NEWS
Erfahrung smartDEN IP-16R-MQ - Gartenbewässerung
-
Hi,
Habe mir für Gartenbewässerung und weitere 2 Projekte den smartDEN IP-16R-MQ bestellt.
Habe mich für die 24V Supply Variante entschieden.Einrichtung gemäß Anleitung vom Usermanual( PDF) war recht simpel.
Da ich ja die MQTT Version habe, waren nach dem Konfigurieren der MQTT settings, auch gleich einige Datenpunkte im ioB. Leider nur Statusanzeigen der einzelnen Relais die man so nicht direkt schalten kann.
Na dann eben Schaltbefehlt per Http Kommando in einem Script:
ON: http://192.168.x.xxx/current_state.xml?pw=&Relay1=1
OFF: http://192.168.x.xxx/current_state.xml?pw=&Relay1=0
(pw ist hier im String leer, weil für Test nicht gesetzt)Also die Http Geschichte ist nicht was ich wollte, aber es geht.
Nach einiger Recherche über die MQTT Struktur, habe ich ein Set topic mittels MQTT.X gepublished
und der Eintrag erschien sofort im ioB. Diesen habe ich dann manuell für alle Relais erweitert und nun läßt sich jedes Relais direkt über MQTT ein- bzw ausschalten.Das Schalten geht über 0 und 1 im Relais, leider wird der Status im Get-Bereich nicht upgedatet, falls sich der Zustand eines Relais durch einen anderen Client ändert (z. B. Smartphone mqtt client). Im Set-Bereich wir bei jeder Änderung sofort ON oder OFF korrekt angezeigt.
Eventuell lasse ich per Script noch die Get-Datenpunkt überwachen und gegebenfalls updaten.Box läuft oder nun seit 3 Tagen, zwar ohne Last, aber sonst stabil. Nur der eingebaute Webserver hakt und lagged manchmal, aber das Schalten geht einwandfrei.
Werde auf jede Fall weiterberichten, sobald die 6 Magnetventile verbaut und im Testbetrieb sind.
Grüße
-
Bewässerung ist nun in Betrieb.
Die Steuerung ist fertig verkabelt.
Die 6 Gardena Magnetventile versehen ordnungsgemäß ihren Dienst. Im Automaticmodus sowie im Manuellmodus.
Die Vis ist ebenso simpel gehalten wie die Steuerung.
Im Manuellmodus gibt es eine fest programmierte Timeout pro Kreis. Sollte man mal vergessen manuell abzudrehen, dann ist nach 5 bzw. 10 Minuten Schluß.
Hier eine Liste der Teile die ich verwendet habe:
2021-Bewässerung-TeileListe.docxZuguterletzt die Softwareteile die ich benutze (ich weiß, sehr rudimentär - bin halt kein Programmierer )
JS-Script-DPAnlage
Blockly-6Kreise-Manuell
Blockly-6Kreise-ControlAutoManuell
Blockly-6Kreise-AutomodusGrüße
-
Zupdate zur Zeitauswahl:
Habe den Bereich der Zeitauswahl geändert. Sind nun alles: "jqiu - ctrl - Input" DateTime Widegets
Farbe mittels CCS Einträgen geändert:
#w02264_input { background: #44739e ; color: #fffff; text-align: right; border: 2px solid #000000; border-radius: 5px; } #w01112_input { background: #44739e ; color: #fffff; text-align: right; border: 2px solid #000000; border-radius: 5px; }
Für austomatisches Updaten der Zeiten hab ich das Blockly hier in Verwendung.