NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@jmeister79 Soweit ich das sehe werden die KM200 EMS-BUS Polls unabhängig von den API Abfragen zum GW ausgeführt.
Stromlos heist bei mir alle Heizungskomponenten inkl. KM200 Gateway.Eine neue Anlage brauchst Du sicher nicht bei 2 Heizkreisen mit RC310. Sicher aber einen Mischer + MM100 + Pumpe.
Aber wenn der Festwertregler reicht ist es auch gut, wenn auch nicht ganz so energieeffizient.Zum EMS-ESP Gateway: Hast Du die S3 Version bestellt? (Dazu rate ich dringend wegen Speicherproblemen beim normalen ESP32)
Und schließe das Gateway am Service-Jack an, dann gibt es keine Bus Probleme. -
@tp1de ach schade, wäre ja ne tolle Lösung gewesen.
Ich hab nur die Schnittstellenkarte bestellt, habe genug NodeMCU hier rumfliegen zum basteln durch wegfallende Ferrariszähler und openDTU. Gibt es die Busprobleme denn auch wenn ich das KM200 entferne? Brauche das dann ja nicht mehr. Servicejack-Kabel hab ich leider nicht mitbestellt aber wenn das ne Zweipolige Klinke ist müsste ich noch einige haben.
Ja Mischer und Pumpe waren nicht billig, außerdem war wohl kein Platz mehr, da war er aber nicht sicher. Wie gesagt war zu der Zeit alles grad mal 2 Jahre alt :-(.
Aber da ich eh bestimmt alles falsch ausgelegt und geplant hab ist die Sache so wenigstens von von vorne bis hinten vermurkst.Nils
-
@jmeister79 Die Schnittstellkarte hat ja keinen ESP32 integriert. D.h. du brauchst eine 2te Platine und ggfs. Gehäuse + Stromversorgung.
Dann musst Du den ESP auch entsprechend flashen. Für 60€ Preisunterschied würde ich mir das sehr überlegen. EMS-BUS sollte kein Bastelprojekt sein.....kannst Du ggfs. per Mail an BBQKees sicher noch ändern.Ich würde das KM200 aktiv lassen. Für den RC310 unterstützt das EMS-ESP folgende Daten nicht:
- Zeitprogramme (Heizung, Warmwasser und Zirkulation)
- Urlaubsmodi
- Recordings (Historische Verbrauchsdaten) - wenn bei Dir vorhanden
Dafür aber nahezu alle Parameter für den Heizungsinstallateur (Heizkurve etc ..) - Diese gibt es beim KM200 nicht.
-
@tp1de verdammt, dann ist es eh unnütz.
Die Recordings mach ich zwar eh selber aber die Programm hatte ich schön über die Web Oberfläche meiner VIS Programmiert, das war Nicefür 60€ flash ich das sehr wohl selber. Wie gesagt, hab ja genügend ESPs hier rumliegen genau für sowas.
Gehäuse Drucke ich mir immer selber.Nils
-
@jmeister79 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
verdammt, dann ist es eh unnütz.
Wieso?
-
Hallo zusammen,
Ich hab den Adapter erfolgreich mit dem BBQKees Gateway an meiner Bosch Condens 5800i 15Kw im Einsatz. Datenpunkte und auch die Statistik laufen.
Was aber muss man konkret in der Effizienstabelle für den Wirkungsgrad eintragen?
Ich kann in der Installationsanleitung und den technischen Daten nichts brauchbares finden.Vielen Lieben Dank!
Gibt es irgendwo ein PP Donate?Gruß HKF
-
@hongkongfui Die Einstellungen zum Wirkungsgrad stammen aus den Anfangszeiten des Adapters. Heute schaue ich da nicht mehr drauf. Vielmehr auf die Frage nach möglichst niedrigen Vorlauftemperaturen als Vorbereitung für den Einsatz einer Wärmepumpe (Hybrid).
Die vorbelegten Werte stammen aus einem Wirkungsgrad-Diagram für den Buderus KB192i-22 Brennwertkessel.
Aus dem Dokument Planungsunterlage (Buderus Download): -
@tp1de
Hallo, ich habe seit einigen Tagen Probleme. Der Adapter behauptete plötzlich Daten hinter der eingestellten retention policy zu schreiben. Ich hatte die Datenbank auf 90 Tage eingestellt, die Fehlermeldung war somit nachvollziehbar.
Um das Problem zu umgehen, habe ich eine zweite Instanz von influx erstellt und die retention policy auf forever gestellt. Fehlermeldung heute:Error on writePoint("{"value":0,"time":"2022-11-15T00:00:00.000Z","from":"","q":0,"ack":true}): HttpError: failure writing points to database: partial write: points beyond retention policy dropped=1 / "failure writing points to database: partial write: points beyond retention policy dropped=1""
Nach Prüfen im influx-WEB steht die policy nun wieder 365 Tage. Es greifen nur 2 Instanzen (ems.0 und ems.1) auf das bucket zu. Warum stellt der Adapter die Policy um, bzw. wie lässt sich die Fehlermeldung erklären bzw. fixen?
Danke im Voraus!
