NEWS
Sonoff RF Bridge Tasmota mit NodeRed/MQTT Problem
-
wie hast du die Codes in NodeRed angelernt, der letzte Node sendet was über Mqtt raus.
-
@ralla66 sagte in Sonoff RF Bridge Tasmota mit NodeRed/MQTT Problem:
ie Codes in NodeRed angelernt, d
Das ist der Code, den ich zum Einfahren sende bspw.
Angelernt alles per Portisch über die bekannte Art und Weise mit Umwandlung über die entsprechende Website BBconv.
-
leider von NodeRed wenig Ahnung, würde aber in der Console erst einmal testen ob der Code überhaupt geht.
-
Sollte es wohl. Muss los. Prüfe ich nachher. Danke ;o)
-
keine Ahnung bei NodeRed, sieht aber so aus als wenn im Topic der Backlog fehlt.
Deswegen der Error. -
@kilolima Fast richtig was @Ralla66 sagt - der Topic muss nicht in der Debug Node auftauchen, den kann man auch in der mqtt-Out Node direkt setzen. Aber er ist einfach falsch und muss natürlich auf den backlog Topic verweisen.
Der mqtt Punkt um Konsolenkommandos via MQTT abzusetzen ist der Backlog Datenpunkt oder Du gibst das kommando direkt in rfbridge Punkt ein.
Wenn Du wie unten beschrieben
2 Befehle direkt absetzen musst, also einmal RfRaw mit einem Wert und anschließend gleich wieder auf 0 zurücksetzen musst, dann musst Du auch diese beiden Befehle in dem backlog Punkt absetzen:
Nach dem Du also zwingend RfRaw 0 mit absetzen musst gibst Du in die msg.payload den String entspechend an:
RfRaw AAA055; RfRaw 0
So wird das dann ausgeführt.
Das Topic ist dann wenn ich das richtig interpretiere:
cmnd/sonoffRFBridge/Backlog
WIe in der Tasmota Beschreibung steht muss als zwingend nachdem man einen Wert über RfRaw abgesetzt hat - zwingend sofort ein RfRaw 0 hinterher geschickt werden.
Sprich Du musst immer 2 Befehle schicken. Einmal RfRaw <Wert> gefolgt von RfRaw 0. Ob die AAA055 richtig ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Falls Du mit dem mqtt-Adapter arbeitest kannst Du Dein
RfRaw AAA055; RfRaw 0
auch direkt in den Datenpunkt schreiben, um das erst mal auszuprobieren - falls Du nicht über NodeRed arbeiten willst:
Einfach die Konsolenkommandos mit Strichpunkt getrennt hintereinander schreiben:
So wie ich die PulseTimer gesetzt habe:
-
hatte gestern mal gespielt damit, wenn gesendet wir RfRaw oder RFRaw 0 oder RFRaw 1 wird dieses Command in der Bridge ausgeführt und nicht der Rawcode der eventuell noch dahinter steht.
Backlog RFRaw hat die Bridge nicht erkannt, Command unbekannt. -
@ralla66
EDIT - sorry gerade getestet - Du brauchst doch das backlog commando auf der Kommandozeile - vielleicht klein geschrieben:
Also Kommando auf der Konsole gibst:backlog RfRaw Wert; RfRaw 0
ein.
@ralla66 sagte in Sonoff RF Bridge Tasmota mit NodeRed/MQTT Problem:hatte gestern mal gespielt damit, wenn gesendet wir RfRaw oder RFRaw 0 oder RFRaw 1 wird dieses Command in der Bridge ausgeführt und nicht der Rawcode der eventuell noch dahinter (???) steht.
Und der RawCode muss vor dem RfRaw 0 abgesetzt werden. Also zumindest wenn man sich mal an die Beschreibung von Tasmota hält. ???
und wie gesagt, wenn ihr den Sonoff Adapter als MQTT Broker nehmt, dann bin ich raus - sag da aber nichts mehr dazu, weil - gegen meine Erfahrung hier im Forum - das manchen Leuten hier nicht passt.
-
Danke , die Test von gestern haben gezeigt das dies mit dem Sonoff Adapter nicht lief.
Warum auch immer. Mqtt Adapter lief dann mit RfRaw oder Rule Command.
Dann kann @kilolima ja testen. Ob der Rawcode B1 / B0 auch in hex gewandelt werden kann habe ich nicht getestet.
Nur zum Verständnis, was gehört denn jetzt wo hin.
In den Mqtt Node Topic
cmnd/Backlog RfRaw
und in den Injekt Node dann <value hex>; RFRaw 0 -
@ralla66 Ich sags immer wieder - der sonoff ist kein mqtt ersatz auch nicht für tasmota
leider bekomm ich dann dauernd blöde kommentare wenn ich das sage.
