NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@pedder007 versuch es doch erst einmal in Discord
-
@tp1de Stimmt! - ganz vergessen das es das ja auch noch gibt - da treiben sich sonst mehr meine Kinder herum
PS.
Mir fällt gerade auf, da hatte ich die Frage schonmal direkt an Proddy gestellt, der wusste aber auch keine Antwort dazu. Ich werde sie nochmal an die gesamte 'Gemeinde' stellen. -
@tp1de said in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Bosch/Buderus macht da eh keinen guten Job und will ja nicht, dass diese Daten gelesen werden. Alles undokumentiert. Wenn dich wirklich der aktuelle Stromverbrauch interessiert, dann messe den separat.
Kann ich (leider!) nur alles bestätigen. Haben mir ein 100€ Internet-GW verkauft welches aber nur via Bosch-App und Cloud zu bedienen ist. Nix API
Den Verbrauch messe ich auch gesondert nochmals mit ne'm Shelly 3EM (Induktionsmessung), klappt sehr zuverlässig und zeigt auch, dass die WP mehr verbrauchen als sie selber, aus den Betriebsdaten, zugeben. Bei mir so ca. 10% pro Monat, was sich übers Jahr dann ganz gut läppert. Die WP messen halt auch nicht, sondern 'ermitteln' den Verbrauch irgendwie anhand der sonstigen Betriebsdaten - hatte ich seiner Zeit extra ein Telefonat mit unserem Energieberater dazu, da ich mir deswegen Sorgen um unsere Förderung gemacht habe, -
@pedder007 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Bei mir so ca. 10% pro Monat, was sich übers Jahr dann ganz gut läppert.
Bei meinem Gaskessel ist die Abweichung 4.6 %
-
@tp1de
Hallo, Ich betreibe ja 2 praktisch identische Heitungen in unseren beiden Ferienhäusern.
Alles ist jahrelang gut gelaufen, seit einigen Wochen liefert die 2. (Instanz 1) plötzlich keine Recordings mehr. Habe das leider erst spät bemerkt und dann letzte Woche alle Objekte gelöscht und vom Adapter neu anlegen lassen. Leider liefert er weiterhin keine Daten und legt auch die Struktur nur unvollständig an (siehe Anhang).Beide Adapter sind identisch konfiguriert und auf grün, die APP liefert Werte. Was kann ich tun?
-
@manrum1 Hast Du sonst etwas geändert ? (neue Version vom EMS-ESP Adapter oder andere Parameter?)
Wenn nicht, dann vermute ich ein Software-Update beim Buderus/Bosch Internet Gateway.
Bei der 2. Instanz gibt es ja keine dhw- und heatingCircuits .... ???Probiere mal das Gateway neu zu starten und dann ggfs. auch die Adapter-Instanz.
Mehr fällt mir nicht ein. -
@tp1de Danke für die Antwort. Ob Buderus was geändert hat weiß ich nicht. Ansonsten sind beide Heizungen gleich, sollten also gleiche Objekte haben und hatten dies ja auch.
Das mbLan kann ich erst beim nächsten vor Ort Termin neu starten, also so in 4 Wochen.
-
Hi Leute,
ich bekomme nun endlich das WLAN-Modul für meine Bosch CS7400iAW 7 Wärmepumpe.
Ich will eigentlich nicht steuern, aber die Daten (die es gibt) abnehmen.
Ist das der richtige Adapter dafür?
Wenn ja:- Und warum muss ein ESP32-Gateway dafür zusätzlich verwendet werden? Hat die WP keine normale API?
- Ich habe nicht so richtig herausbekommen, wie ich dieses Gateway einhängen muß.
- Und ich habe keine Beschreibung einer API gefunden (sollte die Bosch eine haben) oder die falschen Suchparameter verwendet.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, nur die Daten auszulesen?
Wenn es eine API gibt (und eine Beschreibung dazu) könnte ich die Abfragen vielleicht auch selbst schreiben. -
@diwoma Bosch / Buderus Wärmepumpen sind ein besonderes Thema.
Die Wärmepumpe selbst wird über CAN-Bus angebunden. Es hängt vom Innengerät ab, welche Anbindung unterstützt wird.
