NEWS
Test Adapter Govee v0.0.x
-
ok schon vergessen den Murks jetzt habe ich ja die neue Anleitung (gleich gespeichert)
Teil 2 werde ich sofort hiernach durchlesen und hoffe das bringt es dann
mit Influx hab ich zwar noch nichts gemacht ... aber das möchte ich natürlich auch ordentlich haben...
gibt es dazu auch eine Art Anleitung um das von Stretch auf Buster umzubiegen?Super Support von Dir, freue mich!
-
Zu influx:
Denn das einigermaßen sauber installiert wurde reicht es in der Datei
/etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
stretch durch buster zu ersetzen. Dürfte dann ungefähr so aussehen:deb [signed-by=/etc/apt/trusted.gpg.d/influxdb.gpg] https://repos.influxdata.com/debian buster stable
-
ok... die Influxdb.list Datei anpassen... das werd ich dann wohl mit dem Nano Editor machen gell?
seh ich das richtig... mein Node und mein npm liegen im falschen Ordner local und ich muss jetzt die Sachen manuell da weglöschen und danach im richtigen Ordner usr/bin neu ziehen?
bin noch nicht ganz durch mit Teil 2 Deiner Anleitung aber danach sieht es mir aus... erstmal weiterlesen...
-
@martin-steiner sagte in Test Adapter Govee v0.0.x:
ok... die Influxdb.list Datei anpassen... das werd ich dann wohl mit dem Nano Editor machen gell?
Ja.
sudo nano /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
seh ich das richtig... mein Node und mein npm liegen im falschen Ordner local und ich muss jetzt die Sachen manuell da weglöschen und danach im richtigen Ordner usr/bin neu ziehen?
bin noch nicht ganz durch mit Teil 2 Deiner Anleitung aber danach sieht es mir aus... erstmal weiterlesen...Nur löschen sollte reichen. Dann einmal die Kiste rebooten, damit der $PATH neueingelesen wird. Dann wird das auch richtig gefunden werden. Die richtigen Dateien sind schon da, werden aber nicht aufgerufen, weil das System zuerst auf die falschen bins trifft und dann natürlich nicht weiter sucht.
-
ok, klingt gut.
ich kann hier am Windows Rechner auch auch die Dateistruktur zugreifen und nutze "WinSCP" kennst du bestimmt...
bei Thema "Node" liegt eine Datei im Ordner aber alles andere scheint eine Verlinkung zu sein...
ich frag zur Sicherheit lieber nochmal... alles löschen was dort aufgelistet ist?
Hab großen Dank ... -
nutze "WinSCP" kennst du bestimmt...
Nein, kenn ich nicht. Brauch ich nicht. Würde ich auch nicht mit auf dem Linux drauf rumrutschen. Ich bin da ausschließlich (via ssh) per Kommandozeile unterwegs.
-
tja ... wer hat der kann...
putty und dieses WinSCP waren bislang immer ganz hilfreich - egal
dann lösche ich jetzt mal... gern auch per Kommandozeile!
-
Windows Powershell. Das ist Win genug dafür.
-
pi@raspberrypi4-ioB:~ $ which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v12.22.7 v12.22.7 6.14.15 nodejs: Installiert: 12.22.7-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 12.22.7-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 12.22.7-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.24.1-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_10.x buster/main armhf Packages 10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages pi@raspberrypi4-ioB:~ $ pi@raspberrypi4-ioB:~ $ which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && apt policy nodejs Versionstabelle: *** 12.22.7-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.24.1-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_10.x buster/main armhf Packages 10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages-bash: pi@raspberrypi4-ioB:~: Kommando nicht gefunden. pi@raspberrypi4-ioB:~ $ /usr/bin/nodejs Welcome to Node.js v12.22.7. Type ".help" for more information. > /usr/bin/node /usr/bin/node ^ Uncaught SyntaxError: Invalid regular expression flags > /usr/bin/npm /usr/bin/npm ^
So jetzt müsste es passen...
dann versuche ich jetzt noch einmal den Govee Adapter von Github zu installieren...
-
@martin-steiner
Ja, passt. Die Zeile zu node10 könntest du noch löschen. Ist ja abgekündigt. -
Danke Dir Thomas...
leider wird der Adapter weiterhin nicht richtig installiert
es kommen während des Installs einige Errormeldungen...
Idee wo es klemmen könnte?
