Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. web Adapter startet nicht

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

web Adapter startet nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
25 Beiträge 5 Kommentatoren 1.8k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH haselchen

@mickym

Bei den 3 Adaptern kriege ich auch manchmal graue Haare.
    Wie oft ich den web, simple und socket.io gewechselt habe, bis alles funktioniert....lecko mio.

mickymM Offline
    mickymM Offline
    mickym
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@haselchen Bei mir funktionieren alle 3 auf unterschiedlichen Ports:

web-API: 8082
    simple-API: 8087
    socket-io: 8084

;)

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mickymM mickym

@haselchen Bei mir funktionieren alle 3 auf unterschiedlichen Ports:

web-API: 8082
      simple-API: 8087
      socket-io: 8084

;)

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active

@mickym

Safe!
      So habe ich es auch.
      Ich meinte auch eher die Einstellungsmöglichkeiten im Adapter selber und dann die jeweiligen Versionen.
      Gab damals Probleme mit der VIS. Nur ne bestimmte Konstellation der Versionsnummern hatte funktioniert.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

@jasimi

Screenshot vom simple api Adapter und socket.io bitte

@mickym da können wir dann alle Einstellungen aktuell mal sehen

J Offline
        J Offline
        jasimi

@haselchen Screenshot vom simple api AdapterScreenshot 2021-05-20 15.43.36.png
        socket.io habe ich nicht, sollte ich den haben müssen ?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@jasimi

Benutzt du eine Visualisierung?
          Hier hat ein User es mal erklärt (schon etwas länger her und nicht auf Richtigkeit überprüft)

Der Web-Adapter enthält bereits auch die Funktionen des socketio-Adapters. Je nachdem, ob man in den Einstellungen des Web-Adapters nun

keins/integriert/socket.io auswählt, wird für die Übertragung der Daten während der View- oder Diagramm-Anzeige (Live-Update) kein socketio, die im Web-Adapter enthaltene Version des socketio-Adapters oder eine separat installierte Socketio-Adapterversion verwendet.

Wenn man die Vis-Seite im Browser aufruft, wird dem Browser vom Server mitgeteilt, wie die Verbindung aussehen sollte. Bei der internen Version im Web-Adapter wird einfach dieselbe URL wie von Vis selbst verwendet. Bei einem separaten Adapter wird der Port des socketio-Adapter übermittelt und dann dieser verwendet.

Funktional sind beide eigentlich gleich. In der App wählt man den socketio-Adapter durch die Port-Angabe explizit aus. Hier kann man auch den socketio-Adapter im Webadapter angeben und dann diesen verwenden. Die Auswahl hier ist unabhängig von der Einstellung im Web-Adapter.

Die Verwendung des internen Adapters hat erstmal den Vorteil, dass hierfür kein eigener Adapter gestartet wird und somit ein nodejs-Prozess weniger Speicher verbraucht. Dann kann der separate socketio-Adapter deaktiviert werden.

Der separate socketio-Adapter hat den Vorteil, dass man hier speziell für die App oder andere Anwendungen mit socketio-Schnittstelle die Verschlüsselung und Authentifizierung unabhängig von VIS steuern kann. Auch kann man hier separat Updates z.B. von Github einspielen. Der im Web-Adapter integrierte wird nur im Rahmen eines Updates des Web-Adapters aktualisiert, wenn im Package eine neuere Version als die lokal installierte gefordert wird.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haselchenH haselchen

@jasimi

Benutzt du eine Visualisierung?
            Hier hat ein User es mal erklärt (schon etwas länger her und nicht auf Richtigkeit überprüft)

Der Web-Adapter enthält bereits auch die Funktionen des socketio-Adapters. Je nachdem, ob man in den Einstellungen des Web-Adapters nun

keins/integriert/socket.io auswählt, wird für die Übertragung der Daten während der View- oder Diagramm-Anzeige (Live-Update) kein socketio, die im Web-Adapter enthaltene Version des socketio-Adapters oder eine separat installierte Socketio-Adapterversion verwendet.

Wenn man die Vis-Seite im Browser aufruft, wird dem Browser vom Server mitgeteilt, wie die Verbindung aussehen sollte. Bei der internen Version im Web-Adapter wird einfach dieselbe URL wie von Vis selbst verwendet. Bei einem separaten Adapter wird der Port des socketio-Adapter übermittelt und dann dieser verwendet.

Funktional sind beide eigentlich gleich. In der App wählt man den socketio-Adapter durch die Port-Angabe explizit aus. Hier kann man auch den socketio-Adapter im Webadapter angeben und dann diesen verwenden. Die Auswahl hier ist unabhängig von der Einstellung im Web-Adapter.

Die Verwendung des internen Adapters hat erstmal den Vorteil, dass hierfür kein eigener Adapter gestartet wird und somit ein nodejs-Prozess weniger Speicher verbraucht. Dann kann der separate socketio-Adapter deaktiviert werden.

Der separate socketio-Adapter hat den Vorteil, dass man hier speziell für die App oder andere Anwendungen mit socketio-Schnittstelle die Verschlüsselung und Authentifizierung unabhängig von VIS steuern kann. Auch kann man hier separat Updates z.B. von Github einspielen. Der im Web-Adapter integrierte wird nur im Rahmen eines Updates des Web-Adapters aktualisiert, wenn im Package eine neuere Version als die lokal installierte gefordert wird.

J Offline
            J Offline
            jasimi

@haselchen nein benutze ich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

624

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0