NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Hallo und einen schönen Feiertag Euch.
Da ich nun ein paar Tage (nach meinem desaströsen Start) mit ioBroker "spielen" konnte, habe ich mich auch an die Einbindung meines Xiaomi Mi Robot gewagt und, was ich sagen, kriege es nicht hin.
Ich habe den Adapter installiert, aus meinem iOS Backup den Token ausgelesen, IP und Token in den Einstellungen hinterlegt und den Haken bei "add Alexa State" gesetzt.
Der Adapter ist aktuell (0.5.8) und es wird mir auch eine aktive Instanz angezeigt.
Die Instanz ist grün und in den Objekten ändert sich nach Ansage an Alexa auch der State "clean-home" in "Control", jedoch bewegt sich der Sauger nicht von der Stelle.
Gelesen habe ich bisher, dass auch der 96stellige Token im Adapter unterstützt wird, obwohl nur 32 Stellen in den Einstellungen angezeigt werden. So schön so gut. Bei allen Problemen die hier im Forum besprochen wurden, war die Lösung die Adapterversion und es lief anschließend.
Ich bin mal wieder die Ausnahme.
Ist das wieder so ein doofer Fehler den ich mache, wie bei meinen Lampen und dem Scene-Adapter, oder gibt es einen anderen Trick? `
Ich hatte Anfangs das gleiche Problem und habe den Token dann auf 32 Stellen umgewandelt. Seit dem klappt es.
-
Hallo und einen schönen Feiertag Euch.
Da ich nun ein paar Tage (nach meinem desaströsen Start) mit ioBroker "spielen" konnte, habe ich mich auch an die Einbindung meines Xiaomi Mi Robot gewagt und, was ich sagen, kriege es nicht hin.
Ich habe den Adapter installiert, aus meinem iOS Backup den Token ausgelesen, IP und Token in den Einstellungen hinterlegt und den Haken bei "add Alexa State" gesetzt.
Der Adapter ist aktuell (0.5.8) und es wird mir auch eine aktive Instanz angezeigt.
Die Instanz ist grün und in den Objekten ändert sich nach Ansage an Alexa auch der State "clean-home" in "Control", jedoch bewegt sich der Sauger nicht von der Stelle.
Gelesen habe ich bisher, dass auch der 96stellige Token im Adapter unterstützt wird, obwohl nur 32 Stellen in den Einstellungen angezeigt werden. So schön so gut. Bei allen Problemen die hier im Forum besprochen wurden, war die Lösung die Adapterversion und es lief anschließend.
Ich bin mal wieder die Ausnahme.
Ist das wieder so ein doofer Fehler den ich mache, wie bei meinen Lampen und dem Scene-Adapter, oder gibt es einen anderen Trick? ` Bitte mal die Version von github installieren. Ich glaube der 96 token ist noch nicht in der stable angekommen…
Gesendet von meinem Handy
-
Vielen Dank.
Das werde ich dann als nächstes versuchen.
Habe gerade nur ein anderes Problem. Meine Lampen lassen sich jetzt nicht mehr erreichen.
Keine Ahnung, ob das zusammenhängt.
Habe bereits einen Neustart durchgeführt, den Gateway neu gestartet, in letzter Konsequenz sogar die Instanz gelöscht.
Devices lassen sich nicht auslesen. Keine Lampe mehr vorhanden.
Das muss ich erstmal irgendwie lösen.
Dennoch danke.
-
Bitte mal die Version von github installieren. Ich glaube der 96 token ist noch nicht in der stable angekommen… `
Geschehen, jedoch ohne Änderungen. 96er Token konnte ich jetzt eingeben, Kommandos an Alexa kommen auch in dem Objekt an, nur tut sich nichts.Ich glaube, ich stelle mich einfach zu blöd an. Mir ist das auch echt mittlerweile ordentlich peinlich.
Ist ja nicht so, dass ich völlig unbegabt wäre, aber hier….
