NEWS
[erledig] Hilfe -Tasmota Ph Sensor, Minus-Signal ??
-
@ralla66 Hi, du schreibst "soll den zweiten" kaufen, was für einen genau meinst du ?
Werde noch einen machen, aber dieses mal "besser"...
für den Teich meines Vaters... -
Zwischenbericht
So nun seit 2 Tagen im Einsatz und muss feststellen, dass die Werte alles andere als Stabil bzw. nachvollziehbar sind. Habe noch einmal einen Test gemacht, Messsonde aus dem Teichfilter raus und gereinigt ... Dann mit sauberem Leitungswasser, PH + Wasser = 9 und PH - Wasser mit 5 versucht zu messen. Sonde dazwischen immer gereinigt und im neuen Testmedium mindestens 3 Minuten erstmal stehen lassen ....
Die Werte weichten total ab von dem was ich im "Haustest" noch gemacht habe.
Die angegebenen Werte in Tasmota weichten auch alle total ab und so krass kann sich mein Hauswasser nicht verändern.
Alle Test's 3 mal durchgeführt... beim zweiten Test hatte ich annähernd ja fast die gleichen Werte. Also iwie nicht nachvollziehbar.Habe dann nach Test alles nochmal ganz sauber gemacht und nochmal mit ganz frischem Wasser das ich nochmal mit der Apothekensonde (wieder geholt) gemessen habe. Heute waren es "nur" 7,5.
Da ich auch noch einen Fehler in der Blockly hatte, habe ich diese auch noch umgeschrieben.
Hier das aktuelle Blockly - bestimmt irre umständlich, aber anders habe ich es nicht hinbekommen:
Naja, Laut der Sonde habe ich nun einen pH-Wert im Teich von 8,64 ... und das jetzt fast Stabil über 4 Stunden schon mal... naja, könnte so halbwegs stimmen, da im Moment durch ganzen Regen und Bauer der mal wieder meinte seine Kuhscheiße vor meine Türe zu kippen... mein Algenwachstum gerade überhand nimmt - ne wahre Blüte...
Da mir das mit dem ADS1115 iwie zu doof wird, dazu noch die Werte ... die wenn ich das richtig verstanden habe von 0 bis 1023 nur gehen dürften. Tatsächlich werde mit aber Werte ausgegeben (je nach Medium) von -200 bis -1609! Und auch wieder allen im Minusbereich.
Die Verdrahtung habe ich aus "Sicherheitsgründen " auch nochmal geändert... hier eine Skizze:
Da mir das aber alles nicht so recht passt, habe ich jetzt diesen da bestellt - Lieferzeit zwar 2 Wochen aber egal... mal sehen ob es damit besser wird. Evtl. bestell ich mir als Ersatz für den ESP8266 Mini D1 auch so einen Arduino Uno... damit haben es ja schon mehr gemacht und muss wohl besser funktionieren.....
den da... Ph-SensorViele Grüße M.
EDIT: wenn man den Sensor in reinen frisch gepressten Zitronensaft kurz gibt, gibt der DAS1115 einen Wert an ESP8266 von 1609 - denke mal das ist dann Anschlag ... jedoch hat laut Messsonde von Apotheke der Zitronensaft nur einen pH-Wert von 2,1 gehabt... also stimmt das was nicht so recht - oder Sonde Mist ...
EDIT: Wert von Tasmota über ADS1115 mit den Werten aus meinem Teich...
-
Nur mal als Idee da ich keine Lust habe mich in dieses Tasmota Gewurschtel reinzudenken. Willst Du nicht mal probeweise ESPEASY installieren.
Vorteil dort kannst Du definitiv und einfach nachvollziehen, ob der ADS1115 jetzt im Differential Modus ( Vergleich 2er Analog Kanäle) oder Absolute Modus (Analog Eingang gegen GND) arbeitet indem Du den Multiplexer Modus selbst fest einstellst. Ergänzend legst Du einfach den Multiplikator fest mit dem die Messwerte auf den Speicherbereich umgelegt werden. Hier Multiplikator 1 -> keine Verstärkung.So kannst Du wenigstens mal sauber nachvollziehen was passiert und rauskommen müßte. Den Ist-Abgleich kannst Du einfach unter ESPEasy unter der Kalibrierung ablesen unter "current". Ich denke hier sollte dann ein Vergleich mit Tasmota möglich sein und Erkenntnisse liefern.
