@apollon77 sagte in iobroker hochverfügbar:
@darkiop Genau, proxmox Root hat bei ir 15 oder 20 GB und der rest der SSD ist dann in einer partition gemacht. Das ganze identisch auf 3 rechnern. Dann glusterfs installieren direkt auf dem proxmox os und dann damit ein zB shared FS machen was dreifach repliziert ist.
glusterfs geht auch nur mit 2 nodes und einem "quorum node", dann ist es aber im Ausfallfall speziell was passiert. Wenn Dir der falsche Node ausfällt ist dann alles weg weil FS dann read only geht. Glusters ginge noch mit 2 replicas plus einem sog. "Arbiter" - der hlt nur meta daten, da könnte man nen raspi oder so als dritten nehmen ... dann gehts auch mit zwei Datennodes.
Aber ja brauchst ein Shared FS. Wenn dein FS auf der NAS liegt ast Du ja sonst wieder einen Single-point-of-Failure (ohh NAS macht ein update ... ohh mist, alles down) 
Als Setup Link (zur Vorstellung wie es geht) zB https://forum.proxmox.com/threads/create-a-proxmox-6-2-cluster-glusterfs-storage.71971/ ... ich habs aber nicht ganz gelesen ob es wirklich so geht. ich könnte supporten - auch was man danach noch wie machen sollte weil es da bissl spezialiäten gibt die ich lernen musste ... vllt Fällt da ja ne anleitung raus 
Ich schau mir das bei gelegenheit mal an - hab heut auf meinem Test Rechner Proxmox + 3 Proxmox VMs aufgesetzt - damit sollte sich jetzt etwas spielen lassen. Den Link zu GlusterFS aus dem Proxmox Forum hatte ich sogar schonmal in meiner Dokumentation im Kapitel HA gespeichert. Ich verpasse den 3 VMs mit Proxmox mal jeweils eine HDD und versuch mich mal an GlusterFS. Falls ich Hilfe brauche nehme ich das Support Angebot gerne an. Grundsätzlich dokumentiere ich auch immer schön mit, vielleicht kann das dann zu nem HowTo beitragen. Aber erstmal schauen wie es zeitlich passt.
Und das es bei mir 7 Nodes sind ist Historisch - 7 nodes NUC5PPYH mit max 8 GB waren am Ende billiger als 4 größere ... aber inzwischen haben die 8GB genervt und bin jetzt upgraded auf NUC8i5 mit je 16 GB (und kann noch auf 32GB hoch). Und ja es läuft inzwischen einiges da drauf neben meinem Prod System
Hehe OK
Die ziehen sicher auch einiges an Strom. Glaub ich mache die Tage auch mal einen Thread "Zeigt her eure Virtualisierung" - Ideen geben und bekommen
Bei mir läuft da mittlerweile auch einiges, hab nen NUC8i5 mit 32GB und die werden teils auch mal knapp 
Du hast aber auch das ganze HA Zegs über die eine LAN-Schnittstelle des NUC laufen? Idealerweise sollte man das ja trennen ...
@paul53 sagte in iobroker hochverfügbar:
Ich meinte mit meiner Aussage, dass die Funk-Modems die Hochverfügbarkeit einschränken, da sie die angelernten Geräte verwalten (außer HomeMatic).
Was nutzt die Hochverfügbarkeit von ioBroker, wenn wichtige Geräte nicht mehr gesteuert werden können?
Da hast du absolut Recht - das sind dann Dinge die auch die bessere Hälfte direkt bemerkt - Licht, Bewegungsmelder, Garagentor, Bechattung, etc.
Aber auf dem Proxmox Cluster laufen ja noch mehr Dinge: lokaler DNS, Adblock, VPN, Kameras, Fileserver und eben auch ioBroker und Homematic in einer VM. Somit muss schon das Funkmodul aussteigen damits brenzlich wird. Das Szenario kaputte SD im Raspi und somit keine CCU mehr ist abgefangen.
Könnte man ggf. mit
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=60150
HomeMatic bzgl. Funk-Modul robuster bekommen?
@apollon77 sagte in iobroker hochverfügbar:
Auch für meine CCU könnte ich was bauen das ich die Reserve HW aufbaue und angeschlossen habe, regelmäßig das aktuellste Backup einspiele, sodass Sie falls die erste ausfällt dann von ioBroker erkannt eingeschaltet werden kann und Theoretisch die Arbeit übernehmen könnte. hab ich bisher noch nicht gemacht ... andere Dinge waren spassiger
Geht das denn so direkt, dachte bisher die HM Komponenten sind an das Funkmodul gebunden.