NEWS
mqtt client/server adapter mit openWB
-
@mading Ja, jetzt habe ich es verstanden. Die Datei mit den Datenpunkten hatte ich übersehen.
Eine Variable finde ich allerdings nicht in den openWBDatenpunkten.json.
Und zwar mqtt.0.openWB.set.lp1.boolResetDirectCharge s. Bild.Kann man eine andere Variable nehmen?
-
@werner2000x sagte in mqtt client/server adapter mit openWB:
mqtt.0.openWB.set.lp1.boolResetDirectCharge
die ist im Ordner mqtt.0 .......:
siehe hier :
in der Anleitung :
...
Damit besteht die Verbindung und die Daten von openWB werden im iobroker unter Objekte aufgeführt.
...
-
@glasfaser Leider gibt es unter mqtt.0.openWB.set überhaupt keine bool variable.
Nur unter mqtt.0.lp.1 gibt es die schon vorher aufgeführten bool variable s. Bild.Irgendetwas mit "boolResetDirectCharge" fehlt leider.
Bei der Ausführung des Blockly bekomme ich noch die folgenden Warnungen:
16.9.2021, 12:03:15.535 [warn ]: javascript.0 (25791) at Object.<anonymous> (script.js.OpenWB:34:33)
16.9.2021, 12:03:16.857 [warn ]: javascript.0 (25791) at Object.<anonymous> (script.js.OpenWB:34:33)
16.9.2021, 12:03:52.182 [warn ]: javascript.0 (25791) at Object.<anonymous> (script.js.OpenWB:34:33)Was bedeutet dort eigentlich 34:33? Sind das die Zeilennummern im JS Script?
-
Ist alles Trockenübung da ich es nicht nutze ....
Ich erlese es so , das es den Datenpunkt nicht mehr gibt , bzw. geändert wurde .
In deinem Fall mußt du im Script den Datenpunkt neu anpassen .Was bedeutet dort eigentlich 34:33? Sind das die Zeilennummern im JS Script?
Das ein Wert abgefragt /erwartet wird der nicht da ist .
Du kannst das Blockly umschalten auf JS dann siehst du was in der Zeile ist . -
@werner2000x lies mal bitte den gesamten Wiki Artikel aufmerksam durch. Darin steht u.a. folgendes:
.../set/ topics werden nur zum Setzen benutzt, die anderen zum Lesen
.../set/ topics werden (teilweise) nicht automatisch generiert und müssen ggf. manuell angelegt werden.
Edit: bitte nicht falsch verstehen, aber die Thematik ist ja schon etwas "advanced". Fragen sind kein Problem, ich hoffe man kann aber erwarten dass man den Artikel durch liest :). Bei Fragen gerne fragen aber eben bitte nicht was im Artikel steht. Ich habe es im Wiki Artikel so ausführlich beschrieben wie möglich, jedoch als Zielgruppe aber Leute, die sich mit iobroker/ blockly etc. grundsätzlich etwas besser auskennen.
-
@mading said in mqtt client/server adapter mit openWB:
@strobi wie übergibst du sie denn? Via Blockly? Soweit mir bekannt ist, benötigst du dafür den "Steuere" Block.
Mittlerweile funktioniert bei mir die Datenübergabe an openWB über MQTT mittels der "steuere" Blöcke.
Nur wird unter Status die Leistung nicht berechnet - warum auch immer... -
Der Screenshot zeigt m.W.n das Openwb Web interface. Kannst du es bitte genauer erklären?
-
@mading sagte in mqtt client/server adapter mit openWB:
Der Screenshot zeigt m.W.n das Openwb Web interface. Kannst du es bitte genauer erklären?
Spannung & Stromstärke werden von ioBroker via MQTT an openWB übergeben - die Leistung sollte sich openWB dann selbst berechnen (zumindest übergibt man keine Leistung pro Phase):
-
@strobi ok. Wo willst du welche Leistung berechnen/ anzeigen?
-
@mading sagte in mqtt client/server adapter mit openWB:
@strobi ok. Wo willst du welche Leistung berechnen/ anzeigen?
Ich hätte es im openWB Status schön gefunden, wenn die Leistungswerte auch zu den Strom & Spannungswerten gepasst hätten.
Aber das stört weiter nicht - die Funktion ist trotzdem gegeben.
Vielleicht wird es mit openWB2.0 besser... -
Weiß jemand wie der mqtt Datenpunkt heißt, der in der original openWB Software den Ladestatus (z.B. minPV + Speicher) ausgibt?
Ich suche mir bei der Menge an Datenpunkten die übergeben/abgeholt werden einen Ast, aber finden tue ich nichts.
-
@jb_sullivan ```
mqtt.0.openWB.global.ChargeMode
-
@holgerwolf sagte in mqtt client/server adapter mit openWB:
@jb_sullivan ```
mqtt.0.openWB.global.ChargeMode
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/Steuerung-der-openWB-mit-iobroker-&-vis
-
Deswegen habe ich es nicht identifizieren können, weil ich dachte es wird in Klartext in den DP geschrieben.
Eine Liste welcher Mode was ist, muss man wohl ausprobieren, denn so eine Liste habe ich ebenfalls nicht gefunden.
Also Mode 2 scheint "PV + Speicher Vorrang" zu sein (läuft bei mir aktuell gerade).
Leider wird der DP nur mit Nummern gefüllt, wenn auch ein Ladevorgang aktiv ist
Damit man es im VIS angezeigt bekommt, muss man dann wohl ein Basic Value-List Widget nehmen.
EDIT - habe die Liste gefunden. Leider scheint es aber nur eine Liste der Lademodi zu geben und keine Liste, für die Lademodi in Verbindung mit der Vorrangauswahl ob Speicher oder PKW ausgewählt ist.
-