NEWS
Steelseries Widgets im NodeRed Dashboard nutzen
-
@mickym Danke das hat schon mal funktioniert. Jetzt nicht lachen aber wie bekomme ich jetzt die beiden Dateien in dieses Verzeichnis was ich nicht mal finde. Sorry stehe mit Linux auf Kriegsfuß.
-
@mickym Wollte es mir einfach machen und FileZilla die Dateien kopieren.
-
@noah3112 Also finden solltest Du es schon:
Wenn Du also
cd /data
und
ls -l
machst dann sollte ein Verzeichnis node-red vorhanden sein.
pi@MWHome:~ $ cd /data pi@MWHome:/data $ ls -l drwxrwxr-x 4 root adm 4096 25. Mai 2021 node-red
-
@noah3112 sagte in Steelseries Widgets im NodeRed Dashboard nutzen:
@mickym Wollte es mir einfach machen und FileZilla die Dateien kopieren.
FileZilla ist glaub ein Programm, dass über ftp funktioniert - das würde aber bedeuten, dass Du einen ftp Server auf Deinem System installiert hast.
Auf welchem System arbeitest Du - Win10?
Egal wenn Du es nicht hast gehst Du in das von Dir erstellte Verzeichnis:
cd /data/node-red sudo mkdir myjs cd myjs
-
ulf@iobroker:/data$ ls -l insgesamt 4 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez 20 22:14 node-red ulf@iobroker:/data$
Das klappt schon nur weiß ich nicht wie ich die Dateien von meinem Windows System dort hinbekomme. Mit FileZilla kann ich auf das Dateisystem von meinem Server zugreifen. Ist so ähnlich wie ssh...
-
ulf@iobroker:/data$ ls -l insgesamt 4 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez 20 22:14 node-red ulf@iobroker:/data$ ^C ulf@iobroker:/data$ cd ulf@iobroker:~$ cd /data/node-red ulf@iobroker:/data/node-red$ sudo mkdir myjs [sudo] Passwort für ulf: ulf@iobroker:/data/node-red$ cd myjs ulf@iobroker:/data/node-red/myjs$
ist erledigt
-
@noah3112 In dieses Verzeichnis kopierst Du dann direkt die Dateien aus dem Netz
falls Dein System direkt zum Netz hat.
Schau mal ob Du wget auf Deinem Linux System hast in dem Du wget eingibst
Auf Deinem Windows-System wenn Du die github Seite aufgemacht hast - kopierst Du den Link zu der Datei in die Zwischenablage:
ich hoffe nun dass Du die Windows Zwischenablage in Dein Terminalfenster kopieren kannst, sonst musst Du es halt abtippen.
In dem Zielverzeichnis gibst:
sudo wget https://...
ein
also einfach den Inhalt der Zwischenablage hinter das wget, schaut dann so aus
/data/node-red/myjs $ sudo wget https://github.com/HanSolo/SteelSeries-Canvas/blob/master/steelseries-min.js
-
@mickym Ich glaub ich habe alle...vielen Dank für deine Hilfe. Werde morgen mal testen ob es funktioniert. Melde mich wieder und werde berichten oder weiter dumme Fragen stellen
-
@noah3112 Ja Du musst nur den NodeRed Adapter nachdem Du die settings.js modifiziert hast noch neu starten, damit die Änderungen eingelesen werden.
-
Wäre Cool wenn es so was auch für Vis geben würde.
-
@sigi234 Ich bin überzeugt, dass Leute wie @OliverIO ein neues Widget aus dem Hut zaubern können.
Vielleicht geht es sogar mit so einem HTML Widget.
Wenn Du Dir mal den Code meiner Template Nodes anschaust, dann ist mit den Javascript Dateien schon eigentlich alles da. Ich weiss nur nicht, ob man über das HTML Widget externe JS Dateien einbinden kann:
<script src="/myjs/tween.js"></script> <script src="/myjs/steelseries.js"></script> <script> var windDirection; var mwSingleLCDisplay; windDirection = new steelseries.WindDirection('windDirection', { size: 250, backgroundColor: (steelseries.BackgroundColor.BROWN), frameDesign: (steelseries.FrameDesign.BRASS), foregroundVisible: false, roseVisible: false, degreeScale: true, degreeScaleHalf: false, pointSymbolsVisible: true, lcdTitleStrings: ['Aktuell','Durchschnitt'] }); //cog.steelseries.BackgroundColor.(steelseries.BackgroundColor.WHITE); // windDirection.setFrameDesign(steelseries.FrameDesign.TILTED_BLACK); //windDirection.setFrameDesign(steelseries.FrameDesign.BROWN); //cog.setPointerType(steelseries.PointerType.TYPE9); </script> <canvas id="windDirection" width="100%" height="100%"></canvas>
Ich habe mal alle NR spezifischen Teile rausgenimmen, dann müsste man das parametrisieren über Bindungen zu Datenpunkten erstellen können. Also ich glaub das ist nicht so schwer - aber diese Teile wurden ja nicht für NodeRed entworfen, sondern sind ja allgemein als HTML Code verfügbar.