Neuinstallation vom Tradfri-Adapter bringt auch keine Änderung. Keine einzige Lampe ist mehr da. Die App am iPhone funktioniert tadellos.
Gibt es noch etwas anderes, als den PI neu zu starten, nachdem ich die Adapter rausgeschmissen habe um sie dann anschließend von GitHub neu zu installieren? Hab sogar alle meine Szenen und einzelnen Ansteuerungen gelöscht und den Key vom Gateway in den Adapter neu eingegeben.
Einzige Ausgabe im Log ist: unexpected response (4.01) to getAllDevices
-
Also ich habe über folgende Seite: http://aes.online-domain-tools.com den Token umgewandelt. Danach lief es. Ich verwende die Version 0.58 vom Adapter. Außer einem kleinen Problem am Anfang, läuft der Adapter jetzt tadellos und lässt sich auch über Alexa Starten.
Gruß Joachim
-
Also ich habe über folgende Seite: http://aes.online-domain-tools.com den Token umgewandelt. Danach lief es. Ich verwende die Version 0.58 vom Adapter. Außer einem kleinen Problem am Anfang, läuft der Adapter jetzt tadellos und lässt sich auch über Alexa Starten.
Gruß Joachim `
Hallo und Danke.
Ich habe soeben probehalber den Key umgewandelt und den 32stelligen Key im Adapter eingetragen.
Die Kommunikation mit dem Sauger wird an der Instanz ebenfalls (genauso wie mit dem 96stelligen in der GitHub-Version vom Adapter, und auch mit der Version, die ich aus ioBroker heraus installiert habe - beide 0.5.8) als grün angezeigt.
Das Sprachkommando von Alexa kommt an, jedoch wird der Wert am State mal wieder nicht bestätigt.
Das habe ich auch bei meinen Szenen gehabt, als der Adapter nicht lief. Hier jedoch läuft er, wird als grün (OK) angezeigt und dennoch steht, wenn ich Alexa das Startkommando gebe:
Und dementsprechend fährt der Sauger auch nicht los.
Am tradfri-Adapter gibt es ebenfalls keine Änderung, egal was ich bisher gemacht habe.
Jetzt sogar alles Objekte und Szenen und SmartHome-Geräte im cloud-Adapter gelöscht und nach Anleitung aus dem Thread neu installiert.
Ergebnis im Log:
Das aber nur am Rande. Ich glaube, ich installiere den ganzen Raspi nochmal neu.
-
Da der Entwickler vom Ikea Lampen Adapter Alcalzone ebenfalls den Misauger nutzt, gehe ich hier von keinen Zusammenhängen aus.
Wenn keine Daten ankommen vom Sauger ist bis lang immer der falsche token oder Roboter durch Firewall oder Router geblockt oder IP mehrfach vergeben. Adapter wie Gesagt läuft mittlerweile ohne Probleme mit 96 oder 32 token.
Wenn nach dem auslesen der Roboter Updates gefahren hat, kann sich der token auch ändern.
-
Hi,
das Update war auf die 3.3.9_003077, gibts bestimmt schon länger nur habe ich eben seit langem mal wieder mein handy mit dem Sauger verbunden und es dann eben durchgeführt.
Nur geht eben nach dem Update die Steuerung nicht mehr bei gesperrter Internetverbindung. Wollte nicht dass der Sauger immer meinen ganzen Grundriss überträgt.
EDIT
Hier die Meldungen wenn das Inet gesperrt wird:
mihome-vacuum.0 2017-10-31 19:28:04.738 warn Cannot send message_: TypeError: Invalid hex string `
So nach dem ich mich heute einige Stunden damit beschäftigt habe, ist es mir gelungen den Robi "down zu graden" und ihn wieder mit gesperrter Internetverbindung zu betreiben. Um denen die das gleiche Problem haben die Suche und das Probieren zu ersparen möchte ich hier noch kurz erklären wie ich das gemacht habe:
1. Sauger aus der Ladestation nehmen
2. Home Taste drücken und halten
3. bei gedrückter Hometaste den Reset drücken und Home weiter halten
4. nach einiger Zeit spricht der Sauger dann irgendwas auf chinesisch dann Home-Taste los lassen
5. nach einer Halben Ewigkeit meldet er sich dann wieder mit bereit.
