NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
also bei mir bleibt der gesetzte Wert stehen. Anbei mal ein Pic davon
https://spkdra.am.files.1drv.com/y4mfQY … pmode=none
Auf welchen Wert stellt sich deiner zurück ?
-
Der Wert wird einfach wieder überschrieben vom letzten Wert.
Ich habe das ganz mit einer Script gemacht.
Wie setzt du den Wert im vis oder machst du das auch mit einer Script?
-
Ich setze den Wert ohne Script, wird über Widget übergeben.
-
1a) Um die Kartenspeicherungsfunktion zu nutzen muss ich den China Server benutzen. Stimmt es, dass man mit der internationalen Version und neuer FW nicht mehr auf den China Server wechseln kann?
(https://www.reddit.com/r/Xiaomi/comment … orking_on/)
1b) Da ich den S50 neu kaufen würde, würde dieser vermutlich schon mit der neuen FW ausgeliefert werden. Stimmt es, dass ein Downgrade dann nicht mehr möglich ist? In dem Fall müsste ich die China Version kaufen.
- Würde es irgendwelche Probleme mit der China Version geben? (Token auslesen über russische app und Verbindung mit IO Broker noch möglich?) Oder sonstige Probleme?
VG `
nein, Du kannst in Deutschland den S50 nur auf Europäischen Server nutzen.
China Version vs. International (anderer Stecker und kein CE Zeichen….)letzteres könnte Probleme mitm Zoll geben, wenn Du es aus China kaufst und nicht aus der EU. `
Man kann aus CCC (=China) Modellen relativ einfach CE (=EU) Modelle machen, und auch umgekehrt. Wobei für mich es heute kaum Gründe gibt, den Mainland Server zu benutzen, da es den US/Asia Server gibt, der fast das gleiche kann und außerhalb von China steht…
-
@dgi:1a) Um die Kartenspeicherungsfunktion zu nutzen muss ich den China Server benutzen. Stimmt es, dass man mit der internationalen Version und neuer FW nicht mehr auf den China Server wechseln kann?
(https://www.reddit.com/r/Xiaomi/comment … orking_on/)
1b) Da ich den S50 neu kaufen würde, würde dieser vermutlich schon mit der neuen FW ausgeliefert werden. Stimmt es, dass ein Downgrade dann nicht mehr möglich ist? In dem Fall müsste ich die China Version kaufen.
- Würde es irgendwelche Probleme mit der China Version geben? (Token auslesen über russische app und Verbindung mit IO Broker noch möglich?) Oder sonstige Probleme?
VG `
nein, Du kannst in Deutschland den S50 nur auf Europäischen Server nutzen.
China Version vs. International (anderer Stecker und kein CE Zeichen….)letzteres könnte Probleme mitm Zoll geben, wenn Du es aus China kaufst und nicht aus der EU. `
Man kann aus CCC (=China) Modellen relativ einfach CE (=EU) Modelle machen, und auch umgekehrt. Wobei für mich es heute kaum Gründe gibt, den Mainland Server zu benutzen, da es den US/Asia Server gibt, der fast das gleiche kann und außerhalb von China steht… `
Unterstützt der US Server denn die Kartenspeicherungsfunktion? Das war ja der Grund weshalb ich überhaupt wechsle.
-
Ich setze den Wert ohne Script, wird über Widget übergeben.
Also wenn ich den Wert über ein Widget eingebe geht es. Leider wird der Wert jedoch nicht verändert sobald ich das mit einer Script mache. Sowohl über Text als auch über Zahl wird der Wert zurückgesetzt.
Ich wollte nähmlich nur ein Button in vis erstellen der zb. die Zone Wohnzimmer wischt, also nur ein Button. In deinem Beispiel muss ich den saugvorgang starten und dann nochmal auf Button wischen.
Aber dann lass ich das so, wie du das machst.
Vielen Dank für deine Hilfe!
-
@William: Ja, der US(Asia) Server kann es. Habe ich mit meinem Referenzstaubsauger (Gen2, 1702) getestet.
-
wäre es vielleicht nicht mal sinnvoll für die beiden xiaomi vacuum cleaner v1 und v2 zwei getrennte threads zu erstellen..
ich habe diesen thread aboniert und muss mich jedes mal fragen, von welcher version aktuell geredet wird, obwohl mich nur die v1 aktuell interessiert…
-
+1
-
Warum muss man MOP gezielt zum wischen in der App auswählen? Dadurch wird ja die Saugkraft verringert.
Wenn ich bei Saugen bleibe und den Mop drunter packe, wischt er auch feucht und der Lappen wird dreckig. Und als Plus saugt er mit voller Saugkraft.
-
Hallo,
beim S50 auf welche Frimware-Version kann ich per FloeVac updaten um dann noch die Koordinaten der Zonen bzw. Go-To-punkte auslesen zu können?
Hatte da was gelesen, dass das wohl nicht immer geht?!?
Und wenn man Karten speichert, kann man dann sagen nimm die Karte x oder z und reinige dort die Zone XYZ.
Hintergrund ist, ich möchte den Sauger auf zwei Stockwerken einsetzen und per iobroker bestimmte Zonen reinigen lassen.
