NEWS
Aufruf: Nennt eure Zigbee Firmware Version
-
CC2538+CC2592 von dimaiv
-
conbee 2
-
CC2538+CC2592 von dimaiv
-
@asgothian Ich hoffe mal nicht, dass nun zukünftig die CC2531 User in die Röhre bei zukünftigen Versionen schauen. Bis auf das Darstellungsproblem unter Safari ist das System mit der 1.5.6 noch nie so stabil gelaufen, wie bis heute.
-
CC2652P von dimaiv
-
@mickym sagte in Aufruf: Nennt eure Zigbee Firmware Version:
@asgothian Ich hoffe mal nicht, dass nun zukünftig die CC2531 User in die Röhre bei zukünftigen Versionen schauen. Bis auf das Darstellungsproblem unter Safari ist das System mit der 1.5.6 noch nie so stabil gelaufen, wie bis heute.
Wie kommst du darauf das daran gearbeitet wird ?
-
@asgothian Nun dann nimm meine Hoffnung als ängstliche Frage. Und ich freue mich natürlich, wenn der Stick und die FW auch zukünftig noch unterstützt werden - da ich zum Selberflashen nicht mal die erforderlich Hardware hätte.
Irgendeinen Grund muss er ja wohl haben, warum Du/Ihr diese Erhebung mach(s)t - und es hat sich eben einfach bei mir die Befürchtung breit gemacht, dass wenn die Zahl der Leute mit "alter" Hard- und Firmware gering genug sind, das man darauf bei zukünftigen Entwicklungen keine Rücksicht mehr nehmen muss. Natürlich verstehe ich, dass man keine HW mehr unterstützt die ein gewisses Alter haben, aber ich habe diesen Stick erst im letzten Jahr gekauft, nachdem mir der Vorgänger abgeraucht ist.
Aber wenn diese Bewertung nicht Deine/Eure Intention war, ist ja alles gut.
-
ConBee II
-
CC2538 von @arteck
-
CC2538+CC2592
-
@mickym sagte in Aufruf: Nennt eure Zigbee Firmware Version:
Aber wenn diese Bewertung nicht Deine/Eure Intention war, ist ja alles gut.
Ich kann dich beruhigen. Es geht eher um das umgekehrte. Es gibt im Moment im herdsman mit bestimmten Firmware Versionen Probleme. Ziel der Erhebung war heraus zu bekommen wie viele Leute potentiell betroffen sind um damit hinreichend Grund zu bekommen eine von mir gemachte Anpassung im herdsman auch durch zu bekommen.
Von Seite der zigbee-Adapter Entwickler gibt es keine Pläne irgendwelche Hardware nicht weiter zu unterstützen.
Im gleiche Zug sind wir aber auch neugierig wie verbreitet verschiedene sticks sind.
A-
-
2 Stck. CC2531
ConBee2/RaspBee2
-
CC2652P von dimaiv
-
LAUNCHXL-CC26X2R1
-
CC2531
-
-
CC2531
-
ConBee2/RaspBee2
-
Ich habe wohl einen ziemlich alten USB Dongle, der auch nicht besonders empfindlich ist.
Ich blicke überhaupt nicht durch, was ich kaufen ggf. soll und auch dieser ganze Firmware Update Prozess mit irgendwelchen Spezialboards ist für mich total intransparent.Im Github steht aus meiner Sicht auch nichts Erhellendes.
Gibt es einen USB Dongle, der empfehlenswert ist und wo ich nicht einen Tag Arbeit investieren muss, wenn ich mal ein Firmware Update machen muss?
Idealerweise würde dieser Dongle auch ein Firmware Update via Adapter bekommen. -
@marty56 sagte in Aufruf: Nennt eure Zigbee Firmware Version:
Ich habe wohl einen ziemlich alten USB Dongle, der auch nicht besonders empfindlich ist.
Ich blicke überhaupt nicht durch, was ich kaufen ggf. soll und auch dieser ganze Firmware Update Prozess mit irgendwelchen Spezialboards ist für mich total intransparent.Im Github steht aus meiner Sicht auch nichts Erhellendes.
Gibt es einen USB Dongle, der empfehlenswert ist und wo ich nicht einen Tag Arbeit investieren muss, wenn ich mal ein Firmware Update machen muss?
Idealerweise würde dieser Dongle auch ein Firmware Update via Adapter bekommen.- Du hast zwar die Firmware Version gepostet, nicht aber was für Hardware das ist.
- Ein Firmwareupdate über den Adapter wird es auf längere Sicht nicht geben. Dazu sind die Methoden mit denen die Firmware auf die Koordinatoren kommen zu unterschiedlich.
- Wenn man weiss was man tut (und bei einigen Versionen die notwendige Hardware parat hat) dauert ein Firmwareupdate selten länger als 10 Minuten.
Mit direkten Empfehlungen halte ich mich zurück. Statt dessen verweise ich gerne auf diese Seite. Dort sind verschiedene Koordinatoren aufgelistet, zusammen mit der Beschreibung wie die Firmware zu flashen ist.
Ich rate allerdings davon ab die als "experimentell" bezeichneten Koordinatoren zu nutzen es sei denn man bastelt gerne.
A.