NEWS
Gosund SP112
-
Hallo,
Habe ein 4er Set gekauft bei Am..
Leider klappt das flashen überhaupt mit Tasmota nicht per Serial :-(. Aber ohne wird die Anbindung nichts …
Hätte evtl. mal jemand ein Foto, wie genau der ESP8266 aussieht beim Gosund SP112?
Ich habe das Gefühl, dass keiner mehr verbaut ist. Mein Gerät sieht etwas anders aus.
Ist gebaut laut Beschriftung 05/2021.
Und Version: SP112_MAIN_AI_1.0.
Danke euch
-
Mal so ins Blaue geschossen.
Das Erste was ich bei Google gefunden habe.
Ob aktuell....dat weiss ich nichthttps://www.tasmota.info/sp112-flash/
und ohne löten
https://www.tasmota.info/#ota-flash
So flashe ich meine SP1 . OTA.
-
@haselchen danke für deine Antwort.
Ja ich habe auch schon ca. 10 Gosund SP1 mit Tasmota installiert. OTA mit einem Raspberry PI4.
Die SP112 unterstützen das nur bis < FW 3.4. Ab dieser Firmware gibt es einen Zertfikat-Fehler beim OTA Flash.
Und ich, dass ist gerade mein Problem, habe nicht mal die 3.4 sondern eine neue Versionsnummer, die bei 1.0 startet.
Alte Versionsnummer: SP112_AI_x.y
Neue Versionsnummer: SP112_MAIN_AI_x.yUnd dort finde ich keinen Baustein der aussehen würde wie ein ESP8266 und alle versuche mit dem flashen mittels Serial (TX, RX, GND, 3.3V) schlagen fehl.
Das ist der gesamte Hintergrund. Ich habe quasi keinen Vergleich, da ich die das erste mal geöffnet habe und nach 2 Stunden „experimentieren“, dann bemerkt habe, dass auf meinem Chip kein ESP8266 steht, was ich irgendwie erwarten würde.
Ich habe gefühlt einen ganzen Tag nur Google genutzt. Und alles mögliche gelesen. Dazu auch deine Anleitung, die ziemlich bekannt ist - aber bei meinem SP112 nicht funktioniert
Gruß Stephan
Edit: Das OTA-Flashen wird auch beendet mit der Meldung „ Your device's firmware is too new.
Tuya patched the PSK vulnerability that we use to establish a connection.“ -
@stephan22st Wird das Selbe sein, wie bei der SP111, wo sich die "neue" Version auch nicht mehr flashen lies. Scheinbar will Gosund das nicht bzw. soll die App verwendet werden. Who knows
-
Na Klasse,es sind gerade 8 stück unterwegs und da sollte Tasmo drauf!
Die Chance das es flashbare sind ist wohl eher wage......grrr
Gibt es alternativen ausser dem Shelly Plug?
Strommessung sollte sein. -
-
ich abe die
https://www.amazon.de/gp/product/B0054PSES6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
vor kurzem besellt .. die gingen noch -
Danke schon mal.
Ich mach mal einen auf von den SP112 .....vielleicht sind es noch flashbare... .wenn nicht gehen die retour an Amazon -
@bob-der-1 ja trotzdem ausprobieren, wenn du da schon Erfahrung hast. Ich mach es zum ersten Mal über Serial. Die Chance ist nicht klein, dass ich es falsch mache!
Obwohl ich Microcontroller schon öfters programmiert habe….Ich habe auch heute noch einen Beitrag gefunden im Englischen raum, wo jemand über den neuen Chip schreibt und fragt ob man die flashen kann.
Antwort: probiers doch aus. Sieht aus wie ein versteckter ESP.
Und er hat es getestet mit dem Chip den ich auch habe und schrieb dass esptool einen ESP8266 zurückmeldet.
Der Beitrag ist aber ein halbes Jahr alt!
Ich werde heute nochmal mit dem Raspi testen, habe noch eine Anleitung wo was mit der Schnittstelle erklärt wird.Ansonsten habe ich auch ein TTL Kabel was ich mal teste….
Aber bitte melde dich mal, ob es geht.
Thema Amazon: die Dosen gibt es nicht mehr. Die Artikelseite wurde gelöscht. Zumindest die SP112. Komisch
-
Warum nimmste nicht die Gosund Sp1 ?
Habe 11 hier , alle mit Raspi geflasht.
Und oftmals im Angebot im 2er oder 4er Pack. -
@haselchen Ich kann die SP1 auch (noch) empfehlen. Die Klappen super!!
Ich pers. brauche aber zwingend die USB-Ports. Vielleicht ist es ja bei ihm genau so
-
Okay. Das mit den USB Ports wusste ich nicht. Ansonsten sind die SP1 erste Sahne.
-
@haselchen ja absolut. Nur etwas „dick“…
Ich habe in meinen eingebauten Steckdosen jeweils 2 USB Ports. Die Gosund verdecken diese. Wäre der SP1 „oben“ etwa 2cm kürzer könnte ich die weiter nutzen und der SP1 würde reichen
-
Irgendwo muss ja noch der Stecker rein
Habe die Osram und Gosund nebeneinander und das sind Welten von der "dicke" her.
Ich verfolge das hier aber weiter, ich liebe flashen (ohne löten ) -
@haselchen ohne löten keine Chance! Brauchst hier gar nicht verfolgen
Das es ohne löten nicht geht ist seit 1-2 Jahren ein Problem mit dem Chip von Tuya und betrifft alle Geräte, die den neusten Chip einbauen!!
Eine Lösung ist, wie es aussieht, sehr unwahrscheinlich. Zumindest liest man das bei GitHub
Die haben wohl den Fehler mit dem Zertifikat behoben, wodurch man keine Software mehr so einspielen kann.
Gruß Stephan
-
Wir reden dabei aber nicht von den SP1?
Die habe ich alle OTA geflasht mit dem Raspi.
Die letzten 4 erst vor 4 Wochen. -
@haselchen Aktuell nicht die SP1 nein. Aber ich geh davon aus, dass auch die irgendwann den neuen Chip bekommen??
Was steht bei deinen SP1 drauf für Datum?
-
Aufgedruckt ist eine polnische Adresse.
INNPRO Robert Bledowski
Bestellt hatte ich sie bei Amazon.
Ein Datum kann ich nirgends sehen. -
-
@stephan22st
Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Bei Amazon ein 4er Pack Gosund 112 bestellt und ich bekomme die einfach nicht geflasht. Hab bisher aber leider auch keine Erfarung mit dem "Tasmota" flashen, aber schon diverse andere Geräte geflasht per TTl etc. Habe auch zwei verschiedene TTL Adapter versucht, RX/TX getauscht etc. immer ohne Erfolg.
Nachdem ich das hier gelesen habe vermute ich jetzt auch, dass diese neue Version nicht mehr flashbar ist, wobei der Chip sehr nach den bisherigen ESP8266 aussieht wie ich finde...
Hat noch jemand einen Tip welche Steckdosen man aktuell noch flashen kann oder was ich mit diesen SP112 noch versuchen kann?
Seltsam finde ich auch, dass bei Amazon aktuell sämtliche Gosund Produkte komplett verschwunden sind...