-
Aus Beginner Sicht finde ich den Sonoff Adapter als Broker einfacher.
Solange man ein Host und User/ Pw in Tasmota Mqtt vergeben kann und nicht irgendwo rumfummelt.
Datenpunkte werden Top in IO erstellt. Probleme hatte ich mit der Config nie.
Ja wer mehr mit dem Mqtt Protokoll machen möchte ist der Mqtt Adapter besser.
Für meine kleinen Spielereien ESP / Tasmota reicht der Sonoff Adapter Mqtt voll aus . -
@ralla66 Ich hab schon mal geschrieben - der sonoff Adapter ist für sonoff Geräte gedacht. Alles was darüber hinausgeht kann der Adapter nicht. Da gibts dann aber so kluge Leute, die mir sagen dass sonoff=Tasmota ist.
Ich weiß, dass sich Tasmota von sonoff Leuten entwickelt wurde, aber es wird von einer viel breiteren HW nun unterstützt und das kann ein Adapter nicht, der die mqtt Punkte aufbereitet.
Solche Kommentare aus
https://forum.iobroker.net/topic/46244/gelöst-esp8266-tasmota-wert-wird-nicht-aktualisiert/5?_=1626520886516wie von @Wal kommen dann und ich kann Dir noch ein paar andere Threads zeigen, bei den Tasmota mit dem mqtt Adapter tut mit dem sonoff nicht.
Aber habe echt keine Lust mehr das zu diskutieren - deswegen habe ich auch gesagt, dass ich bei sonoff Adapter hier raus bin - auch wenn der Adapter in dem zitierten Thread nicht die Ursache war.
-
ja die Leut, mir egal, für meine kleine Welt ist der Sonoff Adapter in Verbindung mit Tasmota ESP Top.
Die Anbindemöglichkeiten sind eben enorm ohne fundierte Kenntnisse irgendwelcher Protokolle zu haben.
Selbst hatte ich keinen Fall wo etwas nicht lief was gefordert war.
Markise per 433 Mhz immer nicht so einfach. -
@mickym sagte in Sonoff RF Bridge Tasmota mit NodeRed/MQTT Problem:
wie von @Wal kommen dann und ich kann Dir noch ein paar andere Threads zeigen, bei den Tasmota mit dem mqtt Adapter tut mit dem sonoff nicht.
Aber habe echt keine Lust mehr das zu diskutieren - deswegen habe ich auch gesagt, dass ich bei sonoff Adapter hier raus bin - auch wenn der Adapter in dem zitierten Thread nicht die Ursache war.Wenn du raus bist, dann unterlasse bitte auch meinen Namen zu nennen. Ich kann dir sagen, das ich keinen einzigen Sonoff mit dem Adapter verwende. Bei mir hängen in der Mehrzahl Tuya-Thermostate mit Tasmota am Sonoff-Adapter die mit Script eingebunden sind. Das ist ja wohl klar, das auch Geräte nicht direkt eingebunden werden können. Tasmota wird z.Z. weiter entwickelt, der Sonoff-Adapter nicht.
Edit: Der Hauptgrund das ich den MQTT-Adapter für Tasmota nicht nutzen möchte ist der Objektbaum der erzeugt wird.
Ich muss mit cmnd und stat arbeiten, das brauche ich beim Sonoff-Adapter nicht. Stelle ich mein Sollwert am Gerät ein, wird auf stat aktualisiert und in cmnd steht noch der alte Wert. Im ioBroker muss ich den Wert unter cmnd ändern. Man braucht nicht als ersten Kommentar denn Sonoff-Adapter zu verteufeln, sondern erstellt einfach einen anderen Lösungsweg. Das war auch nicht als persönlicher Angriff auf dich gedacht, sorry wenn du das so aufgefasst hast. -
@wal Ich bin alles andere, als daran interessiert persönliche Fehden hier in den Threads auszutragen, aber letztlich hast Du mich mit dem Post, dass ich User verunsichern würde doch ziemlich verärgert:
@wal sagte in (gelöst) ESP8266 Tasmota Wert wird nicht aktualisiert:
@mickym,
du verunsicherst den Themenersteller nur. Fakt ist das man mit dem Sonoff-Adapter alle Tasmota-Geräte steuern kann, selbst wenn er das Gerät nicht kennt. Es muß dann halt mit Regeln oder Skript gearbeitet werden. Ich nutze den Sonoff-Adapter für Tasmota-Geräte, weil er dafür gemacht ist und den MQTT-Adapter für alle anderen Geräte die mit MQTT umgehen können.HIer relativierst Du es dann wieder
Das ist ja wohl klar, das auch Geräte nicht direkt eingebunden werden können. Tasmota wird z.Z. weiter entwickelt, der Sonoff-Adapter nicht.