Anscheinend wird der Sauger auf die "Ausliefer-Firmware-Version" zurück gesetzt, da meine noch keine Languagepacks unterstützt hatte habe ich das normale Update (während er in der Ladestation steht) auf die FW 3.3.6 gemacht um die Englisch als Sprache auswählen zu können.
Dann habe ich noch den ioBroker - Adapter auf die Version 0.5.5 herunter gezogen und es funzt wieder.
Das einzige was nicht geht, die Datenpunkte "mihome-vacuum.0.history.allTableHTML" und "mihome-vacuum.0.history.allTableJSON" werden nicht geschrieben.
Hat hier jemand noch eine Idee?
Gruß
Steffen
-
Wenn keine Daten ankommen vom Sauger ist bis lang immer der falsche token …. Adapter wie Gesagt läuft mittlerweile ohne Probleme mit 96 oder 32 token.
Wenn nach dem auslesen der Roboter Updates gefahren hat, kann sich der token auch ändern.
Gesendet von meinem Handy `
Schließe ich aus, da ich den Token erst gestern ausgelesen habe. Heute natürlich noch mal, allerdings war er identisch.Beim 32stelligen halte ich natürlich nicht meine Hand ins Feuer, weil ich die fehlerfreie Umrechnung von der verlinkten Webseite nicht kontrollieren kann.
Ich habe mich bisher allerdings auch noch nicht aktiv mit einem Firmware-Update beschäftigt. Ich musste damals direkt nach Kauf eins machen. Das hat mir die App "befohlen", ansonsten hätte ich den Sauger gar nicht benutzen können.
oder Roboter durch Firewall oder Router geblockt oder IP mehrfach vergeben. `
Ich kann meinen Robo ohne weitere Einstellungen an meiner Fritzbox 7590 aus dem Internet (von unterwegs, außerhalb meines Heimnetzes) bedienen. Ich habe gezielte Portfreigaben für einige Serveranwendungen, aber das, was app-mäßig aus dem INternet erreichbar sein soll ist es auch, ohne dass ich explizit dafür etwas an der Fritz hätte verändern müssen. Alexa DropIn und Einstellungsänderungen funktionieren genauso, wie z. B. das Webinterface diverser Geräte.Aus meiner Sicht ist auch nur die "Hardware Firewall" der Fritz aktiv, die man ja auch gar nicht ausschalten kann, sondern nur durch gezielte Portfreigaben Ausnahmen definiert.
IPs sind bei mir auch definitiv nicht mehrfach vergeben, da ich jedes Gerät manuell konfiguriert habe und sowohl statische IPs, sowie per DHCP vergeben kontrolliere und diese in der Fritzbox so einstelle, dass jedem Gerät immer immer dieselbe IP vergeben wird.
Einmal alle Geräte aus (Stromausfall oder ähnliches) und wieder an, sind dieselben IPs an den selben Geräten wieder aktiv.
Aber anscheinend funktioniert an meinem System irgendwas nicht richtig.
Seit Ihr mir so klasse mit den Szenen geholfen habt, lief alles so, wie ich es eingestellt hatte. Von jetzt auf gleich, waren alle Lampen aus dem Adapter verschwunden. Den Zusammenhang hatte ich nur vermutet, weil ich unmittelbar vorher den Mi-Adapter installiert hatte. Wird aber sicher nichts miteinander zu tun haben.
Naja…und ich mache nichts anderes mit dem Mi-Adapter, als alle anderen auch, nur, dass es bei mir nicht läuft.