Dahinter könntest Du einfach mittels einer Formel den Speicherbereich (oft 1024) auf die entsprechenden pH Werte umlegen.
Mir sind das zu zuviele Unbekannte in dem Konstrukt und nacher "raten" ob die Messwerte stimmen bringt glaube ich keinen weiter.
P.S.: Keine Kritik, nur konstruktiv gemeint um das Ding mal aufzulösen.
Falls Du probieren möchtest, lädst Du am Einfachen den gesamten Mega-Release vom 02.08.2021
Dort drin (Ordner bin) findest Du für den D1 Mini passend die ESP_Easy_mega_20210802_normal_ESP8266_4M1M.bin
Ich würde Dir aber empfehlen vorher die Blank_4M dort einmal drüber zu flashen um wirklich alle alten Reste zu löschen. Dann die Firmware flashen mit dem beiliegenden Flashtool oder auch Tasmotizer mit der Bin Datei.
Wifi-Credentials eingeben. Der Access Point von ESPeasy macht ein Wlan mit dem Namen ESP_Easy_0 auf und das password ist: configesp
Danach ist es selbsterklärend um Dein Wifi einzurichten.In ESPeasy liegt im Standard der I2C Bus auf D1 und D2 (Genau wie in Deiner Zeichnung, brauchst also nix ändern).
Nachdem ESPEasy drauf ist, kannst Du unter Tools den I2C Scanner anwerfen und scannen nach dem ADS1115. Findet er was? Gut.
Dann in Devices ein Neues Device anlegen so wie es hier beschrieben ist, mit richtiger I2C Adresse (vom Scanner übernehmen). Mit Gain = 1 und im Single-End Mode für A0. Speichern und schon solltest Du Werte ablesen können. Wenn ich es richtig deute zeigt ESPEasy sofort Spannungswerte an.
In dem Feld Formula oder mit der 2 Point Calibration könntest Du dann sofort in pH Werte umrechen 1: 0 -> 7 2: 0,41412 -> 0 -
@pete0815
Danke für deine ausführliche Beschreiben zum "Einrichten"...Ja habe heute aus "Wut" heraus einmal mit ESPeasy gearbeitet, im Singlemode und habe dann geschaut ob da was ankommt > es ist was angekommen und mehr hab ich dummerweise auch nicht gemacht ... Habe ich danach wieder Tasmota drauf und wieder zurück an den Filter.
Seit ca. 16 Uhr zeichnet ich die Werte mal auf... Wie man sieht ist die Linie nicht wirklich nachvollziehbar. Heute Nachmittag war Sonne und mal kein Regen ... sonst alle wie immer... Ich lasse den jetzt mal ein paar Tage dran und schau mir das mal an. Ab und zu werde ich einen Test mir so Teststreifen machen, ungenauer gehts zwar nicht ... aber immerhin kann man bissi ableiten.
Wenn der neue ph Sensor da ist, dann auch mit einem Modul das 0-5 Volt ausgibt und keine -/+ Werte ... dann werde ich einen neuen ESP8266 Mini D1 und ADS1115 auspacken und neu machen.
Da werde ich dann auch umsteigen auf ESPeasy...
Danke auch für den Link!Ich hab mich bisher nicht wirklich damit beschäftigt, ausser das ich zwei andere ESP mit ESPeasy am laufen habe wo Pool-Temperatur für Vor- und Rücklauf darüber laufen und einen anderen wo ich die Sonnenintensität messe. Sonst aber nicht damit beschäftigt.
Würdest du bei einem ESP8266 bleiben oder eher zu ESP32 oder direkt Arduino raten ?
Ich werde morgen je nach Wetter und "Auslastung" der Kinder mal einen ESP mit ESPEasy aufsetzen und auch mal einen ADS1115 dran machen ... dann schaue ich mir das mal an ... und werde das mal so machen wie du im letzten Absatz beschrieben hast.....
-
@pete0815 said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Dann in Devices ein Neues Device anlegen so wie es hier beschrieben ist, mit richtiger I2C Adresse (vom Scanner übernehmen). Mit Gain = 1 und im Single-End Mode für A0. Speichern und schon solltest Du Werte ablesen können. Wenn ich es richtig deute zeigt ESPEasy sofort Spannungswerte an.