Nachdem man das statische gesetzt setze ich in NodeRed den Zeiger über eine Nachricht:
windDirection.setValueAnimatedLatest(msg.payload.value);
windDirection.setValueAnimatedAverage(msg.payload.avg);Sprich wenn man das was hier mit den NAchrichten passiert über Bindings in Datenpunkten geht, dann müsste das auch möglich sein. Aber da fehlen mir die HTML Kenntnisse.
Wie Du ja an dieser Demo-Seite siehst - sind die Steelseries ja als allgemeiner HTML Code erstellt und nur ein findiger Typ hat das herausgefunden, wie man das auch für das NodeRed Dashboard verfügbar machen kann.
-
@mickym sagte in Steelseries Widgets im NodeRed Dashboard nutzen:
@sigi234 Ich bin überzeugt, dass Leute wie @OliverIO ein neues Widget aus dem Hut zaubern können.
Ja, das wäre Super, die ioBroker.vis-canvas-gauges sind ja schon ein bisschen angestaubt.
-
wie sieht es mit diesem adapter aus?
die dahinterliegende bibliothek kann viele typen, die am anfang geschildert wurden. -
@oliverio sagte in Steelseries Widgets im NodeRed Dashboard nutzen:
wie sieht es mit diesem adapter aus?
die dahinterliegende bibliothek kann viele typen, die am anfang geschildert wurden.Ja, aber nicht was die Demo Seite alles kann.
Mir fehlt auch Ampel, Licht.......Stop WatchUnd die LED Option finde ich Super , auch die Chrome Effekte
-
die bibliothek von steelseries ist halt auch schon seit 6 Jahren nicht mehr gepflegt worden.
wenn dann sollte man eine nehmen, die aktiv gepflegt wird.dann ist steelseries rein canvas-basiert. es kann nur das dargestellt werden, was die biliothek vorgibt. (bei canvas wird auf eine leinwand gemalt. man kann zwar noch drüber malen, ber den malprozess nicht wirklich beeinflussen) mit css kann man da nicht mehr reinfummeln.
besser ist ein html/svg-basierter aufbau. da kann jeder immer noch reinfummeln und erweitern. (bei html/svg bestehen alle angezeigten elemente aus separaten eigenständigen elemente, welche mit css oder js noch angesteuert werden können)
-
Die Aufrufe der Steelseries Funktionen scheint auch von der Reihenfolge abzuhängen. Auch hier muss man bisschen probieren. Das dynamische Ändern des Hintergrunds als letzter Aufruf hat nicht funktioniert.
Hier muss man probieren. Am Anfang dachte ich es sei die Syntax, war es aber nicht.
Wie Recht Du mit dieser Aussage hast. Bin heute genau in die Falle getreten. Ganz am Ende wollte ich noch die Hintergrundfarbe der LCD Anzeige umstellen. Dies wollte mir allerdings nicht gelingen. Dann die Befehlszeile weiter noch oben im Skript eingefügt. Siehe da, alles wie gewünscht.
Danke für den hilfreichen Hinweis.Gruß Garf
-
- Battery das hier:
@mickym
Kannst Du mir bitte beim html-code für das template-Node weiterhelfen. Ich kriege es irgendwie nicht hin.Danke dir.
Gruß Garf
-
@garf Hallo Garf ich musste mich da auch erst wieder reindenken, das ist schon so lange her, aber es tut.
Der Farbverlauf ist aber vorgegeben.100%
50%
25%
10 %
Hier der Code:
-
Danke dir.
Ich hatte nur einen winzigen Fehler.battery wird groß geschrieben.
Jetzt funktioniert es. Wobei die 100% Anzeige mit den weißen Feldern in der Grafik finde ich nicht so schön. Aber daran können wir ja nichts ändern.
-
@garf sagte in Steelseries Widgets im NodeRed Dashboard nutzen:
Wobei die 100% Anzeige mit den weißen Feldern in der Grafik finde ich nicht so schön. Aber daran können wir ja nichts ändern
Na das helle in der Mitte finde ich jetzt gar nicht so schlecht - was ich eher schlecht finde, ist, dass man bei diesem Teil den Rahmen nicht mit den anderen Farben bzw. Effekten setzen kann - damit fällt das Teil etwas aus dem Rahmen.
Gut bei der Ampel kann man es ja auch nicht ändern.Ich hab mir damals mal alle Definitionen rausgesucht - intern meist mit Kleinschreibung von außen mit Großschreibung.
Allerdings weiß ich die Anwendung heute auch nicht mehr, das ist schon zu lange her. Da müsste man diese js Datei analysieren.