Möglicherweise liegt es ja wirklich an meiner Installation. Oder ich suche an einer falschen Stelle. Wenn Gateway der Tradfri und App vom Xiaomi funktionieren, fällt es nur schwer, hier die Ursache zu suchen.
Einzig der Gateway von Tradfri wird mit einem 5,2Volt Netzteil betrieben, weil ich das originale 5V Netzteil an der Stelle durch seine Größe nicht verwenden kann. Ob allerdings 0,2 Volt mehr am Anschluß so etwas auslösen können, wage ich zu bezweifeln.
-
Um die Neuinstallation komme ich nun doch noch einmal drumherum.
Gerade ging die Version 0.5.5 vom Tradfri Adapter online.
Damit konnten die Lampen wieder eingelesen werden.
Um den Saugi kümmere ich mich dann morgen.
-
Hi,
das Update war auf die 3.3.9_003077, gibts bestimmt schon länger nur habe ich eben seit langem mal wieder mein handy mit dem Sauger verbunden und es dann eben durchgeführt.
Nur geht eben nach dem Update die Steuerung nicht mehr bei gesperrter Internetverbindung. Wollte nicht dass der Sauger immer meinen ganzen Grundriss überträgt.
EDIT
Hier die Meldungen wenn das Inet gesperrt wird:
mihome-vacuum.0 2017-10-31 19:28:04.738 warn Cannot send message_: TypeError: Invalid hex string `
So nach dem ich mich heute einige Stunden damit beschäftigt habe, ist es mir gelungen den Robi "down zu graden" und ihn wieder mit gesperrter Internetverbindung zu betreiben. Um denen die das gleiche Problem haben die Suche und das Probieren zu ersparen möchte ich hier noch kurz erklären wie ich das gemacht habe:
1. Sauger aus der Ladestation nehmen
2. Home Taste drücken und halten
3. bei gedrückter Hometaste den Reset drücken und Home weiter halten
4. nach einiger Zeit spricht der Sauger dann irgendwas auf chinesisch dann Home-Taste los lassen
5. nach einer Halben Ewigkeit meldet er sich dann wieder mit bereit.
Anscheinend wird der Sauger auf die "Ausliefer-Firmware-Version" zurück gesetzt, da meine noch keine Languagepacks unterstützt hatte habe ich das normale Update (während er in der Ladestation steht) auf die FW 3.3.6 gemacht um die Englisch als Sprache auswählen zu können.
Dann habe ich noch den ioBroker - Adapter auf die Version 0.5.5 herunter gezogen und es funzt wieder.
Das einzige was nicht geht, die Datenpunkte "mihome-vacuum.0.history.allTableHTML" und "mihome-vacuum.0.history.allTableJSON" werden nicht geschrieben.
Hat hier jemand noch eine Idee?
Gruß
Steffen `
bitte einmal Adapter von hier installieren über url:https://github.com/MeisterTR/ioBroker.mihome-vacuum
sollte damit auch offline laufen
mfg Tobi
-
Hi Tobi,
funktionert!
Das einzige was nach wie vor nicht geht, die Datenpunkte "mihome-vacuum.0.history.allTableHTML" und "mihome-vacuum.0.history.allTableJSON" werden nicht geschrieben. In der App steht eine Historie drin, auch die total area, cleanups und time werde aktuallisiert nur eben die zwei Tabellen nicht.
Hast du hier noch eine Idee?
Gruß
Steffen
-
Hi Tobi,
funktionert!
Das einzige was nach wie vor nicht geht, die Datenpunkte "mihome-vacuum.0.history.allTableHTML" und "mihome-vacuum.0.history.allTableJSON" werden nicht geschrieben. In der App steht eine Historie drin, auch die total area, cleanups und time werde aktuallisiert nur eben die zwei Tabellen nicht.
Hast du hier noch eine Idee?
Gruß
Steffen ` Die werden erst bei aktualisierung geschrieben also einmal saugen lassen und dann sollten sie da sein
-
Tausend Dank!
So werde ich es tun!
-
Hallo liebe ioBrokergemeinde!