In dem Feld Formula oder mit der 2 Point Calibration könntest Du dann sofort in pH Werte umrechen 1: 0 -> 7 2: 0,41412 -> 0Warum hier nicht Gain 2/3x gain (FS=6.144V) ? Wäre das nicht besser bei 0-5 Volt?
Edit: Doch noch schnell ausprobiert...
Da steht aber auch so ein "komischer" Wert... mit Spannung also Volt hat das auf den ersten Blick wenig zu tun
-
@michl75 sagte in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Seit ca. 16 Uhr zeichnet ich die Werte mal auf... Wie man sieht ist die Linie nicht wirklich nachvollziehbar.
willst du Kois oder Malawi Barsche in deinem Teich?
Ein pH von 8.5 ist IMHO nicht realistisch.
Sollte das durch den Nitrat-Eintrag passiert sein, ist der Teich (oder die Position davon) nicht wirklich geeignet.Die Schwankungen zwischen 6,5 und 7 können schon durch Strömung entstehen, allerdings ist mir <7 schon zu niedrig für einen Teich
EDIT:
hab gerade mal gegoogelt, weil ich mit Teich keine Erfahrungen hatte, nur mit Aquarien:Die wichtigsten Wasserwerte in Ihrem Teich mit Angabe der optimalen Werte Wasserwerte Minimum Optimal Maximum pH-Wert 6,5 7 - 8 8,5 GH-Wert 8 °dH 10 - 15 °dH 18 °dH KH-Wert 5 °dH 6 - 8 °dH 14 °dH Ammoniak (NH3) 0,0 mg/l 0,2 mg/l Ammonium (NH4) 0,0 mg/l 0,1 mg/l Nitrit (NO2) 0,05 mg/l 0,2 mg/l Nitrat (NO3) bis 30 mg/l 30 mg/l Chlor (CI2) 0,0 mg/l 0,1 mg/l
Quelle: https://www.blauteich.de/wasserwerte-im-teich-optimale-wasserwerte-im-ueberblick
-
@homoran said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Hi, danke für deine Rückmeldung
willst du Kois oder Malawi Barsche in deinem Teich?
Eigentlich nur Koi's. Angestrebt von mir ist ein pH-Wert von 6,8 bis max 7,2Ein pH von 8.5 ist IMHO nicht realistisch.
Finde ich auch
Sollte das durch den Nitrat-Eintrag passiert sein, ist der Teich (oder die Position davon) nicht wirklich geeignet.
Ja die Pisition vom Teich ist nicht gut... nächstes Jahr wird ein neuer gebaut aber auch da bin ich den Bauern ausgeliefert, vorallem dann wenn fleißig gedüngt wird ... hier bei uns, immer reichlich und mehrmals innerhalb eines Monats. Zzgl. Ungeziefervernichtungschemie wird auch fleißig gesprüht...Die Schwankungen zwischen 6,5 und 7 können schon durch Strömung entstehen, allerdings ist mir <7 schon zu niedrig für einen Teich
Sonde bekommt leichte Strömung ab ja ... geht "noch" nicht anders...
-
@michl75 said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
@pete0815
Würdest du bei einem ESP8266 bleiben oder eher zu ESP32 oder direkt Arduino raten ?Also zur Tasmota/ESPEasy thematik. Ich bin mir recht sicher, dass mit Tasmota auch das alles geht. Meine Erfahrung ist dort nur sehr dünn und ich finde ESPEasy einfach übersichtlichter oder einfacher zu verstehn, mag auch daran liegen dass ich lieber etwas konfiguriere und nicht im "Spaghetticode" einer Programmierung rumwerkel. Alles sehr subjektiv aber da ich es einfacher nachvollziehbar finde die Empfehlung.
Ich habe bisher keinen ESP32 im Einsatz und etliche ESP8266. Bisher habe ich es mit den verschiedenen Aufgaben nicht geschaft einen ESP8266 so zu belasten, dass ich etwas performanteres brauche. Da für mich eigentlich auch immer klar, mehr Performance = mehr Strom = weniger Knete im Geldbeutel. Das Ding hat Bluetooth was ich auch nirgendwo brauche. Er hat wesentlich mehr GPIOs und auch mehr analoge Eingänge. Das wäre ein Punkt warum ich drüber nachdenken würde. Bisher haben mir Erweiterungen wie bei Dir der ADS1115 (PCF8574 bei mir) aber bestens und günstiger weitergeholfen. D1 Mini liegt um 2€ der ESP32 bei ca 6€.
Adruino ist mir von der Bauform zu groß. Da es Alternativen gibt...."Warum hier nicht Gain 2/3x gain (FS=6.144V) ? Wäre das nicht besser bei 0-5 Volt?"
So wie ich das verstehe nicht wirklich. Wie oben besprochen hat der Chip eine maximale Grenze für die Spannung von Min: GND-0,3V und Max: VDD +0,3V
Du versorgst den ADS1115 mit 3,3V ergibt einen Bereich von -0,3V bis +3,6V die Du gegen GND/Masse gemessen dort anlegen kannst. Alles andere zerstört den Chip.
Warum jetzt dieser Gain? Der Gain ist ein reiner Multiplikator. Betrachtest Du den Messfehler, dann multiplizierst Du auch diesen entsprechend hoch. Die Werte können also stärker Schwanken. Macht für mich also 0 Sinn.
In diesem Fall ist der Gain jedoch vor dem Analog-Digital-Umwandler eingebaut (Aus Volt wird Bit). Für die Aufteilung auf den Speicherbereich (Fix) hat dies jedoch zur Folge, dass die Empfindlichkeit abnimmt.
Aus dem Datenblatt sieht man zum Gain, die dann kleinste mögliche Änderung:
Da eine Messung im µV Bereich totaler Quatsch sind (Störungen etc alles wesentlich größer). Bin ich ganz bei Dir, dass es nach dem Abgleich der Anzeige mit dem tatsächlichen Spannungswert (Multimetermessung) es einen positiven Einfluß haben wird (unempfindlichere Gesamtmessung) hier den Gain zu nutzen.
-
@michl75 said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Edit: Doch noch schnell ausprobiert...
Da steht aber auch so ein "komischer" Wert... mit Spannung also Volt hat das auf den ersten Blick wenig zu tun
Aah wieder was gelernt. Guck mal das Beispiel am Ende:
Du hast 4491 bei 1x Gain 4V . 4V hat 125µV LSB macht:
4491*125µV =561,375mV=0,561V am EingangMit dem Eintrag bei Formula macht er das automatisch:
(%value%*125)/1000000 -
@pete0815 said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
(%value%*125)/1000000
Erstklassik, du warst nun schneller als ich mit nachbauen, flashen usw... ich kommt gar nicht nach.
Eben noch Formula eingetragen und siehe da... Coole Nummer !!! Eingang wird angezeigt...
Eben noch Versuchsaufbau gemacht, mit paar 220kOhm Widerstände um Einfach nen anderen Wert zu erhatlen als 3.3 V... somit hab ich was zum Vergleichen .... mit und ohne Widerstände...
Ich werde morgen das TEil am Filter nochmal demontieren, Tasmota durch das ESPeasy ersetzen und so machen wie im Versuchsaufbau und deiner Hilfe... Dann neues Blockly und es läuft.
Mal sehen ob ich dann den anderen noch brauche, zur Not gebe ich zurück oder baue doch für meinen Papa noch einen zweiten FühlerIch möchte mich recht herzlich bei Dir bedanken... Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!
-
@michl75
Schön das es funktioniert
Bin auch ganz begeistert, da ich wohl doch nix gelernt sondern gerade irgendwelche grauen Zellen wieder aktiviert wurden. Beim Thema LSB machte es dann doch irgendwann KLICK und eine Vorlesung von vor 15 Jahren ist mir wieder in den Sinn gekommen, ooh jeeeP.S.: Wenn Du schon so ein schönen Aufbau zum Testen hast. Dann würde ich noch direkt in pH-Werte umrechnen lassen. Der ESP langweilt sich sowieso und dafür Blocklys bauen.....
Edit: Ich würde damit starten die Formula wieder rauszuwerfen und die Kalibrierung zu aktivieren.
Grob sollte doch sowas passen
Point1: 0 -> 7.00Point2: 3314 -> 0.00
-
@pete0815
Guten Morgen... so bin auf dem "Neuland" gelandet und eben den ESP mit Blank_4M platt gemacht und anschließend Mega_8266_4M1M drauf... dann wie gestern schon ausprobiert genauso konfiguriert...