Bosch hat die internen API nie dokumentiert und will in Zukunft nur noch Cloud-Basierte Lösungen mit einer Basic-API kostenlos anbieten.Der ems-esp Adapter setzt die Erreichbarkeit der Bosch API im lokalen Netzt voraus. D.h. nur wenn die MyDevice-App funktioniert, ist ein Zugriff über den km200 oder ems-esp Adapter möglich. Die API selber verschlüsselt die Daten und im Adapter muss diese Ver- / Entschlüsselung entsprechen implementiert sein. Ob die API funktioniert hängt vom Innengerät ab, ob diese das unterstützt. (es könnte sein das nicht funktioniert).
Das ems-esp Gateway ist eine separate Hardware (ca. 100 Euro bei https://bbqkees-electronics.nl/?lang=de) welche direkt mit dem EMS-Bus verbunden wird. Ob deine Hardware dort unterstützt wird, muss Du klären. https://emsesp.github.io/docs/
Der ems-esp ioBroker Adapter unterstützt sowohl die original API Schnittstellen der Boschgruppe (wenn diese funktionieren) als auch das ems-esp Gateway. Ich benutze beide parallel, da das ems-esp Gateway Regelungsparameter unterstützt und bei Bosch die Verbrauchshistorie auslesbar ist.
-
@tp1de Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich werde ein K 30 RF-Interface bekommen, das ist in der englischen Liste kompatibel.Ich habe war einen ESP32-Mini herumliegen, weil ich mich auch mal den testen wollte, nicht nur die d1-Minis, aber der Kauf des zusammengebauten Gateways ist in meinen Augen (und Händen) wahrscheinlich sicherer
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann brauche ich vom Bosch Service-Techniker nur den Zugang zum BUS, ein zweipoliges (verdrilltes) Kabel und eine Stromversorgung und ich kann die Daten abgreifen?
Das Gateway bindet sich in meinem (W)LAN ein und ich kann dann den Adapter verwenden?Allerdings verwendet Bosch nicht die MyDevice-App sondern die HomeCom Easy App.
-
@diwoma sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Allerdings verwendet Bosch nicht die MyDevice-App sondern die HomeCom Easy App.
Die HomeCom Easy App und die MyBuderus App kommunizieren mit der Bosch Cloud.
Nur wenn zusätzlich die MyDevice App mit lokaler LAN/WLAN Kommunikation auch funktioniert, dann kannst Du den ioBroker Adapter benutzen.Wenn Du das ems-esp Gateway benutzen willst, dann schau ob Dein Innengerät einen Service-Jack Anschluss hat (Stromversorgung und EMS-Bus).
-
@tp1de sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Wenn Du das ems-esp Gateway benutzen willst, dann schau ob Dein Innengerät einen Service-Jack Anschluss hat (Stromversorgung und EMS-Bus).
OK, das besagt ja aus, das ich nicht unbedingt das ems-esp-Gateway benötige, oder?
Wenn der Techniker hier ist, dann werde ich ihn auf den Anschluss ansprechen.Nur wenn zusätzlich die MyDevice App mit lokaler LAN/WLAN Kommunikation auch funktioniert, dann kannst Du den ioBroker Adapter benutzen.
Sagt das auch aus, dass der Adapter auch nur mit internen (W)LAN funktioniert?
Wenn Ja, dann wahrscheinlich ohne Werte zu setzen, aber abzugreifen? -
Sagt das auch aus, dass der Adapter auch nur mit internen (W)LAN funktioniert?
Wenn Ja, dann wahrscheinlich ohne Werte zu setzen, aber abzugreifen?Ich bin mir nicht sicher, ob reine Bosch/Buderus/Junkers Wärmepumpen-Heizungen noch den EMS-Bus besitzen oder nur den CAN-Bus. Also nur noch mit der Cloud kommunizieren und lokaler Netzwerk-Zugriff per API noch möglich ist.
Einfach testen mit der MyDevice App. -
@tp1de und @diwoma,
die 7800i LW 12kW (Geothermiepumpe, Markterscheinung Anfang 21', Inbetriebnahme bei uns im Dezember 22') verfügt definitiv über einen EMS Bus.
Ich habe das EMS-Gateway hier nun seit ca. einem halben Jahr am ioBroker laufen. Es kommen rd. 230 Datenpunkte inkl. welcher, die sich, entspr. Gateway, auch beschreiben lassen (z. B. Vorgaben für Vorlauf- oder Raumtemperaturen).Ich habe auch das K30RF GW, dass läuft bei mir allerdings dann auch nur mit der Bosch HomeCom App. Das macht da noch zusätzlich Sinn, da sich z. B. so etwas wie der Abwesenheits-/Urlaubs-Modus leider nicht über das EMS-GW einschalten lassen. Auch macht es Sinn um die 5-Jahres-Garantie zu bekommen und ggf. auch die 7-jahres Garantie (wenn man das extra zahlt).
