NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Hallo Meistertr,
Passt wieder an das hätte ich nie und nimmer gedacht ^^
Vielen Dank jetzt passt wieder alles gg
Gruß
-
@tpr:Das Python-Skript von mir ist jetzt da zu haben: https://github.com/rytilahti/python-mirobo - dank zu gst666 (für krypto) und Meistertr (kommandos). Bis jetzt es ist nur mit meinem Robo gestetet, soweit ist die IP + das Token vorhanden sollte es einfach zu nutzen sein. Wer mehrere Kommandos weiß, bitte Bescheid (am liebsten als github issue) sagen / PR erzeugen.
Hast du vor dein Python Skript anzupassen? Bis jetzt läuft meiner damit leider nicht mehr, nach dem Update.
Das Skript soll wieder funktionieren. Das Problem war das die Sequenznummer müssen zuwachsend sein. Dazu soll das Skript jetzt mehr robust in solchen Problemfällen sein, da es beim Fehler das Kommando mit neuer Sequenznummer wiederholt. -
Es gibt in der neuen Version ja den Alexa State, wie nutze ich diesen?
-
Es gibt in der neuen Version ja den Alexa State, wie nutze ich diesen? ` Du kannst ihn als Schalter in vis nutzen zum einschalten und nach Hause schicken. Im cloud Adapter sollte bei aktivierter checkbox automatisch der Punkt staubsauger auftauchen, falls nicht Geräte einmal aktualisieren. Dann ist er über alexa schaltbar (Geräte aktualisieren in der app nicht vergessen )
Gesendet von meinem Handy
-
Hallo. Ich versuche mit Alexa meinen Xiaomi zu steuern. Habe es nach dieser Anleitung gemacht:
https://www.smarthomeassistent.de/xiaom … r-steuern/
Ich habe die Szene hinbekommen und mit klick auf den Play Button startet sie auch den Sauger. Die Verbindung zu Cloud scheint auch geklappt zu haben. Zumindest erkennt die Alexa App das neue Smart Gerät. Wenn ich aber sage dass sie den Staubsauger starten soll tut sich nichts. Es wird mit „Ok“ bestätigt aber es passiert nichts. Als würde die Verbindung von Gerät und Szene fehlen (Vermutung). Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Edit: ok alles nochmal neu gemacht… sogar ioBroker neu installiert… jetzt gehts. Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob man das auch mit dem Befehl ausschalten kann.
-
Hallo. Ich versuche mit Alexa meinen Xiaomi zu steuern. Habe es nach dieser Anleitung gemacht:
https://www.smarthomeassistent.de/xiaom … r-steuern/
Ich habe die Szene hinbekommen und mit klick auf den Play Button startet sie auch den Sauger. Die Verbindung zu Cloud scheint auch geklappt zu haben. Zumindest erkennt die Alexa App das neue Smart Gerät. Wenn ich aber sage dass sie den Staubsauger starten soll tut sich nichts. Es wird mit „Ok“ bestätigt aber es passiert nichts. Als würde die Verbindung von Gerät und Szene fehlen (Vermutung). Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Edit: ok alles nochmal neu gemacht… sogar ioBroker neu installiert… jetzt gehts. Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob man das auch mit dem Befehl ausschalten kann. ` Du brauchst keine scene, welche Version hast du installiert? In der 0.5.6 ist die alexa Steuerung voll integriert ohne umwege
-
Du brauchst keine scene, welche Version hast du installiert? In der 0.5.6 ist die alexa Steuerung voll integriert ohne umwege `
genau die habe ich. Wie stell ich es dann dann ein dass er bei Alexa Befehl "Staubsauger an" los fährt und bei "Staubsauger aus" stoppt und zur Station zurück fährt. Sorry bin noch sehr neu im iOBroker Thema
-
Du brauchst keine scene, welche Version hast du installiert? In der 0.5.6 ist die alexa Steuerung voll integriert ohne umwege `
genau die habe ich. Wie stell ich es dann dann ein dass er bei Alexa Befehl "Staubsauger an" los fährt und bei "Staubsauger aus" stoppt und zur Station zurück fährt. Sorry bin noch sehr neu im iOBroker Thema ` In der Config einfach den Haken bei alexa machen dann erscheint im cloud Adapter der Punkt staubsauger
-
In der Config einfach den Haken bei alexa machen dann erscheint im cloud Adapter der Punkt staubsauger
Gesendet von meinem Handy `
hm bei mir nicht…. könnte aber daran liegen dass ich ein SmartHome Gerät manuell mit diesem Namen angelegt habe
-
Dann schau mal im cloudadapter nach dann hast du zwei daten Punkte drin. Ich hatte ihn anfangs mit dem Script eingebunden und später halt über die configseite. Ich hatte dann beide daten Punkte unter staubsauger. Habe dann das Script deaktiviert und den Daten Punkt des scriptes einfach in der cloud configuration gelöscht. Danach einfach bei alexa den alten staubsauger gelöscht und neu suchen lassen. Und schon läuft es.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo ich weis nicht ob das schonmal gefragt wurde aber mit welchem VIS widget kann ich den Status des Saugers in Klarschrift anzeigen, also " cleaning" "docked" usw. Und nicht 2, 8 usw.??
