NEWS
Alexa 2.0 startet nicht wegen Timeout
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Raspi 4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Linux Nodejs-Version: 12.22.1 NPM-Version: 6.14.12 Installationsart: Skript Guten Tag,
ich weiß nicht genau seit wann aber der Alexa 2.0 Adapter startet nicht mehr. Es kommt nach einiger Zeit ein Timeout wegen der Anmeldung. Die Cookies werden aktualisiert. Ich hab den Adapter auch schon mal komplett neu eingerichtet. Wenn man zur Erstanmeldung sich bei Amazon anmelden will dauert es bis die Seite sich öffnet. Nach der Anmeldung kommt auch die Meldung das das Browserfenster geschlossen werden kann. Auch dies dauert etwas.
Obwohl der Adapter nicht startet klappt aber der Zugriff auf die Amazon Seite sofort.Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Jörg
-
-
@crunchip Danke für den Tipp aber ich glaub das ist nicht das gleiche aber ich probier es mal. Ich kann mich ja einloggen usw. aber der Adapter wird nicht grün sondern startet immer neu wegen eines Timeout wie im Screenshot zu sehen ist.
-
-
@crunchip hat damit leider nichts zu tun. Hab es gerade probiert und auch schon den Adapter komplett gelöscht und neu gemacht also nicht nur die Instanz. Hab zum Test jetzt auch schon die 3.9 am laufen.
Wie gesagt ich kann mich anmelden bei Amazon und die Cookies sind auch aktuell aber es kommt ein Timeout wenn der Dienst dann gestartet wird als ob es zu lange dauert bis Amazon eine Rückmeldung gibt. -
@groej das hast du scheinbar nicht aktiv/nicht ausgewählt in der instanz
proxy ip not set
-
@crunchip hatte ich noch nie und wenn ich einen Eintrage geht gar nichts mehr. Also geht nicht mal in Gelb die Instanz. Hab echt keine Idee mehr. gestern glaub ich kam ja noch ein Update für den Adapter. Brachte aber auch nichts. Es kommt immer dieser Timeout. Die Cookies sind geladen. Den Adapter komplett deinstalliert, die genannten Verzeichnisse waren danach nicht mehr vorhanden, und neu installiert inkl. Instanz brauchte auch nichts. Die Cookies werden geholt wie gesagt nach der Neuinstallation aber dann geht es nicht weiter.
-
Bitte immer die aktuelle Version installieren.
alexa2 hat die Versionsnummer 3.9.1 zur Zeit. -
@groej hast du das so ausgewählt?
-
@thomas-braun Hallo, hatte ja geschrieben das ein ein Update gemacht hat. Ist auch 3.9.1 jetzt.
-
@crunchip Jep hab ich
-
Immer wieder dieser Timeaout.
-
@groej eventuell mal DAS probiert? also...dieses meine ich
/opt/iobroker/node_modules/alexa-cookie2/lib/formerDataStore.json /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/node_modules/alexa-cookie2/lib/formerDataStore.json
bzw das
Die Lösung mit dem Löschen der Datei sollte seit der 3.2.8 nicht mehr nötig sein. Die Nutzerfreundliche lösung ist: Instanz löschen und neu anlegen. Amazon hat was geändert was für "IDs" an bestimmten stellen akzeptiert werden - heisst also: Wenn es früher mal tat kann ein neues verbinden ggf Probleme machen. Die Alternative zu Instanz löschen ist "system.adalpter.alexa2.X" objekt editieren und bei "native" den "formerRegistrationData" objekt leer zu machen ... also ändern auf {} oder null
-
Hallo,
da ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe nehme ich mich dem Thema wieder an bei mir.
Es ist seit heute alles auf den neusten Stand (ioBroker,Adapter usw.). Ich habe erst die Objekte gelöscht, dann den Adapter und danach den Raspi neu gestartet. Dann den Alexa 2.1 Adapter neu installiert und eingerichtet. Die Anmeldung bei Amazon klappt und die Cookies werden gezogen aber dann kommt wieder der Timeout und das wars dann.
Alle anderen Adapter funktionieren ohne Probleme auch die über das Internet laufen. Ich hab echt keine Idee mehr und die Sachen die hier geschrieben wurden habe ich auch schon probiert. Kommt der Dienst vielleicht mit einen VLAN nicht klar? Also das VLAN liegt direkt als Default an dem Port des Switch an an dem der Raspi läuft. Es ist auch nur dieses VLAN dort aktiv und auch keine weiteren getaggte.
Wie gesagt es funktioniert alles super nur der Alexa 2.1 Adapter will nicht mehr.
Gruß
Jörg
-
@groej sagte in Alexa 2.0 startet nicht wegen Timeout:
Kommt der Dienst vielleicht mit einen VLAN nicht klar?
Möglich. Ist ja auch kein Standard-Netzwerk-Setup.
-
@thomas-braun Aber warum sollte das ein Problem sein. Es ist das default VLAN an dem Port und wie gesagt kein anderes vorhanden an dem Port. Also für den Raspi gibt es ja nur das eine und kein anderes Netzwerk. Hab halt für die Smart Home Sachen ein VLAN angelegt.
Oder macht der Adapter einen Broadcast im Netz um die Geräte zu finden?
-
Hier noch mal ein Log wo der Adapter auf Debug gestellt ist.
-
Dann scheint dein Server Probleme zu haben mit den Amazon Servern zu reden ... hab ich noch nie gesehen und könnte ich auch ehrlich nichts tun wenn es nur bei Dir ist.
Irgendwas dazwischen? PiHole? Firewall?
-
Hallo und Danke für die Antwort. Nein nur ein Draytek Router der das extra VLAN zur Verfügung stellt und das am Port vom Raspi ungetaggt bereitgestellt wird. Alle andern Dienste die das Internet brauchen funktionieren ohne Probleme auf dem Raspi.
Über welche Ports redet der Adapter denn mit Amazon?
Ping und tracert vom Raspi aus zu amazon.de und alexa.amazon.de funktionieren.
-
@groej 443 ... ist normales https only