NEWS
Aktion 30min vor Alexa-Wecker
-
Hallo!
Ich habe bereits viele Skripte gesehen, welche eine Aktion mit dem AlarmTriggered-Event ausführen, ich komme aber nicht so recht darauf, wie ich ein Event vor diesem ausgeführt bekomme. Ich würde gern die Rolladen 20% hochfahren lassen, 30 Minuten bevor der nächste aktivierte Wecker losgeht. Die Alarmzeiten liegen mit dem Alexa-Adapter als DateObject vor, aber ich verzweifel momentan daran ein Event 30min vor dem Zeitpunkt einmalig zu triggern...
Hat jemand eine Idee, wie dies zu tun ist? Ich bin leider noch sehr neu hier :'DVielen Dank schon einmal!
-
-
@hblockx sagte: 30 Minuten bevor der nächste aktivierte Wecker losgeht. Die Alarmzeiten liegen mit dem Alexa-Adapter als DateObject vor
Vorschlag:
-
@paul53 Ok, ich wusste garnicht, dass man sich an ein Dateobject hängen kann, danke! Der Ansatz basiert darauf, dass jeden Tag der Wecker eine andere Uhrzeit hat, aber den CRON-Teil verstehe ich nicht. Wert nutzt automatisch den Wert des Dateobjects?
-
@hblockx Bedenke, auch wenn das Skript funktioniert gibt es Probleme wenn ein täglicher Wecker mal für einen Tag deaktiviert wird. Das scheint im Datenpunkt leider nicht auf. Zumindest bei meinem Echo Spot ist das so. Wenn ich am Sonntag für Montag den Wecker am Spot deaktiviere weil Feiertag ist, ändert das nicht den Datenpunkt - der Wecker ist immer noch aktiv.
-
@hblockx sagte: Wert nutzt automatisch den Wert des Dateobjects?
Wenn der Trigger-Datenpunkt als Wert ein Dateobject enthält: Ja.
-
@dr-bakterius sagte: wenn ein täglicher Wecker mal für einen Tag deaktiviert wird.
Dann sollte besser auf diesen Datenpunkt (enabled?) getriggert werden. Ich glaube auch nicht, dass ein Datenpunkt ein echtes Date object enthält.
-
@paul53 Ich habe gerade nur einen Musik-Wecker für Wochentage eingerichtet. Da gibt es drei Datenpunkte: enable, time und triggert. Enable ist immer an, auch wenn man mal für einen Tag deaktiviert. Erst wenn man diesen Wecker komplett in der App deaktiviert ändert sich der Datenpunkt. In time steht lediglich die Uhrzeit (z.B. '06:00:00'). Und triggert wird kurz wahr wenn die Zeit gekommen ist - aber auch dann, wenn der Wecker für heute deaktiviert wurde und er nicht zu spielen beginnt!
Ich wollte damit eine Lampe einschalten und habe das dann in Abhängigkeit von 'triggert' und dem tatsächlichen Spielen der Musik abhängig gemacht. Das funktioniert, aber natürlich nicht, wenn ich das Licht schon vor dem Radio aktivieren möchte.
Ich glaube nicht, dass man das Vorhaben vom TE umsetzen kann...
-
@dr-bakterius sagte: Enable ist immer an, auch wenn man mal für einen Tag deaktiviert.
Wie wird deaktiviert?
-
@paul53 sagte in Aktion 30min vor Alexa-Wecker:
Wie wird deaktiviert?
Du meinst für einen Tag? Indem ich am Echo Spot auf den Wecker tippe und diesen lösche. Am übernächsten Tag ist er dann wieder aktiv. Sehr praktisch aber mit ioBroker schwer zu handeln.
-
@dr-bakterius sagte: Sehr praktisch aber mit ioBroker schwer zu handeln.
Dann benötigt man in ioBroker einen User-Datenpunkt zum Aktivieren/Sperren des Weckers. Oder ist "enabled" dafür geeignet?
-
@paul53 sagte in Aktion 30min vor Alexa-Wecker:
Dann benötigt man in ioBroker einen User-Datenpunkt zum Aktivieren/Sperren des Weckers.
Da ist dann wohl @apollon77 gefragt...
-
@dr-bakterius Hä ich? Hier geht es um einen "User Datenpunkt" ... ?!
-
@apollon77 Ich hatte das so verstanden, dass der in den Alexa-Adapter integriert wird.
-
@dr-bakterius Hm ... Hilf mir auf die Sprünge? Gibts da ein GitHub issue?
-
@apollon77 Keine Ahnung, habe nur auf @paul53 geantwortet. Betrifft mich ja eigentlich nicht. Ich weiß auch nicht, ob Alexa das irgendwo bereitstellt, dass ein wiederkehrender Wecker einmalig disabled ist.