Es wird wieder nur Ein Eintrag bei den Objekten erzeugt, eine Instanz ist nicht sichtbar... und die benötige ich ja
hier das Protokoll
$ iobroker url https://github.com/nbuenger/ioBroker.govee --host raspberrypi4-ioB --debug install nbuenger/ioBroker.govee#0d983c49135b87ac2f88f9d832a6d632c4889606 NPM version: 6.14.15 npm install nbuenger/ioBroker.govee#0d983c49135b87ac2f88f9d832a6d632c4889606 --prefix "/opt/iobroker" (System call) > authenticate-pam@1.0.2 install /opt/iobroker/node_modules/authenticate-pam> node-gyp rebuild make: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/authenticate-pam/build“ wird betreten CXX(target) Release/obj.target/authenticate_pam/authenticate_pam.o In file included from ../authenticate_pam.cc:23:../../nan/nan.h: In function ‘void Nan::AsyncQueueWorker(Nan::AsyncWorker*)’:../../nan/nan.h:2298:62: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type] , reinterpret_cast<uv_after_work_cb>(AsyncExecuteComplete) ^ ../authenticate_pam.cc: In function ‘void after_doing_auth(uv_work_t*, int)’:../authenticate_pam.cc:107:87: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::MakeCallback(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Function>, int, v8::Local<v8::Value>*)’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] Nan::MakeCallback(Nan::GetCurrentContext()->Global(), Nan::New(m->callback), 1, args); ^In file included from ../authenticate_pam.cc:23:../../nan/nan.h:1024:46: note: declared here NAN_DEPRECATED inline v8::Local<v8::Value> MakeCallback( ^~~~~~~~~~~~../authenticate_pam.cc:107:87: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::MakeCallback(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Function>, int, v8::Local<v8::Value>*)’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] Nan::MakeCallback(Nan::GetCurrentContext()->Global(), Nan::New(m->callback), 1, args); ^In file included from ../authenticate_pam.cc:23:../../nan/nan.h:1024:46: note: declared here NAN_DEPRECATED inline v8::Local<v8::Value> MakeCallback( ^~~~~~~~~~~~ ../authenticate_pam.cc: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Authenticate(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:../authenticate_pam.cc:147:83: warning: ‘v8::Local<v8::Value> v8::Object::Get(v8::Local<v8::Value>)’ is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations] Local<Value> res = options->Get(Nan::New<String>("serviceName").ToLocalChecked()); ^In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/v8-internal.h:14, from /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/v8.h:27, from /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/node.h:67, from ../../nan/nan.h:54, from ../authenticate_pam.cc:23:/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/v8.h:3553:51: note: declared here V8_DEPRECATED("Use maybe version", Local<Value> Get(Local<Value> key)); ^~~/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/v8config.h:328:3: note: in definition of macro ‘V8_DEPRECATED’ declarator __attribute__((deprecated(message))) ^~~~~~~~~~../authenticate_pam.cc:150:69: error: no matching function for call to ‘v8::String::WriteUtf8(char [128], unsigned int)’ serviceName->WriteUtf8(m->serviceName, sizeof(m->serviceName) - 1); ^In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/node.h:67, from ../../nan/nan.h:54, from ../authenticate_pam.cc:23:/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/v8.h:2878:7: note: candidate: ‘int v8::String::WriteUtf8(v8::Isolate*, char*, int, int*, int) const’ int WriteUtf8(Isolate* isolate, char* buffer, int length = -1, ^~~~~~~~~/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/v8.h:2878:7: note: no known conversion for argument 1 from ‘char [128]’ to ‘v8::Isolate*’../authenticate_pam.cc:152:69: warning: ‘v8::Local<v8::Value> v8::Object::Get(v8::Local<v8::Value>)’ is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations] res = options->Get(Nan::New<String>("remoteHost").ToLocalChecked()); ^In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/v8-internal.h:14, from /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/v8.h:27, from /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/node.h:67, from ../../nan/nan.h:54, from ../authenticate_pam.cc:23:/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/v8.h:3553:51: note: declared here V8_DEPRECATED("Use maybe version", Local<Value> Get(Local<Value> key)); ^~~/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/v8config.h:328:3: note: in definition of macro ‘V8_DEPRECATED’ declarator __attribute__((deprecated(message))) ^~~~~~~~~~../authenticate_pam.cc:155:66: error: no matching function for call to ‘v8::String::WriteUtf8(char [128], unsigned int)’ remoteHost->WriteUtf8(m->remoteHost, sizeof(m->remoteHost) - 1); ^In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/node.h:67, from ../../nan/nan.h:54, from ../authenticate_pam.cc:23:/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/v8.h:2878:7: note: candidate: ‘int v8::String::WriteUtf8(v8::Isolate*, char*, int, int*, int) const’ int WriteUtf8(Isolate* isolate, char* buffer, int length = -1, ^~~~~~~~~/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/v8.h:2878:7: note: no known conversion for argument 1 from ‘char [128]’ to ‘v8::Isolate*’../authenticate_pam.cc:160:58: error: no matching function for call to ‘v8::String::WriteUtf8(char [128], unsigned int)’ username->WriteUtf8(m->username, sizeof(m->username) - 1); ^In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/node.h:67, from ../../nan/nan.h:54, from ../authenticate_pam.cc:23:/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/v8.h:2878:7: note: candidate: ‘int