Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Neue IP-Adresse ==> Adapter funktionieren nicht mehr

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Neue IP-Adresse ==> Adapter funktionieren nicht mehr

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      HansWurst last edited by Homoran

Ich möchte meinen Raspi von zuvor durch LAN nun durch WLAN betreiben. Dadurch habe ich jedoch eine andere IP-Adresse, was mir Probleme bereitet. Konkret habe ich hier Probleme mit den Adaptern KNX und Shelly. Der Shelly reagiert nicht mehr und für KNX erhalte sekündlich diese Fehlermeldungen im Log:

knx.0	2021-05-24 23:40:26.044	info	(1167) STATE_NOT_CONNECTED : Try to connect / reconnect : STATE_OPENING_PORT(1) to STATE_NOT_CONNECTED(0).
      knx.0	2021-05-24 23:40:26.040	info	(1167) Using UDP with local IP: 192.168.178.44

In der Adapter-Konfiguration in IoBroker kann ich lediglich die IP-Adresse vom KNX-IP-Router ändern. Diese Adresse hat sich aber nicht geändert. Kann mir jemand sagen wo ich sonnst noch eine IP-Adresse im ioBroker ändern könnte?

$ iobroker list instances --ip
      + system.adapter.admin.0                  : admin                 : raspberrypi                              -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.knx.0                    : knx                   : raspberrypi                              -  enabled, bind: 192.168.178.44
      + system.adapter.shelly.0                 : shelly                : raspberrypi                              -  enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
      + system.adapter.telegram.0               : telegram              : raspberrypi                              -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
      + system.adapter.web.0                    : web                   : raspberrypi                              -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin

+ instance is alive

MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!

Im Adapter "Admin" habe ich die IP-Adresse auf "[IPv4] 0.0.0.0 - Auf alle IP Adressen hören" belassen. Beim vorherigen Versuch diese Einstellung auf "[IPv4] ...neueAdresse... - wlan0" zu ändern, habe ich es höchstens geschafft mich selbst auszusperren.

H E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • H
        HansWurst @HansWurst last edited by HansWurst

Oh je, ich musste meinen Text noch mal editieren. Ich habe gerade festgestellt, dass das nicht nur den KNX-Adapter betrifft, sondern mehrere. Auch mein Shelly ist nicht mehr mit ioBroker errreichbar. Der Adaper selbst ist dann anscheinen nicht "Schuld".

Nur für den Fall, dass ich mich unverständlich ausgedrückt hatte: Die Adresse "192.168.178.44" ist die alte Adresse, die ich abändern möchte.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @HansWurst last edited by

@hanswurst sagte in Neue IP-Adresse ==> Adapter funktionieren nicht mehr:

Die Adresse "192.168.178.44" ist die alte Adresse, die ich abändern möchte.

@hanswurst sagte in Neue IP-Adresse ==> Adapter funktionieren nicht mehr:

system.adapter.knx.0 : knx : raspberrypi - enabled, bind: 192.168.178.44

der KNX-Adapter ist aber genau an diese Adresse gebunden
          Ich kenne den Adapter nicht, aber irgendwo muss diese Einstellung sein

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            e-s @HansWurst last edited by

@hanswurst
            Warum so kompliziert. Geh in die DHCP Einstellungen von deinem Router, lösch dort die 44 raus und aktiviere dort die 44 für das LAN Gerät.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • H
              HansWurst @e-s last edited by

Ich habe mal versucht mit der Suche nach der alten IP-Adresse fündig zu werden. Bis jetzt sicht sich "grep" aber noch seit ein paar Stunden den Wolf:

pi@raspberrypi✓ /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx $ grep -in "192.168.178.44"

@e-s sagte:

Warum so kompliziert. Geh in die DHCP Einstellungen von deinem Router, lösch dort die 44 raus und aktiviere dort die 44 für das LAN Gerät.

Die Idee ist natürlich simple und gut. Um mein Problem lösen zu können werde ich das nun so machen. Allerdings verstehen würde ich es trotzdem ganz gerne, wo ich hätte "Schrauben" müssen. Falls jemand also noch einen weiteren Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG