NEWS
Bezahlte IOBroker Hilfe um Kerpen gesucht!
-
Hi,
ich bin blutiger Anfänger und hatte eine laufenden iobroker Installation mit VIS. Leider habe ich nach dem letzten Update keinen Zugriff mehr auf den iobroker. Es waren einige Adapter installiert und haben funktioniert. Da ich mir nicht sicher bin ob ich das alles so wieder hin bekomme suche ich hier Hilfe. DA es Im Wohnmobil verbaut ist bin ich flexibel und könnte auch anreisen.
Da ich nicht weiter komme suche ich eine bezahlte Hilfe im Raum Kerpen.
Sollte jemand Interesse haben bitte einfach melden.
Danke im Voraus
-
@sascha100
Und im Terminal passiert was? -
@thomas-braun
danke für die Nachricht:Ich kann folgendes tun (ich bin gerade nicht am raspi daher kann ich die Versionen nicht mitteilen):
- Verbindung mit putty funktioniert
- Verbindung mit VNC funktioniert
- node -v (Version wird angezeigt)
- nodejs -v (Version wird angezeigt 12.??)
- npm -v (version wird angezeigt 6.??)
- Grafana kann ich noch über Port 3000 aufrufen (nur zur Info)
Was möchtest du noch wissen?
Danke vorab.
-
@sascha100 sagte in Bezahlte IOBroker Hilfe um Kerpen gesucht!:
Verbindung mit VNC funktioniert
Das ist schon falsch. VNC sollte nicht funktionieren/laufen.
iobroker status
bringt?
-
kann ich erst morgen testen da ich im Moment keinen Zugriff habe!
-
@sascha100 Ich dachte SSH funktioniert?
-
ja das schon aber ich sitze im Moment nicht im Wohnmobil!
und habe auch keinen Fernzugriff.
-
@thomas-braun said in Bezahlte IOBroker Hilfe um Kerpen gesucht!:
iobroker status
Guten Morgen Thomas,
das ist die Ausgabe :
pi@SmartWoMo:~ $ iobroker status internal/modules/cjs/loader.js:818 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12) at internal/main/run_main_module.js:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] }
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
-
iobroker stop iobroker fix cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller iobroker start
-
@thomas-braun said in Bezahlte IOBroker Hilfe um Kerpen gesucht!:
iobroker fix
Hi,
danke für die schnelle Antwort:
Hier die Ausgabe im Terminal:
pi@SmartWoMo:~ $ iobroker stop pi@SmartWoMo:~ $ iobroker fix library: loaded Library version=2021-04-07 ioBroker is not installed in /opt/iobroker! Cannot fix anything... pi@SmartWoMo:~ $ pi@SmartWoMo:~ $ cd /opt/iobroker pi@SmartWoMo:/opt/iobroker $ sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/copy-props/node_modules/is-plain-object npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/ecc-jsbn npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.2 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm ERR! code EACCES npm ERR! syscall access npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/copy-props/node_modules/is-plain-object npm ERR! errno -13 npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/copy-props/node_modules/is-plain-object' npm ERR! [Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/copy-props/node_modules/is-plain-object'] { npm ERR! errno: -13, npm ERR! code: 'EACCES', npm ERR! syscall: 'access', npm ERR! path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/copy-props/node_modules/is-plain-object' npm ERR! } npm ERR! npm ERR! The operation was rejected by your operating system. npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user npm ERR! npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running npm ERR! the command again as root/Administrator. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-07-29T10_05_22_993Z-debug.log pi@SmartWoMo:/opt/iobroker $
Nach dem Start kann ich iobroker nicht aufrufen.
Danke
-
Hi,
ich hoffe ich habe jetzt nichts falsch gemacht. Da die Konsole sagte das nichts im Verzeichnis vorhanden ist habe ich iobroker erneut installiert.
Jetzt bekomme ich bei der Statusabfrage folgendes:
pi@SmartWoMo:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file pi@SmartWoMo:~ $
Leider kann ich den iobroker immer noch nicht über das Webinterface erreichen. Ich benutze Chrome und habe es auch mit Edge getestet.
-
Missing write access
kann auf eine defekte SD-Karte hindeuten.
dmesg -T | grep -i ext4
macht dich schlauer.
-
wie immer danke für deine Antwort:
hier die Ausgabe:
pi@SmartWoMo:~ $ dmesg -T | grep -i ext4 [Do Jul 29 12:25:23 2021] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=0 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 video=HDMI-A-1:640x480M@60 smsc95xx.macaddr=DC:A6:32:C5:C8:9D vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000 console=ttyS0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=7da69e20-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait quiet splash plymouth.ignore-serial-consoles [Do Jul 29 12:25:24 2021] EXT4-fs (mmcblk0p2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [Do Jul 29 12:25:24 2021] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 179:2. [Do Jul 29 12:25:27 2021] EXT4-fs (mmcblk0p2): re-mounted. Opts: (null) pi@SmartWoMo:~ $
Mich macht es nicht schlauer aber eventuell kannst du mir sagen ob die Karte defekt ist. Das wäre für mich extrem unangenehm. Es hat eine Ewigkeit gedauert alles zu konfigurieren und ich weis nicht ob ich das so nochmal schaffe. Daher gleich noch eine Frage:
- ich habe immer noch vollen Zugriff per WinSCP. Ich benutze unter anderem 5 Modebus Adapter um Daten auszulesen. Kann man das irgendwie sichern? Das wäre mir extrem wichtig. Kann man die VIS sichern? Ich habe den Ordner der VIS unter VIS.0 gefunden. Reicht das um es wieder auf einen neuen aufzuspielen?
Danke dir für die Hilfe!
-
Darf ich gleich noch eine Frage stellen?
Das habe ich auf meinem Raspi gefunden. Ist das zufällig ein komplett Backup? Dann wäre ich sehr happy.
-
@sascha100
Von der Größe sieht es danach aus -
eventuell kannst du mir sagen ob die Karte defekt ist.
Nein, das sind die normalen Meldungen beim Systemstart. Eine defekte Karte würde sich anders melden.
Die fehlenden Rechte kommen mir immer noch komisch vor.
groups sudo -u iobroker groups
liefert?
-
Das habe ich auf meinem Raspi gefunden
Erst einmal solltest du diese Dateien auf einem PC sichern!
Ist das zufällig ein komplett Backup?
Kommt darauf an, was du unter komplett verstehst.
Das sieht schon mal nach ordentlich angelegten regelmäßigen BackitUp Backups aus.
Diese enthalten alle Konfigurationen deiner Adapter, alle Scripte und alle Views.was meinst du denn hiermit:
@sascha100 sagte in Bezahlte IOBroker Hilfe um Kerpen gesucht!:Ich benutze unter anderem 5 Modebus Adapter um Daten auszulesen. Kann man das irgendwie sichern?
-
ohhh danke das lässt hoffen.
-
@sascha100
normal weiß man aber wo die Backups herkommen und homoran schreibt ja auch nach was das aussieht -
Hier die Ausgabe:
pi@SmartWoMo:~ $ sudo -u iobroker groups iobroker tty dialout audio video bluetooth gpio i2c pi@SmartWoMo:~ $