Beste Grüße und vielen Dank,
Benjamin
-
Also mit der 3.3.9_001702 klappt es ohne Probleme.
Er speichert aber nur eine Karte und nur diese kann man wählen. Zwischen Karten wechseln wäre mir neu.
Grüße
Brati
-
Hallo zusammen,
Kennt jemand ein gutes Tutorial für die Zonenreinigung? Bekomme es irgendwie nicht 100%ig auf die Reihe…
Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk `
schau mal hier nach:
-
guten morgen zusammen,
mir ist heute aufgefallen, dass im iobroker die infos nicht ganz stimmen.
mein robo ist aktuell am reinigen und dennoch steht da weiterhin charging(8).
den wert benutze ich für meinen vis, damit ich dort visuell mir anzeigen lassen kann in welchem status sich der robo befindet
jemand ne idee wie ich das beheben kann?
ich habe die werte bereits alle gelöscht und noch mal neu anlegen lassen.
EDIT:
läuft wieder
6497_2019-01-02_09_22_14-objects_-_iobroker.jpg -
Auf welchen Intervall hast du denn die Abfrage der Daten des Saugers in den Einstellungen des Adapters stehen?
Die Daten werden nicht vom Sauger direkt an den Adapter geschickt wenn sich etwas ändert, sondern der Adapter holt in einem festen Intervall die Daten des Saugers ab.
Gruß
-
Auf welchen Intervall hast du denn die Abfrage der Daten des Saugers in den Einstellungen des Adapters stehen?
Die Daten werden nicht vom Sauger direkt an den Adapter geschickt wenn sich etwas ändert, sondern der Adapter holt in einem festen Intervall die Daten des Saugers ab.
Gruß `
danke für die schnelle rückmeldung.
läuft jetzt wieder…
my fault
-
mal ne andere frage..
kann man die cleaning history komplett zurücksetzen?
-
Hallo allerseits und ein gutes neues Jahr!
Nachdem ich micht über die Feiertage etwas mit dem Xiaomi Sauger beschäftig habe konnte ich eine Einsatz und Zonenplanung implementieren. Dank der Beiträge hier im Forum! Da ich bei der Bestimmung der Zonen Anfangs so meine Probleme hatte möchte ich gerne mein Vorgehen teilen, wie ich die Zonen einfach ermittel konnte. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Nachdem der Vacuum die Map erstellt hat kann mit diese sehr schön in der Mi Home App abfragen und anschauen. Hier kann man auch Zonen definieren aber leider erhält man nicht die Koordinaten. Dies geht jedoch mit einer alternativen App (FloleVac https://xiaomi.flole.de ).
Dazu geht Ihr wie folgt vor:
-
FloleVac auf dem Smartphone installieren (Leider nur Android)
-
Einstellungen von der Xiaomi Cloud laden (ich nutze den Server in Europa)
-
Anschließend kann über das Menu->Karte die Karte geladen werden
-
Nun Zonenreinigung auswählen
-
Nun die gewünschte Zone hinzufügen
-
Jetzt auf Reinigen klicken und den Button gedrückt halten, dabei wird die definierte Zone in die Zwischenablage kopiert
-
Nun kann der Text aus der Zwischenablage über e-Mail, etc. dorhin geschickt werden wo man ihn weiterverarbeiten will
-
Unter ioBroker, Javascript, etc. kann die so erstellte Zone direkt genutzt werden.
Ich weiss leider nicht mehr wo ich den Tipp gefunden habe.
Hoffe das hilft
Gruß
Jörg
-
-
Hallo,
Wieviel Zonen kann ich gleichzeitig in "zoneclean" eingeben?
Ich hake vor der Reinigung in ioBroker die Zu reinigen Räume an. diese sind mit den jeweiligen Koordinaten der Zone hinterlegt. Wenn ich mehrere Zonen anklicke werden diese Als Zeichenkette in dem Adapter eingetragen.
Allerdings bin ich anscheinend auf eine Gewisse Anzahl von Zonen begrenzt die er bearbeiten kann.
Wenn ich 5 Zonen anhake startet er normal, Zeichnet diese auch in der App ein und arbeitet sie nacheinander ab.
Nehme ich aber eine 6. hinzufüge scheint das Ding immer "abzuschmieren".
Sieht dann so aus: [20242,25174,27692,29224,1],[20128,29562,22828,34062,1],[23290,29748,26340,34098,1],[26560,29714,28660,30564,1],[26976,30807,28076,33607,1],[29345,29766,31445,33866,1]
Heist: Die App reagiert total verzögert auf ankommende Informationen und der Sauger lässt sich nicht mehr über die App bedienen.
Gestern hat er sich dann bei einem erneuten Versuch sogar so "weggehängt" das er sich anscheinen resetet hat.
Sprache war auf einmal Englisch, die Verbindung zur App war nicht mehr möglich. Ich muss alles neu anlegen und wahrscheinlich hat sich der token auch geändert. ich hab keine Verbindung mehr zu ioBroker.
hat jemand Erfahrungen mit dieser Anzahl an zu reinigenden Zonen? Oder ist der Roboter eventuell auf eine maximale Anzahl an Zeichen in dieser Funktion begrenzt??
Grüße Christian
-
this topic will be helpful for everyone, thanks alot for this.