Dabei Kommen folgende Werte nun raus:
-
Wenn ich mit der "Two Point Calibration" arbeite - wo ich aber das ist/gleich nicht verändern kann, kommt das raus:
-
ohne "Two Point Calibration" aber dafür mit "Formula" kommt das dann ergebnis raus:
Also ... bei 2 denke ich ... der Wert von -0,11 der schwankt zu -0,10 ... wäre nach der Tabelle (mV zu pH Value) irgendwas um die 7.1 bis 7.2 (rund mal aus dem Kopf) ... bei 1 würde hingegen eine satte 8.88 zum Vorschein kommen - was eher unglaubwürdig ist.
Hab ich was falsch gemacht- was nicht verstanden ?
Und... finde mit ESPeasy läuft es deutlich ruhiger und stabiler von den Werten her, die schwanken nicht ganz so extrem ...
Viele Grüße M.
EDIT:
so nach rund 24 Stunden dauerlauf kommen nun folgende Werte zustande...
Ist aber noch nicht kalibriert - ist noch der "Stand von Tasmota" ...
Werde nochmal Sonde aus Apotheke holen zum messen, Mischungen machen und dann halt kalibrieren.
Werte werden alle 3 Minuten übermittelt. Hab mich da mal am durchschnittlichen Sendeverhalten von Homematic gehalten. Denke das sollte auch ausreichen. -
-
@michl75
Nuja, dass 2-Punkt Kalibrierung ein anderes Ergebnis liefert kann so wie Du sagst nicht stimmen. Mag gut sein, dass ich da auch noch einen Denkfehler/Verständisfehler drin hab. Kann es leider nicht testen und bin es so angegangen wie bei der 2 Punkt Kalibrierung des analogen Inputs des D1 Mini.Das 0 = 0V = pH 7 ist ja noch am Einfachsten.
Oder auch nicht. Ob der Wert des Speicherbereichs wirklich bei 0V 0 ist, müßte man mal testen. GGf teil er sich auch halb/halb für negative Werte im Differential Mode und bleibt im Single-End Mode bei 0 bei 1024 oder sowas.
Den zweiten Punkt habe ich mir aus der Testmessung oben errechnet:
4491 = 0,561V
pH 0 = 0,414V = 0,414/0,561*4491=3314
Würde dann natürlich wenn der 0-Punkt woanders liegt auch nicht passen.Muß da aber nochmal mit frischem Kopf draufgucken...
-
@pete0815 sagte in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Mag gut sein, dass ich da auch noch einen Denkfehler/Verständisfehler drin hab
Grundsätzlich zwingt eine 1-Punkt Kalibrierung die Eichgerade durch den Nullpunkt.
Bei einer Zweipunktkalibrierung wird sie nur durch die zwei Punkte gezogen, egal wie die im Koordinatensystem liegen.bin auch gerade geistig nicht mehr in der Testinstalltion drin, schon gar nicht mit dem Zusatzbaustein.
Daher weiß ich auch nicht ob und wie die verschiedenen Eichgeraden auf die Rohdaten reagieren, insbesondere mit den Negativ Werten die ja jetzt irgendwie kompensiert werden.Edit: hast du da editiert? da stand doch gerade was anderes
-
@pete0815
also ich hoffe du hast das nicht als Kritik verstanden... den so war das nicht gedacht oder gemeint.
@pete0815 @Homoran
Also ich hab eines eben gerade festgestellt, dass wenn ich ein 0V Signal (naja ich mein halt nichts....) auf den ADS anlege (also nichts dran ist auf A0) habe ich dennoch einen Wert im ESP ... das ist mir vorhin auch nicht aufgefallen... geht ja jeder erstmal von aus, ist nichts dran = 0 ... naja, wohl falsch gedacht...
so der Originalwert ohne Formula-Umrechnung:
Umgerechnet mit (%value%*125)/1000000:
Also ist da ein Grundwert vorhanden... aha ... dachte immer 0 = 0... aber egal, Morgen nach der Arbeit werde ich einfach mal den Sensor in die Lösung mit 7,6 ph geben (vom letzten Test habe ich noch was übrig... das war zwar nur Leitungswasser, aber das habe ich ja auch gemessen mit dem Sensor aus Apotheke...