Bin absoluter Neuling im Bereich der Smarthometechnik.
Nach dem ich etwas mit fhem herumgespielt habe und mir das ganze System einfach viel zu umständlich ist bin ich nun bei ioBroker gelandet.
Bis jetzt bin ich wirklich angenehm überrascht.
Das ganze System scheint viel moderner und Userfreundlicher zu sein, deutsche Oberfläche, deutsche Videos, deutsches Forum, viele Adapter.
Jetzt muss ich nur noch einen Einstieg finden.
Auf einem Pi3 hab ich die "Raspbian light Stretch für Raspberry Pi 2/3 All-In-One mit" installiert, update/upgrade durchgeführt.
Als CULs habe ich einen CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL) von Busware und das ELV HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi.
Im Haus befinden sich 4 Stk. FHT80b, einge HomeMatic Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN eQ-3 und HM-IR-Tür-/Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo.
Seit einer Woche tut ein Xiaomi Vacuum cleaner seine Arbeit.
Nun erkunde ich gerade ioBroker über den Browser und habe gesehen, dass es auch einen Adapter für den Xiaomi gibt.
Jetzt wollte ich auf die Schnelle mal sehen ob ich den Sauger damit aktivieren kann.
Was ist denn unter Token einzutragen?
Ist das eine Art Kennung für den Sauger oder ist das ein bestimmter Befehl für eine Aktion?
Gibt es eine Anleitung wie das Teil eingebaut wird?
LG
Wolfgang
-
Hallo liebe ioBrokergemeinde!
Bin absoluter Neuling im Bereich der Smarthometechnik.
Nach dem ich etwas mit fhem herumgespielt habe und mir das ganze System einfach viel zu umständlich ist bin ich nun bei ioBroker gelandet.
Bis jetzt bin ich wirklich angenehm überrascht.
Das ganze System scheint viel moderner und Userfreundlicher zu sein, deutsche Oberfläche, deutsche Videos, deutsches Forum, viele Adapter.
Jetzt muss ich nur noch einen Einstieg finden.
Auf einem Pi3 hab ich die "Raspbian light Stretch für Raspberry Pi 2/3 All-In-One mit" installiert, update/upgrade durchgeführt.
Als CULs habe ich einen CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL) von Busware und das ELV HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi.
Im Haus befinden sich 4 Stk. FHT80b, einge HomeMatic Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN eQ-3 und HM-IR-Tür-/Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo.
Seit einer Woche tut ein Xiaomi Vacuum cleaner seine Arbeit.
Nun erkunde ich gerade ioBroker über den Browser und habe gesehen, dass es auch einen Adapter für den Xiaomi gibt.
Jetzt wollte ich auf die Schnelle mal sehen ob ich den Sauger damit aktivieren kann.
Was ist denn unter Token einzutragen?
Ist das eine Art Kennung für den Sauger oder ist das ein bestimmter Befehl für eine Aktion?
Gibt es eine Anleitung wie das Teil eingebaut wird?
LG
Wolfgang ` Bei der Adapter Liste auf der rechten Seite beim Adapter auf das Fragezeichen klicken. Dann kommst du zur englischen Beschreibung . Kannst dort auch auf deutsch wechseln. Hier ist alles erklärt.
-
Ich komme mit dem Sauger einfach nicht weiter. Firmware ist 3.3.9_003077 und wird mir als aktuellste angezeigt.
-Adapter von GitHub installiert (0.5.8)
-Token aus unverschlüsseltem iOS Beackup ausgelesen (96 Stellen)
-IP und Token in den Einstellungen eingetragen, Haken bei Alexa State gesetzt.
-Instanz wird grün
-Alexa findet das Gerät und ich kann den Status von "clean-home" per Befehl ändern
-Status wird allerdings nicht bestätigt. True und False bleiben beide False und der Sauger reagiert nicht.
-Fritzbox (7590) selbstständige Portfreigabe für den Sauger eingerichtet. Keine Änderung.