Vielleicht haben wir uns auch missverstanden, weil in dem anderen Thread die Ursache nicht der Adapter war. Der Grund meines Posts war aber, ohne detaillierte Sachkenntnis, das ich gesagt habe, dass der Adapter eben nur diese mqtt Ausgaben richtig bearbeiten kann, die er eben kennt (was Du nun auch bestätigst).
Damit sind einfach beide ursprünglichen Aussagen von mir richtig:
- Der Sonoff-Adapter ist KEIN Ersatz für den MQTT-Adapter und kein Broker - auch nicht für alle Tasmota Geräte. Ich will nun nicht den Namen darunter erwähnen, der sowas ebenfalls in dem Thread behauptet, dass Sonoff = Tasmota!
ist. - Auch wenn ich die originäre Lösung präferiere, habe ich niemand abgeraten den Sonoff Adapter nicht zu nutzen, sondern muss sich halt darüber im Klaren sein, dass es ggf. nicht funktioniert, wie hier auch. Ich kann noch ein paar Threads raussuchen.
Dann braucht man mir andererseits auch nicht unterstellen, ich will hier jemand verunsichern.
Der Hauptgrund, den Du für die Nutzung des Sonoff Adapters anbringst, der ist mir durchaus bekannt.
Für alle die, die den MQTT Adapter nutzen MÜSSEN und die Ausgaben der tele Ausgaben und STATUS Ausgaben lieber in einzelnen Datenpunkten haben möchten und auch noch mit Node Red arbeiten, sollen sich bitte mal meinen Subflow anschauen, der hilft dabei - diese Datenbäume zu erstellen. Und wer dann diese Punkte noch zum Steuern haben will, der muss halt einen eigenen Flow schreiben, der die Kommandos schickt und beim triggern halt mit den ACK-Flags arbeiten.Ich gebe zu, dass mich das schon verärgert hat, aber von meiner Seite ist mit Deinem Posting hier alles wieder gut.
- Der Sonoff-Adapter ist KEIN Ersatz für den MQTT-Adapter und kein Broker - auch nicht für alle Tasmota Geräte. Ich will nun nicht den Namen darunter erwähnen, der sowas ebenfalls in dem Thread behauptet, dass Sonoff = Tasmota!
-
ja die Leut eben,
das sieht aus Beginner Sicht aber anders aus. Da ist man froh wenn IO mit Adaptern und Blockly erst einmal rennt. Wobei der Weg hier Sonoff Adapter / Tasmota Esp , Blockly hier schon viel abdeckt was Relais, Aktoren und Sensoren anbelangt.
Für einfachste Spielereinen vollkommen ausreichend ohne sich mit Protokollen auseinander setzen zu müssen. Hier wird auch in keinster Weise bei mir der Mqtt Adapter benötigt.Für spezielle Anforderungen klar muss man tiefer in die Materie einsteigen. Egal ob das nun NodeRed oder eben Subflows sind. Alles für mich unnötige Details als Beginner der bsp nur eine Funksteckdose schalten will. Was interessiert hier RC Switch, Bittiming , Oskar oder Logicanalyser. Ne an / aus muss die Steckdose gehen mit einfachsten Mitteln als Beginner, mehr nicht.
-
@mickym,
ich habe nie behauptet das der Sonoff-Adapter ein MQTT-Ersatz ist, aber ich behaupte das ich mit Tasmota Script 99% aller Tasmota-Geräte in den Adapter einbinden kann.
Mit+>subscribe soll, cmnd/%topic%/soll
kann man jedes Objekt vom Sonoff-Adapter abonnieren und mit
=>publish stat/%topic%/RESULT {"soll":"%1soll%"}
kann man jeden Wert von Tasmota an den Adapter senden. Der Sonoff-Adapter macht daraus nur ein Objekt, was ich super finde.
Hier als Beispiel ein Sollwert von den Tuya-Thermostaten.
Ich habe das auch nur relativiert, da ein Anfänger es sehr schwer haben wird das zu nutzen. Ich habe auch ca. 1/2 Jahr gebraucht damit das so funktioniert. So habe ich die Tuya-Thermostate, Öldiffusor und ein IR-Blaster eingebunden die nicht direkt vom Adapter unterstützt werden.
Nimm einfach mal ein Tasmotagerät und spiele mit der Scriptsprache, das ist einfach eine geile Sache. -
Hallo Leute,
ich bin gerade anderweitig gebunden und werde demnächst noch einmal testen und eure Tipps versuchen, umzusetzen.
Ich würde gern in NR arbeiten, da ich dort derzeit am "direktesten" mit all meinen IoT-Anbindungen und Bussen in Verbindung mit Logiken arbeiten kann.