigt mindestens den js-controller 3.2.16.
Nach der Installation von Admin v5 bitte in Jedem Fall den Browser mit "Shift-Reload" neu laden, da sich sehr viel geändert hat. Es kann sonst zu Fehler kommen.Weitere Dinge die idealerweise vor der Installation zu beachten sind folgen weiter unten in diesem Post.
Feature-Changelog
- File editor: The new "Files" page in Admin allows you to view and manage the Files stored in the ioBroker storage. You can parse, upload, download and delete Files and Directories. Best use "User Files" for your own assets to use in visualizations.
- News: Adapter news and information, that were shown by Info Adapter in Admin 4, are now directly integrated into Admin 5
- Notifications: View and Manage Notifications collected by the ioBroker System if issues like Filesystem errors or low Memory conditions are detected. Allows you to view details of the notifications and the reasons and to acknowledge them once you handled them properly.
- History entries edit: Allow to manipulate and delete historical data logged by adapters like sql, history or influxdb (if the adapter supports it, only sql for now)
- Edit Compact-Mode/Tiers/Sentry/Memory limits for instances: Some new settings for Adapter instances that were introduced since js-controller 3.0 are shown and can be changed in Admin now
- Sort pages/tabs: The pages/tabs on left side can be sorted now via drag&drop
- Add Camera Tiles in Intro: On the Intro page now also a Camera Image/Stream Tile can be configured and is shown. (Image needs to be unprotected or normal basic auth protected)
- Host base settings Editor: The settings from iobroker.json from all hosts are now available in an own Editor and can be adjusted there instead of editing the JSON file. On save the js-controller of that host is restarted.
- New Installation wizard: The Installation wizard on first installation was enhanced to include password and authentication (coming) configuration to allow a more secure initial setup.
- Rating of adapters: Users can now rate the adapters they use with up to 5 stars and also for each adapter version to give the developer feedback if the version works as expected.
- More Transparent adapter update: When an Adapter update is available the Admin shows the relevant part of the changelog for review by the user before installing the version. Also pot failing dependencies to other adapters are shown there if relevant.
- Adapter updates can be ignored/skipped: The new Update dialog also contains the option to ignore a certain update. Admin will then no longer offer it. A manual update via CLI is still possible.
- Update of selected adapters: When selecting to update multiple adapters the user can choose which adapters he wants to update.
- Tile view of instances: Instances screen now also have a tile view
- Changed expert mode behavior: The export mode should not be needed for most users and when activated is only active for the current browser session. If needed to be active forever for Developers or real Pro's that know what they are doing this can be done in Admin settings.
- Object creation enforces clean structures: To prevent issues Admin5 is now enforcing object structures to be correct. Please create folder objects when you create own states.
For Developers
- JsonConfig/JsonCustom: Added an easier way to create adapter configurations by creating a JSON configuration only. The adapter configuration page will be build out of this JSON automatically.
- Custom attributes in object view: Adapters can now define additional data columns from the adapter objects. These data columns will then be available in the Objects view in Admin and can be enabled.
Was ist vor der Installation zu beachten
- Bitte alle Adapter aktualisieren, welche im Changelog beinhalten das Sie für Admin 5 optimiert wurden. Hier funktionieren die Adapter vollständig, es kann nur ggf zu Problemen kommen wenn man Adapter oder Datenpunkte konfigurieren will!
- Dies betrifft vor allem alle Adapter die Eigene Objekt-Einstellungen unterstützen
- history
- influxdb
- sql
- lovelace
- mqtt-client
- telegram
- homee
- iogo
- minmax
- sourceanalytix
- statistics
- upnp
- iqontrol - nötige Version (mind. 1.7.3) noch nicht im Stable, ggf auf alte Oberfläche zurückschalten
- linkeddevices - nötige Version nich nicht verfügbar, ggf auf alte Oberfläche zurückschalten
- valuetrackingovertime - nötige Version nich nicht verfügbar, ggf auf alte Oberfläche zurückschalten
- virtualpowermeter - nötige Version nich nicht verfügbar, ggf auf alte Oberfläche zurückschalten
- Weiterhin benötgien die folgenden Adapter mit den neuesten Versionen Admin 5 als Vorbedingung:
- JavaScript 5.2.x+
- s7 1.3.x+
- web 3.4.7+
- devices 1.0.x+
- material 1.0.x+
Auf die "alte" Oberfläche zurückschalten
Leider gibt es 4 Adapter, die EIgene Objekt-EIsntellungen unterstützenm die bisher nmoch nicht angepasst im Stable verfügbar sind. Wer daher, z.B. wegen linkeddevices oder iqontrol, kurz auf die alte Oberfläche zurückschalten möchte, kann dies am einfachsten über eine zweite Admin Instanz (auf anderem Port) machen. In den Einstellungen der Admin-Instanz aktiviert man die Einstellung "Alte Benutzeroberfläche". Dann Speichern und Admin wird neu gestartet. Dann im Browser mit "Shift-Reload" die Admin-Seite neu laden und die alte Oberfläche erscheint.
