NEWS
Temperaturregler mit Farbverlauf
-
@andre3000 sagte in Temperaturregler mit Farbverlauf:
aber diesen Slider bekomme ich nicht hin.
das ist also kein vis-widget, oder wie soll ich das verstehen?
-
@homoran Absolut richtig. Kein vis-widget
Eventuell muss ich meine Frage im Eingangspost nochmal umformulieren.
Ich habe diese Anzeige auf einem Fremdsystem gesehen und versuche Sie nun irgendwie nachzubauen. Eventuell hat mir jemand einen Tipp in welche Richtung ich suchen sollte. Vielleicht gibt es auch schon ein vis widget das eine ähnliche Darstellung ermöglicht? -
@andre3000
Ah so!Also ich kenne kein solches Widget, kenne aber auch die ganzen neuen Widgetsätze gar nicht.
Wenn du zusätzlich das Widget nicht nur zur Darstellung, sondern auch noch zum Einstellen nutzen willst schon gar nicht. -
@andre3000 said in Temperaturregler mit Farbverlauf:
Hi Zusammen,
ich bin neuer iobroker User und kämpfe mich momentan durch die verschiedensten Beiträge. Konkret suche ich eine Lösung um folgende Thermostatsteuerung zu realisieren:
Hat jemand eine Idee wie sich dieser Halbkreis Regler mit Farbverlauf umsetzen lässt?
Danke & Grüße,
AndréAm nächsten müsste der CircleKnob aus dem adapter hqwidgets kommen.
hab ich war nicht ausprobiert, aber man müsste einen Farbverlauf setzen können. Was nicht geht sind die Einteilungsstriche
Die Zahlen am Anfang und am Ende, sowie die Texte Setpoint, Ambient müsste man separat mit Text-widgets direkt drauf platzieren.
Die Plus Minus-Knöpfe ebenfalls mit grafischen Knöpfen separat drauf platzieren -
@oliverio Guter Tipp, vielen Dank! Leider lässt sich in der Konfig vom Widget kein CSS Farberverlauf mitgeben:
Sobald ich mit gradients arbeite, färbt sich der Halbkreis lediglich schwarz. Weiß jemand wie die Klasse heißt, dann könnte ich es im CSS Tab anpassen.
-
@oliverio Guter Tipp, vielen Dank! Leider lässt sich in der Konfig vom Widget kein CSS Farberverlauf mitgeben:
Sobald ich mit gradients arbeite, färbt sich der Halbkreis lediglich schwarz. Weiß jemand wie die Klasse heißt, dann könnte ich es im CSS Tab anpassen.
ich sehe gerade, das wird als canvas gezeichnet.
da müsste man die bibliothek anpassen um einen gradienten zu zeichnen. -
-
@liv-in-sky Coole Idee, aber wenn ich das richtig sehe, kann dort der Farbverlauf nur über Sektoren eingestellt werden. Da bräuchte ich einige 100 um einen halbwegs flüssigen verlauf abbilden zu können.
Wichtig wäre auch, dass die Steuerung über den Balken möglich ist.Dieser CircleKnob kommt der Sache schon sehr nah, habe aber @OliverIO Kommentar bezüglich der Bibliothek nicht verstanden.
Danke & Grüße,
André -
@liv-in-sky Coole Idee, aber wenn ich das richtig sehe, kann dort der Farbverlauf nur über Sektoren eingestellt werden. Da bräuchte ich einige 100 um einen halbwegs flüssigen verlauf abbilden zu können.
Wichtig wäre auch, dass die Steuerung über den Balken möglich ist.Dieser CircleKnob kommt der Sache schon sehr nah, habe aber @OliverIO Kommentar bezüglich der Bibliothek nicht verstanden.
Danke & Grüße,
Andrédas widget verwendet eine separate bibliothek und bindet diese in vis ein
https://github.com/aterrien/jQuery-Knob
leider sieht der Programmierer hier keinen Farbverlauf vor, daher funktioniert es damit dann nicht.Wenn man es dennoch will, muss man
- zuerst die zugrundeliegende Bibliothek erweitern
- dann diese unter einem anderen Namen ablegen
- dann einen neuen adapter programmieren, der diese neue bibliothek verwendet
- dann ein neues widget programmieren, der diese neue Konfigurationsmöglichkeit anbietet.
-> Ergebnis: ohne Programmierkenntnisse nicht möglich
-
@oliverio Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Abgesehen von den fehlenden Kenntnissen scheint auch der Aufwand dafür in keinem angemessenem Verhältnis zu liegen.
-
@andre3000 Kannst Du das nicht mit Grafana machen?
LG -
@andre3000 sagte in Temperaturregler mit Farbverlauf:
@oliverio Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Abgesehen von den fehlenden Kenntnissen scheint auch der Aufwand dafür in keinem angemessenem Verhältnis zu liegen.
Noch eine kreative Idee
Per binding Im hintergrundfarbenfeld kannst du dynamisch die Farbe je nach ausgewähltem Wert anpassen. -
@oliverio Vielen dank für deinen Tipp! Mit der Binding Funktion sieht das ganze schon deutlich attraktiver aus. Habe ca. 22 Farben mit den Soll-Temp Werten meiner Heizungssteuerung verknüpft. Jetzt wirkt das ganze dynamischer.
Kämpfe gerade mit einem ganz anderen Problem. Leider aktualisieren sich die Werte in den Widgets nicht mehr. D.h. ich spiele am Regler und stelle den Sollwert von 8 auf 28 Grad und der Wert (String-unescaped) verändert sich nicht. Das ist vermutlich ein Thema für einen anderen Beitrag denke ich.
Danke & Grüße,
André -