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
-
Ein paar Seiten vorher sind mehrere view da sind die widgets drin, auch schon beschriftet, valvelist oder irgendwie sowas
-
Ich nehme:
widget: basic valuelist html style
Und dann bei den Eigenschaften eintragen:
filename="bild1.jpg" index="1">~~Und dann sieht es auf der view so aus:
mfg
Dieter
-
Perfekt Danke
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
-
Habe jetzt auch so ein Teil und diesen Thread quergelesen. Habe mitbekommen, daß die Einrichtung bei neueren FW problematisch oder unmöglich sein kann. Habe aber nicht verstanden wie der aktuelle Zustand ist. Welcher Post ist derzeit der erfolgversprechendste? Das Gerät spricht Chinesisch, lädt derzeit den Akku, WLAN-Lampe blinkt, es gibt ein WLAN "rockrobo_vacuum_v1_miApE1…", Mi-App ist auf dem Smartphone, Mi-Konto erstellt, aber noch kein Gerät eingerichtet; ioBroker-Adapter ist auch installiert. Also wenn die Token-Sache noch in den Griff zu bekommen ist, könnte es losgehen....
P.S. Gibt es eine Englische Bedienungsanleitung, damit ich wenigstens die Sprache auf Englisch umstellen kann?
Vielen Dank!
-
Habe jetzt auch so ein Teil und diesen Thread quergelesen. Habe mitbekommen, daß die Einrichtung bei neueren FW problematisch oder unmöglich sein kann. Habe aber nicht verstanden wie der aktuelle Zustand ist. Welcher Post ist derzeit der erfolgversprechendste? Das Gerät spricht Chinesisch, lädt derzeit den Akku, WLAN-Lampe blinkt, es gibt ein WLAN "rockrobo_vacuum_v1_miApE1…", Mi-App ist auf dem Smartphone, Mi-Konto erstellt, aber noch kein Gerät eingerichtet; ioBroker-Adapter ist auch installiert. Also wenn die Token-Sache noch in den Griff zu bekommen ist, könnte es losgehen....
P.S. Gibt es eine Englische Bedienungsanleitung, damit ich wenigstens die Sprache auf Englisch umstellen kann?
Vielen Dank! ` Du musst ihn erst einrichten mit der mihome app unter Einstellungen kannst du die Sprache ändern region aber auf China lassen. Wenn er über die App erreichbar ist, kannst du nach dem vorgehen in der readme (sollte man immer zuerst lesen) den token ermitteln
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mi … /README.md
-
Vielen Dank! Die MiApp habe ich jetzt mal auf location ChinaMainland und Sprache Englisch eingestellt. Jetzt ist die App Chenglish.
Morgen oder Übermorgen versuche ich mal mein Glück mit der Anmeldung, heute reicht es nicht mehr.
-
Wie kann ich den Staubsauger über Alexa wieder ins Dock schicken?
Staubsauger stoppen wollte alexa nicht verstehen.
-
Ich hätte eine Frage zu den eigenen Befehlen. Meiner parkt unter dem Schrank und ich möchte ihn gern mit den remote Befehl hervor kommen lassen. Wie Stelle ich das an, einfach die Befehle nacheinander in das Objekt schreiben?
-
Wie kann ich den Staubsauger über Alexa wieder ins Dock schicken?
Staubsauger stoppen wollte alexa nicht verstehen. `
Welches Objektiv nutzt du denn. Stopp kann nur das neue Objekt aus der letzten Version.