v8::String::WriteUtf8(v8::Isolate*, char*, int, int*, int) const’ int WriteUtf8(Isolate* isolate, char* buffer, int length = -1, ^~~~~~~~~/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/v8.h:2878:7: note: no known conversion for argument 1 from ‘char [128]’ to ‘v8::Isolate*’../authenticate_pam.cc:161:58: error: no matching function for call to ‘v8::String::WriteUtf8(char [128], unsigned int)’ password->WriteUtf8(m->password, sizeof(m->password) - 1); ^In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/node.h:67, from ../../nan/nan.h:54, from ../authenticate_pam.cc:23:/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/v8.h:2878:7: note: candidate: ‘int v8::String::WriteUtf8(v8::Isolate*, char*, int, int*, int) const’ int WriteUtf8(Isolate* isolate, char* buffer, int length = -1, ^~~~~~~~~/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/v8.h:2878:7: note: no known conversion for argument 1 from ‘char [128]’ to ‘v8::Isolate*’../authenticate_pam.cc: At global scope:../authenticate_pam.cc:170:11: error: variable or field ‘init’ declared void void init(Handle<Object> exports) { ^~~~~~../authenticate_pam.cc:170:11: error: ‘Handle’ was not declared in this scope ../authenticate_pam.cc:170:11: note: suggested alternative: ‘rand_r’ void init(Handle<Object> exports) { ^~~~~~ rand_r../authenticate_pam.cc:170:24: error: expected primary-expression before ‘>’ token void init(Handle<Object> exports) { ^../authenticate_pam.cc:170:26: error: ‘exports’ was not declared in this scope void init(Handle<Object> exports) { ^~~~~~~ In file included from ../../nan/nan.h:54, from ../authenticate_pam.cc:23:../authenticate_pam.cc:175:31: error: ‘init’ was not declared in this scope NODE_MODULE(authenticate_pam, init); ^~~~/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/node.h:736:36: note: in definition of macro ‘NODE_MODULE_X’ (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^~~~~~~../authenticate_pam.cc:175:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ NODE_MODULE(authenticate_pam, init); ^~~~~~~~~~~ ../authenticate_pam.cc:175:31: note: suggested alternative: ‘int’ NODE_MODULE(authenticate_pam, init); ^~~~/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.7/include/node/node.h:736:36: note: in definition of macro ‘NODE_MODULE_X’ (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^~~~~~~../authenticate_pam.cc:175:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ NODE_MODULE(authenticate_pam, init); ^~~~~~~~~~~ make: *** [authenticate_pam.target.mk:109: Release/obj.target/authenticate_pam/authenticate_pam.o] Fehler 1 make: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/authenticate-pam/build“ wird verlassen gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:194:23)gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:314:20)gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:276:12)gyp ERR! System Linux 5.10.63-v7l+gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/authenticate-pamgyp ERR! node -v v12.22.7gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0gyp ERR! not ok npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: authenticate-pam@1.0.2 (node_modules/authenticate-pam):npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: authenticate-pam@1.0.2 install: `node-gyp rebuild`npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 + iobroker.govee@0.0.5updated 1 package in 50.678s 69 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [5] govee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.govee/admin/words.js words.js application/javascript upload [4] govee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.govee/admin/style.css style.css text/css upload [3] govee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.govee/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [2] govee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.govee/admin/govee.png govee.png image/png upload [1] govee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.govee/admin/govee-old.png govee-old.png image/png upload [0] govee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.govee/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t Process exited with code 0
-
@martin-steiner
Bei Installation über git muss eine Instanz manuell hinzugefügt werden. -
oha... du siehst ich bin Vollprofi
ich hab das jetzt tatsächlich über google Suche und einen Konsolenbefehl geschafft
Ganz herzlichen Dank Thomas für Deine Geduld und den Support!
Über die Konsole
iobroker add AdapterName
-
Wegen dem authenticate-pam...
Hast du zufällig den Adapter 'terminal' installiert? -
-
ich hab das jetzt tatsächlich über google Suche und einen Konsolenbefehl geschafft
Oder über den Admin und das Pluszeichen...
-
ja terminal.0 hab ich drauf...
warum fragst Du?
Weil der 'kaputt' ist und für die Meldungen mit dem pam sorgt. Schmeiß den raus, braucht eh keiner.
Wird aber jetzt endgültig OffTopic. Hier geht's ja um den Govee-Adapter.
-
stimmt den hab ich noch nie benutzt...
weiss auch gar nicht mehr was mich damals dazu bewogen hat, den drauf zuziehen...
by the way ich bekomme auch ab und zu ganz komische Fehlermeldungen im Protokoll zum Admin Adapter... der Aufbau zu einer internen ip Adresse die meinem Laptop zugeordent ist mit dem ich hier ioB aufrufe schlägt angeblich fehl... kam vorhin mal
jetzt eben kam nur "error" allerding ist der Admin adapter auf grün...
DEr Govee ist jetzt jedenfalls da und grün gegangen... da kann ich jetzt den API key pflegen
-
weisst Du zufällig in welcher Programmierspracher der Govee Adapter geschrieben ist?
Ist das Javascript?
-
@martin-steiner
Dürfte überwiegend Javascript sein. Läuft ja in nodeJS.Languages JavaScript 95.5% HTML 3.7% CSS 0.8%