NEWS
Materialdesign Icon/Image > wo Speicherort
-
@oliverio
Ok, habs jetzt hingekriegt. Hab tatsächlich alle 7447 icons hochgeladen. Hat eine Weile gedauert.
Aber ist das jetzt ein Problem, ist das dann alles im heap/ram und "verschwendet" ressourcen?
Hab auch noch nicht herausgefunden, wie man die wieder ent-registriert. Es gibt ja da keinen button... -
Ich würde jetzt aber nicht alle 7000 Dateien da hochladen. Sondern nur diejenigen, die du tatsächlich benötigst.
iobroker file rm
-
@oliverio said in Materialdesign Icon/Image > wo Speicherort:
iobroker file rm
Wo gebe ich denn diesen Befehl ein, in einem Windows cmd Fenster oder irgendwo im iobroker?
Ok, hab's rausgefunden. Ich kann das nicht direkt in einem Unterunterfenster machen sondern offenbar nur direkt unter c:\iobroker\
Aber wie geb ich dann den Pfad an? Hab folgendes versucht:C:\ioBroker>iobroker file rm C:\ioBroker\iobroker-data\files\vis.0\MyIcons\Heater*.png Error: Not exists at ObjectsInRedisClient._rm (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1876:23) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at Immediate.<anonymous> (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1363:39) C:\ioBroker>iobroker file rm /iobroker-data/files/vis.0/MyIcons/Heater*.png Error: Not exists at ObjectsInRedisClient._rm (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1876:23) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at Immediate.<anonymous> (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1363:39) C:\ioBroker>iobroker file rm C:\ioBroker\iobroker-data\files\vis.0\MyIcons\Heater1.png Error: Not exists at ObjectsInRedisClient._rm (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1876:23) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at Immediate.<anonymous> (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1363:39) C:\ioBroker>iobroker file rm iobroker-data\files\vis.0\MyIcons\Heater1.png Error: Not exists at ObjectsInRedisClient._rm (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1876:23) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at Immediate.<anonymous> (C:\ioBroker\node_modules\@iobroker\db-objects-redis\src\lib\objects\objectsInRedisClient.ts:1363:39)
Eigentlich hat's ja dort im iob Dateimanager einen Papierkorb, sobald ich ein Icon anklicke aber wenn ich dort drauf drücke, stürzt das ganze ein bisschen später ab und ich muss den Firefox neu starten?!
-
@delphinis
wie hast du den pfad beim hinzufügen angegeben? -
@oliverio
Komisch...
Ich bin in den Pfad gegangen, wo ich die Bilder hinzufügen wollte und hab dort den Befehl eingegeben. Aber wenn ich jetzt in den Pfad gehe, will er vom iob nichts wissen???C:\ioBroker\iobroker-data\files\vis.0\MyIcons>iobroker file rm Heater1.png Der Befehl "iobroker" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Bin gerade ratlos wie ich denn das hingekriegt hab...
Ach so, nein!
Ich hab auf meinem Lokalen Rechner die Files in einen Ordner installiert, und diese dann alle in die Upload-Fläche geschoben.
Das heisst, ich hab das über den iob Dateimanager gemacht. Aber wie gesagt, löschen kann man die Dateien nicht mehr mit dem Papierkorb.
Wo und vor allem wie gibst du denn diesen Befehl ein (nehme an Linux), wenn du in einem bestimmten Pfad Dateien löschen willst? -
@delphinis sagte in Materialdesign Icon/Image > wo Speicherort:
ich hab das über den iob Dateimanager gemacht.
und hier ist nichts zu sehen?
-
@homoran
Doch ich sehe die Bilder, aber die möchte ich ja löschen/ent-registrieren.
Kann ich die dort einfach rausknallen?
Ok, aber wie mach ich das mit den 7447 Stk im mdi_svg-Ordner??? Da kann man ja immer nur eines nach dem anderen anwählen und löschen, und es dauert zudem eine gefühlte Ewigkeit bis ein einziges Bild gelöscht ist...Ich könnte ja auch im iob-Rechner einfach in den Pfad gehen und die Bilder einfach (im System) löschen. Aber dann sind sie wohl immer noch im iob "registriert"?
-
Kann ich die dort einfach rausknallen?
ja
mit den 7447 Stk im mdi_svg-Ordner
nur die sind im Ordner?
dann ordner löschen!aber 7447 Stück sind schon heftig.
Nicht dass das die Ursache für deine Probleme ist. -
@homoran said in Materialdesign Icon/Image > wo Speicherort:
dann ordner löschen!
Da hätt ich ja auch drauf kommen können
-
@homoran said in Materialdesign Icon/Image > wo Speicherort:
aber 7447 Stück sind schon heftig.
Na ja, sind ja eigenlich kleine Datenmengen ca. 300 Bytes pro Bild (2MB). Aber für iob scheint das schon ein Problem zu sein...
-
Wo und vor allem wie gibst du denn diesen Befehl ein (nehme an Linux), wenn du in einem bestimmten Pfad Dateien löschen willst?
den befehl muss man auf der kommandozeile eingeben, wenn man sich im verzeichnis des iobrokers befindet.
iobroker rm <pfad der datei im iobroker>
den pfad bekommst du raus in dem du im iobroker in den dateimanager gehst
und dort in den ordner in dem deine dateien abgelegt wurden. der pfad steht dann oben.
ich fürchte, das platzhalterzeichen nicht funktionieren, sondern je datei einmal den befehl absetzen musst. das musst du aber mal ausprobieren.
ich würde mir eine bat datei bauen, in der ich diese befehle der reihe nach vorbereite und dann in einem rutsch ausführen lassen kann.
in windows mit dir und in linux mit ls + ein paar optionen kann man sich die ausgabe so geben lassen, das man sie dann in einer textdatei mit suchen und ersetzen ergänzen kann. alternativ habe ich auch schon mal in excel mir solche befehle aufbereitet, mit formeln kann man sich dann zu den feldinhalten noch texte dazuschreiben lassen.ich selbst hab über diese befehle noch nie dateien hinzugefügt oder gelöscht. allerdings wusste ich, das es über die kommandozeile geht.
-
@oliverio @Homoran
Ok, hab's jetzt auf beide Varianten hingekriegt:- Dateimanager im Hauptmenu "Dateien" dort einfach den Ordner löschen mit ein bisschen Geduld.
Der Ordner hat's dann nur noch im Dateimanager im Vis-Editor angezeigt, aber nach einem neuen Upload in dieses Verzeichnis ist er dann auch wieder im "Dateien" erschienen. Wahrscheinlich war der Ordner weg, weil ich ihn ja gelöscht hab, aber es war noch eine Leiche da im anderen Dateimanager. Beim Upload hat's dann den Ordner, weil nicht vorhanden, einfach wieder erstellt. - iobroker file rm
Das funktioniert, wenn man den Pfad eben nur von /vis.0/... an angibt. Allerdings funktionieren eben wie vermutet die wildcards nicht. Aber die Methode, den ganzen Ordner zu löschen funktionierte ja.
Danke euch beiden. Hab mal wieder viel dazugelernt...
- Dateimanager im Hauptmenu "Dateien" dort einfach den Ordner löschen mit ein bisschen Geduld.