NEWS
ShellyPlug an wenn AV-Receiver an
-
Hallo.
Ich würde gerne einen ShellyPlug einschalten wenn mein AV-Receiver angeschaltet ist.
Aber nur wenn es nach 21:00 Uhr ist. Wenn der AV-Receiver ausgeschaltet wird soll der ShellyPlug ebenfalls abschalten.Mein momentanes Script sieht noch so aus:
Ist das so in Ordnung?
-
@xadox sagte: Ist das so in Ordnung?
Nein, so wird nicht ausgeschaltet (Trigger "ist wahr"). Ändere den Trigger in "wurde geändert".
-
@paul53 also so:
Noch eine ergänzende Frage:
Was ist wenn der Reveiver vor 21:00 Uhr eingeschaltet wird und eingeschaltet bleibt. Schaltet der ShellyPlug dann ab 21:00 Uhr automatisch an? Der Status des Receivers würde sich nach 21:00 Uhr ja nicht ändern und der ShellyPlug somit nicht angeschaltet werden. Was ich aber gerne hätte. -
@xadox sagte: Schaltet der ShellyPlug dann ab 21:00 Uhr automatisch an?
Nein, dazu muss um 21:00 Uhr getriggert und der Wert des AV-Receivers abgefragt werden.
-
@paul53 said in ShellyPlug an wenn AV-Receiver an:
Nein, dazu muss um 21:00 Uhr getriggert und der Wert des AV-Receivers abgefragt werden.Hmm wie setzt man sowas dann um? Mit einem zusätzlichen Blockly oder direkt in dem gleichen Blockly?
-
@xadox sagte: wie setzt man sowas dann um? Mit einem zusätzlichen Blockly oder direkt in dem gleichen Blockly?
Ein zusätzlicher Zeitplan-Trigger im gleichen Blockly.
-
@paul53 so:
-
@xadox sagte: so:
Ja. Ich verstehe nicht, weshalb gerade Anfänger das komplexe CRON-Wizard verwenden? Besser so:
-
@paul53 Vielen Dank für dein Script. Das ist dann aber schon sehr stark optimiert & zusammengefasst.
Da wäre ich selber nicht drauf gekommen: -
@xadox mir war als müsste man "aktuelle zeit zwischen“ x und y nehmen ... weil "größer als" ja auch 20 Uhr am nächsten tag sein kann, kann aber auch sein das ich mich täusche, oder das das inzwischen funktioniert ... glaube hatte da auch mal Probleme mit, ist aber schon ne weile her
-
@Dom-Sch Das Script funktioniert so. Ohne weitere Anpassung.
@paul53 kannst du mir ggf. noch einen Tipp geben.
Ich habe kläglich versucht das Script soweit abzuändern, dass anstelle eine festen Uhrzeit der Sonnenuntergang verwendet wird als Bedingung die Lampe zu schalten.Also Licht hierbei nur anschalten wenn Sonne untergeht.
-
@xadox sagte: anstelle eine festen Uhrzeit der Sonnenuntergang verwendet wird
-
-
-
@xadox soll nur ein tip gewesen sein, man erspart sich aber einiges an ärgerei mit blockly. dafür werden solche adapter ja gemacht. ich stuere damit garagentor, terrassenlicht, poolfilter, duschlüftung, ...
-
Ich habe nun einen Helligkeitssensor. Würde das Script so funktionieren:
-
@xadox sagte: Helligkeitssensor. Würde das Script so funktionieren:
Bei Helligkeitswerten bis 5 lux und eingeschaltetem Receiver würde viel Funkverkehr erzeugt. Besser so:
-
@paul53 Danke. Puh da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen:
Passt das so:
on({id: 'denon.0.settings.powerSystem', change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; ReceiverPower = (obj.state ? obj.state.val : ""); setState("shelly.0.SHPLG-S#9D9224#1.Relay0.Switch"/*Switch*/, (ReceiverPower && Helligkeit)); }); on({id: 'deconz.0.Sensors.3.lux', change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; Helligkeit = (obj.state ? obj.state.val : "") <= 5; if (!getState("shelly.0.SHPLG-S#9D9224#1.Relay0.Switch").val && Helligkeit && ReceiverPower) { setState("shelly.0.SHPLG-S#9D9224#1.Relay0.Switch"/*Switch*/, true); } });
-
@xadox sagte: Passt das so:
Ja.
-
@paul53 Es funktioniert. Verstehen tue ich das Script aber nicht.
Wie kann ich im ersten Trigger den Schalter auf "ReceiverPower" und gleichzeitig auf "Helligkeit" gesetzt werden.
Im zweiten Trigger wird "Helligkeit" auf einen Vergleich zwischen "Wert" und einer Zahl gesetzt.Ggf. sollte ich schneller als geplant mal einen Blick auf @da_Woody Empfehlung werfen.
Es macht auf lange sich ja keinen Sinn sich immer nur Scripte Basteln zu lassen ohne diese selber zu verstehen.