NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@ckerfurt kannst du params auf klappen
-
@tombox Leider auch nicht.
-
@manrum1 Das Schreiben über den Objektbrowser per simple-Api Plugin klappt perfekt. Z. Bsp. beim Umstellen des Heizmodus. Bei der Warmwasserbereitung funktioniert es allerdings nicht. Da ich aus Loxone per http-Befehl einfach die URL-Aufrufe würde ich es auch bei der Warmwasserbereitung gerne so umsetzen.
-
@ckerfurt ist Params leer? Wenn ja wäre das frage für viessmann
-
@tombox
tombox schrieb:
Wie gesagt wegen fehlenden Datenpunkte direkt bei Viessmann fragen
https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api
Wenn viessmann sie hinzufügt tauchen sie sofort auch im adapter auf.Moin
Ich habe dort mal einen Post aufgemacht. Allerdings, wenn man sich die anderen Beiträge dort anschaut,
macht das wenig Hoffnung. Naja, mal abwarten.
Hoffentlich versaut sich Viessmann das nicht selber.
Schlieslich sammeln und verarbeiten sie ja unsere Daten für Umsonst. Und das ist bestimmt mehr Wert als die Bereitstellung eines Servers.
Gruß
Björn -
@keepon sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Hi, danke für deine Arbeit. Ich habe den alten Adapter deinstalliert und diesen hier installiert. Allerdings bekomme ich beim Installieren diese Fehlermeldung:
$ iobroker url https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi --host iobroker --debug install TA2k/ioBroker.viessmannapi#b13be1884571d93ddbecb8cdf5b50c9a8e7e9c56 NPM version: 6.14.13 npm install TA2k/ioBroker.viessmannapi#b13be1884571d93ddbecb8cdf5b50c9a8e7e9c56 --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.2 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@^1.0.7 (node_modules/iobroker.info/node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-aead-crypto@^2.2.1 (node_modules/node-dtls-client/node_modules/node-aead-crypto):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported engine for node-aead-crypto@2.2.1: wanted: {"node":">4 <10"} (current: {"node":"14.17.2","npm":"6.14.13"})npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Not compatible with your version of node/npm: node-aead-crypto@2.2.1 npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/node-aead-crypto/package.json' npm WARN bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself. + iobroker.viessmannapi@2.0.0updated 1 package in 15.941s 66 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [4] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/words.js words.js application/javascript upload [3] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/viessmannapi.png viessmannapi.png image/png upload [2] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/style.css style.css text/css upload [1] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [0] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t Process exited with code 0
Weis jemand wie und was ich hier nachinstallieren muss?
Vielen Dank!Hallo zusammen
ich freue mich das es nun diesen neuen Adapter gibt.
Ich habe bei der Installation des Adapter ähnliche Warnungen erhalten wie hier von KeePon beschrieben:$ iobroker url https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi --host ioBroker1RPI4 --debug install TA2k/ioBroker.viessmannapi#4fd277ca095a9dc55ec99062b1e19000973b6ec9 NPM version: 6.14.12npm install TA2k/ioBroker.viessmannapi#4fd277ca095a9dc55ec99062b1e19000973b6ec9 --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.2 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@^1.0.7 (node_modules/iobroker.info/node_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/aws-sdk/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/escodegen/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/jsdom/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/nconf/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/pg/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/sharp/package.json' npm WARN pg-pool@3.3.0 requires a peer of pg@>=8.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. + iobroker.viessmannapi@2.0.1updated 1 package in 31.287s 58 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [4] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/words.js words.js application/javascript upload [3] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/viessmannapi.png viessmannapi.png image/png upload [2] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/style.css style.css text/css upload [1] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [0] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t Process exited with code 0
Es sind zwar "nur" Warnungen, im Anschluss ist unter ioBroker kein neuer Viessmann-Adapter erschienen.
Ich habe vor der Installation die alte Viessmann-Instanz und die dazugehörigen Datenpunkte gelöscht.
@KeePon: Konntest du die Installation erfolgreich durchführen? Wenn ja, wie hast du es hinbekommen?Ich bin dankbar für jeden Tip.
Gruß ioAli
-
@ioali normales verhalten kann ignoriert werden
-
@tombox
Hallo tombox
danke für die zügige Rückmeldung.
Das Problem ist jedoch das nach der Installation des Adapter (über die URL https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi ) mit den obigen Warnungen keine Instanz namens Viessmann oder ähnlich angelegt wurde. Unter den Datenpunkte ist jedoch der Eintrag Viessmann und darunter admin zu finden. Es feht also die Instanz um darin die Optionen einzustellen.
