NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@ronniboy sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
viessmannapi.0.2225065.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
Würde mich auch interessieren, befürchte aber, dass sich von "außen" wenn überhaupt nur wenig verstellen lässt. Ich schaffe es mit meinem parallel laufenden FHEM nicht einmal z.B. die WW-Haupttemperatur (WW-Solltemperatur) anzuheben - und bei FHEM kenne ich die Befehlsfolge.
btw: findest du nicht auch, dass es unheimlich schwer ist, Datenpunkte im ioB zu finden. Der Programmierer der Datenstruktur von Viessmann hat so viele Ordner und Unterordner eingebaut, dass das an Unübersichtlichkeit kaum noch zu überbieten ist. Alle Ordner im ioB gleichzeitig zu öffnen, um einen Wert zu suchen, geht nicht, da zu viele Unterordnerebenen. Leider kann man nicht über alle Unterordner einen Datenpunkt suchen - zumindest habe ich das nicht nicht gefunden.
-
-
Eine Übersicht aller Datenpunkte findest du bei Viessmann. Die Ordner Struktur kommt direkt von der API
https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points -
@ronniboy Moin, zunächst Danke für die wichtigen Tipps, die mir schon mal bei der Suche helfen.
Leider scheint die Datenstruktur anlagenspezifisch unterschiedlich zu sein. Beispielsweise finde ich bei mir keinen Stromverbrauch, so wie du ihn in deiner List hast, da hört es bei mir bei "heating" auf, die Mappe "power" fehlt also!
Die fehlende Einheitlichkeit ist ausgesprochen schade, wichtig wäre also eine Datenpunktliste meiner Wärmepumpe. -
Welches API-Paket hast du gebucht?
Ich denke, in der Free-Version ist Power nicht dabei...??
-
@nobbiman was hast Du denn für eine Wärmepumpe?
-
Welche er hat wird fast egal sein, wenn er den Verbrauch sehen will, braucht er das teuerste Paket.
-
@tombox
Hallo seit ein paar Tage erhalte ich diese ERRORS.
Hat jemand eine Idee
-
@ronniboy Bitte letzte version installieren
-
@tombox Danke für den Hinweis
Ist es egel ob ich die neuste Version über NPM oder Github installiere?
-
@ronniboy ja ist beides identisch
-
@tombox werde heute nachmittag installieren und melde mich
-
@ilovegym Hab das Basic-Paket - Schade wenn es daran hängt, aber knapp 100€ p.a. ist schon recht happig!
-
@ronniboy habe eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16
-
@sentiq sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Welche er hat wird fast egal sein, wenn er den Verbrauch sehen will, braucht er das teuerste Paket.
Zum Thema Verbrauch: Betrachte ich den Stromverbrauch gem. App ViCare, liegt der ca. 10-15% unter dem Stromverbrauch des kompletten Systems lt. gesondertem Stromzähler, in dem alle Komponenten wie Pumpen mit erfasst werden. Dementsprechend differieren auch die COP-Werte - aber das ist ja nichts Neues!
-
@tombox sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Gestern neuste Version installiert
Fehler weg
Vielen Dank -
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen eine Vitocal 250-A mit v 2.3.0 in iobroker eingebunden und habe jetzt das Advanced-Paket ausprobiert. Es sind daraufhin im iobroker auch weitere Datenpunkte aufgetaucht, ich vermisse aber die kumulativen Informationen zur thermischen Leistung unter heating.compressors.N.heat.production.heating und heating.compressors.N.heat.production.dhw. Bei mir gibt es unter production nur current mit den aktuellen Werten.
Any ideas?
-
@ronniboy sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Gestern neuste Version installiert
Fehler weg
Vielen DankLeider seit heute wieder Fehler
admin.0
2023-12-16 18:10:00.307 error Cannot subscribe "viessmannapi.0.2225065.RoomControl-1.general.roles.capability:monetization;OWD": Error The pattern "viessmannapi.0.2225065.RoomControl-1.general.roles.capability:monetization;OWD" is not a valid ID pattern
admin.0
2023-12-16 18:10:00.211 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.RoomControl-1.general.roles.type:virtual;smartRoomControl" is not a valid ID pattern
admin.0
2023-12-16 18:10:00.200 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.RoomControl-1.general.roles.capability:monetization;FTDC" is not a valid ID pattern
admin.0
2023-12-16 18:10:00.182 error Cannot subscribe "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.type:product;Vitocal_250": Error The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.type:product;Vitocal_250" is not a valid ID pattern
admin.0
2023-12-16 18:10:00.174 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.type:product;Vitocal_200S" is not a valid ID pattern
admin.0
2023-12-16 18:10:00.172 error Cannot subscribe "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.capability:monetization;DhwSavingsCalculator": Error The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.capability:monetization;DhwSavingsCalculator" is not a valid ID pattern
admin.0
2023-12-16 18:10:00.159 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.capability:monetization;AdvancedReport" is not a valid ID pattern
admin.0
2023-12-16 18:10:00.154 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.capability:backup;0020_HPMU_VC" is not a valid ID pattern -
@ronniboy das passiert mit 2.4.0 und auch nachdem du die Objekte mal gelöscht hast
-
@ronniboy das passiert mit 2.4.0 und auch nachdem du die Objekte mal gelöscht hast
Objekte löschen kann ich ausschliessen
da hätte ich bedenken das etwas nicht funktioniert
never touch a running system