Den lege ich morgen nach Arbeit mal in rein und lasse den mal so 2...3 Stunden drinnen stehen... mal sehen was er dann für einen Wert anzeigt.Nach der Liste vom Sensor sollte ja eigentlich pH 7 gleich 0 sein, ist aber das 0 Signal aber in Wirklichkeit gar nicht 0 ... dann können wir drei rumrechnen wie wir wollen ... wird ja nicht funktionieren.
Edit: Teste morgen am Nachmittag, gebe Bescheid. Schönen Abend noch ........
So hat mir keine Ruhe gelassen, so kann man ja nicht ins Bett gehen und schlafen
Also habe mir noch mal das Blockly angechaut, da war auch n kleiner Fehler drinnen.... und ich hab mal das Offset als Wert direkt vom ausgegebenen Wert aus dem ESP als Korrekturwert eingegeben wenn 0 sein sollte... ausgegangen bin ich von einem Wert den ich eben noch an einem anderen ESP mit ADS abgelesen habe... da hab ich einfach nichts an A0 gehängt... und wie oben schon geschrieben ... haben wir da eigentlich 0 erwartet ... ist aber nicht so, 0 Wert = ~0,6 (zwischen 0,56 und 0,62) ... also habe ich diesen Wert nun mal als Offset zur Korrektur herangezogen und den kleinen Fehler noch korrigiert... und siehe da... pH Wert entspricht dem von vorher wieder ... also so ca.
Dennoch werde ich morgen den Fühler für 2...3 Stunden mal in eine 7,6'er Probe legen und mal sehen ob der Wert auch an das ran kommt, wenn dieser annähernd ran kommt dann, dann sollte das Teil endlich funktionieren.
So nun aber gute Nacht !
Edit - 09.08.2021 6:50
Guten Morgen, hab einfach mal geschaut, scheint mehr als Stabil zu laufen....
06:45:41.314 info javascript.0 (4729) script.js.Teich.Teichsensorik2_pHSensor: Offset: 0.55 / Sensorwert: -0.108875 / korrigierter Sensorwert: 0.44112500000000004 / pH-Wert errechnet: 6.992543526031102, gerundet: 6.99 06:46:01.314 info javascript.0 (4729) script.js.Teich.Teichsensorik2_pHSensor: Offset: 0.55 / Sensorwert: -0.111125 / korrigierter Sensorwert: 0.438875 / pH-Wert errechnet: 6.992581558485464, gerundet: 6.99 06:46:21.312 info javascript.0 (4729) script.js.Teich.Teichsensorik2_pHSensor: Offset: 0.55 / Sensorwert: -0.108875 / korrigierter Sensorwert: 0.44112500000000004 / pH-Wert errechnet: 6.992543526031102, gerundet: 6.99 06:46:41.314 info javascript.0 (4729) script.js.Teich.Teichsensorik2_pHSensor: Offset: 0.55 / Sensorwert: -0.10375 / korrigierter Sensorwert: 0.44625000000000004 / pH-Wert errechnet: 6.992456896551724, gerundet: 6.99 06:47:05.159 info javascript.0 (4729) script.js.Teich.Teichsensorik2_pHSensor: Offset: 0.55 / Sensorwert: -0.11 / korrigierter Sensorwert: 0.44000000000000006 / pH-Wert errechnet: 6.992562542258282, gerundet: 6.99 06:47:21.317 info javascript.0 (4729) script.js.Teich.Teichsensorik2_pHSensor: Offset: 0.55 / Sensorwert: -0.110875 / korrigierter Sensorwert: 0.43912500000000004 / pH-Wert errechnet: 6.992577332657201, gerundet: 6.99 06:47:41.316 info javascript.0 (4729) script.js.Teich.Teichsensorik2_pHSensor: Offset: 0.55 / Sensorwert: -0.104 / korrigierter Sensorwert: 0.44600000000000006 / pH-Wert errechnet: 6.992461122379987, gerundet: 6.99 06:48:05.055 info javascript.0 (4729) script.js.Teich.Teichsensorik2_pHSensor: Offset: 0.55 / Sensorwert: -0.106625 / korrigierter Sensorwert: 0.4433750000000001 / pH-Wert errechnet: 6.992505493576741, gerundet: 6.99 06:48:21.313 info javascript.0 (4729) script.js.Teich.Teichsensorik2_pHSensor: