NEWS
Datenpunkt möglichst sauber manuell anlegen?
-
Hi,
hab' hier ein paar 433mHz Türsensoren, die ich mit rflink eingebunden habe.
Diese legen sich, wenn gefunden, nach dem Schema an:

Nun habe ich festgestellt, wenn die Batterien davon schwach werden, dann geben sie ein weiteres Signal von sich.
Habe ich dann zufällig gerade den Adapter im "anlern Modus" wird ein weiterer Datenpunkt "SWITCH_0d" angelegt.
Allerdings kann ich ja nicht den Adapter 24/7 neue Geräte anlernen/suchen lassen...
Also würde ich gerne direkt selbst Hand anlegen.
Nun frage ich mich, wie mache ich das am Besten/Saubersten?Meine Idee, erstmal beim Ordner "EV1527_3" mit "+" ein neues Objekt anlegen, dann den RAW Inhalt von SWITCH_06 dort hinein kopieren, dabei aber den "ts"-Wert des neuen Objects lassen.
Schließlich noch die "06" RAW durch "0d" ersetzen und abschließend "im Ordner" dann noch die "switches" um "0d" ergänzen:
Sollte das so sauber laufen?

-
Hi,

Nun habe ich festgestellt, wenn die Batterien davon schwach werden, dann geben sie ein weiteres Signal von sich.
Habe ich dann zufällig gerade den Adapter im "anlern Modus" wird ein weiterer Datenpunkt "SWITCH_0d" angelegt.
Allerdings kann ich ja nicht den Adapter 24/7 neue Geräte anlernen/suchen lassen...
Nun frage ich mich, wie mache ich das am Besten/Saubersten?Meine Idee, erstmal beim Ordner "EV1527_3" mit "+" ein neues Objekt anlegen, dann den RAW Inhalt von SWITCH_06 dort hinein kopieren, dabei aber den "ts"-Wert des neuen Objects lassen.
Schließlich noch die "06" RAW durch "0d" ersetzen und abschließend "im Ordner" dann noch die "switches" um "0d" ergänzen:

@padrino sagte in Datenpunkt möglichst sauber manuell anlegen?:
nein!
eigene Datenpunkte nie in Adapterstrukturen anlegen.
Auch wenn dies hier eine Besonderheit zu sein scheint, wenn ich es richtig verstanden habe.befindet sich der "zufällig" gefundene state genauso in dem Objektbaum?
zusätzlich zum eigentlichen? -
@padrino sagte in Datenpunkt möglichst sauber manuell anlegen?:
nein!
eigene Datenpunkte nie in Adapterstrukturen anlegen.
Auch wenn dies hier eine Besonderheit zu sein scheint, wenn ich es richtig verstanden habe.befindet sich der "zufällig" gefundene state genauso in dem Objektbaum?
zusätzlich zum eigentlichen?@homoran sagte in Datenpunkt möglichst sauber manuell anlegen?:
befindet sich der "zufällig" gefundene state genauso in dem Objektbaum?
zusätzlich zum eigentlichen?Jo, dann sieht es so aus

-
Hi,

-
@da_woody nützt doch nichts, du kannst ja keinen alias anlegen, wenn der original DP "eigentlich" nicht vorhanden ist
-
@da_woody nützt doch nichts, du kannst ja keinen alias anlegen, wenn der original DP "eigentlich" nicht vorhanden ist
-
@da_woody sagte in Datenpunkt möglichst sauber manuell anlegen?:
IMHO ein adapter problem
njet!
ich weiß nicht ob du den rflink kennst.
433 MHz Geräte liefern üblicherweise ein Telegramm mitt allen verfügbaren Infos.
wenn das Gerät allerdings den Batteriestatus erst dann (separat) schickt, wenn die Batterie leer ist, interpretiert RFLink das als weiteres Gerät.BTW der Adapter verwertet nur die Infos, die rf link (eigenes Projekt!) liefert.
-
@da_woody sagte in Datenpunkt möglichst sauber manuell anlegen?:
IMHO ein adapter problem
njet!
ich weiß nicht ob du den rflink kennst.
433 MHz Geräte liefern üblicherweise ein Telegramm mitt allen verfügbaren Infos.
wenn das Gerät allerdings den Batteriestatus erst dann (separat) schickt, wenn die Batterie leer ist, interpretiert RFLink das als weiteres Gerät.BTW der Adapter verwertet nur die Infos, die rf link (eigenes Projekt!) liefert.
@homoran sagte in Datenpunkt möglichst sauber manuell anlegen?:
njet!
deswegen ja das fragezeichen! ;) vllt hätte ich statt IMHO ein vllt schreiben sollen... :)
und nein, ich kenn das teil nicht, hab mit dem funken nix am hut. nur meine, zugegebener weise nicht immer richtigen, gedanken getippselt...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden