NEWS
Test Adapter BMW/Mini v2.0.0
-
Also bei mir sieht es jetzt gut aus. DP ist bereits vorhanden. Kann aber erst morgen prüfen, wie es sich während und nach dem Laden verhält.
Hab ich jetzt zu früh das Update installiert bzw. noch eine "alte" Version?
-
@lessthanmore Lieber nochmal installieren sonst ist die cpu last zu hoch
-
@tombox ja, sieht erstmal gut aus. CPU ist ruhig, keine Meldungen.
Nun habe ich auch verstanden mit dem "BMW App Sicherheitsantwort to Unlock Doors". Das Feld hatte ich bisher nicht. -
Also bei mir ist es offensichtlich egal was ich als Sicherheitsantwort eingebe.
Früher bei der connected App musste man das bei der Registrierung hinterlegen und wurde auch am Telefon gefragt sofern man das Auto über die Zentrale hat öffnen lassen.
Bei der neuen myBMW App habe ich keine Antwort festlegen können und auch online gibt es dazu keine Möglichkeit mehr; oder zumindest finde ich sie nicht mehr. -
@lessthanmore Das heißt die Türen werden immer entsperrt egal was man eingibt?
-
@tombox Jap, hab gerade mal "iobroker" als Sicherheitsantwort angegeben und kann dennoch die Türen entsperren oder sperren. Hupen möchte ich jetzt nicht ausprobieren. Evtl. morgen
-
@lessthanmore Ok dann nehme ich das wieder raus
-
Hallo zusammen. Freue mich sehr, dass es einen neuen Adapter gibt. Habe den über die Katze, dann "Beliebig" installiert. Ich sehe ihn auch bei den Adaptern:
Aber unter Instanzen finde ich ihn nicht... Ich stelle mich vermutlich grad nur dumm an... Kann mich wer an die Hand nehmen bitte?
Danke
LEM -
@lemonbiter Unter installieren noch das + drücken
-
Ich Schussel... Danke!!
-
@tombox Funktioniert. Bei Ladestopp geht die Ladezeit auf 0
-
Hallo @tombox
erstmal danke, dass du dich dem BMW Adapter annimmst und ihn weiter entwickelst.
Habe den Adapter soeben installiert und es werden erstmal alle möglichen States angelegt.
Bis jetzt noch keine Fehlermeldung.Was mir als erstes aufgefallen ist, das die FIN Nummer im Ordnernamen auftaucht.
Ist es möglich das zu ändern?
Hintergrund ist, wenn man seine View exportiert, um sie anderen zur Verfügung zu stellen, muss man sonst umständlich die FIN aus der Exportdatei löschen.
Im alten Adapter war es möglich diese mit einem eigenen Namen zu ersetzen.Eine andere Frage ist, ob jemand bereits die Liste mit den deutschen Übersetzungen erstellt?
Ansonsten würde ich das machen. -
Ok, erster Zwischenstand vom Test :
Habe jetzt die ersten Fehler im Log, kann sein das ich noch was verkehrt mache.Wenn ich ....remote.GET_VEHICLES oder ....remote.GET_VEHICLE_STATUS auf "true" oder "false" setze, kommt dieser Fehler:
CLIMATE_NOW, DOOR_LOCK, DOOR_UNLOCK funktionieren nicht, ich bekomme aber keine Fehlermeldung im Log.
Unter .serviceExecutionHistory.01.status steht dann nur NOT_EXECUTED -
Update:
CLIMATE_NOW, DOOR_LOCK, DOOR_UNLOCK funktioniert, hatte nur keinen Empfang in der Garage.Bleibt nur der Fehler im Log, wenn die Daten aktualisiert werden sollen.
-
@tombox sagte in Test Adapter BMW v2.0.0:
Ja das sind die original states die würde ich einfach so lassen, falls die api sich ändert muss man nichts anpassen aber man könnte im Feld Name die deutsche Beschreibung reinmachen
Also etwas im Format{ chargingStatus:"Ladezustand", hood:"Motorhaube", }
Passt das Format so oder muss das erste Wort vor dem Doppelpunkt nicht auch in Anführungszeichen geschrieben werden ?
-
@arnod erste Wort muss nicht in Anführungszeichen
-
-
@arnod Orientier dich doch am Skript mit den Übersetzungen.
Heading bspw. bedeutet (Aus)Richtung.
Community bedeutet nicht “gesamt“.
Weekdays = Mehrzahl.
Preferred* = Bevorzugt, nicht täglich. -
Nachdem ich den Adapter erstmals aktiv habe meldet sich mein Auto heute, als ich eingestiegen bin und die Zündung an habe mit dem Hinweis, dass ich mich neu anmelden muss (ID7). Ist das einmalig oder woher kommt diese Abmeldung?
Danke
LEM
-
@lemonbiter Das hatte ich vorgestern oder gestern ebenfalls. Seitdem aber nicht mehr. Keine Ahnung, ob das mit dem Adapter oder BMW selbst zu tun hat.