Gruß ioAli -
@ioali Installiere einfach wie in Beitrag 1 beschrieben dann müsste es gehen
-
@tombox
Hallo tomboxes funktioniert jetzt, vielen Dank.
Mein Denkfehler:
Ich hatte erwartet das es nach der Installation in der Adapterliste einen "neuen" Adapter gibt.
Für mich sah es so aus als handelte es sich bei dem Adapter "viessmannapi" um den bisher schon dagewesenen Adapter.
Bestätigt wurde diese Annahme noch dadurch, das beim öffnen von Liesmich (das Fragezeichen) scheinbar die Infos zum alten Viesmann-Adapter angezeigt wurden.Freue mich das ich wieder auf die Daten meine Heizung zugreifen kann, tolle Arbeit
Gruß ioAli -
Gab es irgendeine Änderung? Seit dem 01.09. habe ich nur Probleme mit dem Adapter. Er ist zwar an liefert aber keine Daten mehr. Nach einer Neuinstallation geht dies nur kurz
Im Log habe ich zumindest nichts auffälliges gefunden. Ich weiss aber auch nicht nach was ich konkret suchen muss. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Polling ist default 5min im Adapter - nix geändert.
EDIT: hat sich nach 3maligem neu installieren selber gefixt. Kann leider nicht sagen woran es lag. Es geht zumindest nun wieder.
-
Hallo,
erstmal vielen Dank @tombox für die Entwicklung des Adapters.
Das Auslesen der Werte klappt schonmal einwandfrei bei mir. Leider ist das Setzen von Werten über die *.setValue-Datenpunkte reine Glückssache. Grundsätzlich gehen die Setter zwar. Aber von Zeit zu Zeit, in letzter Zeit sogar meistens, hat das keinen Effekt. Im Log taucht dann ein Timeoutfehler auf:
viessmannapi.0 2021-09-02 16:53:38.750 error {"viErrorId":"req-HierStehtEineHexID","statusCode":502,"errorType":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","extendedPayload":{"code":"unknown","httpStatusCode":"0","message":"The request timed-out."}} viessmannapi.0 2021-09-02 16:53:38.738 error Error: Request failed with status code 502
Gibt es dafür einen Fix?
Viele Grüße
ceram
-
@ceram sowas im viessmann Developer Forum melden
-
@tombox Danke, habe das auch dort platziert.
Da das ja offenbar eine größere Sache ist und ggf. auch an einer schlechten Verbindung zur Vitoconnect liegen könnte, was schwer zu beheben wäre, Frage in die Runde: Gibt es eine Möglichkeit, per Javascript auf das Auftreten dieses Time-Out-Fehlers zu subscriben, sodass dann versucht werden kann, die Werte erneut reinzuschreiben?
-
@ceram der Adapter updated die Werte 10sek nach dem setzen. Man könnte also 15sek später schauen ob der Wert sich geändert hat und wenn nicht nochmal setzen.
-
Moin, erstmal Dankeschön für den Adapter, läuft soweit undliefert auch einige Werte. Allerdings wird bei mir zum burner nicht alles angezeit, was laut API-Doku da sein sollte, insbesondere
heating.burners.N.statistics
fehlt gänzlich. Liegt das an meinem System oder ist in dem Adapter etwas nicht ganz passend?
Anbei ein Screenshot der Datenpunkte die zum Brenner reinkommen bei mir:
-
@aueland der Adapter reicht die Daten ungefiltert weiter also eher eine Anfrage für das viessmann forum
-
@aueland Der Pfad zu den Brennern (und damit auch zu den Statistics) ist laut API-Doku heating/burners/0/statistics/...
-
@tombox said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
August 2021
Updates zu neuen und geänderten Device Features
Folgende Features sind nun über die API zugänglich. Zum Teil ersetzen sie frühere (veraltete) Features:heating.gas.consumption.total
heating.power.consumption.total >> ersetzt heating.power.consumption
heating.power.consumption.heating
heating.power.consumption.dhw
heating.dhw.temperature.main >> ersetzt heating.dhw.temperature
heating.dhw.temperature.hygiene
heating.dhw.temperature.temp2
heating.compressors.N >> ersetzt heating.compressor
heating.compressors.N.statistics >> ersetzt heating.compressor.statistics
Diese Punkte erscheinen bei mir nicht, kann jemand sagen warum?
-
@sentiq Das kann nur viessmann sagen