NEWS
Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip
-
Hallo,
ich habe soweit alles angeschlossen. Aber nach 50cm bleiben die Lichter aus. Der Strang beträgt 1 Meter. Hat das LED-Band einen defekt oder ist es eine Einstellungssache im COD-M? Was muss ich dort einstellen, um den gesamten Strang anzusprechen?
Würde mir bitte jemand helfen?!
-
ich habe bei allen meinen ESP8266 eine Rule drin, die überwacht das WLAN und verbindet den ESP neu. Hier mal die Rule:
on System#Boot do Let,1,0 // set user variable to initial state of 0 EndOn on Wifi#Disconnected do // if no wifi, wait 3 minutes if [VAR#1]=0 timerSet,1,180 Let,1,1 // set user variable 1 to 1 to prevent re-set of var1 on each event. endif endon on Wifi#Connected do // if wifi returns, cancel reboot timerSet,1,0 // cancel timer Let,1,0 // set user variable 1 to 0 endon On Rules#Timer=1 do // if still no Wifi, reboot reboot endon
Damit hatte ich noch keine Verbindungsprobleme mit meinen ESP's. Ich habe auch das Sleep ausgeschaltet, da meine ESP's alle an Netzteilen hängen.
-
@jwerlsdf
um zu prüfen, ob der Stripe ok ist, speise doch mal zusätzlich an der Nahtstelle die Betriebsspannung ein. Wenn Du WLED nutzt, hast Du ein Segment angelegt mit der Anzahl Deiner LED's ?Sehe gerade, an der Nahtstelle hast Du gelötet? Vielleicht ist das was den Hitzetod gestorben? Nahtstelle rausnehmen und erneut zusammensetzen? Was passiert, wenn Du an der LED nach der Nahtstelle einspeist oder direkt noch einmal am Ende des Strip?
-
@opossum said in Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip:
@jwerlsdf
um zu prüfen, ob der Stripe ok ist, speise doch mal zusätzlich an der Nahtstelle die Betriebsspannung ein. Wenn Du WLED nutzt, hast Du ein Segment angelegt mit der Anzahl Deiner LED's ?Sehe gerade, an der Nahtstelle hast Du gelötet? Vielleicht ist das was den Hitzetod gestorben? Nahtstelle rausnehmen und erneut zusammensetzen? Was passiert, wenn Du an der LED nach der Nahtstelle einspeist oder direkt noch einmal am Ende des Strip?
Danke, hat geklappt!
-
@opossum
HalloHabe das Projekt von dir übernommen.
Funktioniert auch alles soweit gut.
Es gibt jedoch eine Kleinigkeit die mir nicht so gefällt.Und zwar beim Wechsel von Solid Grün auf Scanner Dual Weiß, schaltet der Streifen kurz ab (siehe Video).
Kann ich das beeinflussen?Habe die Presets soweit von dir übernommen, bis auf kleine Änderungen im Speed und Intensität.
Blockly‘s habe ich zu 90% übernommen. -
@happyuser20,
bei Wechsel von grün auf weiss ist das Tor ja eigentlich schon offen bzw. geschlossen. Vielleicht sind im Blockly die Zeiten für Deine Bedingungen nicht korrekt?
Du kannst, wenn Du direkt auf WLED gehst, die Presets hintereinander laufen lassen. Vielleicht liegt da im Preset etwas im Argen?Vielleicht findest Du dort ein Anhaltspunkt? Dein Video kann ich zwar downloaden, leider wird bei mir nichts angezeigt.
Mit welchen Sensoren steuerst Du den Zustand des Tores? Bei mir hatte ich einen ähnlichen Effekt, als ich noch Magnetsensoren benutzt habe. Der Magnetsensor am oberen Anschlag hat bei mir "geprellt", daher änderte sich auch der Torzustand kurzzeitig von "offen" auf "fahren". Habe dann umgestellt auf optische Fensterkontakte. -
Verdammt, ich nutze genau die Magnetische Fensterkontakte von Homematic IP.
Wenn das auftritt steht das Tor schon längere Zeit, kann mir nicht vorstellen das der Magnet so lange nachprellt.
Aber ich werde das mal abchecken.Hab das video nochmal in einem anderen Format hochgeladen, evtl. funktioniert das.
IMG_1383 (1).mp4 -
das sieht aber nicht wie magnetisches Prellen aus. Du setzt ja den Zustand genau wie ich mit den Sensoren. Gib doch mal die Zustandsänderungen (offen, geschlossen, fahren) mittels debug ins Protokoll. Da scheint irgendwie bei dem grünen Preset ein Ausschalten enthalten zu sein. Hast Du mal mit WLED die Presets durchfahren lassen? Passiert das nur beim Zufahren oder auch, wenn das Tor offen (Zustand) ist? Spiel mal mit den Verzögerungszeitenm in den Blocklys. Vielleicht fährt Dein Tor schneller?
PS: Video konnte ich jetzt schauen, danke. -
Ausserdem kann das auch per blokly entprellt werden, bitte nach "entprellen" suchen.
-
am "prellen" liegt meiner Meinung nach auch nicht.
Hab die Zustände beim auf- und zufahren einmal als debugausgabe und im History mitgeloggt. (siehe Bilder)
Das Problem tritt sowohl bei zufahren und auch auffahren auf.