Offset: 0.55 / Sensorwert: -0.104375 / korrigierter Sensorwert: 0.44562500000000005 / pH-Wert errechnet: 6.99246746112238, gerundet: 6.99 06:48:41.315 info javascript.0 (4729) script.js.Teich.Teichsensorik2_pHSensor: Offset: 0.55 / Sensorwert: -0.106375 / korrigierter Sensorwert: 0.44362500000000005 / pH-Wert errechnet: 6.992501267748478, gerundet: 6.99 06:49:01.311 info javascript.0 (4729) script.js.Teich.Teichsensorik2_pHSensor: Offset: 0.55 / Sensorwert: -0.111125 / korrigierter Sensorwert: 0.438875 / pH-Wert errechnet: 6.992581558485464, gerundet: 6.99 06:49:21.311 info javascript.0 (4729) script.js.Teich.Teichsensorik2_pHSensor: Offset: 0.55 / Sensorwert: -0.108875 / korrigierter Sensorwert: 0.44112500000000004 / pH-Wert errechnet: 6.992543526031102, gerundet: 6.99 06:49:41.315 info javascript.0 (4729) script.js.Teich.Teichsensorik2_pHSensor: Offset: 0.55 / Sensorwert: -0.107625 / korrigierter Sensorwert: 0.4423750000000001 / pH-Wert errechnet: 6.9925223968897905, gerundet: 6.99 06:50:05.330 info javascript.0 (4729) script.js.Teich.Teichsensorik2_pHSensor: Offset: 0.55 / Sensorwert: -0.108625 / korrigierter Sensorwert: 0.4413750000000001 / pH-Wert errechnet: 6.992539300202839, gerundet: 6.99 06:50:21.314 info javascript.0 (4729) script.js.Teich.Teichsensorik2_pHSensor: Offset: 0 / Sensorwert: -0.10625 / korrigierter Sensorwert: -0.10625 / pH-Wert errechnet: 7.001795977011494, gerundet: 7 06:50:41.311 info javascript.0 (4729) script.js.Teich.Teichsensorik2_pHSensor: Offset: 0 / Sensorwert: -0.107875 / korrigierter Sensorwert: -0.107875 / pH-Wert errechnet: 7.0018234448952, gerundet: 7 06:51:01.313 info javascript.0 (4729) script.js.Teich.Teichsensorik2_pHSensor: Offset: 0 / Sensorwert: -0.11025 / korrigierter Sensorwert: -0.11025 / pH-Wert errechnet: 7.001863590263691, gerundet: 7
hab einfach mal nen Offset auch raus... kommt trotzdem nun 7 raus...
Mache noch kurz einen anderen Test.... Script scheint auch korrekt zu laufen, da richtige Werte rauskommen wenn ich manuell den Sensorwert (zum Test) eingebe....
Umrechnungsfaktor ist darauf basierend:
So muss nun los, Nachmittag dann Test am Sensor selbst...
-
Edit: hast du da editiert? da stand doch gerade was anderesSorry, Text und Finger waren bei mir nicht ganz frisch und dachte nicht, dass Ihr gerade aktiv seit.
@michl75
nein alles tip top; war nur am WE unterwegs und hätte gerne früher geantwortet sowas wurmt mich selbstWenn ich Deine Messung jetzt richtig verstanden habe, bekommst Du ohne das etwas angeschlossen ist, also bei 0V 4435 als Ergebnis. Das kommt mir zu den vorherigen 4491 bei ~0,5V komisch vor. Lege doch mal GND auf den A0 um eine Testmessung zu machen und wirklich 0V produzieren.
Ansonsten ist unser Verständnis wohl korrekt wenn ich es hiermit vergleiche.Die Messung erscheint mir jedoch in dem Video wackelig/extrem feinfühlig mit dem ADS1115 und wir messen auch recht geringe Spannungen, dass Störungen und Schwankungen schon heftige Auswirkungen haben. Einen Option hat der ADS1115 ja noch on Board. Wenn Du auf +-6,144V stellst wird er ein wenig ungenauer und ruhiger.
Dann Messwert * 187,5 µV um die Spannung zu erhalten. -
Lege doch mal GND auf den A0 um eine Testmessung zu machen und wirklich 0V produzieren.
wie hoch der Grundstrom sein darf weiß ich nicht. Aber ein Grundstrom ist durchaus normal.
