NEWS
Shuttercontrol und Shelly
-
Hallo, gibt es jemand, der mir helfen kann bei shuttercontrol meinen Rolladen zu steuern mit einem Lichtsensor der Werte von 0 bis 30000 ausgibt.
Verwende bei meinem schelly den falschen datenpunkt? ich verwende für die steuerung nach Uhrzeit den Datenpunkt shutter position. Wenn ich dies aber über den Lichtsensor eingebe, führt der Rollladen auf die gewünschte Höhe und kurze zeit später ganz zu, an was kann dies liegen?
Danke im voraus -
@oskar ist ohne weitere infos schwer zu sagen. FW der shellys, version deas shelly adapters, screenshots deiner einstellungen...
lichtsensor steuerung ist per se nicht gerade einfach, da dann eventuell auch eine wolke eine reaktion auslösen kann.steuerung nach Uhrzeit den Datenpunkt shutter position
das wäre schon mal korrekt...
-
@da_woody hallo, die FW ist die 20210115-103025/v1.9.4@e2732e05, es ist der Shelly 2,5
ich hoffe diese screenshots helfen etwas weiter. Das mit der Wolke ist nicht ganz so problematisch wenn ich die Lux Einstellung etwas weiter herunterfahre,
danke im voraus -
@oskar das es ein 2,5er ist, war klar... übrigens, aktuell ist FW1.10.4 und adapter 4.0.8
warum bei dir bei O C P true steht, eher weniger.
hast du schon versucht deine beschattung mit den favorite positions zu bewerkstelligen? wenn wert zu hoch, fahre auf diese pos. wäre dann unabhängig von der zeit und würde nicht direkt über level.blind gehn.
deine einstellungen im shelly adapter und in shuttercontrol wären noch interessant... -
@da_woody hallo, das mit dem O C P true habe ich noch nicht verstanden,
die beschattung über favorit position hast du dies gemeint, wenn ja muß ich da bei allen positionen etwas eingeben?
-
@oskar sagte in Shuttercontrol und Shelly:
O C P true habe ich noch nicht verstanden
open close pause states...
die 4 positionen definierst du in der App
funktioniert dann auch über level.blind, ansprechen tust du aber über button (set favorite position)
die werte von der App werden dann in den objekten angezeigt. ebenso die namen, die du in der App vergibst. -
@da_woody hallo, entschuldige daß ich mich jetzt erst melde, ich war immer unterwegs.
Das mit der Einstellung bei Favoriten im Shelly habe ich verstanden. Ich weiß aber nicht, wo ich dies beim Adapter Shuttercontrol einstellen soll, kamst mir da nochmals einen Tip geben, lg und Danke -
@oskar sorry, hab mich damit noch nicht beschäftigt. kenne auch deine einstellungen nicht.
gerade gesehn, daß mit den favoriten nichts bringen wird. egal.
du hast in den geräteeinstellungen
und in den extra einstellungen
hilft dir das weiter? eventuell findet sich ja noch wer, der sonnenschutz verwendet...