NEWS
(VIS) localhost ?
-
Hallo
wenn ich zBsp. ein Flot oder Grafana in Vis anzeigen will, geht das nur? über eine diskrete IP, localhost will mir nicht gelingen (beim Umzug muss ich dann alles umstellen).
Danke!
oder warum geht der kurze Grafana Url nicht ?
wäre das ein Setting in der grafana.ini ?
-
@humidor wie ich bereits an anderer Stelle gesagt habe: Es werden die Charts nur in Echtzeit gerendert und zwar von der Maschine, deren ip Adresse in der URL angegeben wird. Wenn Du localhost da drin hast, dann sprichst du nicht die Maschine an auf der Flot läuft, sondern die lokale Maschine, wo Dein Browser läuft. Wenn Deine URLs einen Umzug überleben sollen, dann musst Du einen DNS Namen wählen, der gleich bleibt und dem eine geänderte IP Adresse dann zugrunde liegt.
-
@mickym danke für die Info!
bei den Hostnamen kenne ich mich nicht aus, wie man solch einen vergibt, im Prinzip bräuchte der ioBroker mit 192.168.0.25 einen Namen wie ioBrokerUbuntu. -
@humidor normalerweise kannst du den Hostnamen verwenden. Die DNS Auflösung übernimmt Deine FritzBox. Also einfach Hostnamen statt localhost eingeben oder auch voll qualifiziert Hostname.fritz.box.
-
@mickym meinst du damit diesen Namen:
das frisst er mir nicht
-
@humidor Hast Du schon mal ioBrokerPVUbuntu.fritz.box probiert und wie ist Dein DNS Server konfiguriert?
-
@mickym leider auch nicht, die Einstellung vom DNS ist aus dem Internet und die IP der Fritz Box.
-
@humidor OK - dann kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. Normalerweise konfiguriert man die Clients (entweder über DHCP oder auch statisch) so, dass man als DNS Server die FritzBox angibt. Dann fragt der Client diese zuerst an und gibt falls der Name im lokalen Netz ist eine Antwort, falls nicht leitet die FritzBox diese an offizielle DNS Server im Internet weiter und Du bekommst so eine Antwort. Aber wie gesagt dass sind Netzwerkgrundlagen.
Also Du kannst ja mal versuchen bei Deinem Client auf dem Du Deinen Browser mit der VIS laufen hast, als DNS Server die IP Deiner FB einzutragen. -
Hatten wir die Tage nicht das Thema 'statische IP im Netzwerk' und 'IP-Vergabe via FritzBox-DHCP' schon mal?
Da meintest du doch, das die schrägen Einstellungen bei dir 'seit Jahren funktionieren'. Offenbar... -
@thomas-braun Äpfel und Birnen.
-
@humidor Nö. Netzwerkgrundlagen.
-
@humidor sagte in (VIS) localhost ?:
@mickym danke für die Info!
bei den Hostnamen kenne ich mich nicht aus, wie man solch einen vergibt, im Prinzip bräuchte der ioBroker mit 192.168.0.25 einen Namen wie ioBrokerUbuntu.du kannst unter windows mal folgendes probieren
ping <hostname>
hostnamen natürlich mit dem richtigen hostnamen tauschen
evtl kommt dann so etwas wi das hier rausPing wird ausgeführt für hostname.lan [192.168.1.32] mit 32 Bytes Daten:
Bei vielen DHCP-Servern ist noch eine domain konfiguriert. bei mir ist es "lan".
kann aber auch "local" sein. man kann auch eine eigene domain eingeben wie "meinzuhause.xyz"
dann lassen sich die geräte meist mit hostname.meinzuhause.xyz ansprechen.im obigen beispiel wäre dann der fqdn für deinen rechner "hostname.lan"
-
Das ist schon dreist.