Wie auf Alte Version 4.2.2 zurück?
Falls gar nichts mehr mit Admin geht kann mittels
iobroker upgrade admin@4.2.2, ausgeführt im ioBroker-Verzeichnis (also /opt/iobroker) ein Downgrade gemacht werden
Wie Fehler melden?
Wer sich unsicher ist, ob ein Fehler vorliegt, sollte am besten hier im Thread das Problem beschreiben. So können wir alle versuchen, das Problem nachzuvollziehen und ggf. einzugrenzen.
Sobald ein Fehler auftritt der in einer Fehlermeldung oder einen Crash mit Fehlerdetails im Log oder auf Browser-Fehlerkonsole endet, dann dazu am besten direkt ein GitHub-Issue im Admin Projekt öffnen und zusätzlich hier im Thread posten. Je detaillierter die Angaben im Issue sind (genaue Fehlermeldungen/Logs, Infos zur OS- und Node.js-Umgebung sowie genaue Schritte zur Reproduktion des Problems), umso schneller können wir Fehler einkreisen und beheben. Auch gern mit Screenshots arbeiten und diese markieren.
Ingo
Hallo, kann ich den Log Pfad irgendwie ändern?
Bekomme unter Windows immer Fehler, irgendein Rechte Problem. Habe schon Alles versucht.
host.MedionHome) 2021-12-20 10:32:39.053 error host.Medion(Home) cannot check file: C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-16.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-16.log' host.MedionHome) 2021-12-20 10:32:39.050 error host.Medion(Home) cannot check file: C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-15.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-15.log' host.MedionHome) 2021-12-20 10:19:18.223 error host.Medion(Home) cannot check file: C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-16.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-16.log' host.MedionHome) 2021-12-20 10:19:18.220 error host.Medion(Home) cannot check file: C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-15.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-15.log' -
Bekomme unter Windows immer Fehler, irgendein Rechte Problem. Habe schon Alles versucht.
host.MedionHome) 2021-12-20 10:32:39.053 error host.Medion(Home) cannot check file: C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-16.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-16.log' host.MedionHome) 2021-12-20 10:32:39.050 error host.Medion(Home) cannot check file: C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-15.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-15.log' host.MedionHome) 2021-12-20 10:19:18.223 error host.Medion(Home) cannot check file: C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-16.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-16.log' host.MedionHome) 2021-12-20 10:19:18.220 error host.Medion(Home) cannot check file: C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-15.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-15.log' -
host.MedionHome) 2021-12-20 10:32:39.053 error host.Medion(Home) cannot check file: C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-16.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-16.log' host.MedionHome) 2021-12-20 10:32:39.050 error host.Medion(Home) cannot check file: C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-15.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-15.log' host.MedionHome) 2021-12-20 10:19:18.223 error host.Medion(Home) cannot check file: C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-16.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-16.log' host.MedionHome) 2021-12-20 10:19:18.220 error host.Medion(Home) cannot check file: C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-15.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'C:\Program Files\iobroker\Home\log/iobroker.2021-12-15.log'@sigi234 said in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Ich befürchte, das wird dein Problem nicht lösen. Die Dateien gibt es, die sind aber irgendwie korrupt. Bei mir half ein Windows File Check (dazu musste der Rechner neu gestartet werden). Anschließend war eine Weile Ruhe, allerdings kam das Problem nach einigen Tagen mit neuen Logfiles wieder.