Deswegen hatte das andere Modul ja zwei Potis.
1x Steigung, 1x Nullabgleich.bei nur einem Poti sollte daher IMHO die Zweipunktkalibrierung angewendet weden.
Zusätzlich kommt natürlich der Verstärkungsfaktor als Unruheherd dazu
-
Es gibt auch ein paar Beiträgen dazu hier um Forum und dort findet man z.B diese Kalibrierung (bei 6,144V Gain):
Bedeutet für diese Messung (grob abgeleitet /selbst gemessen wäre natürlich besser):
0V entspricht 10 Punkten
4,5V entspricht 23850 Punkten, macht 5300 Punkte je Volt.
Du hattest 4491 bei 0,561V macht 8005 Punkte je Volt (bei +-4V Gain).
Deine Messung ist also noch genauer oder auch wackeliger.
Glaube die Umstellung des Gain auf +-6V macht Sinn.Für 4V Gain würde ich mal so probieren:
Kalibrierung:
Punkt1: 10 -> 0
Punkt2: 4491 -> 0.561VDann per Formula:
(%value%*(-16.9))+7 -
Es gibt auch ein paar Beiträgen dazu hier um Forum und dort findet man z.B diese Kalibrierung (bei 6,144V Gain):
Da bist du sicher fitter als ich.
Hinweis:
Ein Drucksensor ist etwas anderes als eine Messelektrode.
Der Grundstrom nimmt hier mit der Verschmutzung/Alterung der Elektrode(n) zu und muss somit immer neu angeglichen werden.
Dies geschieht üblicherweise (bei Labormessgeräten) bei jederKalibration über die Zweipunktkalibration und/oder Einstellung von Nullpunkt und Steigung.
Die Berechnung laut Screenshot müsste klappen (für den aktuellen Zustand) -
Da bist du sicher fitter als ich.
Der war gut
Nein zum Prozess bzw. der Messung des Mediums kann ich nahezu nichts beitragen. Das wir gerade einen Abgleich mit der Ist-Situation machen sollte sowohl für die Elektronik als auch für die Mediummessung klar sein. Beides ist mit dem Abschluß der Messung veraltet. Ob es unbrauchbar wird bzw. wie man langfristig damit umgeht, ist eine sehr entscheidende Kiste. Für die Elektronik, lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, bei der China-Elektronik kommt es da auch nicht mehr drauf an und es wird nie eine eine Messung um die xte Stelle hinterm Komma genau. Für die Mediummessung sagst Du ist durchaus eine zyklische Wiederholung ganz sinnvoll. Dann wird ein Schuh drausMal blöd gefragt. Der pH Wert wird Ganzzahlig angegeben. Wieviele stellen hinterm Komma werden beim pH-Wert denn überhaupt für Einschätzungen/auswertungen genutzt?
Bei einen pH-Wertebereich von 0 bis 7 haben wir einen Spannungbereich von 0 bis 414mV ergibt 60mV je pH Wert. Ist eine Stelle hinterm Komma für den pH-Wert interessant müßten wir schon 6mV genau messen. Da hätte ich bei der Messung schon arge Bedenken. Spannungsschwankungen und Störungen auf den Leitungen etc. dürften x-fach größer sein, selbst wenn die Messung das theoretisch könnte.
Wenn Du aber an dem Punkt bist, dass die Schwankungen durch Störungen etc. zum Problem werden, hat die Aufgabenstellung sich etwas verschoben.
Dann könnte man das eine Poti aufdrehen bis zu einer maximalen Spannung bei pH = 0 von 3,6V. Jetzt wird nur der negative Bereich zum Problem. Hier können nun im schlimmsten Fall auch -3,6V auftreten, was Dir den ADS1115 killt. Ich würde dort dann eine Schottky Diode (irgendwo bei 10 Cent je Stück) in Durchlassrichtung davor packen. Negative Spannung blockt die Diode dann ab. In positiver Richtung fehlen Dir dann jedoch ca. 0,3V die an der Diode hängen bleiben. Bei einem Bereich von dann 0 bis 3,6V wären es unten etwa 10% die dann zusätzlich wegfallen, aber der positive Effekt durch weniger Störungen in der Messung sollte das aufwiegen.