Eröffnest pausenlos Threads, die User versuchen mit aller Ruhe Dir zu helfen, Du nimmst nichts davon an , fragst weiter und schmeisst dann @Thomas-Braun diese Phrase "@thomas-braun Äpfel und Birnen" an den Kopf? -
@oliverio Bei der FritzBox kann man leider keine eigene Domäne angeben. Die ist fest auf fritz.box eingestellt. Ausser man baut im eigenen Netz einen eigenen DNS Server auf. Aber davon bin ich mal nicht ausgegangen.
-
@mickym @Thomas-Braun Ja richtig, sorry, wollte keinen beleidigen.
Dennoch hat es keinen Zusammenhang, der DHCP Pool steht nicht im Zusammenhang mit dem DNS-Namen.
Ich habe es gerade per Ping ausprobiert. Auch außerhalb des Pools sind die Geräte per Namen mit Ping erreichbar, im Browser will er mit dem Namen nichts anfangen, da kommt sofort die Google-Seite.VIS will mit dem Namen auch nichts anfangen, bzw. denke ich, dass ich es falsch schreibe.
-
Dennoch hat es keinen Zusammenhang, der DHCP Pool steht nicht im Zusammenhang mit dem DNS-Namen.
Ich habe es gerade per Ping ausprobiert. Auch außerhalb des Pools sind die Geräte per Namen mit Ping erreichbar, im Browser will er mit dem Namen nichts anfangen, da kommt sofort die Google-Seite.VIS will mit dem Namen auch nichts anfangen, bzw. denke ich, dass ich es falsch schreibe.
und was war das Ergebnis mit dem ping?
evtl auch mal nochping -a <hostname> oder ping -a ip-adresse
wenn bei letzterem nix kommt, dann meldet das gerät sein hostname nicht beim dhcp/dns an.
dann gibt es noch die Möglichkeit im router den hostname direkt zur IP-Adresse zu definieren.
Das hängt aber auch vom router ab. können tun sie es alle, aber ob es über die administrationsoberfläche erreichbar ist, hängt vom hersteller ab. -
Nun das stimmt nicht ganz. In der DHCP Konfiguration gibst Du einen DNS Server mit:
Falls Du also mit einem Gerät ausserhalb des Pools arbeitest - musst Du den selbst angeben. Ausserdem kannst Du ja mal die DNS Konfig in Deinem DNS Pool überprüfen (s. Screenshot).
Im Prinzip muss nur die Maschine auf der Dein Browser läuft den Namen auflösen können.
-
@oliverio sagte in (VIS) localhost ?:
dann gibt es noch die Möglichkeit im router den hostname direkt zur IP-Adresse zu definieren.
Das hängt aber auch vom router ab. können tun sie es alle, aber ob es über die administrationsoberfläche erreichbar ist, hängt vom hersteller abDas machst Du in der FritzBox direkt bei jedem Gerät. Standardmässig setzt die FB den Hostnamen, den das Gerät selbst published - man kann den Namen aber auch manuell ändern.
Nur das hilft ihm ja alles nichts, wenn er die FB nicht als DNS Server konfiguriert hat.
-
@mickym said in (VIS) localhost ?:
@oliverio sagte in (VIS) localhost ?:
Das hängt aber auch vom router ab. können tun sie es alle, aber ob es über die administrationsoberfläche erreichbar ist, hängt vom hersteller abDas machst Du in der FritzBox direkt bei jedem Gerät. Standardmässig setzt die FB den Hostnamen, den das Gerät selbst published - man kann den Namen aber auch manuell ändern.
Nur das hilft ihm ja alles nichts, wenn er die FB nicht als DNS Server konfiguriert hat.
dann muss er es da machen, wo er den dhcp/dns server konfiguriert hat.
aber das habe ich nicht gelesen. er geht davon aus, das der dns server im internet ist.
das ist grundsätzlich auch richtig, aber der router übernimmt ja hier die Aufgaben und leitet idR die Anfragen dann auch an den Internet DNS weiter, ausser er findet im internen netz einen passenden namen dazu. -