NEWS
Gosund SP112
-
@stephan22st
Ich habe schon einige GosundSP112 von Amazon und erfolgreich geflasht...
Auf der Platine steht eine Versionsnummer, ich habe V2.8 und V3.4 geflasht, die gingen beide, aber per Kabel und nicht OTA.
Die Versionen haben unterschiedliche Lötpunkte auf der Platine und benötigen eine unterschiedliches Template in Tasmota, aber funktioniert haben diese Versionen bei mir beide. -
@labersack jo das liest man sehr oft. Gosund ist aber scheinbar schon über die V3.4 hinaus und liefert wieder 1.0er mit neuen Chip wie geschrieben
-
@stephan22st
Ich meinte nicht die Chip-Version, sondern die Version der Platine.
-
@labersack ich auch. Da steht 1.0
Und auf dem Chip 1.2
-
@stephan22st
Ohje.... hätte ich mir doch noch paar als Reserve kaufen sollen.... -
@labersack von wo kommst du ? Wenn’s um die Ecke ist kannst ja meine Platine mal haben
-
@stephan22st
Nähe Stuttgart...
Übrigens ist die "polnische Beschriftung" alleine ist kein Indikator, das hatten meine auch drauf.
-
@labersack ok ein wenig weit.
Jo da bin ich nicht von ausgegangen dass die Beschriftung viel aussagt…
-
@stephan22st
Wenn deine Neugierde groß genug ist, kannst du mir die Platine gerne schicken und ich kann es mal versuchen, aber ist ja nicht so, dass ich der Tasmota Über-Profi bin.
Da meine Neugierde groß IST, würde ich das Rückporto übernehmen. -
So dann nehme ich die erst gar nicht an....
Zu viel stress für mich -
@labersack können wir gern Anfang nächster Woche machen! Übers Wochenende grübel ich noch etwas.
Kannst du mir nur genau sagen, welches Verhalten richtig ist beim flashvorgang?
Blaue LED
Rote LEDMuss rot dauerhaft leuchten oder aus sein? Muss Blau blinken und rot an sein? Oder was wäre der normale Zustand?
Ich mache aktuell:
GND, TXD, RXD, IO0 an GND
Dann 3,3V anschließen.
Ich habe aber auch schon alle denkbaren Möglichkeiten getestet. Aber nicht das doch „die Vorgehensweise“ fehlt
-
@stephan22st
LEDs habe ich nicht beachtet...
Ich schließe den FTDI nicht an USB an und verbinde Platine GND+I00 mit GND FTDI, RX mit TX, TX mit RX, 3,3V mit 3,3V und stecke dann USB des FTDI an in Laptop ein.
Verbindung I00 kann den ganzen Vorgang über verbunden bleiben, stört nicht.
Die ersten hatte ich noch mit esptool.py geflasht, bei den letzten habe ich Tasmotizer verwendet. -
@labersack so hab ich das auch tausendmal gemacht…
Weder esptool noch tasmotizer finden was
Vor allem wenn I0O auf GND liegen bleiben kann. Das hab ich mehrmals durch
-
@stephan22st
Ich hatte schon ein Gerät, bei dem RX und TX die Beschriftung vertauscht war (H801 LED-Controller).
Das hat mich auch ganz schön Zeit gekostet...
Drehe das mal testweise, da kann nichts kaputt gehen.
Oder hat dein FTDI evtl. einen Jumper für 5V/3,3V? -
@labersack Auch das hab ich hundertmal durch
-
@stephan22st
Bei der Gosund1 gab es auch einen Wechsel vom ESP auf Realtek, ab dem Moment war Tasmota nicht mehr möglich, vielleicht geht es ja tatsächlich nicht mehr.
Probier mal weiter, und falls du möchtest, kann ich es danach auch noch probieren. -
@labersack kann ich das rausfinden?
Was mir gerade noch einfällt. Beim OTA Update (tuya-convert) kommt der Fehler, dass die Firmware vom Chip zu neu ist und deshalb kein Update OTA möglich ist. Ich kann aber per Seriell.
Wenn ich mit in diesem Thema:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=90220.840Den Beitrag #851 ansehe, gibt es ja eine Fehlermeldung die besagt, dass kein ESP Chip verbaut ist. Und das erscheint bei mir nicht. Hmm
-
@labersack auf dem Chip steht:
W701
K61MNH1
GK28A2 -
Ich hatte mir kürzlich 2x diese hier bestellt. OTA Flashing mit TuyaConvert hat in beiden 4er Fällen wunderbar funktioniert. Hinterher musste jeweils bei Tasmota nur noch das passende Template drauf.
https://www.amazon.de/gp/product/B0054PSES6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
https://templates.blakadder.com/nous_A1.htmlGrüße
Daniel -