Ich spiel dann mal mit dem WLED Adapter rum. -
@happyuser20 ,
warum wird der Zustand Unterwegs zwei Mal geloggt, einmal um 13:26:37... und dann noch einmal um 13:26:57... . Könnte sein, dass das Script darauf reagiert? Eigentlich sollte das nur einmal im Zustand wechseln: Geschlossen->Fahren->Offen und Offen->Fahren->Geschlossen.
Ich checke das mal bei mir ab, wie das aussieht. Würdest Du mal das Script zeigen, welches den Zustand setzt? -
Das hat mich auch etwas verwundert, andererseits spielt es eigentlich keine Rolle. Da ist das Tor in der Fahrt und das Preset funktioniert ja.
Entweder ist es ein Timingproblem mit den Zeiten muss da heute noch weitertesten.
Hab auch schon die WLED software auf dem D1 Mini in verdacht, ich nutze aktuell 0.12.0. -
danke für die Antwort. Das Script sieht eigentlich ok aus. Naja, wenn er zwei Mal "fahren" sagt, dann läuft doch auch das Script zwei Mal. Das könnte schon die Ursache sein. Du könntest ja mal den Zustand des Garagentores von Hand setzen und schauen, was die Beleuchtung macht. Den Datenpunkt Garagentor_Zustand einfach mal von Hand setzen und das LED-Band beobachten. Vielleicht hast Du dann die Ursache bereits gefunden. Dann sollte ja immer nur das Script ablaufen, das für den jeweiligen Zustand eingestellt ist.
-
Habe ich eben getestet.
Zustand manuell auf "fahren" rot läuft.
dann auf "offen" kommt grünes Leuchten (wie es sein soll) dann der wieder der Aussetzer.Hab mit den Zeiten im Blockly gespielt. Am Anfang meint es sieht gut aus, dann kommt irgendwann wieder der Aussetzer.
Mir ist aufgefallen, klingt komisch, ist aber so. Wenn ich morgens in die Arbeit fahre, also das Tor über Nacht nicht bewegt wurde, funktioniert der Zyklus einwandfrei. Mache ich danach wider zu, auf, zu usw. habe ich den Aussetzer.
Komme ich abends nach Hause (längere Zeit das Tor nicht bewegt) das gleiche, beim ersten mal klappts dann wieder nicht.
Welche Version von WLED nutzt du?
-
@happyuser20 ,
ich benutze die WLED Version 0.12.0 auf einem NodeMCU und der WLED-Adapter ist bei mir auf 0.5.6. NodeMCU ist bei mir im WLAN.
Ich speise bei mir die 5V am Anfang und am Ende des Stripes ein. Sind insgesamt 297 LEDs, Netzteil bringt bei mir maximal 5V 20A.
Mach doch mal das Preset 2 mit grün neu. Meine Einstellungen sind :
Brightness: Maximum
EffectSpeed: ca. 198
Effect Intensity: 175
Color: Default
EffectMode: Solid -
Hab die Ursache jetzt gefunden.
Es war der On/OFF beim fahren. (siehe Bild), da war die Zeit zu kurzHab ich eingefügt wenn das Tor länger in Mittelstellung steht, braucht man aber eigentlich nicht.
Gruß
HappyUser20 -
@happyuser20 ,
super, freut mich. Danke für die Rückmeldung. -
Hallo, bin neu hier und ich interessiere mich auch sehr für das genannte Thema. Das EPS mit der Steuerung über WLAN habe ich bereits umsetzen können.
Da ich, wie schon gesagt ein Neuling in diesen Bereich bin und ich das gerne vollenden möchte, fehlen mir gewissen Grundlagen zur Umsetzung.
Leider lassen sich die beiden Links am Anfang nicht mehr öffnen. Vielleicht wäre hier was interessantes drin gewesen.
Was mich nun brennend interessieren würde ist, wie der Anschluss an das EPS erfolgen muss um die Informationen des Tores an die EPS weiterzugeben, damit dann das Skript ablaufen kann!
Das kann ich hier aus dem Verlauf nicht entnehmen.Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe…
Gruß
-
Hallo, @danibub,
ich verwende zur Bestimmung des Torzustandes zwei optische Fensterkontakte von Homematic. Mittels dieser Kontakte bestimme ich den Torzustand:
Sensor oben = true = Torzustand = offen
Sensor unten =true = Torzustand = geschlossen
Sensor oben und unten = false = Torzustand = fahrenDiese drei Zustände speichere ich in einem Datenpunkt Torzustand unter =_userdata.0.Garage.Zustand.
Ein zweites Script reagiert auf die Änderung dieses Datenpunktes und spielt über den WLED-Adapter die entsprechenden Presets ab.
Die Sensoren sitzen bei mir am Garagentorantrieb vorn und hinten. Dabei bedeutet der vordere Sensor "unten" und der hintere Sensor "oben". Ich kann Dir gern die beiden Blocklys exportieren, wenn Du magst.
-
Hallo @opossum,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Mein Frage bezieht sich eher darum, ob man ohne die Fensterkontakte zurecht kommt.
Mein Torantrieb hat Relaisausgänge die man nach meiner Vorstellung auf des EPS schalten könnte um dann über das blockly das WLED abspielen lässt.
Grund dafür ist, das es schwierig ist über ein Synologie z.B. einen ConBee II für die Fensterkontakte laufen zu lassen…