-Unsinnig, aber direkt den Port 54321 in der Fritz für den Sauger freigegeben. Keine Änderung.
-Erneutes Backup gemacht und den Token neu ausgelesen. Ist zwar identisch, aber dennoch neu eingetragen. Keine Änderung.
-Sauger auf eine andere IP gesetzt und diese eingetragen. Keine Änderung.
-Token über etliche Möglichkeiten auf 32Stellen umrechnen lassen. Zwar immer der gleiche, aber auch immer wieder neu eingetragen.
Das kann doch ernsthaft nicht so schwer sein. Jeder andere kriegt das hin, wahrscheinlich sogar mit dem gleichen Setup wie bei mir (Fritzbox, Sauger, PI, Installation, Adapter, etc.) und ich brech mir hier einen ab.
Was ist denn bei mir anders? Gut…keine Ahnung ob mein Token der richtige ist, aber einen anderen als den kriege ich aus dem Backup von iOS nicht raus. Steht ja nirgendwo anders noch, oder?
Wer hat das denn mit ner Fritzbox laufen? Musstet Ihr da irgendwas einstellen? Auch solche Probleme gehabt?
> -Instanz wird grün
Da hab ich wohl was verwechselt. Grün heißt hier wahrscheinlich nur die Verbindung zum Adapter.Das ist also kein Indikator für eine Verbindung zum Gerät selbst.
-
Also ich habe die gleiche Konstelation wie du. Heißt auch eine Fritzbox. Ich habe hier aber lediglich dem Sauger bei DHCP immer die gleiche IP Adresse vergeben. Weitere Einstellungen habe ich hier nicht gemacht. Ich habe bei mir allerdings den mit 32Stellen umgewandelten Token drin. Das hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber zumindest kannst du alle Portfreigaben wieder rausschmeißen.
-
Ich habe hier aber lediglich dem Sauger bei DHCP immer die gleiche IP Adresse vergeben. …Das hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber zumindest kannst du alle Portfreigaben wieder rausschmeißen. `
Das habe ich auch bei mir eingerichtet. Alle Geräte, die keine statische IP besitzen, sondern per DHCP eine zugewiesen bekommen, bekommen immer die gleiche IP. Da habe ich manuell an jedem Gerät den Haken in der Fritzbox gesetzt.
Portfreigaben habe ich auch schon wieder entfernt. Weiter bin ich allerdings immer noch nicht gekommen.
Vielleicht nutzt es etwas, wenn Du mir sagst, welche Einstellung Du beim Umrechnen des Token genutzt hast?
Ich kann da zwar auf der verlinkten Seite alles einstellen, was ich will, es kommt immer der gleiche 32stellige Token raus. Ausser bei 8Bit natürlich. Der hat dann keine 32 Stellen. Aber wer weiß. Vielleicht liegt da ja noch ein möglicher Ansatz.
Wobei ich da auch das Ergebnis mit und ohne Leerzeichen bereits im Adapter eingegeben habe. Nichts hat bisher geholfen und ich weiß beim besten Willen nicht mehr weiter. Vielleicht gehe ich jetzt nochmal her und setze den Robi komplett zurück und probiere es dann nochmal. Wobei ich das eigentlich vermeiden wollte.
-
-Alexa findet das Gerät und ich kann den Status von "clean-home" per Befehl ändern
-Status wird allerdings nicht bestätigt. True und False bleiben beide False und der Sauger reagiert nicht. `
Geh mal einen Schritt zurück, sonst wirfst du zwei Problemquellen durcheinander. Funktioniert es wenn du den State von Hand betätigst? Dann stimmt was mit der Alexa-Verknüpfung nicht. Ansonsten stimmt was mit der Sauger-Einrichtung nicht.Ich habe meinen Sauger per Hostname "rockrobo" im Adapter eingebunden, da der blöde Telekom-Router keine statischen IPs kann (Stichwort DAU-Freundlich :roll: )