-
@manrum1
Der Adapter stellt nichts um. InfluxDB. V2 wird von ioBroker nicht sauber unterstützt. Für die Recordings muss Retention > 2 Jahre gesetzt werden. Ich werde in Zukunft InfluxDB nicht mehr unterstützen. Nutze bitte MariaDB bzw. MySQL. -
Hallo @tp1de, ich lese das hier gerade mit und fange jetzt an zu grübeln, da ich Influx schon seit >1Jahr als Alternative zu History einsetze. So richtig eingearbeitet habe ich mich da nicht, aber (fast) alle Daten sind da nun mittlerweile mal drin ...
Entsprechende Frage zu Deinem Statement: Ist das ein allgemeiner Trend hier in ioBroker von Influx weg zu gehen oder gilt das nur für den EMS Adapter?
Am Ende möchte man ja nicht 3-4 Datenbanken parallel betreiben müssen ;-), zumal das bspws. beim Einsatz in einigen Widgets ja auch zu Problemen führen würde. -
InfluxDB V2 (aktuelle Version) hat nur eine Retention-Period pro Datenbank (Bucket).
Das bedeutet, wenn du bestimmte Werte wie Recordings (Gasverbrauch / Temperaturen) für längere Zeit speichern möchtest, dann müssen alle Werte für diese Zeit gespeichert werden. (DB wird schnell sehr groß)Ferner erlaubt der ioBroker InfluxDB Adapter bisher kein Löschen von Daten. Seit kurzer Zeit soll das gehen. Habe ich aber nicht getestet.
InfluxDB ist bei Schreiboperationen sehr langsam - MariaDB ist ca. 20 Mal schneller !MariaDB kann ich mit SQL-Befehlen nutzen- z.B. für das Schreiben der Recordings.
InfluxDB V2 unterstützt das nicht.Der Adapter liest Datensätze der Vergangenheit.
Es wird as aktuelle Jahr und die zwei letzten Jahre gelesen. Je nach Heizung sind dann 12-36 Monate Daten verfügbar. Diese Werte werden dann in die Datenbank geschrieben - Mit SQL für MariaDB / mySQL und mit ioBroker internen Befehlen für InfluxDB. Dabei gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme. (Retention period oder doppelte Einträge)
@manrum1 Das ist bei Dir das Problem: November 2022 liegt mehr als 365 Tage zurück !Da ich ioBroker kaum noch verwende - sondern Home Assistant - habe ich weder Zeit noch Lust mich mit InfluxDB zu beschäftigen und dem dazugehörigen ioBroker Adapter.
Wenn Ihr mit den Einschränkungen von InfluxDB leben könnt ist es gut. Unterstützung bekommt Ihr aber von mir nicht mehr. Ansonsten den Adapter ohne Datenbank laufen lassen oder MariaDB verwenden.
-
@tp1de danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung
Mir ging es auch gar nicht darum Dich irgendwie zu beeinflussen , sondern nur darum zu verstehen, ob so ein Trend (weg von Influx) insgesamt in ioBroker absehbar ist? Aus 'Nutzersicht', wobei der Begriff sicherlich sehr verschwimmt, macht es am Ende halt nur Sinn insgesamt möglichst wenige Datenbanken vorhalten zu müssen.
Das Influx etwas 'sperrig' für den Otto-Normalnutzer ist, habe ich auch schon festgestellt (Stichwort: Daten löschen, danke für die Info diesbzgl.).
Mein IT-Leben war/ist zu 75% administrativer Natur, deswegen muss ich ohnehin überall Aufwand treiben um mich einzuarbeiten.
Dann wäre es halt nur gut zu wissen worin ich mich dann perspektivisch am besten einarbeite, wenn mein Leben dann in absehbarer Zeit mal mehr Zeit für die Hobbies hergibt -
Hat jemand aktuell auch Probleme, sinnvolle Daten von der Heizung zu bekommen?
Sie läuft laut Anzeige am Gerät im Normalbetrieb, die App zeigt aber Mist an, entsprechend auch der Adapter....
-
@merlin123 Mach die gesamte Anlage mal stromlos, warte 2 Minuten und schalte sie wieder an.
-
@tp1de hat leider nichts geändert
-
@tp1de Ist wohl ein Hardwareproblem...
-
@tp1de
Hi, ich möchte gerne den Systemdruck überwachen und laut KM200 Schnittstellenbeschreibung, sollte dieser unter /heatSources/systemPressure oder alternativ /system/appliance/systemPressure verfügbar sein.
Leider existieren diese Datenpunkte nicht. Liefert das KM200 diese nicht oder kannst du die irgendwie mit ausgeben?Danke vorab!
-
@blackeagle998 wenn der Systemdruck nicht vorhanden ist, dann wird der vom km200 Gateway auch nicht bereitgestellt.
-
hallo,
wir haben eine KM100 im Keller verbaut und die ist auch im Netz verbunden.
Kann mir jemand beim Einrichten des Adapters helfen? Was muss ich wo eintragen? Ich bin damit leider etwas überfordertUnd hat jemand einen Tipp, wie ich die dann hoffentlich verfügbaren Daten schön in einem Widget in VIS darstellen kann?
Vielen Dank
-
@cheffe Was ist denn unklar in der PDF Doku? (Link in der Readme: https://github.com/tp1de/ioBroker.ems-esp/blob/main/doc/ems-esp-ds.pdf)