-
@pedder007 gut zu wissen. Die original Bosch API geht also nicht? Nur das Ems-Esp Gateway?
-
@tp1de ich hatte eine Weile alles möglich ausprobiert, aber das habe ich nicht hinbekommen.
Im Bosch Forum gibt es zu der Sache mit der API auch ziemlichen Unmut. Darüber hinaus liest man da auch, dass man teils noch nichtmal Bosch Sensoren, oder Thermostatventile zum Zusammenspiel mit den aktuellen Wärmepumpen bekommt, da die wohl nur zu unterschiedlichen Apps oder Gateways kompatibel sind.
Ich bin echt froh, dass ich von Anfang an auf eine herstellerunabhängige Opensource Lösungen gesetzt habe -
@tp1de Die Wärmepumpe hat einen EMS-Bus, der zu Klemmen ausgeführt wurde. Habe ich mir vom Techniker zeigen lassen.
Also muss ich mir eine 2-Draht-Leitung zum EMS-ESP legen. Ist dieses Kabel mit irgendwelchen Auflagen verbunden? Oder genügt ein einfaches Lautsprecherkabel dafür?PS:
Mit der MyDevice App habe ich so meine Probleme, weil ich die Bosch HomeCom Easy installieren musste.
Die MyDevice App wird wahrscheinlich die gleichen Zugangsdaten brauchen. Weil aber den Teil der Installation der Techniker vorgenommen hat, habe ich blöderweise die Zugangsdaten nicht mehr. Wenn ich gelenkiger wäre, würde ich mir selbst in den Ar... beissen. Weil diese Daten werde ich auch im Adapter brauchen. -
Also muss ich mir eine 2-Draht-Leitung zum EMS-ESP legen. Ist dieses Kabel mit irgendwelchen Auflagen verbunden? Oder genügt ein einfaches Lautsprecherkabel dafür?
Bei mir wurde normales 2 poliges Stromkabel für den EMS-Bus verwendet (vom Heizkessels zum Thermostat RC310 und zum Mischer MM100). Polung ist egal.
Denke nur daran das das EMS-ESP Gateway Strom braucht ... je nach Variante 12 Volt oder 5V USB. Nur mit Bus-Steuerung für Strom läuft das Gateway nicht stabil. Für alle Fragen zum Gateway bitte den EMS-ESP Discord Kanal nutzen oder BBQKees fragen. -
@tp1de Danke für die Info.
Ja einen 12V Zugang werde ich noch hinlegen. -
PS:
Mit der MyDevice App habe ich so meine Probleme, weil ich die Bosch HomeCom Easy installieren musste.
Die MyDevice App wird wahrscheinlich die gleichen Zugangsdaten brauchen. Weil aber den Teil der Installation der Techniker vorgenommen hat, habe ich blöderweise die Zugangsdaten nicht mehr. Wenn ich gelenkiger wäre, würde ich mir selbst in den Ar... beissen. Weil diese Daten werde ich auch im Adapter brauchen.Noch einmal zur Klarstellung:
Die Boschgruppe vertreibt ihre Heizungssystem unter verschiedenen Markennamen (Buderus, Bosch, Junkers, Netfit, IVT ....).Alle benutzen (bisher) den EMS-Bus und werden vom EMS-ESP Gateway in der Regel auch unterstützt. Das EMS-ESP GW liest direkt dem EMS-BUS und interpretiert die (undokumentierten) Telegramme.
Bisher gab es für den EMS-Bus ein Internet-Gateway zu kaufen... entweder als separate BOX (KM50 .. KM300) oder direkt eingebaut (IP-inside). Diese Gateways waren lokal im LAN erreichbar (verschlüsseltes API) und übermittelten einen Teil der Daten an die Bosch-Cloud. Dann war es möglich lokal im LAN mit der MyDevice App und mit den Cloud Apps (HomeCom, MyBuderus ...) auf die Cloud zuzugreifen.
Nur mit lokalem LAN-Zugriff und einem MyDevice Passwort funktioniert dieser Adapter ohne EMS-ESP Gateway Hardware.
Mit der Kombination von Gateway- und privaten Passwort aus der MyDevice App wurde der Schlüssel für die Ver- und Entschlüsselung ermittelt. Kann es sein, das auf den neuen Gateways der Token direkt angegeben ist? Der muss dann auf dem Aufkleber stehen!